Wechsel von Sockel 1366 auf 1156???

Ich denke mit AMD könnte ich mich auch anfreunden, aber sind generell die Intel nicht deutlich schneller??? Vielleicht nicht in den Spielen aber doch in den ganzen anderen Anwendungen...

Ich habe selber einen i7-860 auf einem 1156er ASUS-Board. Hab erst einen i5-750@4GHz darauf betrieben und jetzt den bereits genannten!;)

Kann bisher nichts nachteiliges sagen und auch das OC'en hat sehr gut funktioniert!:daumen:
Aufgrund der "anscheinend" bestehenden Sockelproblematik würde ich Dir aber auch anraten mit einem Wechsel zu warten bis die Sache aufgeklärt ist!

Desweiteren muß ich mich den anderen anschließen, und die Frage stellen :

Warum ein Downgrade???:huh:

Bleib bei Deinem i7-920 und wechsel auf ein gescheites Mainboard! :daumen: Wen Du Pech hast, erwischt Du nen 1156er Montagmorgenbrett und das ganze beginnt von vorne. Ansonsten geben sich die beiden net viel (bis aufn Preis;)).

soooo long, greetz Nice

Na mach mir doch mal nen Vorschlag... Msi kann nix, Foxconn ist mehr ne Glückssache, Gigabyte ist Möhre zum Overclocken. Nun du...

Aber bitte kein Asrock...

Aber das Asrock Board für P55 ist recht gut. ;)

Ich würde auch das jetzige Board reklamieren und ein neues verlangen, bzw. wenn du schon ein neues hast, dann lass es so.

^^Stimmt.....genau darauf habe ich letzte Woche einen 750er auf 3,8ghz gebracht mit Temps die voll im grünen Bereich waren (Dank Mugen )

Ist ganz easy zum OCen ;)

Na mach mir doch mal nen Vorschlag... Msi kann nix, Foxconn ist mehr ne Glückssache, Gigabyte ist Möhre zum Overclocken. Nun du...

Aber bitte kein Asrock...

Kann nur meinen "persönlichen" Senf dazu geben!:devil: Bin persönlich immer gut mit ASUS gefahren (naja, die Rampagereihe is net so das Wahre! Wens ma läuft, dann 1A, aber wehe nicht...:daumen2:), ansonsten EVGA oder DFI! Hab von x58 Boards aber net wirklich nen Plan!

Greetz Nice

Die OC Referenz auf Sockel 1366 sind afaik die EVGA Boards.
Wenn es nicht so teuer sein soll liefern DFI und Biostar(aber auch Foxconns Bloodrage und Flaming Blade Variationen) auch sehr gute Ergebnisse.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, vom 1366 auf das 1156 umzusteigen. Das ist so wie, wenn ich meinen gebrauchten Ferrari verkaufen würde und mir stattdessen einen neuen Fiat kaufen würde (ok, nicht ganz so extrem).
Da anscheinend dein Mainboard Probleme macht, sag deinem Händler Bescheid und lass es reparieren, es scheint sich bei dir um einen Einzelfall zu handeln. Oder kauf dir einfach ein neues Mainboard, am Besten von einem anderen Hersteller, z.B. das Gigabyte GA-EX58A-UD5. Kommste auf jedenfall billiger weg.
Und zum Thema 1156 und Sockelproblematik: Es ist erst die Rede von rauchenden Sockeln und brennenden Spannungswandlern bei Spannungen über 1.55+ Volt und Taktraten von über 5.5GHz. Also ziemliches Extremoverclocking. Für einen normalen Übertaker, wie z.B. mich, wird ein solcher Fall nie eintreten. Ich habe seit mehreren Tagen 3.8GHz @ 1.280V bzw. 3.53GHz @ 1.248V (real) und hatte bis jetzt noch nicht den stechenden Geruch von geschmolzenem Plastik in der Nase. Das ist alles nur Panikmache.

@Tolga
Nein, da irrst Du. Die Ausfälle betreffen mitlerweile auch nicht übertaktete oder mäßig übertaktete Systeme.
[Sammelthread] LGA1156 "SBT" - Der "Socket-Burn-Thread" *Infos und Diskussion* - Forum de Luxx
Mainboard Zerstört Cpu - Forum de Luxx

Auch wenn die Fallzahlen dazu noch nicht so hoch sind, würde mich das erst einmal vom Kauf abhalten, bis die Sache geklärt ist. Denn der Sockel ist noch "jung", so dass man noch gar nichts darüber sagen kann, ob es nicht nach längerem Betrieb zu erhöhten Ausfallraten kommen kann. Ärgerlich wäre es, wenn es außerhalb der Garantiezeit passiert. Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, kämen für mich nur ein AM3 oder ein 1366 System in Frage.

Aber in dem konkreten Fall würde ich nicht wechseln. Schick das board doch zur Reperatur, kauf Dir in der Zeit ein anderes Board und verkauf das Asus Board sobald es aus der Reperatur ist. So würde ich es jedenfalls machen.

Das DFI Board scheint wirklich gut zu sein, allerdings würde ich bei der Farbgebung beim Einbau eine Sonnenbrille tragen. Da schmerzen die Augen bereits beim kurzen Hingucken :D

Die EVGA Boards sehen zwar besser aus, aber ich kann mir vorstellen, dass bei der Kühlerkonstruktion nicht alle CPU Kühler passen.

Ich würde sagen, auf grund der ganzen Problematik nimm doch nen AMD, da mir es im moment so vorkommt, als wenn Intel einfach alles auf dem Markt haben will, was sich aber im Grunde genommen nicht lohnt zu kaufen, auf Grund der Unausgereiftheit. Intel ist nicht schlecht.

Und zur Leistung, AMD hat das etwas schlechtere Leistung/MHz Verhältnis im Moment. War früher mal genau anders herum. Aber die neuen AMD, haben den vorteil, sie kosten viel weniger und bringen das selbe wie die teureren Intel. Und gut Takten das die auch noch.

Meine empfehlung liegt bei AMD, da die, die gleiche Leistung eines Intels bei viel weniger Kosten aufbringen. Und der AM3 Socket wird auch Hex-Core socket sein.

Warum sollte der TE auf ein AMD System umsteigen. Er hat doch bereits eine funktionsfähige Core I7 CPU. Nur das Mainboard scheint sehr zickig zu sein. Daher wäre ein Wechsel zu AMD oder ein Downgrade auf den Sockel 1156 doch pure Geldverschwendung. Ein neues MB wäre meiner Meinung nach das sinnvollste.

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nichts gegen AMD. Ich habe selbst einen PII X4 und bin sehr zufrieden damit. Aber wenn man CPU und speicher schon hat, macht ein Wechsel der Plattform wenig Sinn.

Anders wäre es, wenn er ein Sockel 775 Board in Rente schicken wollte. Dann würde ich auch eher zu einem AM3 raten.

Zurück