Wechsel von AMD auf Intel. Problematisch?

Skyraker77

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

nach dem Kauf der MSI GTX970 4G erfolgte nun der Kauf einer neuen CPU als Ablösung für meinen AMD Phenom II X6-1090T.
Geworden ist es ein Intel Xeon E3 1231 V3 und ein Asrock H97 Pro4 mit 2x4GB Crucial Ballistix Sport.
Klar, es hätte auch ein Skylake sein können, doch durch die Nutzung von Spielen und Arbeit habe ich mich für die 8 Threads des Xeon entschieden.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mein Leben lang nur AMD CPUs besessen. Muss ich bei Intel irgend etwas beachten? Oder baue ich einfach Board und CPU ein und installiere die Treiber von der CD?
Sind besondere Einstellungen im BIOS / UEFI beim Xeon und DDR3 zu beachten?

Sorry, sind zwar die absoluten Noob-Fragen, doch hatte ich wirklich noch nie einen Intel in der Hand.

Nebenbei: Ich habe mir noch keinen seperaten Kühler bestellt. Hier wäre ich für einen Tipp auch sehr dankbar. Ich sehe keinen Grund für einen High End Kühler, wodurch es ruhig ein günstigerer sein darf. Er sollte lediglich leise sein.

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Prinzipiell das gleiche Prozedere wie bei AMD. Unterschiede sind zw. Sockel und CPU. Bei Intel muß man keine Pins in den Mainboardsockel stecken.Wenn Du kein OC betreiben willst, muß Du auch nicht tiefer in die Materie eindringen, als unbedingt nötig. Treiber drauf und fertig :D
Kühler: Ben Nevis dürfte reichen.
mfG

Ups, hatte ich nicht erwähnt. Windows wird natürlich neu aufgesetzt.
Dachte halt ich frage lieber mal nach, da meine Kenntisse auf BIOS Basis dem des alten AMD entsprechen.
Bis hier schonmal vielen Dank euch beiden.
Den Ben Nevis schaue ich mir gleich mal an.

Gruß
Thomas

@Adi1
Eine SSD ist bereits verbaut. So gesehen sollte das System dann fit genug für die meisten Spiele in 1080P sein und die Frame Interpolation für die Projektorzuspielung per SVP sollte mit seinen 8 Threads qualitativ auch nochmal einen Tick besser werden als mit dem alten Athlon.

Ben Nevis: Habe mir gerade ein Review angesehen. Scheint gut, leise und günstig zu sein. Da hätte ich mal vorher fragen sollen. Bei dem Preis hätte man ihn auch gleich mit in den Einkaufswagen legen können.

Dann lasse ich mich mal überraschen wie das System so performen wird.

Danke und Gruß
Thomas

@Adi1
Eine SSD ist bereits verbaut. So gesehen sollte das System dann fit genug für die meisten Spiele in 1080P sein und die Frame Interpolation für die Projektorzuspielung per SVP sollte mit seinen 8 Threads qualitativ auch nochmal einen Tick besser werden als mit dem alten Athlon.

Ben Nevis: Habe mir gerade ein Review angesehen. Scheint gut, leise und günstig zu sein. Da hätte ich mal vorher fragen sollen. Bei dem Preis hätte man ihn auch gleich mit in den Einkaufswagen legen können.

Dann lasse ich mich mal überraschen wie das System so performen wird.

Danke und Gruß
Thomas

es wird gut perfomen, aber erwarte dir auch nicht allzuviel. trotzdem wirste die nächsten paar jahre genug leistung haben, bis irgendwann mal die grafikkarte ersetzt wird.

wenn du alles drin hast kannst den xeon noch undervolten, machen ganz viele, geht wunderbar.

Ich bin jetzt knapp einen Monat von Phenom II 8150 auf i5 6600k unterwegs. Und ich muss sagen, der Performance Gewinn hat mich überrascht. Viel Spaß mit Deinem Xeon!

@ Aerni
wenn du alles drin hast kannst den xeon noch undervolten, machen ganz viele, geht wunderbar.

Undervolten? Ja, Spannung verringern. Aber wozu? Der AMD hat bei Win-Betrieb automatisch auf 800Mhz gedrosselt, wenn keine oder nur wenig Leistung benötigt wird. Macht der Xeon bzw. die Intels sowas nicht?

Mensch, ich werde zu alt für solche Dinge. :)

Gruß
Thomas

@ Aerni

Undervolten? Ja, Spannung verringern. Aber wozu? Der AMD hat bei Win-Betrieb automatisch auf 800Mhz gedrosselt, wenn keine oder nur wenig Leistung benötigt wird. Macht der Xeon bzw. die Intels sowas nicht?

Mensch, ich werde zu alt für solche Dinge. :)

Gruß
Thomas

klar macht der das. aber da du nen xeon nicht übertakten kannst, was bleibt dir sonst übrig? schön auf 0,9-1,0V irgendwo da pendeln sich die meisten ein. hast dieselbe leistung nur die cpu wird paar grad kühler und spar halt strom. nicht bemerkbar, aber wie gesagt, undervolten kannst du, übertakten nicht.

meiner lief mit 1,06V. ich hab meinen auf 0,93V jetzt laufen, niedriger schmier er mir leider ab. ist viel arbeit, aber ich wollts einfach mal testen. und mein brocken 2 hat noch nie die 800u/min gemacht, warm wird meine cpu nicht wirklich. ca. 10% weniger Strom machen sich in der wärem bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst ihn so laufen lassen. mach mal prime an, lass den mal richtig heizen. dann gibst ihm mal 0,05V weniger und schaust nochmal im prime. da merkste aber nen unterschied. den cpu takt hält er ja trotzdem, das isses ja. du verlierst ja keine leistung, und sparst was an hitze und strom. und wenns nur 5°C sind. für umsonst.

Viel Spass mit dem Xeon. Je nach Spiel dürftest Du mal etwas mehr und manchmal mal viel mehr Leistung gegenüber dem 1090T haben. Ich würde an Deiner Stelle aber mindestens 16 GB Ram einbauen. In einigen modernen Spielen hast Du sonst mit den mageren 8GB wieder den nächsten Flaschenhals.

@sethdiabolos
Viel Spass mit dem Xeon. Je nach Spiel dürftest Du mal etwas mehr und manchmal mal viel mehr Leistung gegenüber dem 1090T haben. Ich würde an Deiner Stelle aber mindestens 16 GB Ram einbauen. In einigen modernen Spielen hast Du sonst mit den mageren 8GB wieder den nächsten Flaschenhals.

Ok, dies wundert mich jetzt ein wenig. In einer der letzten PCGH Ausgaben stand meines Wissens nach doch drin, dass 16 GB Ram bei Spielen noch keinen Sinn ergeben. Lediglich bei Video- und Bildbearbeitung sei ein kleiner Vorteil zu verspüren. Dies lies mich auf 2x4GB zurück greifen (hatte vorher auch an 16 gedacht). Sollte es tatsächlich Sinn machen oder gar nötig sein?

Gruß
Thomas

So, nun ist alles da und ich hoffe ihr könnt mir noch einmal kurz zur Hand gehen.

Folgende Treiber gibt es für das Motherboard. Muss ich die alle für den Xeon installieren oder ist davon etwas nicht notwendig (Müll)?

- Intel Management Engine Driver
- Inf Driver
- Sound Treiber (logisch)
- Intel Rapid Start Driver
- Intel Smart Connect Driver
- Lan Driver (logisch)
- App Charger
- SATA Floppy Image
- Intel Rapid Storage Technology Driver and Utility
- Intel USB 3.0 Driver (logisch)

Bis Dato habe ich immer nur Sound, Lan und Chipsatz Treiber installiert (AMD). Welcher davon ist der Chipsatztreiber und was kann ich evtl. weg lassen?

Vielen Dank für die Noob-Hilfe
Thomas

Es gibt einige Spiele, die mit 16GB deutlich besser spielbar sind und einige setzen mehr Ram auch in höhere FPS und bessere Frametimes um.
Eigentlich kann man sagen, dass 16GB jetzt das ist, was vor einem Jahr noch 8GB war und neue Spiele generell von viel Ram und Vram Gebrauch machen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Lords of the Fallen ist auch ein schönes Spiel, was von vorhandenen Ressourcen Gebrauch macht.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück