Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Die Enttäuschung bei der Ankündigung von Artifact war schon grandios. Und ehrlich gesagt schwer verdient. Dota und CS werden gemolken bis zum geht nicht mehr und Valve hat den Mut verloren mal wieder was neues, innovatives zu probieren. Steam tritt auf der Stelle, das UI war gestern schon alt und das CS:GO Geburtstagsupdate war auch ein schlechter Witz. Die Jungs und Mädels machen sich im Moment nicht viele Freunde. Über dieses Review Bombing kann man denken was man will aber damit erreicht man zumindest die zuständigen Leute. Bei Skyrim/Fallout hat es was gebracht (Bezahlmods), bei Rockstar ebenfalls (Open IV Sperre), Ark Survival genau so (70 € Verkaufspreis) und ich denke auch Valve wird zumindest in der ein oder anderen Art darauf reagieren.

AW: Wegen Half-Life 3: Stimmung auf Steam kippt, Flut an negativen Reviews für Dota 2

Valve brauch doch nur mal ne ordentliche Ansage bezüglich Half Life 3 machen damit zu dem Thema endlich Ruhe ist.

Bis jetzt haben solche Aktionen immer was bewirkt. Aber wenn es um HL3 geht ist das Scheitern leider vorprogrammiert. Immerhin wird mal ein Zeichen gegen diese Flut an Kartenspielen gesetzt. Dieser Trend zum Echtgeld-Glücksspiel ist besorgniserregend.

Bei Skyrim/Fallout hat es was gebracht (Bezahlmods), bei Rockstar ebenfalls (Open IV Sperre), Ark Survival genau so (70 € Verkaufspreis) und ich denke auch Valve wird zumindest in der ein oder anderen Art darauf reagieren.
Da bezog sich das aber auch direkt auf die betroffenen Spiele. Skyrim hatte die Bezahlmods, GTA V war direkt von der Open IV Sperre betroffen.

Aber ein Spiel abzuwerten, was in keinster Weise mit dem kritisierenden Produkt in Verbindung steht ist einfach nur dumm. Wo führt das hin? Werden dann, wenn im nächsten AC wieder unzählige Bugs sind auch die anderen Ubisoft Spiele abgestraft? Oder sollen wir jetzt Battlefield : Bad Company 2 bis Battlefield 4 schlecht bewerten weil irgendein Update im neusten Battlefield versemmelt wurde?

Das ganze wird langfristig nur dazu führen, dass normale User überhaupt keine Reviews mehr abgeben können.

Da bezog sich das aber auch direkt auf die betroffenen Spiele. Skyrim hatte die Bezahlmods, GTA V war direkt von der Open IV Sperre betroffen.

Aber ein Spiel abzuwerten, was in keinster Weise mit dem kritisierenden Produkt in Verbindung steht ist einfach nur dumm. Wo führt das hin? Werden dann, wenn im nächsten AC wieder unzählige Bugs sind auch die anderen Ubisoft Spiele abgestraft? Oder sollen wir jetzt Battlefield : Bad Company 2 bis Battlefield 4 schlecht bewerten weil irgendein Update im neusten Battlefield versemmelt wurde?

Das ganze wird langfristig nur dazu führen, dass normale User überhaupt keine Reviews mehr abgeben können.

Man greift dort an, wo es weh tut. Würde doch keine Sau interessieren wenn die Leute Half Life 2 abwerten um sich ne Stimme zu verschaffen. Im Prinzip hast du Recht, direkt hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Aber einen Sündenbock braucht es immer wenn das Pöbel wütend wird.

Vielleicht wird ja World of HalfLife entwickelt. Das kann schonmal 10 Jahre Enwicklungszeit in Anspruch nehmen. WoW und FF14 werden mit einem Schlag an Bedeutung verlieren und die 800k von PUBG werden nur noch müde belächelt.

Ich finde es legitim und richtig, ich denke Fans weltweit haben Jahre lang mit viel Humor und Geduld auf gewartet und irgendwann reißt halt mal der Geduldsfaden. Valve kennt die Wünsche der Spieler, aber interessieren scheint es sie trotzdem nicht, stattdessen zieht Valve lieber anderweitig mit weniger Aufwand mehr Geld aus den Taschen der Spieler.
Wie auch immer es um hl3 stehen mag, eine vernünftige Kommunikation mit den Spielern wird dringend nötig (und das ist weiß Gott keine neue Erkenntnis).
Zum anderen hätte man von Valve erwarten dürfen, dass sie ein Teil ihrer massiven Gewinne in die Entwicklung von hl3 stecken, das kürzlich geleakte hat genügend Potential.
Von daher sehe ich solche Aktionen mehr als gerechtfertigt, wie soll man sich als Spieler denn sonst ausreichend Gehör von den Publishern verschaffen.
- reagiert wird doch nur noch bei massiver Kritik/ Presse...

Ich finde es legitim und richtig, ich denke Fans weltweit haben Jahre lang mit viel Humor und Geduld auf gewartet und irgendwann reißt halt mal der Geduldsfaden. Valve kennt die Wünsche der Spieler, aber interessieren scheint es sie trotzdem nicht, stattdessen zieht Valve lieber anderweitig mit weniger Aufwand mehr Geld aus den Taschen der Spieler.
Wie auch immer es um hl3 stehen mag, eine vernünftige Kommunikation mit den Spielern wird dringend nötig (und das ist weiß Gott keine neue Erkenntnis).
Zum anderen hätte man von Valve erwarten dürfen, dass sie ein Teil ihrer massiven Gewinne in die Entwicklung von hl3 stecken, das kürzlich geleakte hat genügend Potential.
Von daher sehe ich solche Aktionen mehr als gerechtfertigt, wie soll man sich als Spieler denn sonst ausreichend Gehör von den Publishern verschaffen.
- reagiert wird doch nur noch bei massiver Kritik/ Presse...

Du findest es legitim und richtig? Dass Spiele abgewertet werden, an die die Bewertung überhaupt nicht gerichtet ist? Hat Valve jemals zu 100% versprochen, dass sie ein HL3 entwickeln werden? Nein, haben sie nicht. Was zum Teufel denkt Ihr Leute eigentlich immer, was alles angeblich "gerechtfertigt" wäre?
Es werden Spiele negativ bewertet, die mit diesem niemals erscheinenden Spiel nichts zu tun haben!
An Valves Stelle würde ich dagegen sogar juristisch vorgehen.

"Zum anderen hätte man von Valve erwarten dürfen, dass sie ein Teil ihrer massiven Gewinne in die Entwicklung von hl3 stecken, das kürzlich geleakte hat genügend Potential. " HÄH? Warum? Weil irgendwer irgendein gutes Spiel produziert und damit Geld verdient, hat der Kunde also ein Anrecht auf eine Fortsetzung oder wie? Wow, selbst in den Kommentaren hier zeigt sich, wie verblendet einige sind.

Mit den scheiß Bewertungen entwerten die Spaten vor allem andere ernsthafte Bewertungen und hindern manche vielleicht am Kauf eines echt guten Spiels: Glückwunsch, damit habt Ihr VolldeppenichbinsobeleidigtichwilldiesesSpielbewerter ja einen totalen Erfolg erzielt - nicht...

Vielleicht hat mittlerweile auch mal der Letzte verstanden, dass Valve schon seit Jahren kein Spieleentwickler mehr ist, da es einfach schon längst nicht mehr zum Geschäftsmodell gehört. :schief:
Mich interessiert HL3 wie auch die Vorgänger nicht im Geringsten, aber ich verstehe natürlich, dass die Spieler enttäuscht sind. Sinnvoll finde ich die Verwässerung der Bewertung eines anderen Spiels deswegen aber nicht. Keine Ahnung, was man sich davon erhofft.

Einfach lächerlich das Ganze, nur weil Valve kein HL³ bringt.
Dann lasst doch dieses Kartenspiel links liegen und kauft es nicht.

Laut Wikipedia ist Dota2 von Icefrog. Ich weiß nicht in wie weit das jetzt in Verbindung mit Half Life steht. Im Moment sehe ich ne Menge Entwickler, die wegen eines anderen Studios hart bestraft werden. Oder sind die Leute von Icefrog auch die Half Life macher? Wenn ich ein Spiel entwickelt hätte und das Negativ bewertet werden würde, weil jemand anders ein Spiel nicht liefert, welches weder versprochen, noch angekündigt ist, wäre ich echt angepisst.

Laut Wikipedia ist Dota2 von Icefrog. Ich weiß nicht in wie weit das jetzt in Verbindung mit Half Life steht. Im Moment sehe ich ne Menge Entwickler, die wegen eines anderen Studios hart bestraft werden. Oder sind die Leute von Icefrog auch die Half Life macher? Wenn ich ein Spiel entwickelt hätte und das Negativ bewertet werden würde, weil jemand anders ein Spiel nicht liefert, welches weder versprochen, noch angekündigt ist, wäre ich echt angepisst.
Laut Wikipedia ist Valve Entwickler sowie Publisher.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Du findest es legitim und richtig? Dass Spiele abgewertet werden, an die die Bewertung überhaupt nicht gerichtet ist? Hat Valve jemals zu 100% versprochen, dass sie ein HL3 entwickeln werden? Nein, haben sie nicht. Was zum Teufel denkt Ihr Leute eigentlich immer, was alles angeblich "gerechtfertigt" wäre?
Es werden Spiele negativ bewertet, die mit diesem niemals erscheinenden Spiel nichts zu tun haben!

"Zum anderen hätte man von Valve erwarten dürfen, dass sie ein Teil ihrer massiven Gewinne in die Entwicklung von hl3 stecken, das kürzlich geleakte hat genügend Potential. " HÄH? Warum? Weil irgendwer irgendein gutes Spiel produziert und damit Geld verdient, hat der Kunde also ein Anrecht auf eine Fortsetzung oder wie? Wow, selbst in den Kommentaren hier zeigt sich, wie verblendet einige sind.

Mit den scheiß Bewertungen entwerten die Spaten vor allem andere ernsthafte Bewertungen und hindern manche vielleicht am Kauf eines echt guten Spiels: Glückwunsch, damit habt Ihr VolldeppenichbinsobeleidigtichwilldiesesSpielbewerter ja einen totalen Erfolg erzielt - nicht...

In allem hast recht. Valve hat nie! ein HL2 EP3 angekündigt geschweige denn HL3. Außerdem kam doch erst vor einiger Zeit die Infos das Valve sich nur noch mit Multiplayer und VR Spiele beschäftigt und alle Autoren die mal bei Valve waren sind weg. Wie soll nun ein HL3 aussehen, wenn die Verantwortlichen davon gar nicht mehr da sind? Es gab ja auch mal ne Infos das Valve an einem Weltraumspiel gearbeitet hat und jede Menge Bilder dazu gezeigt wurden - alles weg und wird nicht entwickelt. Vergisst HL3 - das wird nie kommen. Genauso wie ein Bioforge 2 mit dem offenen Ende vom ersten, Wing Commander 6 wo erklärt wird was mit Blair passiert ist, was das für Viecher in Prophecy gezeigt wurden.

Laut Wikipedia ist Valve Entwickler sowie Publisher.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Rechts in der Übersicht steht Leitende Entwickler Icefrog.
Dota 2 – Wikipedia

Das war aber auch mehr als Frage gemeint, weil das wohl kaum den richtigen trifft. Ich selbst habe mit Dota nichts am Hut. Aber in meinen Augen werden gerade Leute beleidigt, die anscheinend sehr gute Arbeit geleistet haben. Zumindest sieht der Erfolg von Dota danach aus.

Edit: Ich dachte Icefrog wäre eine Firma und kein Typ. Naja ich Blick da auf die schnelle nicht durch. Meine Meinung ist einfach, das es ******* ist, ein Spiel für ein anderes schlecht zu bewerten. Auch wenn es für Dota wohl egal ist, da jeder weiß was es ist.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich das richtig, dass man wirklich bei einer Ankündigung von Valve ernsthaft glaubte, dass es sich um HL3 handelt? :lol:

Das erinnert mich so ein bisschen an den 6-jährigen Lukas, welcher sich zu Weihnachten ein Spaceshuttle wünschte, aber nur ein Lego Auto bekam und jetzt ganz laut heult, um seinem Ärger Luft zu machen :rollen:. HL3 ist seit Jahren ein Phantom und gerade jetzt soll es mit der Ankündigung soweit sein?

Wer sich für ein mögliches HL3 interessiert, sollte sich vor allem für Valves Werdegang der letzten Jahre interessieren und dieser sieht bezüglich SP-Spielen wie HL wie aus? Na mau! Seit Portal 2 2011 ist tote Hose und Valve denkt nicht mal daran etwas zu ändern. Im Grunde haben wir keinen Einfluss auf etwas, was das Unternehmen schlicht nicht mehr kann oder können möchte, weil sie das vielleicht auch nicht mehr darstellen will. Das was bewegt werden muss, um ein HL3 zu verwirklichen, welches einer wahren Vision entspricht, um unsere Erwartungen zu erfüllen, ist Valve mit sehr hoher Wahrscheinlich einfach nicht mehr zu im Stande. Das muss alles von Valve selbst kommen, dieses Umdenken könnt ihr kurzfristig sowieso nicht erzwingen, höchstens langfristig über Jahre hinweg aber bezogen darauf ist diese Aktion nur ein Furz im Wind und vor allem, wie ich finde, eher der falsche Weg. Hinzu kommt, dass hier ein Spiel gebombt wird, welches gar nichts für kann :huh:

Review-Bombig ist durchaus angebracht, wenn es sich um unfaire Aktionen der Hersteller oder Publisher im Store handelt wie Mod-Sperren, Preiserhöhungen, Falsche Versprechen und grob fehlerhafte Kommunikation etc. Aber das sehe ich hier gar nicht, eher eine weinerliche Community, die nicht wahrhaben will, dass Valve es einfach nicht will und / oder nicht mehr kann.

Warum sollte Valve sagen: "Half Life 3 wird niemals kommen" ? Sie wissen es vermutlich ja selbst nicht einmal, ob Sie irgendwann nicht die super tolle Idee haben. Also welche Farbe sollte hier Valve bekennen ? Schwachsinn hoch 3 !

:ugly::lol: Dagegen juristisch vorgehen?? Also jeden der eine negativ Review raushaut gleich mal verklagen? :ugly: Oh mann, der Vorschlag des Tages.

Natürlich hat niemand ein Recht darauf dass eine Fortsetzung von Half Life entwickelt wird, aber was die Fans die seit mittlerweile zehn (!) Jahren auf endlich mal IRGENDWAS warten, zumindest mal eine klare Ansage, darauf find ich hat man als treuer Fan und Kunde schon mal ein Anrecht. Es scheint ja offenbar so zu sein dass kein Hl3 entwickelt wird und dass es auch nicht mehr entwickelt wird. Dann sollen sie es halt in Gottes Namen doch endlich mal offen ausprechen! "Nein, wir machen kein Hl3. Wir haben keinen Bock drauf, wir haben Versagensangst. SP Games gefallen uns nicht mehr, schaut euch woanders um". Irgend sowas, vielleicht noch warum und weshalb die Episoden eingestellt wurden, eine schönes Video mit Gabe Newell im Interview vielleicht, wo er endlich mal der ganzen Farce ein Ende macht. DAS wäre was was die Fans verdient haben. Ich halte auch nix von Shitstorms und Review Bombing wegen jedem Furz, aber wenn man zehn Jahre hingehalten wird finde ich kann man schon mal was sagen.

Und dass SP Shooter tot sind finde ich nicht: Wolfenstein: The New Order hat dass gezeigt, Prey war dieses Jahr für mich das Game des Jahres bislang, Wolfenstein 2 kommt auch noch.... Ein Hl3 würde auch passen. Sie denken nicht? OK! Dann sagt das aber den Leuten endlich!! Dann ist auch Ruhe.

verstehe absolut nicht wie sich einige hier aufspielen und meinen valve bzw gabe hätten niemals episode 3 offiziell angekündigt.
das marketing der orange box beinhaltete doch ganz klare versprechen von DREI episode. vorallem hatte gabe in mehreren interviews erwähnt das es viele unfertige storystränge gibt welche man in episode 2 und 3 dann fertig spannen möchte.

außerdem sollten news seiten wenigstens mal fähig seind Episode 3 und Half life 3 zu unterscheiden. denn episode 3 wäre der abschluss der gesammten story von half life 2 und ein half life 3 wäre eigentlich ein "neuer" abschnitt.
es geht den leuten doch ganz klar um einen abschluss bezüglich alyx, eli, combine und borealis

Valve wird hoffentlich diesen Tropfen auf dem heißen Stein einer ihrer größten Cash Cows sehen und mal etwas nachdenken...
Die Entwicklung dieses Unternehmens finde ich persönlich trauriger als vieles anderes in der Spielebranche...

Von einer Entwicklerlegende zu einer Cash Cow ohne Interesse für deren Kundschaft/Spieler...
Das sage nicht nur ich als Nicht- CSGO/Dota2/TF2 Spieler sondern auch viele die ich kenne...
Der mangelnde Umgang in diesen Titeln ist für viele meiner Freunde sehr ärgerlich.

Zurück