Wegdatenspeicherung auch bei Android

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung zum Android:

Der Cache in meinem Androiden hat für WiFi nur 200 Einträge und für Mobilfunk 50 Einträge.
Laut einem Eintrag war ich am Samstag in einer Coctail-Bar in Atlanta. Cool
Nicht nur das der Cache 50 bzw. 200 Einträge max hat, der verfällt auch nach 12/48h , siehe hier: /var/www/vhosts/netmite.com/android/mydroid/frameworks/base/location/java/com/android/internal/location/LocationCache.java

Wer in der Doku lesen würde versteht auch warum das so ist:
Obtaining User Location | Android Developers
Wen das stört: In den Location-Settings “Wireless Locations” abhaken -> Caches werden sauber gelöscht. Wie das bei permanentem anhaken aussieht müsste man [tm] testen. Verifiziert unter 2.3.3

Solange der Nutzer keinen Nachteil davpn hat und/oder die Daten nicht übertragen werden kann einem das doch relativ egal sein, oder? Mir ist es aufjedenfall egal, da ich nichts zu verbergen habe;)

Wenigstens gibts bei Kommentaren zu Android kein Gebashe, weil die sich ja schlecht selbst bashen können.

Drum nutz ich Gunst der Stunde um drauf hinzuweisen, dass die EU / der Bundestag mal endlich umfassend die Datenschutzbestimmungen für digitale Medien erweitern müssen. Egal ob Streetview oder verdeckte Wegdatenspeicherungen.

Mein Handy hat noch kein GPS, daher kanns mir momentan noch egal sein.

Würde Apple die Daten wirklich böswillig sammeln, könnte man zusammen mit dem Surfverhalten, den Kontakten in Facebook und Co., den Anrufen, den gespeicherten Bildernauf dem Handy usw. ein ziemlich krasses Benutzerprofil erstellen. Apple könnte dem Staat dann anbieten, ein Auge auf die Mitbürger zu haben und Alarm zu schlagen, wenn sich was verdächtiges.... macht ( ;) ). Allein die Leute, die ein Iphone irgendeiner Generation haben dürften schon ne große Masse ausmachen...

Ist natürlich Schwarzmalerei, aber theoretisch könnte man doch so ziemlich alles verdeckt weiterleiten, das einzige Problem wäre der Imageschaden, wenns rauskommt.

Gibts dann wohl bald Blei-Smartphonetaschen, da kommt dann wirklich nix raus :D

Ist doch total Wayne, selbiges bei iOS
Ich mein, was sollten sie mit den Daten machen? Auswerten um einen Killer auf einen anzusetzten der einem aufm Arbeitsweg auflauert? :huh:

Für mich klingt dass irgendwie als ob ein Applefanboy traurig war und sich rächen wollte :D

Für mich klingt dass irgendwie als ob ein Applefanboy traurig war und sich rächen wollte :D

Jo ist auch so. Bei meinem HTC HD2 werde ich beim Einrichten gefragt ob ich meine Standortinformationen nutzen will. Tu ich das nicht funktionieren Google Maps usw. nicht (logisch oder?).

Des weiteren Spricht einiges für eine Apple-Fanboy news weil Android Quelloffen ist und das nicht erst seit gestern. Meint ihr nicht, dass die Coder das schon längst gemerkt hätten?

Apple zeichnet unabhängig von den "Standort" Einstellungen die Position via GSM/UMTS Netz auf und dank Closed Souce hat man es erst jetzt herausgefunden. Bei Android gibts 2 Hacken einen für Wireless Standort (GSM/UMTS) und einen für das GPS Modul. Wenn beide draußen sind ist nix mit standort suchen und speichern.

Einfach nur lächerlich das jetzt behauptet wird Android würde das selbe tun wie iOS.

mfg
Dennisth

Wer Latitude nutzt übertragt sowieso seinen Standort permanent. Wer Google Dienste wie Maps / Navigation nutzt muss die Standortbestimmung einschalten um es vernünftig zu nutzen.

Man wird aber danach gefragt ob man es Einschalten oder Ausschalten möchte. Mann MUSS es allerdings Einschalten um Ortung via W-Lan / Handynetz zu nutzen. :ugly:

Mein Handy hat noch kein GPS, daher kanns mir momentan noch egal sein.
Das macht kaum einen Unterschied. Mit der Abstandsbestimmung zu den normalen Handy-Funkmasten, am besten noch kombiniert mit den SSIDs von WLAN Netzen in der Nähe(die hat Google weiterhin gespeichert, nur Zugangsdaten wurde nach Protesten dann doch wieder gelöscht) kann man den Standort auch ohne GPS verdammt gut abschätzen.

Leute, es spioniert jeder Hersteller :D Egal ob Android, Apple, Samsung oder sonst wer. Ich will gar nicht wissen, wieviele Akten es über mich gibt, wann und wo ich war :D Es ist dreist klar aber das ist der Wandel der Zeit. Und mit diesen Daten wird dann u.U. noch Geld gemacht, wie es Facebook tut. Ja ich melde mich bald auch aus Zwang da an. :) Aber. Die kriegen nix von mir :D Nur fake Sachen :D Gegen Facebook :D Pro PCGH Forum :D

Jetzt haben ich meine es waren Leute aus dem ccc herausgefunden, dass google im Gegensatz zu Apple die Daten an sich schickt. Meiner Meinung nach ist das eine riesige Sauerei. Bei Google noch mehr als bei Apple.
Beiden müsste eine deftige Strafe in höher von ca. Des halben Jahresumsatzes, um ihnen einen saftigen Denkzettel zu geben.

Ich sag dazu jetzt nichts mehr.
Es müsste einfach ein Einfuhr Verbot für diese Geräte geben und natürlich müssten die Gesetze in ALLEN Ländern angepast werden. Aber ich der Staat sammelt sicherlich auch alle Daten ungewusst über euch:schief:

Jetzt haben ich meine es waren Leute aus dem ccc herausgefunden, dass google im Gegensatz zu Apple die Daten an sich schickt. Meiner Meinung nach ist das eine riesige Sauerei. Bei Google noch mehr als bei Apple.
Beiden müsste eine deftige Strafe in höher von ca. Des halben Jahresumsatzes, um ihnen einen saftigen Denkzettel zu geben.
Hast du mal eine Quelle mit Details? Wie gesagt: Natürlich braucht man bei Google den Standort damit Maps, Latitude etc. funktioniert. Die Frage ist doch was passiert wenn diese Dienste aus sind.

Zurück