Wechsel von Phenom I 9950 BE auf i5 750 - Sinn?

HorseT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja, ich denke der Titel beschreibt meine Frage recht gut. Habe zur Zeit einen Phenom 9950 BE @3,0GHz auf einem Asus M3N-HT Deluxe / Mempipe in Verbindung mit 8GB DDR2 RAM am werkeln.
Nun Frage ich mich ob es Sinn macht, auf den besagten i5 750 + neuem MoBo zu wechseln.
Durch den Verkauf der Alt-Hardware würde sich der Wechsel von selbst finanzieren. Und davon bin ich auch recht angetan ;)
Ich frage mich einfach ob sich das lohnt und auch sinnvoll ist. Am liebsten würde ich auch auf einen 2500k oder Xeon 1230 wechseln, da fehlt mir aber das nötige Kleingeld zu. Daher bitte keine Tipps in diese Richtung.

Vielleicht weiß da ja der ein oder andere was und kann mich beraten.

Lohnen würde es sich aufjedenfall. Nur wirst du wohl noch etwas drauflegen müssen, selber finanzieren wird sich das ja wohl kaum.

Ich hatte übrigens die selbe Kombi und hatte mir günstig nen Phenom II 1090T erstanden, aber den wirst du jetzt wohl kaum mehr günstig bekommen :(

Edit: Alternativ wäre das hier auch noch eine sehr günstige Aufrüstmöglichkeit, welche dich nur nen hunni kostet und dir auch noch nen ordentlichen Leistungsschub gewährt http://geizhals.at/de/476201

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
wow einer mit Phenom 9950^^ ich hate eine 9550 die mich direkt mal kreuzweise konnte xD ich habe sie trozdem 3 jahre behalten und habe jetzt einfach mal nen i72700K geholt und sobald der tackt
gleich ist ist intel stabiler, schneller, einfach nur besser. also nie wieder AMD wenn dann auf einen billigeren system. wieviel würdest du denn ausgeben für dein system

i5 750+ Saberbooth 55i gibt es für 137€ dazu kommt dann noch 8GB Ram und ein gescheiter Kühler. Hab für den Phenom ein Alpenföhn Groß Clockner, aber Rev. A. Den kann ich also nicht weiter verwenden.

EDIT:

Finanziert sich doch von selbst:

MoBo: 80€
CPU: 60€
RAM: 60 - 70€
---------------
~ 200€

Dann hab ich also noch knapp 60€ für RAM und Kühler +-20€

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich wohl einer im Marktplatz umgesehen :D

Also ich würde den Tausch machen! Den Unterschied sollte man schon merken. Den i5-750 könnteste auch noch übertakten. Kann dir da den Macho wärmstens empfehlen (ca. 37€).

so schauts aus ;) Gut, ich denke ja selber auch, dass ich dort einen guten Tausch eingehe. Zwar wäre auch ein 1090t recht schick, bekommt man ja aber erst ab ~150€ und dieser liegt laut anandtech auf gleichem Niveau und bei Spielen, dafür ist meine Kiste gedacht, hinter dem 750

Für den Alpenföhn müsste es ein Kit geben für andere Sockel.

Für meinen Sockel 1366 i7 musste ich damals auch für 10 Euro ein paar gestanzte Blechteile dazu kaufen.

Das wäre natürlich klasse. Dann kann ich den erst einmal weiter benutzen. Da schau ich gleich mal nach! Danke für die Info :daumen:

Der Glockner passt auch auf Sockel 1155. Du musst nur einen anderen Unterbau für den Kühler haben. Also dieser Plastigring auf dem der Kühler kommt müsste ein anderer sein.

Ich muss nur leider gerade feststellen, dass ich gar keine Backplate mehr besitze. In der OVP ist auf jeden fall nichts mehr drin und ohne diese hat sich das doch eh erledigt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ohne backplate wirst du den kühler nicht anbringen können. bei vielen kühlern ist eine backplate für intel dabei.

das problem sind die lochabstände bei sockel 775, 1155/1156 und sockel 1366, diese sind verschieden. habe ein noctua U12P SE2, dieser untestützt alle sockel.
ausserdem muss die backplate zum kühler passen, weil sie drauf geschraubt wird, die schrauben müssen passen.

kaufe dir einfach für 30 euro einen Thermalright macho, da ist eine backplate dabei.

Alles klar, dann schließ ich mal den Thread. Alte Hardware ist in der Bucht und neue wurde schon gekauft! Ich freu mich :daumen:

EDIT:

So, die neue Hardware ist am Samstag angekommen und wurde natürlich auch gleich verbaut. Gestern sind die Auktionen bei eBay ausgelaufen und was soll ich sagen? Ich habe wirklich im Endeffekt nur 5€ für das neue System bezahlt und es hat sich mehr als gelohnt! Mit dem Phenom @3GHz hatte ich knapp 12k Punkte im 3DMark06 und mit dem i5 750 sind es nun @3,8Hz 24k. Mit Stock bekomme ich knapp 18k. Das spricht ja wohl Bände!

Bin froh das gemacht zu haben und werde jetzt erstmal wieder meine Ruhe haben - hell Yeah!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück