Wega vollverstärker V120 passend zu KEF C20?

BennyLS

Kabelverknoter(in)
Wega vollverstärker V120 passend zu KEF C20?

Hallo,
ich hatte Zuhause noch KEF C20 rumstehen, die ich nicht brauchte und meine Freundin hatte keine gescheite Anlage. Also hab ich mich auf die Suche nach einem passenden Verstärker gemacht und bin auf den WEGA V120 gestoßen. Ich wollte nun fragen, ob dieser Verstärker ausreicht, die KEF boxen zu befeuern.

Ich fand den Preis ganz gut und hab sie mir deshalb bestellt, aber noch nicht probegehört.

WEGA V120 Vintage Verstärker/Amplifier Top-Zustand + BDA! Revidiert +1J.Garantie | eBay

Prinzipiell ist Wega ja eine gute Marke und die Anforderungen sollten theoretisch genügen, ich kenne mich nur leider nicht genug damit aus um das mit Sicherheit sagen zu können.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mit mehr Ahnung mich aufklären könnte.
:D

Schon mal vielen Dank im Voraus.

LG

AW: Wega vollverstärker V120 passend zu KEF C20?

Er reicht und zwar dicke! Die 30 Watt an 8Ohm sollten dich nicht verwirren. Für gehobene Zimmerlautstärke reicht bei deinen KEF's schon die Hälfte davon ;)

Achte nur darauf ob er ein Brummen/Summen aus dem Netzteil hat, und ob man es ebenso aus den Boxen hören kann. Ist of so bei den Vintage Verstärkern, auch wenn sie generalüberholt sind.

Bei Brummen -> Als erstes auf Verdacht die Elkos tauschen.
Kurze Erklärung:
Elkos (=Elektrolytkondensatoren) verlieren mit der Zeit an Kapazität durch Austrocknen des Elektrolyts. Ein 100% sicheres Zeichen ist dabei ein aufgeblähter Deckel.
Sind die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet und die Kapazität sehr gering, steigt die Delta U (Brummspannung) an.
Normalerweise kein Problem, da die PSRR (Power Supply Rejection Ratio, ein Maß dafür, wie sehr sich Schwankungen in der Versorgungsspannung auf den Ausgang auswirken) das abfängt.
Allerdings kann die PSRR nicht alles Abfangen, weswegen man am Ende ein 50Hz Brummen hat.

Das ist allerdings nur eine der vielen Möglichkeitne...

Schon mal danke für Eure Hilfe so weit.
Ich habe den Verstärker mitlerweile da.
Ja er brummt leicht, ist aber nicht sonderlich störend bzw. die LS brummen ganz leise. Was mich stört ist allerdings, dass der Klang nicht voluminös klingt sondern eher ein bisschen schwach. Kann das sein oder liegt das dann am Zimmer? Es ist nämlich ein relativ großes kahles Zimmer wo es etwas hallt.
Ich teste es die Tage nochmal mit einem Verstärker wo ich weiß, dass es gut klingen sollte

Die Raumakustik macht bestimmt 50% des Klanges aus! Evtl würde eine Skizze des Raumes oder ein Foto helfen :)

Zurück