Sirthegoat
Volt-Modder(in)
Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?
Guten Abend,
meine CPU kühle ich schon seit vielen Jahren recht zufriedenstellend mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2, bisher auf 4,2 Ghz bei unter ~55°C. Seit dem letzten säubern bekomme ich die Temperaturen nicht mehr hin ein Core ist schnell über 60°C und die restlichen pendeln sich dann auch alle nach und nach auf 65°C ein. Ich vermute das der Kühler nicht perfekt sitzt obwohl ich jetzt mittlerweile gut drei bis vier mal neu Wärmeleitpaste verstrichen und den Kühler befestigt habe was jedes mal ein ziemlicher Akt ist, die Montage ist eben ne totale Katastrophe muss praktisch jedes mal den ganzen Rechner zerlegen inclusive Board rausschrauben bevor ich den Kühler abkriege da die Backplate halb hinter der Aussparung liegt.
Nun bin ich es langsam leid und am überlegen den Dark Rock Pro 2 zu verkaufen und auf was aktuelles mit gutem Montagesystem zu rüsten. So viel wie damals möchte ich allerdings ungern ausgeben maximal will ich noch auf 4,5 Ghz hoch was meine CPU mit recht wenig Spannung auch schaft. Trotzdem soll die CPU mit dem neuen Kühler ähnlich gut gekühlt werden, da momentane aktuelle Tests aber weder einen Kühler aus der Zeit des Dark Rock Pro 2 führen und ich nicht genau weiß wie viel Abwärme der 2600k mit 4,2 Ghz bei ~1,176 Volt erzeugt kann ich aktuelle Kühler sehr schwer mit dem Be Quiet vergleichen.
Schon lange gefällt mir der Thermalright True Spirit 140 Power recht gut, nach Tests soll dieser ja besser (und vor allem leiser) kühlen als beispielsweise Brocken 2, Be Quiet Dark Rock 3, HImalaya 2 und dergleichen im ähnlichen Preissegment. Laut einem Test von Tomshardware schafft einen übertakteten FX-8350 (180 TDP laut Angabe) auf gute 50,7°C zu kühlen mit grade mal 1000 RPM, mein 2600k sollte selbst mit 4,5 Ghz kaum mehr Abwärme produzieren oder verschätze ich mich da? Von der Höhe gibt es keinerlei Probleme.
Weiterhin würde mir eine Einschätzung helfenwie viel ich den Dark Rock Pro 3 noch verlangen kann, OVP ist noch vorhanden und der Kühler ist in einem top Zustand (keine Kratzer auf der Bodenplatte, kein Staub im Block).
Guten Abend,
meine CPU kühle ich schon seit vielen Jahren recht zufriedenstellend mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2, bisher auf 4,2 Ghz bei unter ~55°C. Seit dem letzten säubern bekomme ich die Temperaturen nicht mehr hin ein Core ist schnell über 60°C und die restlichen pendeln sich dann auch alle nach und nach auf 65°C ein. Ich vermute das der Kühler nicht perfekt sitzt obwohl ich jetzt mittlerweile gut drei bis vier mal neu Wärmeleitpaste verstrichen und den Kühler befestigt habe was jedes mal ein ziemlicher Akt ist, die Montage ist eben ne totale Katastrophe muss praktisch jedes mal den ganzen Rechner zerlegen inclusive Board rausschrauben bevor ich den Kühler abkriege da die Backplate halb hinter der Aussparung liegt.
Nun bin ich es langsam leid und am überlegen den Dark Rock Pro 2 zu verkaufen und auf was aktuelles mit gutem Montagesystem zu rüsten. So viel wie damals möchte ich allerdings ungern ausgeben maximal will ich noch auf 4,5 Ghz hoch was meine CPU mit recht wenig Spannung auch schaft. Trotzdem soll die CPU mit dem neuen Kühler ähnlich gut gekühlt werden, da momentane aktuelle Tests aber weder einen Kühler aus der Zeit des Dark Rock Pro 2 führen und ich nicht genau weiß wie viel Abwärme der 2600k mit 4,2 Ghz bei ~1,176 Volt erzeugt kann ich aktuelle Kühler sehr schwer mit dem Be Quiet vergleichen.
Schon lange gefällt mir der Thermalright True Spirit 140 Power recht gut, nach Tests soll dieser ja besser (und vor allem leiser) kühlen als beispielsweise Brocken 2, Be Quiet Dark Rock 3, HImalaya 2 und dergleichen im ähnlichen Preissegment. Laut einem Test von Tomshardware schafft einen übertakteten FX-8350 (180 TDP laut Angabe) auf gute 50,7°C zu kühlen mit grade mal 1000 RPM, mein 2600k sollte selbst mit 4,5 Ghz kaum mehr Abwärme produzieren oder verschätze ich mich da? Von der Höhe gibt es keinerlei Probleme.
Weiterhin würde mir eine Einschätzung helfenwie viel ich den Dark Rock Pro 3 noch verlangen kann, OVP ist noch vorhanden und der Kühler ist in einem top Zustand (keine Kratzer auf der Bodenplatte, kein Staub im Block).
Zuletzt bearbeitet:
