Weg mit meinem Phenom?

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

seit einiger Zeit, überlege ich schon meinen "alten" PC mal wieder auf den neusten Stand zu bringen. 2009 habe ich ihn zusammengestellt und seitdem nur die Grafikkarte auf die AMD 7970 aufgerüstet. Jetzt würde ich gerne auch mal den Prozessor mitziehen. Eigentlich war und bin ich AMD Fan, nur wenn ich mir die FX 8350 CPU anschaue, kann ich auch gleich meine Heizung ausbauen, weil das Ding ja mehr Wärme produziert als alles andere. :O

Nun stehe ich vor der Frage, welche Intel CPU langfristig gut ist. So richtig Probleme habe ich mit meinem Phenom II X4 945 zwar noch nicht, aber bei den neun Spielen wie Witcher 3 und GTA V, werde ich dann wohl nicht mithalten können.

Bisher dachte ich immer, je mehr Kerne, desto besser. Wenn ich mir allerdings Benchmarks von den neusten Spielen in 1920x1080 anschaue und sehe das ein Core I-3 teilweise eine FX CPU schlägt, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Nun also endlich zu meiner Frage: Sollte ich direkt einen Xeon 1231v 3 nehmen oder tut es auch ein Core i-5 4670 etc...?

Der Preis ist natürlich ein Unterschied, gerne rüste ich langfristig auf. Wenn ich jedoch mit dem I5 die nächsten 3 bis 5 Jahre auskommen, kann ich dann immernoch upgraden das würde mir auch ausreichen.

Was meint ihr so dazu? :)

AW: Weg mit meinem Phenom ???

Wie wäre es denn mit einem K-Modell? Du kannst jetzt ein paar Euro sparen und später dann übertakten und dir mehr Leistung rausholen...wäre zumindest auch eine Überlegung wert, sofern du dich da rantraust ;)

wenn du nicht übertakten willst...kannst du den Xeon nehmen...

ja die pro takt Leistung ist bei Intel in den letzten Jahren einfach deutlich besser...ich war auch lange zeit bei AMD (1090T@4GHz) und hab seit ca. einem jahr 2600K...bin top zufrieden...hab den auch günstig bekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Xeon nehmen.Ja,man kann ihn nicht gut übertakten,aber dass macht der mit HTT wieder weg.Also wenn die investition langfristig sein soll,dann eher den E3.

Oder ein 2011-v3 Sys,aber dass ist glaube ich zu teuer und eigentlich auch unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll ein 2011-3 system unnötig sein @Neronimo ? ich meine man sieht ja in welche richtung es geht mit den aktuellen Konsolen mehr Kerne bei PS4 und Xbox One.

meint ihr denn, dass sich die "8" Kerne in den nächsten 3 oder 4 Jahren bezahlt machen? Es geht ja immerhin um 80€ Mehrkosten. Sicherlich insgesamt gesehen auf ein paar Jahre nicht viel Geld, aber es gibt ja auch keine Konkurenz in diesem Segment, außer Intel bringt einen Refresh :D Wenn sogar mein Phenom noch ganz gut darsteht...

Servus

Ich bin von einem Phenom 2 1090T BE auf den i5 4590 ohne K umgestiegen. Daher kann ich Dir raten, wenn Du die nächsten drei Jahre Ruhe haben willst, dann steig auf den Intel Zug mit auf.

Der FX 8350 war auch in meinen Überlegungen. Da das aber bedeutet hätte, ein Neues Mainboard und die AMD CPU FX zu kaufen, hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Der FX mag jetzt noch gut mithalten können. Dazu ist er in Hypertreading Anwendungen und Multitasking weit vorne. Aber auf lange sicht, wird er in Spielen noch weiter zurückbleiben. Der Sockel ist leider nicht mehr der neueste und spätestens in einem Jahr, kaufst Du Dir wieder neue Hardware.

Der Leistungsschub vom Phenom x6 zu dem i5 4590 ist Gewaltig. :wow: Gefühlt ist es die dreifache Leistung des Phenom.

Der Einzige Nachteil, den ich bis jetzt erlebt habe, ist wenn ich einen Film Rendere oder umwandle von mp4 auf mpg oder Vob, dabei dann noch eine Datei Entpacke und im Netz am Surfen bin, dann kann es schon mal vorkommen, das wenn man eine weitere Anwendung starten will, diese nicht sofort startet. Also da muss man dann schon warten.

Mit dem Phenom X6 war das kein Thema. Da konnte man 20 Programme starten und hat nix gemerkt.

Grüßle

@Threshold ich meine nicht die APU's ich meine ganz einfach mehr Kerne und das sieht man ja bei den Konsolen deutlich bei beiden sind 8 Kerne drinnen und das ist nur der Anfang

mehr als 4 kerne werden sich mit sicherheit nicht bezahlt machen bevor du wieder wechseln musst, ein xeon ist und bleibt eine budgetlösung für leute die 4 kerne +SMT brauchen. für spieler ist und bleibt die momentan lohnenswerteste CPU der 4690 für leute die übertakten wollen dann das K modell. Spiele provitieren 0 von vielen kernen 4 kerne müssen zwar heute schon sein, alles was darüber hinausgeht ist aber purer luxus

ich selber habe meinen i7 als ich mir testweise einen pentium g3258 gekauft habe ins regal gepackt, das war vor nem halben jahr, die cpu rennt mitlerweile auf 4,8 GHz und ich spiele alles sei es AC U watch dogs oder battlefield im multiplayer, das relultiert wie man sich denken kann mitsicherhheit nicht aus den 2 kernen, sondern aus dem pro-kern takt

also, intel core i5 4690 auf nem H97 Board und 1600 RAM wenn du nicht übertakten willst

core i5 4690K auf nem z97 board + 2400er RAM wenn du übertakten willst

der xeon ist für deine zwecke die falsche wahl, niedriger grundtakt und nocht übertaktbar, wenn dir was in ein paar jahren den allerwetesten rettet spieletechnisch, ist es takt, nicht das SMT vom xeon

und 2011 v3 ist definitiv sowasvon die falsche plattform für gamer, viel falscher geht es nicht und schwachsinniger nebenbei auch nicht

Das klingt nach einem sehr guten Tipp mit dem i5 genau das beantwortet meine Frage :)

Welcher i5 wäre denn der richtige. Die unterscheiden sich ja um 100 mhz je nach Modell von 3,1 bis 3,5 lder sogar 4. Übertakten muss nicht sein, dass habe ich bis heute noch nie gebraucht. Ist da ein 4570 okay oder sollte man schon auf 4670k gehen?

Habt ihr auch eine Mainboard Empfehlung? Braucht man eSata oder m.2? Bisher bin ich Gigabyte fan wegen dual Bios etc. Muss nich teures sein aber zukunftsorientiert. Habe eine Evo840.

Das klingt nach einem sehr guten Tipp mit dem i5 genau das beantwortet meine Frage :)

Welcher i5 wäre denn der richtige. Die unterscheiden sich ja um 100 mhz je nach Modell von 3,1 bis 3,5 lder sogar 4. Übertakten muss nicht sein, dass habe ich bis heute noch nie gebraucht. Ist da ein 4570 okay oder sollte man schon auf 4670k gehen?

Habt ihr auch eine Mainboard Empfehlung? Braucht man eSata oder m.2? Bisher bin ich Gigabyte fan wegen dual Bios etc. Muss nich teures sein aber zukunftsorientiert. Habe eine Evo840.

Hi.

Der i5 4690 mit oder ohne K und dann ein Z 97 Mainboard bei einer K CPU . Wenn es etwas günstiger sein soll, dann ein H97 Mainboard ohne K CPU.

Sata m2 ist nice to have, braucht man aber noch nicht.

PS: Bei mir war es nur eine Preisfrage, sonst hätte ich den 4690K gekauft. Ich musste aber zwei PCs aufrüsten und zwei i5 kaufen. Da blieb nur eine nummer kleiner übrig. :D

Dafür hab ich aber das Z97-X Board genommen. Wenn ich dann den dritten PC aufrüste, dann kommt bei mir auch ne K CPU.

PSS: Mainboards, Gigabyte, Asus, MSI, Asrock.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
@Threshold ich meine nicht die APU's ich meine ganz einfach mehr Kerne und das sieht man ja bei den Konsolen deutlich bei beiden sind 8 Kerne drinnen und das ist nur der Anfang

Ja. Das sind 8 Kerner. Aber eben APUs mit einem geringen Takt von nur 1,6GHz.
Außerdem sind die 8 Kerner nicht alle für Spiele da.
Das System reserviert sich von den Kernen welche für sich selbst.
Du solltest dich echt mal mit der Hardware der Konsolen beschäftigen dann wirst du feststellen dass da nichts kommen kann. ;)

Dying light hat eine cpu limitierung auf EIN Kern
könnte ein bug sein (chrome 6 engine)
Die chrome 5 engine hatte diese Beschränkung nicht (dead island)
Und ja isn Zombie metzel spiel mit parkour einlage was praktisch ist
Leider nicht mehr so spaßig wie in dead island, Waffenverschleiß ist höher.

Echt das heißt wenn man zb einen 5960X hat würde von dem Game nur ein einziger kern benutzt werden ? Schon komisch etwas, was halt nur dumm ist an Dying light ist das man einen VPN braucht zum aktivieren und somit seinen Steam account gefärdet : - S

Zurück