Wechsel zwischen dedizierter und integrierter Grafikkarte - auch mit dem Desktop-PC ?

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
Hi zusammen,

eine Frage, die mich schon länger herumtreibt:

Gibt es für den Desktop-PC die Möglichkeit, zwischen einer dedizierten und einer (im Chipsatz oder der CPU - AMD Llano, Intel-SB ?) integrierten Grafikeinheit zu wechseln ?

Im Notebooksektor ist die Technik ja schon angekommen (Nvidia Optimus) und weitestgehend ausgereift, nur wie steht's mit den normalen PC ?
Gerade im Idle und beim Surfen wäre das ja durchaus interessant...

Gruß
 
Da gibt es momentan eine Technologie, die von verschiedenen Mainboardherstellern lizenziert werden muss.
Nennt sich Lucid Virtu. Funktioniert auch ganz gut, nur dadurch dass der Framebuffer der dedizierten Grafikkarte genutzt werden muss und ein gewisser "Laufweg" zwischen GPU und iGPU entsteht, gehen immer ein paar Frames verloren. Laut einem Tom's Hardware Test mit der neuesten Software Revision in den meisten Anwendungen sind dies allerdings nur noch 1-2 FPS.

Desweiteren wird die Grafikkarte nie ganz abgeschalten, nur etwas gedrosselt.

Bald soll auch noch NVIDIA Synergy kommen. Was quasi NVIDIA Optimus für Desktops entspricht.
 
Danke für die Info ! Wenn man die richtigen Stichworte hat, wird die Google Suche einfacher :D. Stand der Dinge: Zur Computex hätte mehr kommen sollen,
AMD und Nvidia arbeiten noch an Lösungen. Wird wohl noch ein Weilchen dauern :(...
 
vor ein paar Jahren gabs das schonmal für den Desktop-PC. Nennt sich Hybrid-SLI....da kann man auch zwischen beiden GPU-Lösungen hin und her schalten.

Wenn Nvidia die Technik wieder auf den Markt bringt, dann ist das sicherlich wieder eine technologische Sensation. Wie vor einiger Zeit mit 3D-Vision. Die Technik gabs schon vor über 10 Jahren, oder ist das noch länger her??? Die Brille wurde damals von Elsa vermarktet und auch später noch in den Nvidia-Treibern integriert. Damals brauchte man nur einen Monitor der mindestens 100 oder 120 Hertz bringt und keinen extra 3D-Monitor.
 
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

Afair besteht Hybrid-SLI und Hybrid-CF doch aus einer Onboard-Grafikkarte, welche zur Performancesteigerung mit einer dedizierten Grafikkarte verstärkt wird.
Nur - abgeschaltet werden kann doch da im Idle nichts, genauso wie die Lösung bei einer stärkeren dedizierten Grafikkarte sinnfrei ist, da diese dann wieder durch die integrierte GPU gebremst wird ?


Hybrid-CF ist mit AMD's Llano auch drin, auch hier ist die Problematik die Gleiche... Ein auch im Idle aktives Crossfire aus 2 Midrange-Grafikkarten ist einfach sinnbefreit :ugly:.

Meine Suche gilt folgendem (analog zu Nvidia's Optimus im mobilen Sektor):
Flotter Prozessor kombiniert mit einer kleinen Grafikeinheit;
Flotte, dedizierte Grafikkarte, welche sich nur in anspruchsvollen Anwendungen aktiviert und ansonstem der integrierten Grafikeinheit die Arbeit überlässt und sich komplett abschaltet.
 
Flotte, dedizierte Grafikkarte, welche sich nur in anspruchsvollen Anwendungen aktiviert und ansonstem der integrierten Grafikeinheit die Arbeit überlässt und sich komplett abschaltet.

Davon träume ich auch... aber das wird bei Desktops noch lange ein Traum bleiben, befürchte ich. Schon allein die ganzen Zusatzchips auf manchen Boards laufen immer brav mit und saugen Strom, auch wenn man sie nicht nutzt und im Boardsetup disabled. Damit würde man mit echtem Abschalten z.T. noch mehr Energie einsparen, als mit den 15-Idle-Watt mancher Mittelklasse-Grafikkarte.
 
Zurück