Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Guten Abend,

meine CPU kühle ich schon seit vielen Jahren recht zufriedenstellend mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2, bisher auf 4,2 Ghz bei unter ~55°C. Seit dem letzten säubern bekomme ich die Temperaturen nicht mehr hin ein Core ist schnell über 60°C und die restlichen pendeln sich dann auch alle nach und nach auf 65°C ein. Ich vermute das der Kühler nicht perfekt sitzt obwohl ich jetzt mittlerweile gut drei bis vier mal neu Wärmeleitpaste verstrichen und den Kühler befestigt habe was jedes mal ein ziemlicher Akt ist, die Montage ist eben ne totale Katastrophe muss praktisch jedes mal den ganzen Rechner zerlegen inclusive Board rausschrauben bevor ich den Kühler abkriege da die Backplate halb hinter der Aussparung liegt.

Nun bin ich es langsam leid und am überlegen den Dark Rock Pro 2 zu verkaufen und auf was aktuelles mit gutem Montagesystem zu rüsten. So viel wie damals möchte ich allerdings ungern ausgeben maximal will ich noch auf 4,5 Ghz hoch was meine CPU mit recht wenig Spannung auch schaft. Trotzdem soll die CPU mit dem neuen Kühler ähnlich gut gekühlt werden, da momentane aktuelle Tests aber weder einen Kühler aus der Zeit des Dark Rock Pro 2 führen und ich nicht genau weiß wie viel Abwärme der 2600k mit 4,2 Ghz bei ~1,176 Volt erzeugt kann ich aktuelle Kühler sehr schwer mit dem Be Quiet vergleichen.

Schon lange gefällt mir der Thermalright True Spirit 140 Power recht gut, nach Tests soll dieser ja besser (und vor allem leiser) kühlen als beispielsweise Brocken 2, Be Quiet Dark Rock 3, HImalaya 2 und dergleichen im ähnlichen Preissegment. Laut einem Test von Tomshardware schafft einen übertakteten FX-8350 (180 TDP laut Angabe) auf gute 50,7°C zu kühlen mit grade mal 1000 RPM, mein 2600k sollte selbst mit 4,5 Ghz kaum mehr Abwärme produzieren oder verschätze ich mich da? Von der Höhe gibt es keinerlei Probleme.

Weiterhin würde mir eine Einschätzung helfenwie viel ich den Dark Rock Pro 3 noch verlangen kann, OVP ist noch vorhanden und der Kühler ist in einem top Zustand (keine Kratzer auf der Bodenplatte, kein Staub im Block).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Guten Abend,

meine CPU kühle ich schon seit vielen Jahren recht zufriedenstellend mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2, bisher auf 4,2 Ghz bei unter ~55°C. Seit dem letzten säubern bekomme ich die Temperaturen nicht mehr hin ein Core ist schnell über 60°C und die restlichen pendeln sich dann auch alle nach und nach auf 65°C ein. Ich vermute das der Kühler nicht perfekt sitzt obwohl ich jetzt mittlerweile gut drei bis vier mal neu Wärmeleitpaste verstrichen und den Kühler befestigt habe was jedes mal ein ziemlicher Akt ist, die Montage ist eben ne totale Katastrophe muss praktisch jedes mal den ganzen Rechner zerlegen inclusive Board rausschrauben bevor ich den Kühler abkriege da die Backplate halb hinter der Aussparung liegt.
.

Wie hoch darf den die Temp sein/werden?
Ich nutze gerne Noctua Kühler; zwar etwas teuer aber dafür relativ zukunfstsicher.
(Nutze mein Kühler seit 3+ Jahre über mehrer Sockel und alles i.O. und der Einbau ist sehr einfach))
 
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Wenn du den Platz und Geld hast, dann würde ich dir zu diesem hier raten: Noctua NH-D14
Ist im Testfeld immer ganz vorne mit dabei: Testfeld

Zum Verkauf: Ich denke 20 Euro zzgl. Versand kannst du durchaus noch bekommen. Mein AMD-Boxedkühler ging auf eBay immerhin für satte 7.50 Euro zzgl. Versand weg. :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

...meine CPU kühle ich schon seit vielen Jahren recht zufriedenstellend mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2, bisher auf 4,2 Ghz bei unter ~55°C. Seit dem letzten säubern bekomme ich die Temperaturen nicht mehr hin ..).
Es liegt also nicht am Kühler, sondern an Montage und Wärmeleitpaste. Das wird mit einem neuen Kühler auch nicht zwingend besser. Sehr oft wird die Paste viel zu dick aufgetragen.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ermeleitpaste.html?highlight=w%E4rmeleitpaste

Wenn Deine Aussparung in der Gehäusewand nicht mit den Kühlerverschraubungspunkten harmoniert, wird das bei den meisten Kühlern ein Problem werden. Ich würde Dir empfehlen, noch einmal alles mit guter neuer Wärmeleitpaste zu montieren. Achte darauf, dass der Kühler nicht verkantet. Hast Du Deine CPU- und Gehäuselüfter ohne Veränderung eingesteckt? Fehlerquelle wäre z.B. den CPU-Lüfter an einen Systemausgang angeschössen zu haben.
 
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Es liegt also nicht am Kühler, sondern an Montage und Wärmeleitpaste. Das wird mit einem neuen Kühler auch nicht zwingend besser. Sehr oft wird die Paste viel zu dick aufgetragen.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ermeleitpaste.html?highlight=w%E4rmeleitpaste

Wenn Deine Aussparung in der Gehäusewand nicht mit den Kühlerverschraubungspunkten harmoniert, wird das bei den meisten Kühlern ein Problem werden. Ich würde Dir empfehlen, noch einmal alles mit guter neuer Wärmeleitpaste zu montieren. Achte darauf, dass der Kühler nicht verkantet. Hast Du Deine CPU- und Gehäuselüfter ohne Veränderung eingesteckt? Fehlerquelle wäre z.B. den CPU-Lüfter an einen Systemausgang angeschössen zu haben.

Nett gemeint aber ich bastel regelmäßig Computer zusammen, ich kenne mich aus wie Wärmeleitpaste richtig verstrichen wird und wie der Anschluss auf dem Mainboard für den CPU Fan aussieht weiß ich auch, die Fans drehen sich übrigens beide.

Das Problem ist eher wie der Dark Rock Pro 2 montiert wird, lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen damit man mal ne Vorstellung kriegt. Im Gegensatz zu heutigen Lösungen wird die Backplate nicht von hinten fest mit einer Halterung von vorne verschraubt und der Kühler dann darauf montiert, die Backplate wird direkt in den Kühler geschraubt was mit zwei Armen nicht grad einfach ist vor allem wegen dem großen Kühler, mit einer Hand den Kühler halten mit der anderen die Backplatte dann versuchen noch die Schrauben festzuschrauben. Die hälfte der Schrauben liegt dann leicht hinter der Aussparung, dadurch muss das Board jedes mal komplett ausgebaut werden damit man an den Kühler kommt und darauf habe ich allein zum säubern des Kühlers alles halbe Jahre keine Lust mehr. Einen Kühler mit moderne Montagetechnik kann man sehr einfach ohne igendwas anderes ausbauen zu müssen (außer vielleicht den Fan) ausbauen, säubern und wieder einbauen, die Backplate wird ja nur eimal befestigt und ich stelle mir das auch deutlich einfacher vor als mit dem großen Block.

Noctua ist zwar qualitativ hochwertig nur gefällt mir die Optik der Fans absolut nicht daher habe ich bisher eine weiten Bogen um die Kühler gemacht und möchte auch weiterhin keine kaufen. Außerdem habe ich ja gesagt das ich ungern wieder soviel wie für den Dark Rock Pro 3 damals ausgeben möchte.
Der Noctua NH-D14 kostet schon über 60€, da dieser allerdings aufgrund des 3 Pin Steckers von vielen neueren Boards nicht mehr geregelt werden kann und somit immer mit voller Lüftergeschwindigkeit läuft würde ich eher zum neueren NH-D15 greifen welcher zukunftssicherer aber völlig überteuer ist.

Mit Temperaturen um die 60°C (eher weniger als mehr) bei passabler Laustärke wäre ich zufrieden wenn das möglich ist. Vielleicht kann ja jemand den 2600k von der Abärme ungefähr mit heutigen Testkandidaten vergleichen oder es hat jemand sogar auf seinem 2500k / 2600k einen etwas aktuelleren Kühler Richtung Dark Rock 3, Brocken 2, Himalaya 2 oder am Besten True Spirit Power 140 verbaut und kann mir mal seine Temps mit der Spannung durchgeben, das würde wohl schon helfen.
 
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Habe bei mir seit ein paar Tagen den i7 4790k, der ja sehr oft als Hitzkopf bezeichnet wird mit 4,2 Ghz am laufen, unter Prime 27.9 kommt das Ding mit nem Dark Rock Pro 3 nicht über 55 Grad Celsius. Und die Montage vom DRP 3 ist auch eher simpel, kann man einfach lösen, wenn du ein Gehäuse mit Backplateaussparung hast kannst du die Kiste einfach aufbocken und von oben und unten arbeiten.

Montage hat roundabout 5 Minuten gedauert (mit auspacken ^^).

Läuft atm noch @Stock und regelt noch übers MB.
 
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Ich habe den auf Platz 3 mit nur 1,5K Rückstand liegenden Megahalems gekauft. (gebraucht für 25€)
Und den fand ich so gut, dass der für den PC meiner Frau nochmal her musste.

Die Montage ist durchdacht, äußerst stabil und einfach. Das Ding ist super verarbeitet (kein Wunder bei 70 € NP) und hat keine scharfen Kanten o.ä.
Als Lüfter hab ich beide Male den "billigsten" BQ Pure Wings 120mm genommen.

Den ersten, weil ich ihn im Weihnachtsgewinnspiel bei der PCGH gewonnen hatte *hust*, und dann noch mal einen gekauft, weil der absolut ausreicht.
Der läuft wenns hart kommt auch mal mit 1500 U/min, wird aber vom Board meistens auf unhörbare 800-1000 RPM geregelt.

Die einzige Hürde ist, dass man auf dünnen Boards einen zusätzlichen Abstandshalter in Form eines ~cent-groß geschnittenen kreisförmigen Stück Pappe (mit einem Bürolocher gelocht) benötigt. (also genauer 4, für jede Bohrung eins) Das liegt daran, dass die Gewinde an der Backplate etwas zu lang sind und sich die Querbalken, die auf der Frontseite dann aufliegen, bei "ganz fest gedreht" immer noch leicht bewegen lassen. Der Mittelbalken würde das Ganze zwar auch dann festziehen, aber mir was das so nix.

Der Thermalright TS 140 ist ziemlich sperrig. Da würde ich vorher messen.

Vorher hatte ich den EKL Groß Clockner und der musste einen 4,0 GHz i7-920 @1,35V kühlen. Das ging auch.
Aber 80°C wurde der halt regelmäßig warm.
 
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Naja das hört sich meiner Meinung nach wieder mehr nach Arbeit an als ich eigentlich möchte soll eben von der Montage so einfach sein wie möglich, Backplate von hinten dranschrauben, Kühler draufschrauben und fertig . Die Leistung des Megahelms möchte ich allerdings mit einem respektablen Fan nicht in Frage stellen. Der True Spirit Power sollte schon passen nur wollte ich ungefähr ne Einschätzung haben mit was im Vergleich mit dem jetzigen dann ungefähr zu rechnen habe naja vielleicht bestelle ich ich einfach mal wo und Schraube ihn drauf, wenn mir die Leistung nicht reicht kann ich ihn ja immer noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
AW: Wechsel auf einen neuen Kühler sinvoll?

Also bin auch seit es den kühler gibt besitzer des darkrock pro 2........ kann da jetzte Dissi nicht gerade verstehen. gerade die montagebrücken mit eingelassenem gewinde machen den einbau des grossen monsters mehr wie einfach. Mein kühler war auch schonmal des öffteren unten, und hatte solche probleme nicht.

Sorry will dich jetzte nicht angreifen oder irgendeine unnötige diskusion oder ärger anzetteln, wenn du vorher keine probleme hattest und nun nah dem neuen montieren welche hast.......... hast du was falsch gemacht definitiv den so arg verändert sich nichts zum alten WENN man es richtig wieder macht
 
Zurück