Wecken aus Energie sparen / S3 per USB Tastatur oder Maus

das problem ist ja, dass die installation frisch ist, ich habe wirklich an relevanten treibern lediglich die logitech gaming suite runtergeladen und installiert.
ich benutze keine wunderlichen tools oä...

verhindern ssds den stand by?

mich stört ja nicht mal, dass der computer statt 5 sekunden aus energie sparen dann 10s beim normalen starten braucht aber das bücken unter den schreibtisch nervt, wenn man den pc sonst immer wieder ausschaltet nachm benutzen

Okay, wenn es so frisch ist, dann kannst du dir noch eine Installation wohl schenken.
Na ja... es gibt jeden Tag neue Überraschungen... :D aber bis jetzt ist nach meinem Wissen Stand der Dinge, dass SSDs das nicht tun. Und wenn die mal rumzicken, was ja ab und zu bei denen wegen Bugs schon mal vorkommen kann, dann wirkt sich das anders aus - die Bugs sind ja intern und wirken sich dann in dem Sinne aus, dass die SSDs schon mal den Löffel werfen, streiken und damit das ganze Windows, das auf ihnen läuft, in den Abgrund ziehen. ;)
Aber gezielt Eingabegeräte unter Windows von der Systemaktivierung aussperren: Eher nicht.
Hast du vielleicht andere Mäuse, Tastaturen, die du spaßeshalber anschließen kannst?
Ach ja... auf deine alten Installation - war da die Logi-Soft auch schon drauf?

Nachtrag: der Standby wird ja nicht verhindert (daran hatte ich auch schon gedacht - alte Treiber oder so, die das verhindern könnten), nur der Start per Keyboard oder Maus.
Ich hatte bei meinem Board genau das umgekehrte Problem.

hm, ja logitech treiber immer schon drauf gehabt und immer geuppt, echt seltsam...

ich besorg mir mal ne ps2 und ne andere usb tastatur zum testen

habe zwar noch keine andere tastatur getestet, aber mir ist noch was aufgefallen:

nach dem wecken ausm ernegiesparen per i/o taster bleibt das display der g15 immer auf dem logitech stehen und lässt sich erst durch neustarten der gaming software wieder zumindest auf die uhrzeit stellen, andere apps gehen immer noch nicht, dafür braucht es einen neustart

tastatur.JPG

so sieht eine andere tastatur aus, die auch wecken kann, alle anderen tastaturen bieten die energieverwaltung nicht an

Aha, wenns damit klappt, dann musst du dich mal bei anderen Logitechopfern erkundigen, ob es da ähnliche Probleme gibt.
Ich tippe trotzdem mal auf's Board, dass aus irgendeinem dummen Grund die Logi-Tastatur (und andere?) aus den Energiefeatures aussperrt. Ist aber auch nur geraten.

dürfte wohl eher ein treiber problem sein, oder???
ich hab mal logitech angeschrieben, ist ja jetzt erwiesenermaßen ein problem der tastatur und nicht von windows und das board hat zumindest das funktionierende usb wecken feature

Du hast die Tastatur auch ohne Extra-Treiber betrieben und es ging nicht, oder? Ein Problem der Windowstreiber sehe ich da nicht - denn anderswo funktioniert die Sache ja so, wie sie soll - z.B. bei mir. Sogar zu gut. Ich musste in Win selbst alle Haken bei der Tastatur rausnehmen, weil mir der Rechner immer hochfuhr, wenn ich versehentlich an die Tastatur kam - obwohl ich das im Boardsetup extra ausgeschaltet hatte. :ugly:

nein, ich habe eine andere usb tastatur benutzt, mit der ging es.

der logitech support schiebt es auf msi, das kann aber ja garnicht sein...

mir scheint es, als ob der treiber der g15 die tasta vom strom trennt, was zum einen dazu führt, dass die tastatur nicht wecken kann und dass das display nach dem wecken per i/o knopf auch nicht mehr geht.

meine maus geht jetzt auch, seitdem ich den empfänger davon nicht mehr an der g15 stecken habe, auch noch ein indiz dafür, dass die g15 den strom abschaltet.

seltsamerweise ging das aber unter der alten win 7 installation mit altem mainboard und alter lgs beides problemlos

Mal über die Systemsteuerung in den aktiven Energiesparplan gehen und dort das Abschalten von USB-Geräten "abschalten". :) Einstellung für selektives USB-Energiesparen
Oder hatten wir das schon durch? Habe grade etwas den Überblick verloren.

Ist das denn sinnig?
Dann spare ich ja keine Energie bei den nicht benötigten Geräten oder liege ich da falsch?

Wenn ich zu Hause bin probiere ichs aber mal.

Habe ich deiner Meinung nach denn ein Logitech Treiber Problem?

Wieviele nicht benötigte USB-Geräte hast du denn?
Real lässt sich damit nicht wirklich was einsparen.
Außerdem hast du ja ein Problem mit deinen USB-Eingabe-Geräten - und im Rahmen der Fehlersuche sollte man also nicht benötigte Features besser abschalten, besonders solche, die unerwünschte Nebeneffekte haben könnten - dazu zählen eben die Stromsparfeatures von Windows für USB und auch PCIe.
Was den Treiber angeht - hast du nicht schon versucht, ohne Treiber zu wecken?
Wenn nicht, dann deinstalliere das Logi-Zeug mal. Funktionieren sollten Maus und Tastatur auch mit den Standard-MS-Treibern. Natürlich gehen die Extra-Features damit nicht - aber die Grundfunktionen als solche sollten schon klappen.

okay, das mit deinstallierten treibern geht auch nicht...
andererseits wird windows die tastatur auch nach der ersten installation kennen und nicht mehr die standard treiber nehmen, oder?

aber was ich nach wie vor seltsam finde ist, dass ich nur das mainboard gewechselt habe und es nicht mehr geht, vielleicht falsche einstellungen im bios???
aber was soll man da falsch einstellen frage ich mich

Wenn die Logitech-Treiber wirklich deinstalliert sind, dann muss ja der Standardtreiber genommen werden.
Hast du das USB-Energiesparen jetzt mal abgeschaltet?

vielleicht falsche einstellungen im bios???
aber was soll man da falsch einstellen frage ich mich

Eben - in Sachen USB ist da nicht viel und ACPI funktioniert ansonsten ja.

hey, sorry für die sehr sehr späte antwort, habe deine antwort hier nie gesehen...

wie soll ich das usb energiesparen abschalten, es muss ja aus sein, dass das stromsparen überhaupt funzt, oder?

Zurück