L
Leonleon1
Guest
Hallo,
da mein Abitur langsam aber sicher näher rückt und ich mich zügig entscheiden sollte, was ich denn in meinem Leben erreichen möchte, dachte ich mir, erstelle ich hier einen kleinen Thread. Das hat zweierlei Gründe:
Zum einen liegt mein Interesse ganz klar in der Technik und "Hightech-Welt" und zum anderen bietet dieses Forum die Möglichkeit, direkt mit Menschen zu kommunizieren, die tagtäglich mit eben diesen Themen konfrontiert sind, ob durchs Hobby oder beruflich sei mal dahingestellt.
Ich bin überaus interessiert an sämtlichen Entwicklungen in der Technikwelt und der stetige Wandel fasziniert mich ungemein. Deshalb möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Die Frage ist nur, wie erreiche ich mein Ziel ohne viele Umwege und effizient. Hier hoffe ich auf Tipps oder eigene Erfahrungen.
Mir persönlich schweben nach einiger Recherche folgende Möglichkeiten vor:
- Technikjournalismus direkt studieren
Da dieser Studiengang jedoch noch ziemlich neu ist und sich kaum etabliert hat, ist die Sinnhaftigkeit zumindest fraglich. Außerdem ist ein solches Studium derzeit nur an sehr wenigen Standorten möglich.
- Informatik studieren:
Das klassische Informatikstudium ist wohl der erste Gedanke, der einem in den Kopf kommt, wenn man an eine Karriere in der Technikwelt denkt. Persönlich stört mich der hohe Mathematikanteil, der von vielen Seiten propagiert wird. Ich habe kein Problem damit, mich lange und intensiv mit Mathe zu beschäftigen und knifflige Aufgaben (gerade aus dem Bereich Analysis) bringen mir Spaß, das Studium sollte sich meiner Meinung nach aber nicht auf den Mathematikbereich konzentrieren.
-Elektrotechnik studieren:
Auch dieser Studiengang scheint mir eine geeignete Basis für ein Job in der Technikwelt zu sein. Besonders das breitgefächerte Einsatzgebiet würde mich reizen. (Ein Punkt der ebenso für das Informatikstudium sprechen würde).
- Journalismus studieren:
Da meine spätere Wunschtätigkeit viele redaktionelle Inhalte umfassen wird, bietet sich auch ein Journalismusstudium an. In diesem würde man die notwendigen Kniffe lernen, um einen eloquent formulierten Text zu verfassen. Leider kommt hier der technische Bereich zu kurz, bzw. ist gar nicht vorhanden, sofern man nicht einige Nebenfächer während des Studiums ergänzt, die einen entsprechenden Backround vermitteln.
Wenn man sich die Vita einiger Redakteure der C`t oder der PCGH anschaut, gibt es ja die unterschiedlichsten Wege, die nach Rom führen.
Ich hoffe ihr könnt hier einige Überlegungen und bestenfalls Erfahrungen teilen. Da dies ein Forum ist, das insbesondere technikversierte Menschen anspricht, denke ich, dass die Infos im Interesse einiger Nutzer sind.
da mein Abitur langsam aber sicher näher rückt und ich mich zügig entscheiden sollte, was ich denn in meinem Leben erreichen möchte, dachte ich mir, erstelle ich hier einen kleinen Thread. Das hat zweierlei Gründe:
Zum einen liegt mein Interesse ganz klar in der Technik und "Hightech-Welt" und zum anderen bietet dieses Forum die Möglichkeit, direkt mit Menschen zu kommunizieren, die tagtäglich mit eben diesen Themen konfrontiert sind, ob durchs Hobby oder beruflich sei mal dahingestellt.
Ich bin überaus interessiert an sämtlichen Entwicklungen in der Technikwelt und der stetige Wandel fasziniert mich ungemein. Deshalb möchte ich mein Hobby zum Beruf machen. Die Frage ist nur, wie erreiche ich mein Ziel ohne viele Umwege und effizient. Hier hoffe ich auf Tipps oder eigene Erfahrungen.
Mir persönlich schweben nach einiger Recherche folgende Möglichkeiten vor:
- Technikjournalismus direkt studieren
Da dieser Studiengang jedoch noch ziemlich neu ist und sich kaum etabliert hat, ist die Sinnhaftigkeit zumindest fraglich. Außerdem ist ein solches Studium derzeit nur an sehr wenigen Standorten möglich.
- Informatik studieren:
Das klassische Informatikstudium ist wohl der erste Gedanke, der einem in den Kopf kommt, wenn man an eine Karriere in der Technikwelt denkt. Persönlich stört mich der hohe Mathematikanteil, der von vielen Seiten propagiert wird. Ich habe kein Problem damit, mich lange und intensiv mit Mathe zu beschäftigen und knifflige Aufgaben (gerade aus dem Bereich Analysis) bringen mir Spaß, das Studium sollte sich meiner Meinung nach aber nicht auf den Mathematikbereich konzentrieren.
-Elektrotechnik studieren:
Auch dieser Studiengang scheint mir eine geeignete Basis für ein Job in der Technikwelt zu sein. Besonders das breitgefächerte Einsatzgebiet würde mich reizen. (Ein Punkt der ebenso für das Informatikstudium sprechen würde).
- Journalismus studieren:
Da meine spätere Wunschtätigkeit viele redaktionelle Inhalte umfassen wird, bietet sich auch ein Journalismusstudium an. In diesem würde man die notwendigen Kniffe lernen, um einen eloquent formulierten Text zu verfassen. Leider kommt hier der technische Bereich zu kurz, bzw. ist gar nicht vorhanden, sofern man nicht einige Nebenfächer während des Studiums ergänzt, die einen entsprechenden Backround vermitteln.
Wenn man sich die Vita einiger Redakteure der C`t oder der PCGH anschaut, gibt es ja die unterschiedlichsten Wege, die nach Rom führen.
Ich hoffe ihr könnt hier einige Überlegungen und bestenfalls Erfahrungen teilen. Da dies ein Forum ist, das insbesondere technikversierte Menschen anspricht, denke ich, dass die Infos im Interesse einiger Nutzer sind.
