Website für Arztpraxis erstellen

AW: Website für Arztpraxis erstellen

In dem Fall würde ich das auch ablehnen. Es ist richtig, dass er in einem "CMS" (z. B. Wordpress) schnell mal selbst Beiträge einstellen kann - falls er sich einarbeitet - aber letztendlich hast Du das "an der Backe" wenn was schief läuft. Da hätte ich auch keine Lust drauf.

Okay... aber gut, mal wieder etwas zu erfahren, denn ich wollte schon längst mal meine eigene Website endlich gestalten, hab seit Jahren Webspace bei Strato und bisher nur Files Online... :ugly: CMS wird ich zwar wohl nicht brauchen. Es soll eine Seite werden für meine Musik, so Infos zur "Band", Fotos, ne Seite für die Songs (ggf. Einbettung von Soundcloud oder Youtube oder so)... viel mehr nicht.

Wenn du regelmäßig neue "Posts" absetzen willst bietet sich dafür ein CMS an. Wenn du nur vorhandenes präsentieren willst und keine einfache/regelmäßige Aktualisierung vorsiehst geht es auch mit einer statischen Seite ganz gut.

Also, ich würde natürlich immer mal was neues reinschreiben - aber auf keinen Fall wie "Stars", dass es da 2-3 die Woche was neues gibt. Ich möchte einfach nur zum Release meine besten 5-6 Songs online stellen, auch mit Texten, und dann kommt vielleicht mal nach nem Monat ein neuer Song, mal nach 4 Monaten... und FALLS sich da was entwickelt, wofür häufige "News" nötig werden, kann man ja immer noch umswitchen.

Wäre denn wordpress auch für eine solche statische Seite überhaupt geeignet?

Eigentlich ist die Entscheidung ganz einfach.

Ist der Weg das Ziel für dich, hast du Spaß am Tüfteln und VIEL Zeit ?
Dann bastel dir deine eigene Website. Das ist aber nichts, was du in ein paar Tagen erledigst.
Zuallererst musst du dich in HTML und CSS einarbeiten, da führt kein Weg dran vorbei. Damit kannst du eine statische Website bauen, die auch halbwegs nach was aussieht.
Du wirst hier aber jede Änderung am Inhalt direkt im HTML Code vornehmen müssen. Das führt zu Fehlern und kostet viel Zeit.

Wenn deine Website dann mal etwas mehr können soll (Kommentare ? Downloadzähler ? Ein Content-Management, dass Inhalt und Gerüst der Website voneinander trennt ?) wirst du PHP (oder eine andere Scriptsprache mit Webframework) lernen müssen. PHP kommt selten allein, bei den meisten dynamischen Inhalten arbeiten die PHP-Scripte Schulter an Schulter mit einer SQL-Datenbank (für welche du natürlich SQL lernen musst).

Und so geht das dann immer weiter. Sobald du fortgeschritten genug bist wirst du dich mit dem Verhalten des Apache-Webservers auseinandersetzen müssen, Javascript usw...

Kurzum: Genau das richtige für Leute, die gerne basteln (oder damit Geld verdienen wollen)

Die Alternative dazu ist es, sich eine fertige Homepage (wordpress, Joomla etc) herunterzuladen, auf dem Webserver zu installieren (dauert eine Minute) und sich ein passendes Theme (wahlweise kostenlos/kostenpflichtig) dafür herunterzuladen.

Im Adminpanel kannst du die Website dann bequem verwalten und mit Inhalten füllen.
Hir siehst du z.B. eine liste der beliebtesten kostenpflichtigen Themes für Musiker / Bands:
45+ Best Music WordPress Themes 2015 - aThemes

Das sind wirklich professionelle Themes. Es sind Shops inklusive Bezahlsystem integriert, es gibt Hinweise auf die nächsten Auftritte deiner Band, einen Blog usw...

Die Preise sind im Vergleich zu dem Aufwand, den du selbst betreiben müsstest um etwas ähnliches zu erstellen, lächerlich. Und es gibt auch gute kostenlose Themes (bei denen man natürlich Abstriche machen muss, z.B. haben die dann keinen Shop), die genausogut aussehen.

Die erwähnte Website für den Art kannst du mit einem CMS wie Wordpress ohne Vorkenntnisse in wenigen Stunden fertig kriegen. Preislich würde sie dich zwischen 0€ (kostenlose Themes + Plugins) und 100€ kosten. Das Ergebnis wäre eine wirklich professionelle Website, die auch ein ahnungsloser Arzt nach kurzer Einweisung bedienen kann.

Nachteil:
Du wirst keinen Spaß am Einrichten der Website haben. Der gesamte kreativer Teil der Arbeit wurde dir bereits abgenommen und dir bleibt es nurnoch übrig, Infos wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und eine kurze Beschreibungs der Anfahrtswege einzutragen und das ganze auf deinem Webspace zu installieren.

TL;DR
Wenn die Website ein Mittel zum Zweck ist nimmst du ein CMS (Wordpress und Joomla sind die verbreitetsten Kandidaten), ist dir der Weg wichtig und das Ziel nicht so bedeutend bastelst du dir von Grund auf deine eigene Website.

Wenn man basteln will kann man immer noch selbst am Thema Anpassungen vornehmen etc. Das ist dann im Endeffekt wieder reines CSS.

So sehe ich das auch. Dazu sei noch gesagt das du die Mehrsprachigkeit auch relativ einfach mit PHP machen kannst, das ist besser als kopieren falls du mal was ändern willst.

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten das du damit mehr als 99,9% aller Spams abfängst. habe seit mehreren Jahren keinen einzigen Spambot gesehen der durch diese simplen Schutzvorkehrungen durch gekommen ist.
Die Erfahrung kann ich leider nicht teilen...hatte es einmal, dann hab ich ein reCaptcha dahinter gesetzt und gut war. Die reCaptchas setzen übrigens inzwischen nicht mehr auf Bilder (bzw. nur als Backup) sondern auf Verhaltensanalyse des "Nutzers" und nerven auch nicht. Aber du hast natürlich recht, in 99,9% der Fälle scheitert der Bot an dem hidden Field. Aber back to topic :D
hero-recaptcha-demo.gif

Zuletzt bearbeitet:

Also, für meine eigene Website würde ich sicher auch CSS angehen, aber CMS werde ich sicher nicht brauchen. FALLS meine Musik einen solchen Anklang ;) findet, dass mehr daraus wird, würde ich eher soziale Netzwerke für evlt. "News" nutzen und auf der Hauptwebsite nur GANZ wichtige News reinstellen, wofür ich dann ja ganz simpel die jeweilige Seite laden und per Editor den Text ergänzen und das neu hochladen kann, und ansonsten per Link zu den Netzwerken verweisen.

Weiß nicht, ob das jetzt noch einer liest und es zufällig weiß ;) aber mal ne Frage: ich hab noch nen sehr alten Tarif bei Strato laufen mit nur 1GB Webspace und wollte den Tarif mal ändern, kann aber nur Upgraden, also auch kostenmäßig, obwohl es einen Tarif gibt, der billiger als mein jetziger ist und 15GB Platz bietet. Klar: der Vertrag läuft halt jetzt noch. Aber ich würde gerne jetzt umstellen, um die Features des günstigeren Vertrages zu bekommen, und den günstigeren Preis bekomme ich dann halt erst nach Ablauf der aktuellen Vertragszeit. Weiß jemand, ob man das irgendwo bei Strato umstellen kann? Oder geht das - wenn überhaupt - nur per Kontakt zum Service?

Ruf einfach mal bei denen an und frag nach, ob du direkt umstellen kannst, Strato hat einen exzellenten Support. Wartezeiten am Telefon sind sehr kurz bis garnicht vorhanden, bei mir wurde bisher auf jeden Fall immer sofort abgenommen, und auch als ich mal eine Frage zum Apache Server hatte wurde meine E-Mail praktisch über Nacht beantwortet, obwohl die Frage eigentlich nichts mit Strato zu tun hatte.

Was zahlst du denn für deinen Vertrag ?
Ich bin bei 7,99 für einen V-Server (50gb speicher, 1-2gb ram, ordentliche cpu Leistung und 10 komplette Backups) und kann den monatlich kündigen. Traffic ist unbegrenzt, auch bei mehreren Terrabyte im Monat wurde nichts gedrosselt oder so.

Fürs gleiche Geld gibt es inzwischen auch nen größeren Server mit ssd, allerdings nicht mehr minatlich kündbar.

Mit reinem Webspace wirst du aber wohl eher bei 2,99 liegen, oder ?

Ich zahl 5€, und ich könnte halt quasi das gleiche, Domain mit 15GB statt 1GB Webspace inzwischen für 4€ bekommen. Also, pro Monat. Als Neukunde wären 6 Monate "für lau" ;)

STRATO schrieb:
Service-Hotline
Vertrag
030 - 300 146 22
Mo-Fr 07:00 - 23:00 Uhr
Sa+So 10:00 - 18:30 Uhr

Ruf einfach mal bei denen an und frag nach, ob du direkt in einen aktuellen Vertrag wechseln kannst. Mehr als nein sagen können die auch nicht ;-)

Zurück