• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wechsel vom Oldschool Quad auf Sandy

scoppy194

Kabelverknoter(in)
Moin Fangemeinde

Hab mich schon viel bei Euch informiert und auch gute Tipps erhalten. Erstmal Danke an euren hervorragenden Support:daumen:
Will endlich mein Q6600 samt 8800GT ins Museum schicken. PC sollte wieder lange ausreichen was leistung angeht. Das jetztige System hat fast 4 1/2 Jahre aufem Buckel:P

PC sollte hauptsächlich zum zocken sein, gelegentlich auch Videobearbeitungen und zum Thema Downsamling habe ich auch schon viel ausprobiert

Dachte an folgende Zusammenstellung:

NT: Cougar GX 800
Graka: Asus GTX 580 DC II
CPU: i7 2600K
CPU Cooler: H70
Ram: 8 GB Corsair Vengeance 1600MHz CL8 oder andere Vorschläge

beim Mainboard wollte ich auf nen Z68 wechseln, da ich die CPU Grafik mit verwenden will. (Stichwort: NV - Synergie)
ich weiss die ist noch nicht auf der Computex vorgestellt, aber ich bin guter Dinge.:)

Laufwerke und weitere Festplatten und Full HD Monitor werden natürlich vom alten System übernommen.

Vielleicht habt Ihr noch nen paar Verbesserungsvorschläge.

Gruß scoppy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Netzteil ist übertrieben.
2. GTX 580 ist übertrieben.
3. i7 2600k ist übertrieben.
4. 1600er RAM mir hohen Kühlern sind übertrieben.

Die Umschaltung Grafikkarte Onboardgrafik ist ein schlechter Witz.
Die Grafikkarte wird nur in den Idle Modus gesetzt (was 2D Betrieb entspricht und deshalb sinnfrei ist, denn es wird kein Strom gespart), es muss aber dafür das Bios umgestellt und der Monitor an den entsprechenden Ausgang angeschlossen werden. All das geht natürlich nur mit einem Neustart des System.
Zusammengefasst der größte Bullshit, den sich Nvidia (und Lucid, denn darauf beruht das Nvidia System) je hat einfallen lassen. :lol:

Für gelegendlich Videobearbeitung reicht auch der 2500K. Das Synergie Zeugs ist wohl eher Krampf, bei dem Startaufwand könnte man auch gleich eine Karte wechseln. Zwischen soll und sein liegen meißt ein paar Jahre wenn es sich überhaupt durchsetzt. Ich würde da eher noch auf ein P67 Board setzen. Das Netzteil wäre selbst der Megakarte mit max. 600W ausreichend dimensioniert. Bei der Kühlung würde dann doch eher ganz auf Wasser gehen oder bei der herkömmlichen Kühlung bleiben. Beim RAM reichen 1333MHz CL 9 auch völlig, da gäbe es genug Auswahl an normalen Modulen wie zb Exeleram, Geil Value, Mushkin, Corsair Value / XMS usw. Bei Full HD sollte die 570er wohl auch schon genügen?

Ja wie gesagt will erstmal abwarten was NV auf der Comp. vorstellt. Das der Lucid-Tool Dreck ist hab ich schon gelesen. Meinste nicht, dass NV das besser lösen wird? Da das Umschalten direkt überm Treiber und nicht durch nen drittes Programm erfolgt?:schief:

Wer weiß schon was wird, oder ob das Vorhaben nicht doch wieder versenkt wird. Die hätten ja gleich Hybridgrafik anbieten können

Ja wie gesagt will erstmal abwarten was NV auf der Comp. vorstellt. Das der Lucid-Tool Dreck ist hab ich schon gelesen. Meinste nicht, dass NV das besser lösen wird? Da das Umschalten direkt überm Treiber und nicht durch nen drittes Programm erfolgt?:schief:

Du musst trotzdem noch den Grafikanschluss umstecken und den im Bios freischalten.
Nvidia baut auf Lucid auf, die entwickeln nichts Eigenes, Nvidia verzichtet halt nur auf Lizenzkosten, dafür geht es dann nur Nvidia Karten.

Aber dafür kann die dedi Karte abgeschaltet werden und der Rechner verbraucht nochmal weniger.
Allerdings reicht wirklich der i5 2500k, 1333MHz CL9 RAM, und ein NT ala Antec High Current GAmer 520 oder BeQuiet Straight Power E8 580CM, wenn es etwas besser sein soll.

WAs sind das denn für Laufwerke und Festplatten? Welchen Anschluss haben diese?

Die Grafikkarte kannst du nicht einfach so abschalten, dafür ist sie nicht vorgesehen.
Hat ja schon beim GeForce 8xxx Chipsatz nicht funktioniert, wo Nvidia das auch machen wollte, hin und her schalten zwischen Grafikkarte und Onboardgrafik. Sie haben die Technik dann eingestampft.
Die Ion Plattform ist auch so, da kann zwischen der Intel Grafiklösung (die nichts kann) und der Ion Grafik hin und her geschaltet werden, aber auch das geht nur über einen Neustart und die Ion Plattform zieht immer etwas Strom, auch wenn die ganze Zeit der Intel Kram läuft.

Der Effekt von Synergy soll aber sein, dass die Graka komplett abgeschaltet wird.

Ich hab mir den Technik Kram durchgelesen und solange Nvidia auf Lucid aufbaut, geht das so nicht.
Wie willst du außerdem das Signal durchschleifen, wenn die Grafikkarte komplett abschaltet?
Oder willst du den Rechner ausschalten, den Monitor an den Onboardchip anschließen und dann wieder hochfahren?

WAs sind das denn für Laufwerke und Festplatten? Welchen Anschluss haben diese?

Sind 2 Festplatten und 2 Laufwerke jeweils mit sata2.

hab mich nur auf die Z-Boards konzentriert gerade wegen dem Umschalten der Grafik, aber wenn das so blöde funktioniert, kann man das auch getrost vergessen. Das SSD Caching is doch och nicht das gelbe vom Ei wenn sowieso ne eigenständige SSD eingesetzt wird.

Also Fazit, nen vernünftiges P67 Board und gut is.

Mit dem wechsel von i7 auf i5 werd ich mir noch überlegen. Weil ich mir nicht jedes Jahr was neues zusammenstelle will/kann sondern nen paar Jahre ruhe haben will.

Hallo,

Mit dem wechsel von i7 auf i5 werd ich mir noch überlegen. Weil ich mir nicht jedes Jahr was neues zusammenstelle will/kann sondern nen paar Jahre ruhe haben will.
das Hyperthreading des i7 bringt in den meisten Spielen aber absolut nichts, ich würde mir das Geld sparen und lieber clever die CPU bzw. den Unterbau wechseln, so kann man für wenig Aufpreis immer halbwegs aktuell sein.

Gruß

Lordac

Du musst doch da nichts durchschleifen. Es wird der Signalausgang der Intel Graka genutzt, von daher kann man die dedi Graka auch abschalten, wenn nicht benötigt. Ansonsten berechnet sie die Bilder und die werden dann über den MB Anschluss ausgegeben.

Du musst doch da nichts durchschleifen. Es wird der Signalausgang der Intel Graka genutzt, von daher kann man die dedi Graka auch abschalten, wenn nicht benötigt. Ansonsten berechnet sie die Bilder und die werden dann über den MB Anschluss ausgegeben.

Na, da warte ich lieber mal ab, was wirklich ist, bisher hat mich das, was ich gelesen habe, nicht überzeugt.

Wieviel Geld steht dir denn eigentlich zur Verfügung?
Man kann auch - ohne das man es braucht - zu einem i7-2600K greifen wenn man das Ding wirklich über Jahre benutzen will.
Ist quasi das selbe wie bei mir, i7-870 oder i5-760? Wenn du genug Geld zur Verfügung hast kann man das schonmal machen, aber der Leistungssprung, grade mal 7-8%, in Anwendungen 12% laut Test:
Test: Intel

Wirklich lohnen tut sich das ganze also eigentlich nicht.

Grafikkarte:
Hier tut es eigentlich auch die GTX 570 von Asus(DC II).
Das Preis Leistungs Verhältnis ist hier wesentlich besser.

Netzteil:
Wie wichtig ist dir denn Kabelmanagement?

Kühlung:
Von der H70 hört man immer das sie sehr laut wäre. Ich würde hier lieber zum Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Österreich greifen...aber das würde ich immer :ugly:
Weiß ja nicht wie sehr es dir auf Lautstärke ankommt. Die Leistung ist jedenfalls ähnlich gut.

Ram:
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Österreich
Patriot Gamer 2 Division 2 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PGD38G1600ELK) | Geizhals.at Österreich

1333 oder 1600Mhz, CL9, ruhig den billigsten den du bekommen kannst. Ram Kühler machen keinen Sinn.

HDD/SSD:
Was stellst du dir denn da vor?

Mainbaord:
Da kann man Z68 nehmen, eigentlich ist es ja der einzige vollwertige Chip. Wenn die Graka mal kaputt ist kann man mal diese nutzen.

Abend,

Wieviel Geld steht dir denn eigentlich zur Verfügung?
Man kann auch - ohne das man es braucht - zu einem i7-2600K greifen wenn man das Ding wirklich über Jahre benutzen will.
Ist quasi das selbe wie bei mir, i7-870 oder i5-760? Wenn du genug Geld zur Verfügung hast kann man das schonmal machen, aber der Leistungssprung, grade mal 7-8%, in Anwendungen 12% laut Test:
Test: Intel
Endlich mal einer der weiss was ich meine:P Als Budget sind ungefähr 1300 eingeplant.

Wie wichtig ist dir denn Kabelmanagement?
ich find das schon ne feine Sache, soll auf jedenfall dabei sein.

Von der H70 hört man immer das sie sehr laut wäre.
habe zurzeit nen Zalman CNPS10X im Case. Will das aber mit dem h70 mal ausprobieren, weill ich das Konzept einfach interessant finde. Das der H70 so laut sein soll hab ich eigendlich nicht gehört (position der Lüfter vielleicht ausschlaggebend)

HDD/SSD:
Was stellst du dir denn da vor?
HDD würd vom alten sys. übernommen. SSD soll für System und für nen paar Games. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche ich nehmen soll. Hatte mir die OCZ Vertex3 oder die Agility3. obwohl die m4 von crucial auch nicht schlecht sein soll, jedenfalls wird sie hier im Forum immer angepriesen;)

Hallo,

ich finde den Corsair Hydro Series H70 zu teuer, wenn man ein kleines Gehäuse hat und die Kühlleistung möchte ist er in Ordnung, ansonsten haben Turm-Kühler wie z.B. die EKL Alpenföhn Nordwand das wesentlich bessere P/L-Verhältnis.

Zu dem Thema:
Endlich mal einer der weiss was ich meine.
wollte ich dir aber das Fazit von GoldenMic auch an´s Herz legen:

Wirklich lohnen tut sich das ganze also eigentlich nicht.
darüber solltest du auch nachdenken ;)!

Gruß

Lordac

Naja, ich bin mit meiner Entscheidung den i7 genommen zu haben ganz zufrieden auch wenn es Preis/leistungstechnisch wenig Sinn macht.
Es kommt halt drauf an was man damit vorhat.

Naja, ich bin mit meiner Entscheidung den i7 genommen zu haben ganz zufrieden auch wenn es Preis/leistungstechnisch wenig Sinn macht.
Es kommt halt drauf an was man damit vorhat.

Wer nur spielt, spart sich das Geld zum i7 und hat schon wieder was liegen um später die Grafikkarte upzugraden, was im Spiele Rechner sinnvoller ist.

Zurück