Wechsel von GTX 1060 auf 1070 Netzteil nicht genug?

tobias1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir heute eine neue Grafikkarte gekauft, aber allerdings anscheinend nicht den neuen Wattverbrauch einkalkuliert. Die alte Graka war eine Palit JetStream 1060 GTX mit 6GB und einem 6 Pin Anschluss und die neue Graka ist eine 1070 von MSI GTX gaming 8x mit 6 UND 8 pin anschluss.

Als ich die 8 pin eingesteckt habe erschien am Monitor der Hinweis "Shut down your System and insert your pcie in the power voltage slot"

Das bisher genutzte Netzteil ist ein 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver

Nun die einfache Amateurfrage:

Ich nehme an ich muss ein neues Netzteil kaufen mit mehr Leistung und anderen Anschlüssen?
Benutze einen AMD Ryzen 5 1600 und ein MSI PC Mate B350 Board mit 16GB Corsair Vengeance LPX (2x8)

Wenn ja....

Welches BeQuiet netzteil bräuchte ich MINDESTENS um den anforderungen stand zu halten?

Grüße

Tobias

Wo hast du versucht, die Anschlüsse einzustecken?
Doch nicht etwa während dem Betrieb?

Das NT hat eigentlich die benötigten Anschlüsse und auch genug Leistung.
Ist zwar technisch etwas altbacken durch die gruppenregulierte Spannungsregulation, sollte aber noch reichen.

nein natürlich nicht während dem betrieb...
ich hab zuerst alles ausgesteckt, dann strom rausgenommen, dann graka getauscht...
dann gings nicht auf 8 pin
dann hab ich alles wieder ausgesteckt etc, dann auf 6 pin umgesteckt...
dann gings wieder nicht
bei der 8 pin variante kam die meldung mit dem power setup
dann habe ich wieder alles augesteckt und die ALTE graka wieder drauf getan... da ging wieder alles prima...
der verkäufer meinte, dass er ein 800 watt netzteil betrieben hat und BEIDE pins eingesteckt hat, sowohl 8 pin als auch 6 pin...
ich gehe davon aus das die graka das netzteil so am limit betreibt, selbst jeder netzteilrechner besagt werte zwischen 340-360 watt...
wenn ich noch meine 3 festplatten und 4 lüfter dazu nehme gehe ich davon aus, dass das netzteil nicht genug strom hat zum booten..-

Du hast also nicht beide Pins eingesteckt? Wie wärs, wenn du mal beide Anschlüsse belegen würdest? Dafür sind die nämlich da btw.

340W-360W erreichst du vielleicht im absoluten worst case mit dem ganzen System.
Warum soll das NT zum Booten nicht genug Strom haben? Beim Booten verbrauchen nur die HDDs und die Lüfter "viel" Strom, GPU und CPU, also die Hauptverbraucher, verbrauchen quasi nix.

Bei einem normalen booten des Systems wird ja nicht gleich das Netzteil auf,s limit getrieben ,es sei den du startest irgendein einen Benchmark mit
oder ein Testpgrogramm wo das System gefordert wird,z.B. um einen stabilitätstest zu machen nach einem OC versuch.
Aber bei ein normal start taktet die GPU und CPU herunter(wenn nicht übertaktet wurde) und selbst ein 400 Watt Netzteil hätte zumindest im idelzustand starten müßen
unabhängig der anderen Hardware wie Datenträger und Lüfter.Die Energieverbrauch dieser Komponenten ist so gering das man sie ignorieren kann.
Ansonsten würde trotzdem einen alternative Netzteil testen,vielleicht ist was mit deiner PSU nicht was in Ordnung?Oder überprüf mal allle Steckverbindungen vom Netzteil.
Stromversorgung von GPU(8Pin bzw.6Pin)und Mainboard (8Pin)bzw.24 Pin ATXsind alle richtig angeschlossen?

grü0ße Brex

Sollte zumindest starten,
ich betreibe seit 2Jahren eine gtx 1070 mit einem 6700k (bei 4,4ghz) mit einem 400w Straight Power E10 (gut das E10 ist neuer und nicht mehr gruppen reguliert).

Zurück