Wegdatenspeicherung auch bei Android

Chrismettal

Software-Overclocker(in)
Nachdem gestern bekannt wurde das Apple die wegdaten der Nutzer speichert ist nun auch selbiges von Google bekannt geworden. Die Daten werden angeblich ebenfalls NICHT an Google übertragen.

Ich selber besitze kein Android Handy also kann ich nicht sagen ob und wie der Nutzer die Daten einsehen kann.
Google "fragt" Meineswissens nicht nach ob die Daten gespeichert werden sollen.

Greetz Chrizz

Quellen: Radio (Swr3)

EDIT:
Auszug aus den mobilen Datenschutzbestimmungen von Google:
# Sollten Sie standortbezogene Produkte und Services wie Google Maps für Handys nutzen, übermitteln Sie uns möglicherweise Standortinformationen. Diese Informationen können wie im Falle von GPS-Daten auf Ihren tatsächlichen aktuellen Standort hinweisen. Sie können aber auch nur einen Teil einer Adresse übermitteln, um eine Karte der näheren Umgebung anzuzeigen.
(Google*Mobile-Datenschutzbestimmungen)
Dies lässt darauf hinschließen das die Daten sehr wohl an Google übertragen werden könnten.

Edit sprach ein 2. mal:
Vielen dank für den Link @ Thunnes
Hidden Feature in Android: Peilsender
Demnach können die daten mit einen Pythonscript bereits ausgelesen werden (weiter unten beim letzten Link)

Edit Number 3:

Angeblich wurde herausgefunden, dass Google die Daten sehr wohl an sich weiterschickt.

Danke an PEG96 für die Info.

Jetzt haben ich meine es waren Leute aus dem ccc herausgefunden, dass google im Gegensatz zu Apple die Daten an sich schickt.

Weitere Quelle: Schlimmer als Apple: Android speichert Deine(!) Location auf Schritt und Tritt » t3n News

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich finde im Internet rein garnichts dazu im moment, ich selber hab mich sehr gewundert als darüber heute morgen im Radio berichtet wurde, obwohl im Internet noch nichts dazu zu finden ist :wow:

Ich halte die Augen nach Links offen ;)

Sehr schön ich werde auch mal ausschau halten =)

EDIT: wäre aber schon ziemlich einfallslos sich selbst *übers knie* zulegen in seiner eigenen Suchmaschine:ugly:

Da magst du nicht ganz unrecht haben berliner_bengel :ugly: "googeln" wir ab heute mit einer anderen Suchmaschiene :lol:

@Ezio: Mir ist das recht egal eigentlich.. ich kaufe mir so oder so ein Android demnächst ;)

Bis jetzt steht da nur dass Google Maps wissen muss wo man ist damit es einem das auf der Karte anzeigen kann. Klingt auch irgendwie logisch ;).

Das ist was komplett Anderes als ununterbrochenes triangulieren der Position aus der GPRS Verbindung ohne dass irgend eine Navigationssoftware zum Einsatz kommt.

Ja wie gesagt, der auszug aus den Datenschutzbestimmungen beweist nur das es sein KÖNNTE das google die daten DOCH weiterleitet weil sie sich sowieso eine art Schlupfloch in den Datenschutzbestimmungen gelassen haben.
;)

Wo siehst du da "eine Art Schlupfloch gelassen"?
Ich sage ja nicht dass Google es nicht vielleicht doch tut, aber bis jetzt gilt die Unschuldvermutung und dass mich jemand auch noch darauf hinweist dass er vielleicht weiß wo ich bin wenn ich ihm meine GPS Koordinaten willentlich(durch aktivieren von Google Maps und gleichzeitigem aktivieren der Standortbestimmung)durch gebe ist in meinen Augen eher grotesk informativ(wäre ich so bestimmt niiieee drauf gekommen :fresse:) als hinterhältig.

Netzpolitik.org hat sich der Thematik heute auch gewidmet...

Mein Senf dazu: Das ganze mag zu Werbezwecken aus Sicht der Firmen gut sein, aber der Weg zum "gläsernen Bürger" wie es so schön heißt wird dadurch noch beschleunigt. Bin ich froh, dass ich stolzer Besitzer eines Nokia N8 bin und da hoffentlich keine Daten aufgezeichnet werden.

Sieht ja beiden Firmen ähnlich. Und hatte Facebook nicht auch mal Datenschutzprobleme mit dem Handyclient? :lol:

Die Frage ist, wie das bei (einer entgoogleten) Customfirmwares ist, vor allem, wenn man die Leserechte ändert. Müsste ich auf meinen Handy mal testen, Android booten und ausprobieren :)

# Sollten Sie standortbezogene Produkte und Services wie......
Das erste was man gefragt wird wenn man Google Maps oder den Browser verwendet ist ob man die Standortbestimmung aktivieren möchte oder nicht.

Es ist also keinesfalls wie bei Apple wo es ohne wissen der Nutzer im Hintergrund einfach gemacht wird ;)

wer regt sich denn gleich auf? die möchten doch auch nur freunde haben, die mit einem spielen. das dieser freund nunmal eifersüchtig ist, und den ganzen tag wissen muss, was du tust liegt nunmal in der sache der natur. er kann nicht anders, da er so erzogen wurde. :ugly:

Das erste was man gefragt wird wenn man Google Maps oder den Browser verwendet ist ob man die Standortbestimmung aktivieren möchte oder nicht.

Es ist also keinesfalls wie bei Apple wo es ohne wissen der Nutzer im Hintergrund einfach gemacht wird ;)

bei Apple wird man auch gefragt.

Vielen Dank dafür, das nimmt mir die Worte aus dem Mund. Es ist immer noch ein Unterschied, ob du im Setup danach gefragt wirst, oder es "einfach so" per default aktiv ist. Dafür braucht es keine Relativierungsversuche, der Eine macht's eben offen, der Andere nicht. It's that simple. :ugly:

Man wird bei BEIDEN gefragt, wenn eine App den Ortungsdienst nutzen will. Was bei Android unabhängig von dieser Einstellung passiert, ist noch nicht bekannt. Es könnten genau so Daten gespeichert und versendet werden. Dass bei der Nutzung von Maps alle Daten an Google übertragen werden sollte klar sein, mit dem Account lassen sich Android User auch eindeutig identifizieren.

Zurück