• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel von Intel zu amd

Cyrillhochi

Kabelverknoter(in)
Da mein PC (Intel i5 660, Nvidia quadro fx 580) schon 6Jahre alt ist, baue ich mir einen neuen PC (Amd FX 9590, XFX r9 fury x).Ich bin mir nicht sicher ob ich die SSD und die HDD mit dem alten Betriebssystem ( Windows 7) nutzen kann.

Ich würd dir ja empfehlen, die Titelüberschrift beizubehalten und mit dem Text dagegen noch etwas zu warten. Anfang nächstes Jahr soll eine neue Plattform von AMD erscheinen, wo dann dein Geld weit sinnvoller angelegt ist. Nennt sich in groben Stichpunkten "Zen auf AM4"

Das mit dem FX9590 lässt du besser, das ist keine gute Idee und allgemein ist die AM3+ Plattform mehr als veraltet.

Desweiteren bist du hier irgendwie im falschen Unterforum.
Geh in das Forum http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95 und füll einmal den Fragebogen aus.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zu deiner eigentlichen Frage:
Wieso solltest du kein Speichermedium mit Windows 7 mehr nutzen können?

Bis auf ein paar Treiberleichen, dürfte Win7 höchstens mekern, dass es neu aktiviert werden will (Telefonaktivierung)

Zähl mal die Teile auf, die du bereits hast

Wenn die Teile vor weniger als 2 Wochen online gekauft hast bist du noch innerhalb der Widerrufsfrist. Du kannst die Ware ohne Angabe von Gründen zurück schicken und dein Geld wieder verlangen. Das ist dringend angeraten. Einen FX 9590 zu kaufen war noch nie eine gute Idee. X Jahre nach Markteinführung und kurz bevor der Nachfolger vorgestellt wird aber eine geradezu katastrophale Entscheidung.

Ich hab schon den RAM, Mainboard, Wasser Kühlung und Gpu. Diese wurden bereits vor der Ankündigung von AM4 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Und wahrscheinlich das NT von vor 6 Jahren :ugly:

Haben die Komponenten auch Bezeichnungen? (Geizhalsverlinkung ausreichend)

Die GPU hast ja schon mit Fury von XFX angegeben, aber wenn das 6Jahre alte NT noch drinne ist, wirst du im Januar sowieso ein neuen PC kaufen müssen

Wenn du die Teile dennoch nutzen willst, hol dir einen FX83x0E und leg selbst Hand an. So kannst du mindestens die Leistung des FX95xx rausholen und nebenbei optimiert dürfte der dann auch noch kühler laufen.

Die GPU kannst du ja behalten. Der RAM sollte sich, da die Preise gerade wieder steigen ganz gut weiter verkaufen lassen. Das Board wirst du sicher auch los.

Der FX braucht doppelt so viel Strom, wie die kommenden Zen und ist dabei deutlich langsamer. Das gibt dann natürlich auch Probleme mit der Wärme und den Spannungswandlern.

Da mein PC (Intel i5 660, Nvidia quadro fx 580) schon 6Jahre alt ist, baue ich mir einen neuen PC (Amd FX 9590, XFX r9 fury x).Ich bin mir nicht sicher ob ich die SSD und die HDD mit dem alten Betriebssystem ( Windows 7) nutzen kann.

Was?
AMD FX 9590?
Lass das mal. Die Plattform ist uralt. Der Prozessor zieht Strom ohne Ende.
Kauf dir Skylake oder warte auf AMD Zen und Kaby Lake.

Ich werde nicht so ganz schlau aus Deinen Ausführungen. Du nutzt ein uraltes Intel-System, es liegt aber schon seit einem halben Jahr das 990FXA für 150€ rum? Warum?
Wie dem auch sei, entweder besorgst Du Dir jetzt eine passende CPU (z.B. den 8320E) oder Du verkaufst die Komponenten, die Du schon hast, und schaust, ob Zen was wird - sonst bleibst Du besser bei Intel.

Zurück