Wechselmedien werden nicht erkannt

Lanzamania

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

wie der Titel sagt hab ich das Problem, das die Wechselmedien, also USB sticks, SD-Cards, nicht angezeigt werden. Weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung. Wenn ich z.B. einen USB-Stick reinstecke, kommt zwar das Erkennungsgeräusch (ich nenn es mal so) aber er wird nirgens angezeigt und lässt sich dem zu Folge auch nicht öffnen. Es ist auch egal ob ich die Mainboard USB steckplätze nehme oder die von meinem Aerocool controlpanel. USB-Geräte wie Maus, Tastatur, Ext. Festplatten funktionieren über die USB steckplätze.

Betriebssystem ist XP-Pro SP3
Mainboard Asus P5B deluxe WIFI

Wäre super wenn jemand ne Idee hat woran es liegen könnte. Danke im vorraus

Unter Laufwerke oder/und bei USB Controller.

edit: Wird ein unbekanntes Gerät angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
also, schau mal auf den screen. so wie ich das sehe, ist der cardreader z.B. da.
ein unbekanntes gerät wird nirgens angezeigt.

Kartenleser ist da. Der Stick könnte das USB-Massenspeicher Gerät sein.
Stöpsel den mal ab, ob dann das Gerät verschwindet.

Hast du schon mal versucht die Geräte zu deinstallieren (über den Gerätemanager) und neu zu installieren? (Beim Kartenlesegerät ist wohl ein Neutstart notwendig, da der ja vermutlich am internen USB-Mobo-Anschluss hängt.

der stick war zu dem zeitpunkt nicht angestöpselt. hab ihn über den gerätemanager deinstalliert, ebenso dden cardreader. neustart durchgeführt. problem nicht behoben. weder usb-stick noch sd card werden angezeigt oder geöffnet, nur der windowssound für´s erkennen ist zu hören. hab auch gerade noch gesehen das in der datenträgerverwaltung (rechtsklick auf arbeitsplatz>verwalten) auch keine meiner festplatten angezeigt wird, lediglich das dvd-laufwerk ist dort zu sehen. bei defragmentierung werden mir die festplatten jedoch angezeigt

Seit wann besteht das Problem? ist es erst kürzlich aufgetreten oder schon seit jeher?
Wenn es seit je her besteht, installiere mal die neuesten Chipsatztreiber (nicht die von der Asus Seite, sondern die aktuellsten vom Anbieter).
Links kommen gleich.

Für den Jmicron Controller: Klick! !den blauen Download Button!

Intel Chipsatz Treiber: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
das problem hab ich jetzt seit ca. 3 wochen und trat von heut auf morgen auf. hatte vorher nie probleme in der richtung.

*EDIT*
intelchipsatztreiber aktualisiert, jmicron abgebrochen da laut installation, der treiber auf meinem rechenrr neuer ist.

problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
das deine Festplatten in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, ist schon seltsam. Probier die neuesten Treiber aus. (eine Verschlechterung kanns nicht bringen).

Tool versucht, keine Änderung. nach wie vor werden Sticks und SDcards nicht angezeigt etc.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist die Fehlermeldung auf dem Screen. Sie tritt sporadisch auf, manchmal mehrmals täglich dann wieder ein paar Tage nicht. Ich muss sie immer genau viermal wegklicken. Sorry für das nicht erwähnen.

Klemm mal dein Kartenlesegerät ab und schau, ob der Stick nach wie vor nicht erkannt wird.

edit: Auch noch in der Ereignisanzeige nachsehen, ob hierzu etwas steht (wenn fehler kommt Uhrzeit des PC merken, Ereignisanzeig ist nach Uhrzeit sortiert)

Zurück