Website zeigt Details zu eigenem Steamaccount und Spielverhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Website zeigt Details zu eigenem Steamaccount und Spielverhalten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Website zeigt Details zu eigenem Steamaccount und Spielverhalten

Die Seite greift ja nur auf die Zeitangaben zu, die Steam selbst erfasst. Jahrelang hat Steam das nicht gemacht, weshalb bei mir bei CS:S so knappe 1000 Stunden nicht angezeigt werden...von CS 1.6 fange ich erst gar nicht an.;) Diese Lebenszeitvergeudung kann ich nur selbst bemessen, keine Website.:gruebel:

Das erste was ich bei Steam, Origin etc. mache ist, ALLE Einstellungen penibel zu überprüfen.
Somit ist auch mein Profil seit Jahren auf 'Privat' gestellt und ich finde auch keine Daten zu meinem Profil auf dieser Seite.
Wer die Einstellungen NICHT prüft ist selber schuld, vorsätzlich werden nämlich keinerlei Daten gespeichert - falls manche
wieder schreien "SEHT IHR WIE WIR ÜBERWACHT WERDEN!" oder sonstige Panik schieben.

Es ist aber SCHEISE! DAs man so was von HAND! selbst erst mal ausschalten muss. Mir war das z.B. definitiv nicht bewusst, wird aber noch heute geändert.... :daumen2::kotz:

Komisch, trotz "öffentlichen" Profil kannte die Seite mich nicht!:ugly:

Egal, jetzt können das nur Freunde und deren Freunde ansehen...

So richtig scheint die Zeiterfassung eh nicht zu funktionieren. Dass ich Limbo in 3 Stunden geschafft habe wüsste ich aber.

Und woher will der meinen Steam Account kennen?:schief:

Naja, er könnte ja gewitzt sein und einfach die Mail-Adressen ausprobieren. ;) Das müsste ja sicher auch funktionieren, oder geht ausschließlich der Profilname?

Aber ich will da eigentlich kein Öl ins Feuer gießen. :) Konnte von mir selbst auch keine Daten abrufen, obwohl mein Profil auf public stand.

Vielleicht deinen (möglichen, Zukünftigen) Arbeitgeber. Die Falschen Spiele könnten einen in ein schlechtes Licht rücken. Oder auch, wenn man einfach zu viel Spielt.

Der meine SteamID nicht kennt und auch über meine Email keine Chance hat, mit wenig Aufwand, diese rauszufinden.
Meine Tortengrafik in der Statistik ist witzig.. Ich kann nach den ersten paar Haupttitel schon nix mehr anklicken, weil sich einige hundert Spiele den Platz teilen müssen =D
Die dürfte schon etwas größer sein.. *hust*

Ich hatte die Einstellungen schon vor ner Weile auf "Nur Freunde" eingestellt, daher wird bei mir nur angezeigt "185 Spiele in Besitz" und mein Nutzername. Selbst Schuld, wer nach der Anmeldung bei einer Seite nicht erstmal prüft, ob man etwas einstellen sollte und kann...

Bei dieser Gelegenheit eine kleine Anmerkung:

Selbst wenn man kein Profil eingerichtet hat ist es möglich, die Spieleliste und anderes wie das Inventar einzusehen. Allerdings wissen das viele Benutzer von Steam nicht.

Man versuche einfach das inexistente Profil zu öffnen und kopiere die URL in einen Browser. Nach der Nummer (der Profilnummer) und dem / schreibt man einfach games (oder wishlist / inventory / myworkshopfiles / screenshots / ...). Auf Enter drücken und tada, man kann in den meisten Fällen alles interessante sehen.

Dies funktioniert, weil Valve die Privatsphäreneinstellungen offenbar standardmäßig auf öffentlich setzt. Man kann sie aber trotzdem (auch ohne eingerichtetes Profil) ändern. Ich kann nachvollziehen, das einige diesen Umstand weniger schön finden.

Aber wie erwähnt, die meisten Steam-Benutzer scheinen das nicht zu wissen. Ich habe kein Profil eingerichtet, das habe ich ja mit dem Trick auch gar nicht nötig :schief:, aber lasse die Privatsphäreneinstellungen bewusst auf öffentlich. Desweiteren habe ich mehrfach in Tausch-Chatrooms eine Belohnung versprochen wenn Personen mein Inventar oder meine Spieleliste öffnen können. Die meisten konnten es nicht, nur sehr wenige der getesteten Benutzer waren dazu in der Lage...

Mit meiner Profilnummer ist die im Artikel genannte Seite dann auch in der Lage, meine Statistiken darzustellen.

Ich hatte die Einstellungen schon vor ner Weile auf "Nur Freunde" eingestellt, daher wird bei mir nur angezeigt "185 Spiele in Besitz" und mein Nutzername. Selbst Schuld, wer nach der Anmeldung bei einer Seite nicht erstmal prüft, ob man etwas einstellen sollte und kann...

Ja, ist bei mir genauso.
Wird bei dir auch angezeigt, dass du angeblich 100% noch nicht gespielt hättest?

Wusste garnicht, dass es "nur Freunde" gibt. Muß relativ(?) neu sein. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn man meine Spielzeiten sieht, so viel ist das auch nicht, und vieles ist auch nicht erfasst, da ich jahrelang wegen dem wackligen Wlan im Offline-Modus verbracht habe. Was ich blöd fände, wäre wenn man da genau sehen könnte was ich wann um welche Uhrzeit spiele, aber da das ja Steam nicht ausfzeichnet... egal!

Ja, ist bei mir genauso.
Wird bei dir auch angezeigt, dass du angeblich 100% noch nicht gespielt hättest?

Exakt. Laut Steam habe ich zwar "nur" 179 Spiele, aber die Seite zeigt auf jeden Fall 185 an, davon 100% nicht gespielt^^ Übrigens kann ich mein Profil auch nur über meine Nummer öffnen. Bei Steam-ID findet er gar nichts.

Dort sind dann auch alle Betas / Gratisgames enthalten. ;) Deswegen zeigt die Seite mehr Spiele an, als deine Steambibliothek.

Zurück