Weggebrochener Pin beim FX8350

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Nabend!
Hab einfach mal richtig Pech gehabt.. beim übertakten des cpus mit gerade mal 1,45v ab 69 grad rochs plötzlich nach Holzkohle..
Sofort ausgeschaltet.. alles zurückgesetzt.. gestartet.. läuft an, nach 2 Minuten Windowsbetrieb eigenständiger Restart.. das ging dann paar mal so.. tjoa..
Kein Bluescreen, Fehlercode oder sonstiges.. Ereignisanzeige zeigt auch nur Kritischen KernelPower an. Wundere mich sehr was da Passiert war.. überhitzen kann der CPU doch garnicht.. naja gut war spät bin dann schlafen gegangen wegen Arbeit.
Nächsten Tag einen Absturz in der Früh als meine Frau den benutzte... danach war alles wieder gut!?
Hab dann mal versucht nach etlichen Stunden ohne Probleme im Windowsbetrieb Prime laufen zu lassen aber dann war da nach 2 Minuten bei 63 grad wieder dieser Geruch... Okay.. wie kann das sein? Wieder ausgemacht und alles auseinander genommen
Und dabei passierte das nächste Unglück.. Beim entfernen des Kühlers welcher nicht gerade klein ist (noctuah nh-d14) hat sich der cpu nicht gelöst und blieb am Kühler hängen. Durch den fehlenden Platz und weil die Kabel vorher nicht abzubekommen waren blieb ich unglücklicherweise ohne zu wissen das der cpu am Kühler klebt mit dem cpu irgendwo hängen und musste danach fesstellen das dort 2 Pins seitlich verbogen worden waren. Der eine Pin war so derbe verbogen das er beim vorsichtigen zurückbiegen direkt abbrach und durch die Wohnung flog.
Super Sache das ganze, das Mainboard hat nicht eine Stelle wo es irgendwie verbrannt riecht .. alles sieht normal aus und nichts deutet auf ein defekt in irgendeiner Art hin. hab sogar den Northbridge Kühlkörper komplett abgenommen u.s.w. (hat nun wenigstens auch mal neue Kühlerleitpaste)
Tja hab es einfach mal wieder zusammengebaut alles.. und was soll ich sagen, es läuft alles wie vorher, auch wenn ich mich nicht traue Prime anzuschmeißen.
Cinebench läuft allerdings normal durch und zeigt mir eine gewohnte Score an.

Hab ich Glück im Unglück gehabt? Gibts da vielleicht auch tote Pins und ist dies einer gewesen? Hab ich vielleicht irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Oder was gibts nun darüber zu sagen? Hat einer eine idee warum das so kokelig roch? Garantie greift da wohl nicht und greift die überhaupt noch? Kann ich das Ding noch irgendwann so verkaufen?

Fragen Fragen Fragen...
grz Smil0r

Anhang anzeigen 684390 Anhang anzeigen 684393

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Geruch könnte das Netzteil sein.
2. Solange noch alles läuft benutzt das Mainboard weiter, aber ich würde mich in absehbarer Zeit schon mal auf ein neues einstellen. Zu toten Pins weiss ich leider nichts...
3. Garantie ist komplett weg und das Ding kannste natürlich verkaufen aber der fairness halber musst du natürlich auf den Pin hinweisen.

Deine Bilder / Anhänge funktionieren nicht. Bilder bitte hier im Forum hochladen. Wenn da irgendwie ein " Brandgeruch " ist hilft nur die die gesamte Hardware mal abzuschnüffeln. Der abgebrochene Pin könnte zb mit Glück eine Massepunkt sein, aber so kann man es nicht genau sagen. Einfach mal testen ob alles funktioniert

Die Anhänge sind bereits übers Forum hochgeladen. Auf der handyapp laufen sie auch. Aber hab sie auf Firefox auch extra anklicken müssen. Dieser Geruch entstand allerdings aus der Gegend cpu und northbridge. Hab es wären des Betriebes erschnüffelt. Ausgebaut war da aber nichts mehr zu riechen. Das Netzteil überprüfe mal. Aber dieses pustet direkt nach außen und der Geruch kam von innen.

Auf einer AM2 pinbelegung hab ich gesehen das dieser pin diese Bezeichnung hat: L1_CADOUT_H[0]
Aber weis jemand wozu der pin benötigt wird?
Noch eine Frage wäre ob dies vergleichbar mit am3+ ist.

Man ist das ruhig hier :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen dem Geruch kann ich dir empfehlen den PC mal auseinander zu nehmen, hatte auch mal nach nem Umbau eine kleine Rauch-Show, dachte die ganze Hardware wäre im A****h, letztenendes war es nur ein verkokelter S-Ata Stromstecker am Laufwerk :ugly:

Der Pin, naja, der kann für allesmögliche zuständig gewesen sein, was anderes als die CPU auf Herz und Nieren zu testen bleibt dir nicht wirklich übrig.

Der größte Teil der CPU-Pins sind Masse-Pins. Bei denen kommt man auch mit ein-zwei weniger aus. Die zweit häufigsten sind für die Spannungsversorgung. Auch davon kann man auf ein paar verzichten.
Nur wenn es an die für Kommunikationskanäle geht ist wirklich kein Pin verzichtbar.

Hab´ das hier gefunden...
188
Package and Pin Designations Chapter 8
26792 Rev. 3.07 July 2005
AMD-8132™ HyperTransport™ PCI-X®2.0 Tunnel Data Sheet
Table 36. Signals Sorted by Name L1_CADOUT - V33
Signal Name
Ball
Signal Name
Ball
Signal Name
Ball
L1_CADOUT_H0

Sowas wie "Level 1 Cache Data Out" :(

Level 1 Cache Data Out hört sich nicht gut
Aber wie würde sich das wohl bemerkbar machen?!
Bisher hab ich nichts bemerkt..

Wie bereits erwähnt würde ich mal am Netzteil riechen, hier hast du uns noch gar nicht gesagt was verbaut ist.

Bzgl. der Spannung und den 69°C, das ist bei dem FX überhaupt gar nicht gesund, als ich noch die H2O 920 hatte die von der Kühlleistung ebenbürtig mit deinem Noctua ist, fing mein FX 8350 ab 62°C an sich runter zu takten, selbes Problem müsste bei dir auch auftauchen, achte da mal drauf.

Des weiteren Frage ich mich warum man einfach eine Spananung reinknallt den wahrscheinlich höchsten Takt unter Luft rein knallt und sich dann fragt warum es verbrannt riecht.
Man tastet sich normalerweise an das Maximum heran und gibt nicht gleich den Overkill ohne zu wissen obs der Kühler packt.

Edit: Ach bzgl. Verkaufen, hier MUSST du sogar erwähnen, dass der eine Pin abgebrochen ist da dir der Verkäufer ansonsten arglistige Täuschung nachweisen kann. Das gilt nicht nur bei Betrieben sondern auch bei Privatpersonen.

Wie bereits gesagt kommt der Geruch aus dem Gehäuse, nicht hinten aus dem Netzteil. Daher kann es nicht daran liegen. Das ist übrigens ein Xilence 800W 80Plus Bronze. Abgesehen davon finde ich es auch wenn man das schlecht über einen chat beurteilen kann, wichtig das man so gut wie möglich neutral schreibt.. mir kam es nämlich nicht gerade freundlich vor auf welcher Art du hier antwortest. Weder ist für den FX 8350 die 68 grad ungesund, weder noch die Spannung. Und niemand sagte das ich einfach so mal irgendwas eingestellt habe oder irgendeinen maximalen tackt angegeben habe. Natürlich habe ich mich vorher an die Taktraten herangetastet. Weder noch braucht man sich Sorgen machen das er durch Hitze zerstört wird. Die Antwort auf die Frage warum dies nur in äußerst seltenen fällen geschieht hast du schon selbst gegeben. Und zum vcore, da hab ich schon Videos im Netz gesehen wo die jenseits von 1.6v oc betreiben. Sogar luftgekühlt. Und gerade diese neuen CPUS verpacken sogar mehr als 90grad. Auch wenn ich niemals einen so hohen vcore einstellen würde. Die Frage ist da eher was diese dann noch bei 90 grad rechnen.

Hab den Rechner letzten Abend nochmal unter die Lupe genommen. Scheint wieder alles normal zu laufen. Das kühlerleitspastenpad von der northbridge sah ziehmlich schlicht ausgefallen aus. Irgendwie war über dem Chip garkein Material mehr. Vllt war es das ja. Und der geruch entstand als die letzten reste diesen komischen gummiartigen leitpastenpad verschmort sind. Hab da nun ordentlich was neues aufgetragen.

Also ich sage dir mal wie es bei mir und der Wasserkühlung (Radiator Nova 1080) läuft.

4,8GHZ mit ich meine knappen 1,5V sind kein Problem.
Aber sobald ich mit 1,525V und 5GHZ ankommeläuft es zwar stabil! ABER die CPU taktet sich bei mir ab den "angeblichen" 64-66°C wieder zurück sprich läuft nur mit 1,4ghz.

Hast du das denn bei dir einmal beobachtet?
Denn ich würde stark vermuten dass deiner sich bei 68° auch schon runter taktet, es sei denn deine Temperatursensoren arbeiten genauer dann wird dieses Zurücktakten erst ab einer höher ausgelesenen temp passieren.

1,6V unter Luft würde ich gerne sehen welcher FX 8350 das schafft ohne zurück zu takten.

Kontrolliere auch wie einer der Vorredner sagte alle Sata Stromstecker sowie Sata Datenkabel, eventuell ist hier etwas verschmort, dazu einfach die Enden der Festplatte anschauen, eventuell wirt du dort noch fündig und hast dann Gewissheit, dass es nicht der FX ist.

Vielleicht hast du echt Glück, und dein Prozessor lebt weiter ;)
Hab denselben und bin echt glücklich mit ihm :D

es gibt aber hoffnung für dich... es gibt da so einen spezi im inet, der repariert die abgebrochene pins zum echt schmalen preis:daumen:.

der typ heißt sisko38... einfach mal googeln... der typ ist top. Damals für ein paar verbogene pins 20 euro bezahlt.

Hab mal bisschen probiert und bei mir taktet der so ab 70 grad runter.
Kann ja morgen mal ein screenshot machen. Luftgekühlt mit ich glaub 1.44v war ich heut bei 4800mhz. Aber das ist echt schon grenzwertig.
Also es riecht nichts mehr verkohlt oder so. Es war wohl echt der Rest vom kühlerleitpad der northbridge. Da war echt in dem überbreiten leitpasten pad kissen ein rechteckiges loch durch den Chip entstanden. Dieser hatte also wohl entweder alles weggeschmort oder das war einfach zu alt. Auf jeden Fall hat sich der chip sogar leicht verfärbt und dieses loch war in der exakten Größe des Chips. Dieses hatte ich nun mit neuer kühlerleitpaste aufgefüllt.
Wenn also jemand auch dieses board hat empfehle ich dies mal zu überprüfen. Mein Mainboard ist gerade erst 3 Monate über der Garantie. Welch ein Zufall...
Danke für den tipp mit den pins. Wenn der irgendwann doch schwächen zeigt werd ich das wahrnehmen! Die 20 euro lohnen sicher

Zurück