News Wegen Windows 11: Ein Land ruft den Blu-ray-Notstand aus

fragen wir doch einfach mal die KI:

• Starker Sammler- und Physical-Media-Fokus
    In Japan sind physische Medien (CDs, DVDs, Blu-Rays) trotz Streaming immer noch viel stärker im Bewusstsein als z. B. in vielen westlichen Ländern. Laut einem Artikel hält Japan seine „Liebe zum traditionellen Medium“ noch stärker aufrecht: Viele Fans kaufen physische Ausgaben – z. B. von Musik, Anime, Special-Editions. MediaCat UK+2Research and Markets+2
    Ein wichtiger Aspekt: In der Anime- und Nischenfilm-Szene entstehen spezielle Blu-Ray-Editionen mit Bonusmaterial, limitierten Verpackungen etc., was die physische Form attraktiv macht. Research and Markets+2lucintel.com+2
  • Hohe Ansprüche an Qualität
    Da Streaming oft komprimiert ist, setzen gerade Enthusiasten in Japan auf physische Medien (Blu-Ray) für bessere Bild- und Tonqualität (z. B. für Heimkinoanlagen). Laut Marktforschung wird in Japan betont, dass Blu-Ray als Medium für hochauflösende Inhalte (4K/8K etc) einen Vorteil hat. semiconductorinsight.com+1
  • Nischenmärkte und Limited Editions
    Besonders im Bereich Anime, J-Pop, Idol-Kultur gibt es Editions mit Extra-Inhalt, Fan-Goodies etc., was den physischen Kauf begünstigt. JAPAN Forward+1
    Auch wird gesagt, dass für Inhalte, die nicht dauerhaft oder vollständig auf Streaming-Plattformen verfügbar sind, physische Ausgaben eine Rolle spielen. Animehunch

zum thema warum sie nicht umbauen.

1. Moderne PCs haben oft keine Anschlüsse mehr​

Die allermeisten neuen Windows-11-Rechner — besonders in Japan — sind:

• kompakte „mini PCs“ (z. B. von MinisForum, ASUS, Lenovo Tiny)
  • Laptops oder All-in-One-Geräte

Diese haben keinen SATA-Anschluss mehr für optische Laufwerke und oft auch keinen 5,25-Zoll-Schacht.
→ Das alte Blu-Ray-Laufwerk kann man physisch gar nicht anschließen oder einbauen, es sei denn, man benutzt Adapter, die wieder extra Strom brauchen.

Das heißt:

Der Umbau ist nicht „Plug & Play“, sondern eher ein Bastelprojekt.

🧰 2. Externe Nutzung geht – aber ist umständlich​

Man kann alte interne Laufwerke mit einem SATA-auf-USB-Adapter extern anschließen.
Aber:

• der Adapter kostet 10–20 €
  • man braucht ein separates Netzteil für den Strom
  • das Ganze sieht unschön aus (Kabelsalat)
  • Windows 11 erkennt das Laufwerk manchmal nicht zuverlässig, weil AHCI-Treiber und UEFI-Bios-Einstellungen dazwischenfunken.

Ergebnis: Viele Nutzer sagen sich:

„Für 50 Euro bekomme ich ein neues, kompaktes externes Laufwerk mit USB-C, das einfach funktioniert — warum basteln?“

🔒 3. DRM- und Lizenzprobleme (besonders bei Blu-Ray)​

Alte Laufwerke sind teilweise nicht mehr AACS-lizenziert oder haben veraltete Firmware, sodass sie aktuelle Blu-Rays nicht mehr abspielen können.
Das bedeutet:

• selbst wenn du es einbaust, liest es manche Discs nicht
  • oder PowerDVD/WinDVD erkennt es als „nicht zertifiziertes Gerät“

→ Nutzer kaufen lieber ein aktuelles Modell, das offiziell „Windows-11-kompatibel“ ist.

🪛 4. Risiko & Aufwand​

Viele Japaner (wie auch in Europa) scheuen das Risiko:

• PC aufschrauben = Garantieverlust
  • BIOS- oder Stromversorgungsprobleme
  • kein Platz im Gehäuse

Da Blu-Ray-Laufwerke inzwischen billig sind, ist die Zeit und das Risiko des Umbaus teurer als der Kauf.

🇯🇵 5. Kulturell-praktischer Faktor in Japan​

In Japan ist Bequemlichkeit ein starkes Motiv beim Technik-Kauf.
Viele Nutzer kaufen lieber ein neues Gerät mit garantiertem Support, Garantie und hübschem Design (z. B. Buffalo, Pioneer), statt ein altes Laufwerk aus dem Rechner zu holen und Kabel zu ziehen.

Zudem sind viele Japaner sehr ordnungs- und designbewusst – ein klobiges altes Laufwerk mit Adapter würde nicht zu einem modernen, minimalistischen PC-Setup passen.

------

also klingt für mich im grossen und ganzen einleuchten.

besonders wenn die gekauften blu-ray drives zum grösstenteil USB laufwerke sein sollten.
der artikel spricht aber von internen laufwerken.

wenn ich bei amazon nach blu-ray drive suche bekomme ich fast nur USB geräte angezeigt.
meine drives funktionieren ja alle seit jahren einwandfrei, bin daher nicht auf dem laufenden was an internen noch produziert wird.

da ist vielleicht ein geringer anstieg der nachfrage schon der auslöser einer verknappung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch noch 3 so Laufwerke hier. Auch mein Windows 11 installiere ich am liebsten von DVD. USB is einfach oft nicht funktionierend, aber das Laufwerk hat bis jetzt immer auf Anhieb geklappt. Und jede Menge Bluray und DVD. Streamingdienste sind da absolut kein Ersatz für ne gute Film- und Seriensammlung.

90€ für ein nicht benötigtes Laufwerk sind teuer!
DVD-Brenner gibts ab ~25€ (auch gut im Preis gestiegen. Die waren vor ein paar Jahren noch bei ~17-18€).

Grundsätzlich hätte ein Wechsellaufwerk mit günstigen und großen Datenträgern heute immer noch einen breiten Anwendungszweck. Ob jetzt zusätzliches Backup, Weitergabe von "sensiblen" Daten an Dritte die keinen USB-Stick mehr zurückbringen oder schlichtweg hochauflösende Filme fürs Heimkino.

Aber mit irssinnigen Anforderungen and die Sofware und teils sogar Hardware die sich auch noch ständig ändern war das ganze von Anfang zum scheitern verurteilt.

Also zum Windows installieren definitiv schon seit vielen Jahren USB Stick... ansonsten fühle ich die optischen Laufwerke durchaus auch noch, habe bewusst weiterhin meinen alten Cooler Master HAF 932 Big Tower von 2008 im Einsatz für meinen aktuellen PC, ich musste dafür zwar mehrmals den Dremel ansetzen und gut rein modden, damit die RTX 4080 rein passt, aber das war es Wert, die Front bietet 6x5.25 Slots und da prangt ein schöner Blu-Ray Brenner darin, welchen ich nicht missen möchte. Streaming ist für mich uninteressant, die Scheibensammlung hinter mir im Regal nickt anerkennend. Habe vor einem Jahr dann noch zwei weitere Blu-Ray Brenner als Hamsterkauf getätigt für den Fall, dass mal was ausfallen sollte und der Markt nichts mehr hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Japan, dieses hoch technisierte Land, was bis vor kurzem noch 3,5" Disketten für Behördenunterlagen benötigte. Und jetzt ein Run auf Blu-Ray Laufwerke :D
Ich glaube ich hab seit über 15 Jahren nur noch USB-Sticks für Boot-Disks verwendet.
Vorallem bietet Microsoft ja seit langem selbst einen USB Medien Creator an, früher musste man sich die Disk ja noch von CD rippen.

...sagt einer aus dem Land wo Fax der letzte heiße Schei** ist (für Behörden). :ugly:
Ansonsten könnte Japan auch generell etwas weiter sein (Weltrekord für die schnellste Internetverbindung mit
402 Tbit/s). Da kann DLand mit Mindestgeschwindigkeit von 15 Mbit/s doch echt einpacken.
(ja zwei paar Schuhe aber trozdem lustiger Vergleich)

Verstehe die News aber nicht wirklich.
Wenn die in Japan eben BR haben wollen sehe ich hier in DLand kein Problem damit.
Ohne weitere Infos warum würde die Info einfach abhacken und gut ist. :ka:

Es gibt BluRay Filme, die in PC Laufwerken funktionieren? Hab mir extra einen Stand-alone-Player von Sony gekauft weil keine der neueren Herr der Ringe Filme darin erkannt wurde.
Doch. Natürlich geht das. Heute eher noch, als früher. Damals musst man mit so Geschichten wie AnyDVD rumbasteln, um den Regioncode auszuhebeln, oder das DRM, welches ein HDMI-Kabel verlangte, auszutricksen, damit man mit DVI auf seinem Röhrenmonitor die US-Amerikanische ungeschnitten Version von Mad Max Thunderdome schauen konnte.

Heute alles nicht mehr nötig.

Meine Herr der Ringe Extended Collectors Edition habe ich bestimmt unzählige Male geschaut. Immer über PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Gothmoth2024
Danke für die ausführliche Antwort. Darauf wollte ich hinaus nur kürzer.
Und was viele hier nicht so recht verstehen, das hier ist ein Technik Forum. Min. 90% der Leute außerhalb der Bubble ticken nicht so, was alternative Lösungen angeht.

Ich persönlich mach mir Sorgen, das BluRay/DVD Laufwerke quasi nicht mehr hergestellt werden. Sollte ich irgendwann aufrüsten, wird auch ein neues Case fällig wegen der Anschlüsse. Und da wirds ja selbst jetzt schon schwierig ein Case zumindest mit Slim Slot zu finden, wo dann noch das Laufwerk reinpasst, wenn im passenden Format...
Die wenigen BR Laufwerke sind ja jetzt schon extrem teuer....

EDIT:
In nem anderen Artikel (weiß nicht mehr, wo ich das vor PCGH gesehen hab) ist explizit von externen USB Drives die Rede. Interne gibts ja seit Jahren sowieso kaum noch......

Zuletzt bearbeitet:
Mein Internen Blu-Ray-Brenner wurde in ein Externes Gehäuse eingebaut, läuft.
Für viele mögen die Streamingdienste ausreichen, hier auf dem Land mit DSL, ist das kaum in ansprechender Qualität möglich. Darum habe ich auch keinen Dienst abonniert, Netflix habe ich mal versucht, als Probe-Abo, aber die Qualität in Richtung 480p - 240p ist mir das Geld dann nicht wert.

...
Ich glaube ich hab seit über 15 Jahren nur noch USB-Sticks für Boot-Disks verwendet.
...
Hatte ich noch nie. Habe seit Ewigkeiten einen Blu-Ray-Brenner in meinen beiden Systemen.
Habe für die entsprechenden Betriebssysteme jeweils eine BD-RW und bebrenne die halt immer wieder neu. Ich weiß auch gar nicht, wie viele LMDEs, Nobaras usw. ich damit schon installiert habe.
Zusätzlich habe ich alle Betriebssysteme noch auf Scheibe + Backup-Scheibe. Brauche ich zwar nicht mehr, aber wer weiß.
Im Wohnzimmer steht übrigens noch ein relativ alter Blu-Ray-Player für meinen Fernseher zum Filme oder Serien schauen. Habe erst vor kurzem Babylon 5 alle Staffeln + alle Zusatz-Filme in aller Ruhe angesehen. Glaube, das waren aber noch DVDs.

Es gibt BluRay Filme, die in PC Laufwerken funktionieren? Hab mir extra einen Stand-alone-Player von Sony gekauft weil keine der neueren Herr der Ringe Filme darin erkannt wurde.
Das gilt für die 4K-Blu-rays. Aber selbst die kann man über Umwege anschauen, aber leider nicht direkt von der Blu-ray. Doof oder?
Ich stell mal mein (im externen Gehäuse) Asus-Blu-ray LW auf ebay.co.jp rein.
Hatte ich noch nie. Habe seit Ewigkeiten einen Blu-Ray-Brenner in meinen beiden Systemen.
Habe für die entsprechenden Betriebssysteme jeweils eine BD-RW und bebrenne die halt immer wieder neu. Ich weiß auch gar nicht, wie viele LMDEs, Nobaras usw. ich damit schon installiert habe.
Zusätzlich habe ich alle Betriebssysteme noch auf Scheibe + Backup-Scheibe. Brauche ich zwar nicht mehr, aber wer weiß.
Im Wohnzimmer steht übrigens noch ein relativ alter Blu-Ray-Player für meinen Fernseher zum Filme oder Serien schauen. Habe erst vor kurzem Babylon 5 alle Staffeln + alle Zusatz-Filme in aller Ruhe angesehen. Glaube, das waren aber noch DVDs.
Babylon 5 hab ich komplett auf DVD. Und über die letzten Monate hab ich mir locker an die 30 Blu-rays (auch Trilogien) günstig geschossen. Alles Blockbuster aus den 80/90/2000.

Habe seit Ewigkeiten einen Blu-Ray-Brenner[...]
:daumen:
Blu-ray-Brenner waren auch nicht exorbitant teuer:

Zwischenablage01.png

Hab zwei davon, einen verbaut, den anderen in Reserve.
Ein Desktoprechner ohne optisches Laufwerk wird hier nie stehen.

Im Wohnzimmer steht übrigens noch ein relativ alter Blu-Ray-Player für meinen Fernseher zum Filme oder Serien schauen.
Dito :D

Zwischenablage02.png

Und dazu als erstes wie man sieht einen meiner liebsten Popcornfilme.
Der Player läuft nicht mehr allzu häufig, aber missen will ich ihn nicht.
Im selben Monat noch vier weitere Filme geordert, und bis heute schlage ich vor allem bei Aktionen zu,
unter drei Filmen verlass ich selten den Laden.

:bier:

@Bad-Rabbit, @RobertFoster
Danke für den Tipp mit dem externen Gehäuse. Auch wenn es nicht das Selbe ist, wie ne interne SATA Schnittstelle (besonders, wenn Daten drauf sind statt nem Film), und auch nicht so geil aussieht, klingt als würde es funktionieren.....muss ich mir merken.

zum Thema DRM/Kopierschutz kann ich sagen, ist Japan "anders restriktiv"
Viele BR funktionieren auch mit älteren Geräten. Die haben auch nen ganz eigenen Ländercode, die typische Bad-Block-Methode wurde aus technischen Gründen kaum angewandt, und auch die eingebetteten Subtexte haben tw. ne eigene Formatierung, die hier im "Westen" nicht gängig ist.
Daher waren die meisten BR (und auch die DVD damals) wesentlich stärker kompatibel mit PC Laufwerken als hier bei uns. Es gab daher weniger Gründe, unsere Kopierschutz-Mechanismen zu umgehen als bei uns, weil es die schlichtweg so nicht gab. Zumindest nach meinem Wissensstand.

Mit dem neuen System das ich dieses Jahr gebaut habe, hatte ich ursprungs sogar vor mein Blue-ray Laufwerk vom alten in den neuen PC unzuziehen was beim BeQuiet Dark Base 901 ist das sogar möglich. Beim Zusammenbau hab ich mich dann aber doch dagegen entschieden weil ich drüber nachgedacht habe wie oft ich das noch verwendet habe. Und sollte ich doch mal ein altes Game per CD / DVD / Blue-ray installieren müssen gibts ein externes Laufwerk mit USB-C.

Ich habe auch noch einen BD Brenner, schon seit Win 7, aber ich Frage mich was jetzt speziell Win11 mit BD Laufwerken zu tun hat?🤔

Also ich habe an meinem PC auch kein BlueRay Laufwerk mehr .... allerdings in meiner PS5 .... allein deshalb schon weil ich noch eine große DVD und BlueRay Sammlung habe. Ich kann dem streaming wenig abgewinnen. auch wenn ich zugeben muss dass ich Serien dann doch meist über streaming schaue weil ganze Staffeln auf BlueRay kaufen für mich dann doch etwas teuer ist, vorallem da ich viele verscheidene Serien schaue.
Aber ich mag es nicht, dass wenn ich mein streaming abo beende dass alles weg ist. Bei einer BlueRay zahle ich einmal und kann es mir so oft wie ich will anschauen.

Zurück