Wechsel von iC7 3820 auf 4820 wegen PCI-X 3.0???

Franz2011

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,
ich hab aktuell folgende Komponenten:

AsRock X79 Extreme6
iC7 3820
16GB Corsair Vengeance 1866
120GB OCZ Vertex 3
2xGF 780 OC Gigabyte (SLI)
1000W Xilence NT

Ich betreibe mit der Kiste ausschließlich Renn-Sims (iRacing, Pcars....) mit einer Auflösung von 5760x1080 (3xFull-HD Tripple Screen).
Ich habe erst vor kurzem von 2x GF 570 auf 2x GF780 gewechselt. Eigentlich dachte ich mein System wäre ausreichend für die neuen Karten.
Leider bin ich jetzt auf einen "Flaschenhals" gestoßen. Meine CPU unterstützt nur PCI-X 2.0 (Mainboard und Graka eigentlich 3.0).

Die Frage ist, sollte ich wechseln, limitiert mir der PCI Express Slot (2x16 Lanes) im 2.0 Modus die Karten? Alle Infos die ich bislang finden konnte waren schon etwas älter (2012), da waren die tatsächlichen Leistungsunterschiede zwischen 2.0 und 3.0 "marginal". Wie sieht es da heute aus, besonders in Verbindung mit einem SLI System?

Mir geht es nicht darum 3% mehr Benchmark Punkte zu machen, allerdings falls ich da einen tatsächlichen Flaschenhals (Leistung + 25% oder mehr) würde ich die CPU tauschen. Die Spez. von PCI-X 3.0 sind ja auf dem Papier doppelt so hoch wie bei 2.0 aber wird das auch wirklich ausgenutzt?
Apropos Benchmark - beim Heaven 4.0 laufen beide Karten mit 99% Last, ist das ein Indiz für keine Limitierung oder kann man das so pauschal nicht sagen? Bei Pcars komme ich teils nicht über 70% Graka Last..

Gruß Franzl

Auch mit High End Karten (GTX780/R9 290 und höher) wirst du bei PCIE2.0 x16 und PCIE 3.0 x16 keine sprünge jenseits der max. 10% haben. Auch mit SLI nicht. Bei 8 Lanes wird PCIE 3.0 jedoch interessant da Spiele wie z.B. Metro sehr Bandbreitenlastig sind. Aber bei 16 Lanes sehe ich kein Hinderniss.

Das mit den 99% ist normal. Selbst meine GTX660m zeigt das an. Kannst also dein jetziges System behalten. Bei den 70% k.A. aber an PCIE sehe ich das Problem nicht wenn das bei anderen Games nicht so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia ist der Leistungssprung von PCIe 2.0 zu 3.0 gleich 0%.
Kannst du dir also alles sparen.

Bei NV musste man PCI-E 3.0 doch irgendwo im Treiber aktivieren, da der Sockel 2011 PCI-E 3.0 doch anders erzeugt hatte als die 7-, 8- und 9er-Chipsätze...

Wenn Du mehr Power willst musst du dir nen 6 Kerner zulegen, wieso du für den Sockel 2011 nen 4 Kerner gekauft hast kann ich eh irgendwie nicht verstehen.

Thx für die Infos.
6 Kerner kommt wenn meine Anwendungen wenigstens mal den 4 Kerner wirklich nutzen.

Gruß Franzl

Bei NV musste man PCI-E 3.0 doch irgendwo im Treiber aktivieren, da der Sockel 2011 PCI-E 3.0 doch anders erzeugt hatte als die 7-, 8- und 9er-Chipsätze...

Die aktuelle S2011er Plattform (der X79) unterstützt offiziell kein PCIe3.0 bei Nvidia-Grafikkarten, weil NVidia im Gegensatz zu AMD zu blöd war das korrekt mit Intel auszuhandeln und es bis heute nicht für nötig hält (wohl aber seine Karten mit PCIe3.0 und vollem DX11- Support anpreist was technisch streng genommen beides schlicht falsch ist).
Man kann PCIe3.0 dennoch manuell und auf eigene Gefahr mit einem Unlocker freischalten, der Performancezuwachs ist zwar messbar aber so klein dass es Käse ist das Risiko einzugehen, ich erreiche mit ner 1200MHz-GTX780Ti im FireStrike dadurch etwa 50 bis 100 Punkte mehr - das ist schon fast Messungenauigkeit.

Zurück