Wechsel von Vodafone zu Netcologne?

Wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus.
PowerLan haben wir nur von Router zu einem Kinderzimmer gelegt, der Router selber ist direkt verbunden.

Kabelfernsehen haben wir auch seit dem Einzug bereits schon mit der Netcologne und als wir hier eingezogen sind hatte Netcologne bereits bis zu 100 MBit/s und wir bekamen über Vodafone nur 5 MBit/s die noch nicht mal voll da waren. Hätte schon damals wechseln sollen, aber ich war damals 2 Jahre Vertraglich gebunden und später wurde es dann mit 50 und 100 MBit/s gut.

Das Problem was wir jetzt haben hatten wir damals auch beim Einzug, aber es wurde dann gut. Jetzt ist aber Schluss und ich mach das ganze mit Vodafone nicht mehr mit! Zufällig lief jetzt auch der Vertrag aus, so das ich rechtzeitig kündigen konnte.

Der Witz ist auch das als Mitteilung kam das die Störung behoben wurde... fand ich sogar schon unverschämt, denn der Mitarbeiter hatte zuvor im Gespräch nur gesagt das meine 63 MBit/s womit sich mein Router verbindet den AGBs entsprechen würde und daher keine Störung vorliegen würde

Anhang anzeigen 1087323

Ich denke das Du das ähnliche Thema bei Netcologne haben wirst am Anfang, wenn dein Anschluss über die Hausverkabelung Telefon realisiert wird und nicht über Coax. Die Fehler liegen meistens innerhalb der Hausverkabelung, alte TAE Dosen usw. Unterschied ist das Netcologne Techniker hat die dann rauskommen. Einzig ist, das wenn Du es verbockt hast und der Techniker zB nachstellen kann das es an Deinen Power Lans liegt bezahlst halt den Einsatz.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Unser Wohnhaus ist im Jahr 2011 neu erbaut worden und wir sind auch nach Fertigstellung der Erstbezug gewesen. Hier ist daher nichts alt, ist alles neu. Nur die Straße und der Stadtteil ist schon älter.

Im allgemeinem kann es überall so ergehen, aber ich kann bei der Netcologne mehr Bandbreite beziehen was auch der Hauptgrund des Wechsel ist. Habe ja zunächst 250 MBit/s gebucht was mich nur 5 Euro mehr als bei Vodafone kostet und kann jeder Zeit auch auf eine höhere Bandbreite bis zu 1000 MBit/s wechseln. Daher bin ich über die Netcologne in Zukunft was die Bandbreite angeht flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein weis ich auch nicht, weil ich zumindest die letzten 20 Jahre nicht mehr bei Netcologne mit Telefon/Internet war.

Aber unser Kabelfernsehen läuft schon seit Jahren darüber und auch mein HD-ABO läuft darüber seit ein paar Jahren problemlos. Momentan habe ich auch nichts zu verlieren, denn falls du mein Thema gelesen hast bekomme ich momentan auch über die Vodafone nicht mehr die volle Bandbreite und Vodafone stellt sich mit der Begründung die mindest Bandbreite zu liefern quer.

Schlechter kann ich daher nicht abschneiden und wir haben hier auch neue Leitungen und auch Glasfaser liegen, daher werde ich es darauf ankommen lassen und mich selbst mal davon überzeugen wie es über Kabel laufen wird. Die 100 MBit/s was ich mindestens haben möchte werde ich auch bestimmt mit der neuen 250 MBit/s Leitung bekommen und ich kann noch jederzeit bis zu 1000 MBit/s wechseln.

Über die Telefonleitung sind nur bis zu 100 MBit/s möglich und seit ein paar Wochen bekommen wir nur noch zwischen 58-65 MBit/s rein. Die 100 MBit/s haben wir aber bereits seit 2 Jahren und bisher hatten wir immer an die 97 MBit/s rein bekommen. Eine Prüfung der Störung möchte hierzu aber Vodafone nicht einleiten.

Bei dieser Störung hat es auch nichts mit Überlastung was zu zu tun, da sich die Fritzbox seit Wochen nur noch mit 70 MBit/s bzw. nur mit 63 MBit/s verbinden kann. Real per DSL Speedtest sind es dann noch weniger.

Ashampoo_Snap_Freitag, 1. Mai 2020_12h31m13s_002_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 1. Mai 2020_12h26m15s_001_.png

Im übrigem wirst du auch nicht wissen können wie das Kabel über Netcologne an meinem Standort laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigem wirst du auch nicht wissen können wie das Kabel über Netcologne an meinem Standort laufen wird.
Ich meine nicht mal die Netzgeschwindigkeit, sondern den Umstellungsärger.

Bei mir im Job hat uns 1&1 zwangsmäßig die Leitung gekündigt wegen Netzbereinigung.
Die Telekom hat Glasfasern verlegt und ist nun alleiniger Anbieter.

Aufgrund der Telekomschlamperei standen wir fast 8 Wochen ohne Internet und Telefon da.
Mit Mühe, Geld und Lauferei haben wir dann endlich unsere bereits verkauften Telefon- und Faxnummern für's Geschäft wiederbekommen und nun endlich einigermaßen schnelles Internet.

Volle Geschwindigkeit liegt immer noch nicht an, da der Anschluß im Nebengebäude erfolgte und D-Lan aller Anbieter einfach beschi... funktioniert.
 
Das ist natürlich doof und ich hoffe das es bei uns mit dem Wechsel gut klappen wird. Zumindest habe ich schon zum 27.07 den Abschlusstermin und an diesem Tag soll ein Techniker mit dem neuen Router auch vorbei kommen. Die Kündigung läuft auf Vodafone am 24.07 aus. Wahrscheinlich werden wir daher 2-3 Tage ohne Internet und Telefon dar stehen.

Habe auch bereits die ganzen Zugangsdaten zum neuen Anschluss bekommen und kann mich bereits in meinem neuen Account auf Netcologne einloggen. Mein Tarif ist aber noch nicht mit enthalten, da mein Anschluss noch nicht geschaltet ist. Kann daher nur in meine Daten rein schauen.

Netcologne begründet diesen Anschlusstag damit das Vodafone den Anschluss vorher nicht frei gibt. Wobei wir ja keine Telefonleitung bekommen, sondern von Telefon auf Kabel wechseln und es im Grunde nichts mit dem Anschluss der Telekom oder Vodafone was zu tun hat. Allerdings übernehme ich meine alten Rufnummer und dieser spätere Abschlusstermin könnte daher mit der Rufnummer Übernahme was zu tun haben.

Habe auch 3 Monate im Voraus den neuen Anschluss bestellt um möglichst solche Verzögerungen auszuschließen.
Kann daher nur auf das beste hoffen.

Kann dir aber jetzt nicht sagen ob es sich bei diesem Kabelanschluss um eigene Leitungen von Netcologne handelt, da sie in den letzten Jahren hier in Köln auch sehr stark ausgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update... mittlerweile haben wir wieder unsere alte gewohnte Bandbreite.
verbunden↓ 116,8 Mbit/s↑ 37,0 Mbit/s

Aber das ist erst ein ein paar Tage der Fall.

Wir werden aber dennoch zur Netcologne wechseln, weil wir dort für nur 5 Euro mehr 150 MBit/s ↑ mehr haben werden.
Zudem sollten mal die Preise anders ausfallen wir sogar noch bis 1000 MBit/s gehen könnten und über Vodafone momentan bei uns nicht mehr als 100 MBit/s möglich sind.

Der Anschluss wird am 27.07 erfolgen.
 
Ohne alles gelesen zu haben: Ich arbeite dort und könnte dir anhand der Adresse sagen was bei dir ankommt. Greetz
 
Spiel jetzt keine Große Rolle, der Anschluss erfolgt ja am 27.07 und ich habe ja nur 250 MBit/s bestellt.
Laut Abfrage sollen bis zu 1000 MBit/s möglich sein.

Bin schon sehr gespannt wie es dann laufen wird.
 
und ich habe ja nur 250 MBit/s bestellt.
Laut Abfrage sollen bis zu 1000 MBit/s möglich sein.

Bin schon sehr gespannt wie es dann laufen wird.

Leider interessiert die nur was du bezahlst und nicht was theoretisch möglich ist. :fresse:

Ich weiß wie du es meinst, jedoch schreibst du quasi immer dazu was Theoretisch buchbar wäre. Interessiert keinen und lenkt nur ab ;).
Wenn du die 1000 Mbit so gerne tippst, dann Buch sie doch einfach :ugly:
 
Schon mal daran gedacht, dass die Schwankungen bei dir mit Corona und dementsprechend der gestiegenen Anzahl von Nutzern im Home Office bzw dem grundsätzlichen Anstieg von IoT zu tun hat? Bei mir auf der Arbeit hat der IT-Support deutlich zugenommen und mein AG hat schon im ersten Quartal seinen Umsatz gesteigert. Meine Frau hat mit ständigen Abbrüchen im VPN und mit Problemen von Uploads auf WeTransfer oder FTPs zu kämpfen, was vor März 2020 auch immer wunderbar funktioniert hat.
 
Schon mal daran gedacht, dass die Schwankungen bei dir mit Corona und dementsprechend der gestiegenen Anzahl von Nutzern im Home Office bzw dem grundsätzlichen Anstieg von IoT zu tun hat? Bei mir auf der Arbeit hat der IT-Support deutlich zugenommen und mein AG hat schon im ersten Quartal seinen Umsatz gesteigert. Meine Frau hat mit ständigen Abbrüchen im VPN und mit Problemen von Uploads auf WeTransfer oder FTPs zu kämpfen, was vor März 2020 auch immer wunderbar funktioniert hat.
Es gab keine Schwankungen, denn eine Schwankung bedeutet für mich das die Bandbreite schwanken würde.
Die Bandbreite ist seitdem(2 Jahre) ich diese 100 MBit/s immer stabil auf 100 MBit/s gewesen und die letzten zwei Monate ist sie einfach auf 63 MBit/s abgesackt und geschwankt hat da gar nichts! Seit einiger Zeit ist diese wieder konstant bei 100 MBit/s wie es zuvor war.

Ich fand aber recht Unverschämt von Vodafone das die noch nicht mal eine Störung prüfen wollten und sind mir mit den AGBs daher kamen, da ich das mindeste was sie liefern müssen bekommen würde

Ich weiß wie du es meinst, jedoch schreibst du quasi immer dazu was Theoretisch buchbar wäre. Interessiert keinen und lenkt nur ab ;).
Wenn du die 1000 Mbit so gerne tippst, dann Buch sie doch einfach :ugly:
Die 1000 MBit/s sind mir zu teuer, aber wechseln könnte ich jederzeit sollte sich hier am Preis was tun. :)

Leider interessiert die nur was du bezahlst und nicht was theoretisch möglich ist. :fresse:
Ist nichts neues und im Grunde überall so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe leider nicht soviel Lust alles zu lesen aber bist du nun bei NC? Kann ich empfehlen. Ich arbeite bei NC im Bereich Network Operations und die Infrastruktur die wir haben ist nicht annährend ausgelastet.
 
Habe leider nicht soviel Lust alles zu lesen aber bist du nun bei NC? Kann ich empfehlen. Ich arbeite bei NC im Bereich Network Operations und die Infrastruktur die wir haben ist nicht annährend ausgelastet.
Das ist gut zu hören, ich werde nächsten Monat am 27. geschaltet.
Freue mich schon drauf. :)

Daher bin ich noch bei Vodafone da dieser Vertrag nächsten Monat erst ausläuft.
 
Habe leider nicht soviel Lust alles zu lesen aber bist du nun bei NC? Kann ich empfehlen. Ich arbeite bei NC im Bereich Network Operations und die Infrastruktur die wir haben ist nicht annährend ausgelastet.

Wie klein die Welt ist [emoji3]
Läuft bei NC noch der Kram wie FTTC über die alte AGS Plattform oder ist bei NC auch alles auf BNG umgeschwenkt worden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BNG ist inzwischen der Stand der Technik. Wir sind da inzwischen echt gut dabei, auch mit dem FTTB GBit Ausbau in Köln, auch für Privatkunden, da sind wir bald durch.
 
Kleiner Nachtrag, am ende habe ich angefragt ob ich auch einen eigenen Router verwenden kann und ob der Vertrag dazu umgeändert werden kann. Zwar hat es ein paar Tage gedauert bis ich auf meine Anfrage per Kontaktformular eine Rückantwort erhalten habe und ich dachte schon fast das ich keine Rückantwort dazu bekommen würde, aber gestern kam dann doch noch eine Rückantwort in dem mein Auftrag ohne den Mietgerät umgeändert wurde.

Mein Wunsch wurde daher ohne wenn und aber womit ich nicht so ganz gerechnet hatte übernommen.
Freue mich schon auf den 27.07, denn da wird mein neuer Anschluss geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute die Fritzbox 6660 cabel bekommen und konnte sie mir mal etwas ohne Internetanschluss anschauen. Dabei habe ich auch das W-Lan getestet und als ich auf die Terrasse ging war das 2,4 GHz kurz weg so das sich mein Handy mit dem Netz meiner 7590 Fritzbox einloggte. Das habe ich mehrmals getestet und es ist öfters passiert.

Zusätzlich war nur 1x analoger Telefonanschluss dabei und auch keine ISDN Anschlüsse. Dafür war ein Wan-Anschluss vorhanden was der 6591 Box fehlt. Und zu guter letzt hatte die Box nur USB2.0 statt 3.0. Diese Punkte wären mir aber nicht so wichtig gewesen, da ich als analogen Telefon nur ein Anschluss haben muss und unsere Telefone alle Schnurlos mit der Box direkt verbunden sind.

Der Hauptgrund weshalb die Box zurück geht ist daher nur das W-Lan.
In Netz hört mal leider nichts gutes bezüglich dem W-Lan mit dieser Box.

Die Box sieht zwar genau so aus wie meine 7590 Fritzbox, aber von der Technik haben sie einiges beschnitten. Die Antennen die verbaut sind sind auch schlechter ausgefallen.
Kompatibilitaet der FRITZ!Box 6660 Cable & Meinung dazu – FriXtender

Weitere Info: Fritz!Box 6591 Cable und Fritz!Box 6660 Cable im Vergleich • REFBox

Daher geht die Box zurück und hab mir nun die 6591 Fritzbox neu bestellt.

EDIT: Analoge Anschlüsse waren doch zwei mit dabei, nur muss bei einem wenn es sich um zwei TAE Anschlusskabel mit N-Stecker hat ein Adapter dazu gekauft werden. Meiner 7590 Fritzbox lagen jedoch solche Adapter im Lieferumfang mit bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute vergessen immer wieder das die 6660 eigentlich nur eine Mittelklassebox ist, früher oder später wird es noch eine 6690 oder so geben, welche dann die 6591 als Highend Box ablöst.
Die Mittelklasse Fritzboxen haben immer:
- Nur einen Analoganschluss und kein ISDN
- USB 2.0
- Beschnittenes Wlan

Der Grund warum die 6660 dennoch so Verhältnismäßig teuer ist, werden wohl überwiegend die Features Docsis 3.1, 2,5G Lan Port und Wifi 6 sein.
 
Davon gehe ich auch aus, habe die Box jetzt aber bereits zurück gesendet(Paketshop abgegeben) und eine 6591 bestellt.
Damit sollte es nun gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück