Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Viele der ganzen Nörgler haben Half-Life, Half-Life² + Episode 1 und 2 bestimmt noch nicht einmal durchgespielt, möchte ich wetten. Aber trotzdem einen auf Dicke Hose machen...
Aha. Und in wie fern trägt das jetzt zur Sache bei? Nicht belegbare Eventualitäten gepaart mit flapsigen Floskeln haben so einen latenten Unterton von "Gott, ich bin ja so was von genervt und möchte das unbedingt allen mitteilen!“

Zum Thema: Es wäre sicherlich überhaupt kein Problem, eine Episode 3 aus dem Hut zu zaubern, zudem man ja auf einer bereits existierenden Story aufbauen kann. Die wahren Gründe sind nicht bekannt, aber wie man am Diskussionsverlauf hier sehen kann, polarisiert das noch immer und die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Es geht nicht um negative Reviews per se, sondern um negative (und damit geschäftsschädigende) Reviews, die mit dem bewerteten Produkt NICHTS zu tun haben! Und ja, da gebe es juristische Möglichkeiten. Wer sich zu nicht erscheinenden Produkten negativ äußern möchte, der kann das in Foren oder sonst wo machen, aber nicht unter Artikeln, die dann abgewertet werden, obwohl sie nichts damit zu tun haben. Bewertungen (nicht nur im Spielebereich) wurden eingeführt, damit sich potenzielle Kunden ein Bild von dem zu bewertenden Produkt machen können und genau das wird mit solchen "Ich bin wegen etwas ganz anderem so beleidigt"-Bewertungen ad absurdum geführt!
Also kannst Du ja gerne lachen, ich finde es zum Kotzen wenn Bewertungen nicht dafür verwendet werden, wofür sie gedacht sind. Da würde ich dann auch Steam begrüßen, wenn die solche offensichtlich nicht dem eigentlichen Produkt entsprechenden Bewertungen einfach löschen würden.

im grunde hast du ja recht, allerdings interessiert sich auch wirklich keine sau für dota 2 Reviews.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Mich interessiert HL3 nun absolut mehr null. Ich will viel lieber ein Portal 3.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Wie sich die Leute anstellen, der Hype um HL3 ist sowieso schon fast unendlich groß und man kann den Erwartungen kaum gerecht werden - jetzt ein Half-Life 3 zu machen, nur um ein Half-Life 3 zu haben wäre das Dümmste, was Valve machen könnte und ist für mich auch absolut verständlich. Valve hat, ähnlich wie Blizzard, bis jetzt eigentlich nie ein schlechtes Spiel veröffentlicht und daran wollen sie sich wohl auch weiterhin messen. Wenn noch niemand bei Valve die zündende Idee für ein Killer-Feature in einem Half-Life 3 hatte, dann lohnt es sich auch nicht das Spiel zu entwickeln, schließlich entwickelt man ein Spiel um Gameplay-Elemente herum. Ansonsten bekommt man genau das, was wir momentan auf dem Markt haben, Kopien von Kopien von Kopien!

Aber was rege ich mich auf, die Leute stecken mit ihren Köpfen sowieso bis zum Anschlag in den eigenen Popos, die Gaming-Community (und viele Leute im öffentlichen Leben) kommen mir vor wie kleine verzogene Kinder, die nur noch haben wollen :wall:
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

ich muss gestehen, ich habe half life bisher noch nicht gespielt, und gehe davon aus das ich als unwissender daher glück habe und mich wohl nicht so aufregen kann.
man kann es wohl auch selbst schutz nennen.

ich finde dieses review bombing zunächst schonmal sehr gut, aus zwei gründen zum einen, weil dota an sich ein drecks game is. und zum anderen weil man keinen weiteren klone mehr brauch. kp was gabe sich dabei denkt, die haben millarden mit cs go skins gemacht und sollte eigentlich ausreichend geld übrig haben um ein spiel zu entwickeln und dann kommt ein karten spiel.


edit: um meinem vorredner noch zu widersprechen. es geht ja nicht darum mal eben ein half life 3 zu produzieren. ist ja nicht so das wir hier über cod sprechen. der letzte half life teil ist 10 jahre alt. in der zeit hätte man mindestens 1 ordentlich und angemessenen nachfolger produzieren können.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Wie sich die Leute anstellen, der Hype um HL3 ist sowieso schon fast unendlich groß und man kann den Erwartungen kaum gerecht werden - jetzt ein Half-Life 3 zu machen, nur um ein Half-Life 3 zu haben wäre das Dümmste, was Valve machen könnte und ist für mich auch absolut verständlich. Valve hat, ähnlich wie Blizzard, bis jetzt eigentlich nie ein schlechtes Spiel veröffentlicht und daran wollen sie sich wohl auch weiterhin messen. Wenn noch niemand bei Valve die zündende Idee für ein Killer-Feature in einem Half-Life 3 hatte, dann lohnt es sich auch nicht das Spiel zu entwickeln, schließlich entwickelt man ein Spiel um Gameplay-Elemente herum. Ansonsten bekommt man genau das, was wir momentan auf dem Markt haben, Kopien von Kopien von Kopien!

Aber was rege ich mich auf, die Leute stecken mit ihren Köpfen sowieso bis zum Anschlag in den eigenen Popos, die Gaming-Community (und viele Leute im öffentlichen Leben) kommen mir vor wie kleine verzogene Kinder, die nur noch haben wollen :wall:

Gordon Freeman IST ein Gameplay-Element!!

HALF LIFE IN 60 SECONDS - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

um meinem vorredner noch zu widersprechen. es geht ja nicht darum mal eben ein half life 3 zu produzieren. ist ja nicht so das wir hier über cod sprechen. der letzte half life teil ist 10 jahre alt. in der zeit hätte man mindestens 1 ordentlich und angemessenen nachfolger produzieren können.
Nein, sowas braucht Zeit und wenn man keine Ahnung hat, was man mit der Marke machen soll, kann man auch in 20 Jahren keinen neuen Titel entwickeln.
Nintendo macht es ähnlich, deswegen liegt F-Zero seit dem Gamecube auch auf Eis und bei Mario wird pro Level eine Spielidee verbraten. Das ist ein künstlerischer Aspekt und wenn keinem Valve-Mitarbeiter die zündende Idee kommt, wird das halt nichts. Da können die Leute noch so laut schreien und quängeln!
Ich empfehle dir mal Mark Browns Serie "Gamemakers Toolkit" (YouTube), dann wirst du wissen wieso es so schwierig ist ;)
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Wie sich die Leute anstellen, der Hype um HL3 ist sowieso schon fast unendlich groß und man kann den Erwartungen kaum gerecht werden - jetzt ein Half-Life 3 zu machen, nur um ein Half-Life 3 zu haben wäre das Dümmste, was Valve machen könnte und ist für mich auch absolut verständlich. Valve hat, ähnlich wie Blizzard, bis jetzt eigentlich nie ein schlechtes Spiel veröffentlicht und daran wollen sie sich wohl auch weiterhin messen. Wenn noch niemand bei Valve die zündende Idee für ein Killer-Feature in einem Half-Life 3 hatte, dann lohnt es sich auch nicht das Spiel zu entwickeln, schließlich entwickelt man ein Spiel um Gameplay-Elemente herum. Ansonsten bekommt man genau das, was wir momentan auf dem Markt haben, Kopien von Kopien von Kopien!

Aber was rege ich mich auf, die Leute stecken mit ihren Köpfen sowieso bis zum Anschlag in den eigenen Popos, die Gaming-Community (und viele Leute im öffentlichen Leben) kommen mir vor wie kleine verzogene Kinder, die nur noch haben wollen :wall:

valve hat eine epidsode 3 versprochen die nie gekommen ist. anfangs dachte man noch es dauert länger weil dann gleich hl3 kommen würde, kam aber nie.

für Episode 3hätte man auch kein killer-Feature und keine zündende Idee gebraucht. im grunde hat valve die leute verarscht, und ich kann gut verstehen, dass einige das nicht vergessen.

und nebenbei, was von verzogenen kindern zu erzählen und dann so einen beitrag verfassen, naja:ugly:
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

ja dann sollte man sich bei valve mal gedanken machen wofür die leute den die letzten 10 jahre bezahlt wurden? die letzte zündende idee war ja dann wohl das thema case/keys.
wenn in 10 jahren nix rum kam wird es zeit die belegschaft zu erneuern, falls nicht schon geschehen.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

ich muss gestehen, ich habe half life bisher noch nicht gespielt, und gehe davon aus das ich als unwissender daher glück habe und mich wohl nicht so aufregen kann.
man kann es wohl auch selbst schutz nennen.

Vielleicht ist es sogar besser, es jetzt nicht mehr zu spielen :-D Es könnte(!) sein, dass es ein wenig ist wie bei Matrix: Damals war das einfach überwältigend und ein riesen Schritt nach vorne. Aus heutiger Sicht ist HL und HL² sicher nicht schlecht, aber wenn man eines der wohl besten PC Spiele aller Zeiten erwartet, dann könnte man enttäuscht werden, dass es - im Vergleich mit heutigen Produktionen - eben doch "nur" durchschnittlich gut ist.

ich finde dieses review bombing zunächst schonmal sehr gut, aus zwei gründen zum einen, weil dota an sich ein drecks game is. und zum anderen weil man keinen weiteren klone mehr brauch. kp was gabe sich dabei denkt, die haben millarden mit cs go skins gemacht und sollte eigentlich ausreichend geld übrig haben um ein spiel zu entwickeln und dann kommt ein karten spiel.
An sich hast du recht: aber nur wenn sich die Bewertungen auf Dota beziehen. Den Entwicklern im Falle von DOTA dürfte es ziemlich furzegal sein, der erfolg gibt ihnen Recht. Aber stell dir vor, du wärest Entwickler eines Spiels und kurz nach Review wird "dein" Spiel massiv mit schlechten Bewertungen zugemüllt, weil das Management deiner Firma auf der anderen Seite Entscheidungen getroffen haben, die nichts mit dem von dir programmierten Spiel zu tun haben. Das muss der pure Frust sein für die Leute, die viel Arbeit in ihr Projekt gesteckt haben!
Wer dota schelcht bewertet, weil er das SPielkonzept schlecht findet oder unoriginell, der darf und soll das natürlich weiterhin gerne tun.

edit: um meinem vorredner noch zu widersprechen. es geht ja nicht darum mal eben ein half life 3 zu produzieren. ist ja nicht so das wir hier über cod sprechen. der letzte half life teil ist 10 jahre alt. in der zeit hätte man mindestens 1 ordentlich und angemessenen nachfolger produzieren können.

Hmm, auf der einen Seite beschweren sich alle Leute (nicht auf dich bezogen, eher allgemein gemeint), dass jede Serie gemolken wird und es nur noch Fortsetzungen bekannter Namen gibt. Auf der anderen Seite schreit jeder nach HL³, obwohl es nach 10 Jahren das original Team gar nicht mehr gibt. Für mich wäre HL³ eher ein Franchise-Artikel, bei dem man den Markenwert nutzt, um ein Spiel künstlich zu hypen.
Ergo bin ich froh über jedes Event/Messe, an dem kein HL angekündigt wird. :D
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Hmm, auf der einen Seite beschweren sich alle Leute (nicht auf dich bezogen, eher allgemein gemeint), dass jede Serie gemolken wird und es nur noch Fortsetzungen bekannter Namen gibt. Auf der anderen Seite schreit jeder nach HL³, obwohl es nach 10 Jahren das original Team gar nicht mehr gibt. Für mich wäre HL³ eher ein Franchise-Artikel, bei dem man den Markenwert nutzt, um ein Spiel künstlich zu hypen.
Ergo bin ich froh über jedes Event/Messe, an dem kein HL angekündigt wird. :D

das ist der grund warum ich mich als half-life-fan auch damit abgefunden habe und nicht auf die straße gehe oder irgendwelche negative Reviews schreibe.

allerdings muss ich sagen, genauso wie du das schreibst, hätte valve das Thema auch kommunizieren können. stattdessen schweigt man dieses Thema tot, oder besser gesagt man schweigt es wieder zum leben.

und wenn dafür dota ein bisschen gebasht wird, haben sie das nicht anders verdient. wobei das valve nicht die bohne interessieren wird.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

das ist der grund warum ich mich als half-life-fan auch damit abgefunden habe und nicht auf die straße gehe oder irgendwelche negative Reviews schreibe.

allerdings muss ich sagen, genauso wie du das schreibst, hätte valve das Thema auch kommunizieren können. stattdessen schweigt man dieses Thema tot, oder besser gesagt man schweigt es wieder zum leben.

und wenn dafür dota ein bisschen gebasht wird, haben sie das nicht anders verdient. wobei das valve nicht die bohne interessieren wird.

"Man schweigt es zum leben" trifft den Nagel auf den Kopf: Man bekommt ständige Aufmerksamkeit, riskiert dabei aber nie, eventuelle Versprechen nicht zu halten. In dem Fall ist schweigen die beste Werbung, die Valve für sich machen kann.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Bitte an alle Pseudo-Antikapitalisten unter den Gamern: Half Life ist klar ein Titel, mit dem man Geld verdienen kann, was soll daran schlimm sein, Arbeit will gut bezahlt sein.

Die Unkenrufe, dass man sich beschwert, dass Franchisetitel nur melkende Neuauflagen sind und wir doch alle glücklich sein sollen, dass es bei Half-Life nun nicht der Fall ist, man hier alles anders macht als die großen Publisher, verstehe ich nicht. Denn scheinbar wissen die meisten von Euch Gamer-Kindern einfach nicht, dass Half-Life Episode 2 vor 10 Jahren eben kein klares Ende hatte, sondern ein mehr offenes mit ebenfalls konkreten verweisen auf den weiteren Verlauf. Und ich würde die Story liebend gerne weiter "erleben" wollen. Das hat nichts mit dem Melken eines Franchise gemein. Half-Life ist ein Setting mit einer Story, das es einfach nicht weiter geht, das ist es was die Fans und die Steam-Community beklagen. Wer braucht ein weiteres sinnfreies Kartenspiel?? Das ist viel mehr Kommerz, durch das Aufspringen auf den Zug von Hearthstone, Gwint etc.

Wir wollen Half-Life 3, so ist es nun mal, es soll das zu Ende gebracht werden, was angefangen wurde...
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

was würde passieren wenn GoT jetzt nach S7, einfach nicht weiter gedreht wird. und es so wie es ist gelassen wird.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

was würde passieren wenn GoT jetzt nach S7, einfach nicht weiter gedreht wird. und es so wie es ist gelassen wird.

Du meinst, wenn alle Schauspieler weg sind und man es komplett unter neuer Regie mit neuem Cast weiter führen müsste? Oder wenn George R R Martin nicht mehr weiter schreibt und man die Bücher von einem neuen Autor schreiben lässt? Ich würde sagen es wäre sehr schade, aber ein Segen für den Ruf einer großartigen Serie.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

was würde passieren wenn GoT jetzt nach S7, einfach nicht weiter gedreht wird. und es so wie es ist gelassen wird.

Die achte und damit letzte Staffel ist nun mal einwandfrei bestätigt, da wäre Kritik dann auch angebracht. Und Kritik zu einem nicht erscheinenden HL3 bzw. Episode 3 ist ja auch in Ordnung, es geht aber um die Art und Weise.
Und nochmal bezüglich GoT: Das passiert sehr häufig. Serien werden oft mit offenem Ende eingestellt, aktuelles Beispiel ist doch in etwa diese Krankenhaus(?)-Serie auf Pro7. Die bringt man hier jetzt als ein vermeintliches Serienhighlight, obwohl schon lange feststeht, dass nach der ersten Staffel Schluss ist, weil sie in den USA zu geringe Einschaltquoten hatte.


Oder wenn George R R Martin nicht mehr weiter schreibt und man die Bücher von einem neuen Autor schreiben lässt? Ich würde sagen es wäre sehr schade, aber ein Segen für den Ruf einer großartigen Serie.

Naja, die Serie ist doch schon weiter als George R.R. Martin mit seinen Büchern? Aber grundsätzlich hast Du absolut Recht.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Gut das die Gamer da richtig reagieren.
Niemand zockt mehr Dota, CS:GO und Co.
Niemand kauft mehr Spiele auf Steam sodass Valve keinen Cent mehr sieht........ oh wait. :)
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Traurig, wenn man sieht wie viele Deppen sich über solche Banalitäten aufregen.
Hoffentlich lässt sich Valve davon nicht beeinflussen und macht einfach so weiter wie bisher.
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Pfff! Echte Fans haben bei Half Life Blue Shift bitterlich geweint und schwere kardiologische Traumata auf feinstofflicher Ebene davon getragen! Unzählige der Valve-Opfer durchleben Störungen des Kurzzeitgedächtnisses und können Ja und Nein bis zum heutigen Tag nur schwer voneinander unterscheiden. Und dabei ist völlig egal ob von Retail oder der Killerspielraubkindmörderversion und mit WC-fix von www.koppydiskwelt.org gestartet.
Moment... Dog bringt gerade die ölige Zeitung rein. "Guter Hund!", *doingdoing*, Hmmm.?!: - GTA VI erscheint nur für Konsolen - PC-Besitzer gehen leer aus -
Onnöööjetze! :heul:
 
AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Was stimmt denn mit den Leuten nicht? Solange HL3 nicht offiziell angekündigt wird, kommt es offiziell nicht. Punkt. Welchen Sinn hätte ein Dementi, außer noch einen shitstorm auszulösen und die Möglichkeit zu erschweren, es vielleicht in 10 Jahren, wenn die Technik neue, innovative Spielmechaniken zulässt, doch zu machen.

Fakt ist doch: Valve MUSS gar nichts. Sie haben nichts großmäulig angekündigt und müssen daher auch nichts liefern.
Ist zwar schade, aber was müsste HL3 bitte für ein Spiel werden, um die Erwartungen zu erfüllen? Das geht einfach nicht. Daher fällt die Wahl zwischen Scheitern und es gar nicht versuchen nicht so schwer...
 
Zurück