News Wegen Windows 11: Ein Land ruft den Blu-ray-Notstand aus

Kein aktueller Streamingdienst kommt auch nur annähernd an die Bildqualität einer Blu-ray ran! Und wenn es dann noch 4K-Blu-Rays sind erst recht nicht! Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Nachfolger vom Panasonic DP-UB824.

Es gibt da aber wirklioch einige Alternativen. Ich selber nutze den Panasonic DP UB9004. Aber ja, Ton und Bild sind einfach mit ner Scheibe unerreichbar (meistens).

Es gibt BluRay Filme, die in PC Laufwerken funktionieren? Hab mir extra einen Stand-alone-Player von Sony gekauft weil keine der neueren Herr der Ringe Filme darin erkannt wurde.

Warum sollten die nicht funktionieren?
Ging damals doch auch.
Hatte damals Terminator 4 als erste Blu-ray gekauft statt DVD gekauft und zuerst am PC geschaut, weil ich noch keinen neuen TV oder Laufwerk dafür hatte.

Das checken wir hier nicht wegen kultureller Unterschiede vernutlich.
Die scheinen Filme noch viel auf Disc zu sammeln und mit ihrem Nachbarn "Privatkopien" auszutauschen.
Ich habe auch noch gerne ein Laufwerk zum Ansehen von meinen alten DVDs und BRs, aber das tut die alte PS4 noch sehr gut.
Meistens gucke ich Sachen doch digital und habe vermutlich seit Jahren keine Disc mehr geschaut.
Irgendwie putzig, dass es bei den Japanern noch so anders läuft. 😅

Ich habe auch noch ein Blu-ray- und 2 DVD Brenner im Tower drin. Sind zwar selten genutzt, aber manchmal braucht man doch mal ne Scheibe für Notfälle & Co...
dafür nutze ich ein externes Gerät, welches bereits schon die 3. PC-Generation bedient :D ..also um es anders auszudrücken hat mein externer BD-Brenner 3 PC Generationen überstanden. Solche Dinge, die man selten nutzt, sind besser extern anzuschließen. Dann kann man es auch an mehreren Geräten nutzen. Bei uns zu Hause gibt es immerhin 6 Endgeräte (PCs, Notebooks, MacBooks).

Ich mag Film Disk, gibt nix besseres, kein Netz, beste Qualität, immer verfügbar...
Ich hab ein UHD Laufwerk mit Brenner Extern und noch ein BD Brenner im 2. Media PC.
Wird oft genutzt da ich meine CDs und Filme neu digitalisiere für den Homeserver.

Es ist halt so ähnlich wie bei Lebensmitteln, wo man im Rest von Europa weiß, dass in Deutschland auch der letzte Scheiß gefressen wird, wenn man es nur billig genug verkauft. Vielleicht sind sich in Japan einfach mehr Leute der Verluste beim Streaming durch Audio- und Videokomprimierung bewußt und wollen deshalb von richtigen Medien schauen?

Ich hab mir zu meinem neuen Rechner auch noch ein externes Laufwerk mit USB C Verbindung geholt.
Hauptsächlich für Musik CDs -> flac, aber ansonsten habe ich auch keinen Anwendungszweck mehr für Scheiben am PC. Filme und Serien kaufe ich aber auch noch gerne auf Scheibe da ist die Qualität einfach noch deutlich besser als per Streaming. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt.

Kein aktueller Streamingdienst kommt auch nur annähernd an die Bildqualität einer Blu-ray ran! Und wenn es dann noch 4K-Blu-Rays sind erst recht nicht! Ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Nachfolger vom Panasonic DP-UB824.
Ich habe den auch und auch bei meinen Eltern verbaut zum neuen Oled TV bei denen. Ich glaube fast nicht das da noch so viel kommt. Es ziehen sich oder haben sich schon ja immer mehr Hersteller zurück gezogen und es ist auch nur noch ein Nischenmarkt für Liebhaber und Sammler. Die Masse hängt halt im Streaming.
Magnetar hat ja was neues raus gebracht aber meiner Meinung nach viel zu teuer. Der UB824 ist da eigentlich schon ziemlich perfekt. Habe letztens auch noch ein Firmware Update bekommen.

So wie ich das jetzt verstehen würde, haben sich viele Japaner nen neuen Rechner mit Windows 11 gekauft.
Da dort keine optischen Laufwerke mehr verbaut werden, müssten sie neue kaufen.
Aber selbst dann macht es keinen Sinn, man kann doch einfach das alte Laufwerk umbauen.

Welcher Komplett-PC, insbesondere wenn es sich um eins der bei japanischen Großstadt-Wohnverhältnissen beliebten Mini-Modelle oder ein Notebook handelt, hat denn noch einen freien Laufwerksschacht und SATA-Anschluss? Aufrüsten ist kaum noch vorgesehen und bei einem Großteil der Anwender würde ich auch erwarten, dass sie sich gar nicht zu einem Umbau in der Lage fühlen, während jeder ein externes Laufwerk anschließen kann.

Doch. Natürlich geht das. Heute eher noch, als früher. Damals musst man mit so Geschichten wie AnyDVD rumbasteln, damit der Regioncode aushebeln, oder das DRM, welches ein HDMI-Kabel verlangte, austricksen konnte, damit man mit DVI auf seinem Röhrenmonitor die US-Amerikanische ungeschnitten Version von Mad Max Thunderdome schauen konnte.

Heute alles nicht mehr nötig.

Meine Herr der Ringe Extended Collectors Edition habe ich bestimmt unzählige Male geschaut. Immer über PC.

Du hast einen CRT mit DVI? :what:

Welcher Komplett-PC, insbesondere wenn es sich um eins der bei japanischen Großstadt-Wohnverhältnissen beliebten Mini-Modelle oder ein Notebook handelt, hat denn noch einen freien Laufwerksschacht und SATA-Anschluss? Aufrüsten ist kaum noch vorgesehen und bei einem Großteil der Anwender würde ich auch erwarten, dass sie sich gar nicht zu einem Umbau in der Lage fühlen, während jeder ein externes Laufwerk anschließen kann.
Na wenn sie nur auf Windows 11 mit altem Rechner geupdatet haben, warum brauchen dann so viele ein neues Laufwerk?

Sie updaten die alten Rechner ja eben nicht, weil die alte Hardware laut Microsoft nicht unterstützt wird, sondern kaufen neue Rechner für/mit Windows 11. Die ohne Laufwerk(-sschacht) daherkommen.

Hatte ich noch nie. Habe seit Ewigkeiten einen Blu-Ray-Brenner in meinen beiden Systemen.
Habe für die entsprechenden Betriebssysteme jeweils eine BD-RW und bebrenne die halt immer wieder neu. Ich weiß auch gar nicht, wie viele LMDEs, Nobaras usw. ich damit schon installiert habe.
Zusätzlich habe ich alle Betriebssysteme noch auf Scheibe + Backup-Scheibe. Brauche ich zwar nicht mehr, aber wer weiß.
Im Wohnzimmer steht übrigens noch ein relativ alter Blu-Ray-Player für meinen Fernseher zum Filme oder Serien schauen. Habe erst vor kurzem Babylon 5 alle Staffeln + alle Zusatz-Filme in aller Ruhe angesehen. Glaube, das waren aber noch DVDs.
Keine Ahnung warum man sich den Aufrisse machen sollte, aber wenn das deine Arbeitsweise ist und du damit happy bist, gerne weiter machen. Ansonsten empfehle ich dir Ventoy anzusehen, das partitioniert und formatiert einen USB-Stick so, dass du am PC auf die sichtbare Partition einfach die ISOs deiner Boot-Disks drauf kopieren kannst.
Bootest du dann von dem Stick erscheint ein Boot-Auswahl Menü und du kannst das ISO auswählen was du gerade brauchst. Kein andauerndes neu formatieren und bespielen mehr notwendig. Auf einen einfachen 64GB Stick wie sie heute absolut preiswert zu erwerben sind kann man so mal bequem einige dutzend Boot Disks unterbringen, wahrscheinlich alle die man absehbar braucht. Gibts ne aktuelle Version, einfach drauf kopieren und alte ISO löschen. Oder behalten solange der Platz nicht ausgeht.

...
Babylon 5 hab ich komplett auf DVD. Und über die letzten Monate hab ich mir locker an die 30 Blu-rays (auch Trilogien) günstig geschossen. Alles Blockbuster aus den 80/90/2000.
Mache ich nur so. Irgendwie sehen echte Full-HD Blue-Rays auf meinem 55" UHD TV auch richtig gut aus. Keine Ahnung; das ist schon ein krasser Unterschied zu vielen Internet-Vids oder den alten VHS/DVD-Standards. Gibt zum Teil schon auch echt gute Angebote!
Keine Ahnung warum man sich den Aufrisse machen sollte, aber wenn das deine Arbeitsweise ist und du damit happy bist, gerne weiter machen. Ansonsten empfehle ich dir Ventoy anzusehen, das partitioniert und formatiert einen USB-Stick so, dass du am PC auf die sichtbare Partition einfach die ISOs deiner Boot-Disks drauf kopieren kannst.
Bootest du dann von dem Stick erscheint ein Boot-Auswahl Menü und du kannst das ISO auswählen was du gerade brauchst. Kein andauerndes neu formatieren und bespielen mehr notwendig. Auf einen einfachen 64GB Stick wie sie heute absolut preiswert zu erwerben sind kann man so mal bequem einige dutzend Boot Disks unterbringen, wahrscheinlich alle die man absehbar braucht. Gibts ne aktuelle Version, einfach drauf kopieren und alte ISO löschen. Oder behalten solange der Platz nicht ausgeht.
Habe ich schon häufig gemacht. Nicht so oft, wie mit meinen Blu-Rays, aber ich nutze halt erstmal noch, was schon/noch vorhanden ist. Bei einer Neuanschaffung würde ich wahrscheinlich auch kein 5,25"-Laufwerk mehr neu dazu kaufen.
Abgesehen davon: Du schreibst von Aufriss und im selben Absatz etwas von partitionieren und formatieren (eines USB-Sticks). Bin mir aktuell nicht ganz sicher, wer von uns beiden da wirklich mehr Aufwand hat. Ich lege die Scheibe in das Laufwerk ein und brenne die neue ISO drüber.
So .. what :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen CRT mit DVI? :what:
Nein. Der alte iiyama Vision Master Pro 17" CRT war VGA.
Sein Nachfolder, der iiyama ProLite 24" LCD war über DVI angeschlossen.
Habe beide noch. Der CRT steht im Keller und wartet auf revival mit einer Retro-Station und der LCD steht hier auf dem Schreibtisch als Ersatz- und Zweit-Monitor.
(bin mir nicht ganz sicher, ob ich da auch mal ein DVI-VGA-Adapter dazwischen hatte)

Hätte vielleicht ein "oder" dazwischen packen sollen - das waren zwei Szenarien in einem Satz :D
Aber in beiden Fällen half damals AnyDVD. Ich kann HDMI und sein DRM (HDCP) nicht leiden. Konnte ich noch nie.
Ich springe lieber durch Feuerringe, als mir vorschreiben zu lassen, wie und auf welchen Endgeräten ich meine von mir ordentlich gekauften Medien wiedergeben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Sie updaten die alten Rechner ja eben nicht, weil die alte Hardware laut Microsoft nicht unterstützt wird, sondern kaufen neue Rechner für/mit Windows 11. Die ohne Laufwerk(-sschacht) daherkommen.
Und wozu sollten sie dann interne Laufwerke brauchen, wenn sie die eh nicht einbauen können?
Deswegen macht der Zusammenhang irgendwie keinen Sinn.

:ugly: :lol:Meine Fresse, wie nervig war das und es ist es immer noch! Ich weiß wieder, warum ich es 2017 begraben habe!!!

Habe hier gelesen, wie gut die Blu-ray Widergabe am PC ja mittlerweile funktionieren soll! Also, das alte Laufwerk reaktiviert und eingebaut. Liest, brennt, alles super! Die beigefügte Software geht natürlich nicht mehr, also Leawo und PowerDVD24demo runtergeladen und installiert zum Testen... Matrix3 SuperDupperEdition-Blu-ray rein und gespannt! Leawo will, dass ich meinen 160Hz/UHD Monitor an eine Intel Graka mit HDMI anschließe (macht voll Sinn!) sonst geht nichts... PowerDVD24 gibt zumindest ein (zugegeben besseres) Bild raus und einen echt nervtötenden digitalen Sound von sich. (Mein Kopfhörerverstärker und HDR wird deaktiviert weil: steht nicht auf Kompatibilitätsliste...)

Neeee Jungs! Dat Ding ist tot und man sollte keine Leichen schänden... Mag sein, dass ein paar Japaner immer noch Spaß dran haben, aber im Westen hat die Industrie es komplett runterkopierschutzt!

vinyl platten wollte vor jahren auch keiner mehr haben, haben alle drüber gelacht.
pfhh.... wie 1980.. platten.. mensch nimm MP3 das ist viel bequemer. heute werden platten wieder gesucht.
Das!Ich hole manchmal meine 1998er Anlage aus dem Keller und genieße es, CDs dort abzuspielen.Kassetten habe ich auch noch aber die meisten sind selbst aufgenommen.

Physische Medien brauchen Platz und sind eigentlich unpraktisch, jedoch haben sie viel mehr Seele als Spotify oder ein Download-Code.

CDs werden bald wieder kommen, zumindest erfahre ich gerade einen großen Boom auf die damals an den meisten vorbeigegangenen Minidiscs.

Nein. Der alte iiyama Vision Master Pro 17" CRT war VGA.
Sein Nachfolder, der iiyama ProLite 24" LCD war über DVI angeschlossen.
Habe beide noch. Der CRT steht im Keller und wartet auf revival mit einer Retro-Station und der LCD steht hier auf dem Schreibtisch als Ersatz- und Zweit-Monitor.
(bin mir nicht ganz sicher, ob ich da auch mal ein DVI-VGA-Adapter dazwischen hatte)
...
Arrrr .. das waren wylde Zeiten! VGA-Adapter, DVI und Co. Hatte auch mal nen Iiyama Syncmaster CRT, damals das Beste vom Besten :daumen: Der Himalaya-Brocken wog, glaube ich, i-was bei 24kg! Musste so nen Riesen-Atlas (glaube der war A3) drunter legen, zur Gewichtsverteilung, weil der wegen der Größe und dem benötigten Sitzabstand dafür auf der Schreibtischecke stand und mein Flachbettscanner als Gegengewicht auf der anderen Ecke zu leicht war ..
Achja, .. damals. Als es noch SCSI(I/II)-Terminatoren gab, man Slave und Master "raffen" (hihi) musste und man selbstgebaute 80mm-Highspeed-Lüfter-Umbauten für die CPU brauchte, weil der Barton nach dem Bleistift-Tuning zu heiß wurde. Glaube da gabs auch noch Jumper zur FSB-Festlegung und Asrock war der Netto von ASUS, wobei die ASUS Flaggschiff-Motherboards gefühlt wirklich noch "interessanten" Mehrwert boten.
Aber irgendwie wars auch räudig .. keine Ahnung wie viele Mikrotaster und Joysticks ich bei Speedball II beerdigt habe und so Dinge wie regelmäßige Schlafgewohnheiten waren einem auch fremd, als man früh um 6 ausm Underground-Technoschuppen taumelte, die ersten von der Love-Parade wieder kamen und gleich die nächste Runde feiern wollten, während die "normalen Leute" zur Wochenend-Frühschicht gurkten.
Und heute? Die Leute zerfetzen sich die Mäuler über Fakenews auf Social Media oder latschen mit dem Kopp vor Laternen, weil der Home-Smombiens durch die Handy-Dauerbetäubung nach dem Sehen auch das Denken verlernt hat.
Haajoo .. nich uffrechen .. is scho spät .. gute Nacht! :haha::klatsch:
-----
Edit: sorry. Hab manchmal schon nen Rum getrunke, und schwelge, ver-offtopict, in vergangenheiten Zeiten rum.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein muß noch nen externen DVD-Brenner holen, meine CD / DVD Sammlung staubt sonst ein

da ich im aktuellen Rechner kein DVD Laufwerk mehr habe weil dafür kein Platz ist (Neumodisches Gehäuse :-))

Und in Japan gib es jede Menge Sammler, die neben Filmen vor allem Anime Serien im Schrank stapeln - als Schatz sozusagen. Und dort gibt es ja auch noch Videotheken...

Ja genau, sagen wir mal es sind "Anime Filme", die sich da im Schrank stapeln... Die aus der obersten Etage in den japanischen Videotheken...:lol:

Zurück