Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

shadie

Volt-Modder(in)
Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Hallo Leute,

vorab!!! :

Ja ich bin mir dessen bewusst, dass der Wechsel keinen bemerkbaren Leistungszuwachs geben wird.

Und nein, ich bin kein NV Fanboy der hier wieder so einen Eskalationsthread erstellen will.

Nun zum Thema:

ich nutze aktuell eine R9 290x 8gb Vapor-X in Verbindung mit einem LG 34" 21:9 Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080.

Die Auflösung gefehlt mir immer weniger auf diesem Monitor und ic hwürde gerne DSR betreiben.
Leider ist es bei AMD nicht absehbar, wann in den treiber Auflösungen für 21:9 Monitore integriert werden.

Was noch dazu kommt ist, dass ich in vielen neuen Titeln (Paradebeispiel Project Cars), extrem benachteiligt werde mit meiner R9


Ich würde gerne wieder zu NV wechseln.

Jetzt gibt es folgende Überlegungen:

2x GTX 970 sofort kaufen (reicht das für 2560x1080 / bzw. dann durch DSR noch höhere Auflösungen), der Speicher macht mir da etwas Sorgen, sind die Sorgen berechtigt?
Reicht mein E10 500W wenn nicht übertaktet wird ?

1x GTX 980 / eventuell später eine 2., das steht aber noch in den Sternen

1x GTX 980 TI / davon aber definitiv nur eine


Was meint ihr?

970 SLI / 980 eventuell später 980SLI oder 980 TI?

Die R9 290x 8gb Vapor geht aktuell noch zu guten Kursen weg, würde daher gerne am WE meine Entscheidung treffen.
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Da würde ich direkt zu einer GTX 980 Ti greifen, da das E10 500W für ein SLI ungeeignet ist (reicht aber trotzdem für jedes normale System mit nur einer Grafikkarte), genau wie die GTX 970er aufgrund ihres Speicherfreatures. Außerdem macht man ein SLI/CF gleich oder gar nicht, also fällt die Option eine GTX 980 jetzt und eine Später ebenso weg ;)
Vorzugsweise eine dieser GTX 980 Ti würde ich nehmen, wobei die MSI das beste Gesamtpaket darstellt:
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)

Alternativ kannst du dir allerdings auch diese AMD-Pendants angucken, nur um die Auswahl zu komplettieren ;)
Fury: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail
Fury X: Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Da würde ich direkt zu einer GTX 980 Ti greifen, da das E10 500W für ein SLI ungeeignet ist (reicht aber trotzdem für jedes normale System mit nur einer Grafikkarte), genau wie die GTX 970er aufgrund ihres Speicherfreatures. Außerdem macht man ein SLI/CF gleich oder gar nicht, also fällt die Option eine GTX 980 jetzt und eine Später ebenso weg ;)
Vorzugsweise eine dieser GTX 980 Ti würde ich nehmen, wobei die MSI das beste Gesamtpaket darstellt:
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98T3-1SDN-N5HNX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)

Alternativ kannst du dir allerdings auch diese AMD-Pendants angucken, nur um die Auswahl zu komplettieren ;)
Fury: Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail
Fury X: Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail

Dann war ich mit meiner Einschätzung denke ich gar nicht verkehrt, habe auch zur 980 TI tendiert.

Den 970ern wird mit größeren Auflösungen denke ich demnächst der Speicher ausgehen. Da würde mir dann selbst das SLI nix bringen.

Denke mal es wird eine 980TI, bei Inno und EVGA war ich bisher immer sehr zufrieden, eine von denen wirds vermutlich.



Jaa ich weiß ne Fury x wäre auch möglich, da bin ich aber wieder genau so nass wie vorher :-D
Die R9 290x hat ja an für sich aktuell noch genug Leistung.
Mir gehts aktuell aber etwas auf den Sack, dass ich immer noch kein Downsampling betreiben kann weil AMD immer noch keine Auflösungen für 21:9 integriert hat.....

Und bei project cars wäre ich immer noch benachteiligt :-D
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Nimm die EVGA! Die inno3D hat Qualitätsprobleme! Lüfter defekt 2/4 , Zirpendes Spulenfiepen bei 3/4 Karten hier im Forum. Wäre also da etwas vorsichtig. EVGA, Palit(da gibt es zwar bei 3 Leuten incl. mir auch Probleme aber die meisten haben nix :)) , MSI ist auch gut, die Zotac AMP! Extreme auch aber die ist nochmal teurer.
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Manche User berichten, dass ein Deinstallieren alter Treiberreste mit DDU, Neustart des PC und anschließendes Installieren des Catalyst 15.7 einige Probleme bei der Auflösungswahl behoben hat. Da diese Probleme bei 21:9 kein Einzelfall sind, könnte man natürlich auch noch den nächsten Treiber abwarten.
Davon abgesehen würde ich auch von SLi abraten und die 980 Ti empfehlen. ;)
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Ich persönlich wurde in einen Monitor mit höherer Auflösung investieren. Dsr bringt nur weniger flimmern das war es dann auch schon. 1080p bleiben 1080p
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Ich persönlich wurde in einen Monitor mit höherer Auflösung investieren. Dsr bringt nur weniger flimmern das war es dann auch schon. 1080p bleiben 1080p
Würde auch lieber Empfehlen, dass du das Geld direkt in einen besseren Monitor stecken würdest, anstatt eine Grafikkarte, nur um die Funktion von downsampling zu nutzen :schief:
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Würde auch lieber Empfehlen, dass du das Geld direkt in einen besseren Monitor stecken würdest, anstatt eine Grafikkarte, nur um die Funktion von downsampling zu nutzen :schief:

Es geht nicht nur um die Auflösung.

NV kauft sich immer mehr bei Spielen ein um Vorteile ausspielen zu können.
Das ist zwar nicht grad die netteste Art aber was nutzt es mir als AMD Kunden mit einer Highend Karte, welche nicht mal die Leistung einer GTX 770 erreicht (Project Cars).

Meiner Meinung nach wird das Thema immer schlimmer dass sich Graka Hersteller bei irgendwelchen Spieleschmieden einkaufen udn da will ich nicht auf der Seite stehen, welche wegen mangelndem kapital in die Röhre guckt.

Die R9 290x rennt super!
ich würde die auch weiterhin nutzen.

Aber die momentane Entwicklung geht mir etwas auf den Sack.

Wahrscheinlich wirds die 980TI von EVGA, die erscheint mir aktuell am solidesten.
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Naja es wechselt sich schon immer mal ab. Aber in dem du jetzt von der 290 zur 980ti wechselst, stimmst du dem nur weiter zu und unterstützt es. Aber jeder darf für sich entscheiden. Prioritäten sind anders, fur Wow gibts auch nur nvidia. Aber ich würde beim Monitor ansetzen nicht bei der Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Ein leidenschaftlicher Gamer wird da nunmal schwach. Man sollte auf sein eigenes Wohlergehen achten und nicht auf das eines Herstellers. Solange dieser konkurrenzfähig bleibt, um die Preise einigermaßen zurückzuhalten, kann es uns doch egal sein. Dann steht AMD eben unter massivem Druck und hat finanzielle Probleme, umso besser für uns, wenn ihnen nichts anderes übrig bleibt als an bspw. Samsung oder Microsoft zu verkaufen. Dann würde es richtige Konkurrenz, Preiskämpfe und vor allem deutliche Leistungssteigerungen von Generation zu Generation geben. Nicht wie jetzt 10- max. 30% bei Grafikkarten und anscheinende 7-15% von Haswell auf das ach so vielversprechende Skylake. Heißen die Karten dann eben Samsung R9 400 Series in Zukunft. :ugly:
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

PCars ist ein Extremfall, aber ja, wenn du das am meisten spielst bist du mit Nvidia (zzt) besser bedient.

Ich will dir nichts ausreden, aber du solltest du dich vlt vorher noch fragen was ist dir wichtiger ist, die fps, oder deine Stimme als Konsument? ;)
 
AW: Wechsel von AMD zu NV, was würde sich lohnen?

Nimm eine Ti. Z.B. zotac oder palit.

Neuer Monitor sollte auf Dauer aber auch mal her. Für 34" sollte es dann schon 3440x1440 sein wie z.B. der Neue von Acer.
 
Zurück