Website für Arztpraxis erstellen

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Website für Arztpraxis erstellen

Ich hatte vor Jahren für einen Kumpel eine Website mit NOF (Netobjects Fusion) erstellt, für seine Rechtsanwaltskanzlei. Ich weiß, dass der Quellcode damit dann ziemlich "mies" war, unnötig komplizierte Befehle verwendete usw, aber NOF ist halt einfach zu bedienen gewesen, eben ein Editor-Tool, wo man wie bei einem Malprogramm die Website kreiert und nicht "programmieren" muss. Aber die Website funktioniert eindwandfrei, sie ist schnell genug (reiner Text, simples Menü, wenige Fotos) und sie gefällt ihm - und mehr muss eine Seite nicht können.

Jetzt habe ich über meinen Bruder ne Anfrage eines Profs bekommen, der für seine Praxis auch eine Website haben will. Das uralte Netobjects hab ich gar nicht mehr, aber ich würde eh was neues nutzen. Die Frage ist: gibt es gute und simple Editor-Tools? Es muss echt nicht viel können, die Seite hat nur Links zu ein paar Untermenüs wie z.B. Praxisschwerpunkte, Anfahrt usw. , es kommen ein paar Fotos dazu, oben ein Menü - das war's. VIELLEICHT ein Link mit ner Unterseite für ein Kontakt-Formular.

Im Netz hab ich einige Online-Kreations-Websiten gefunden, aber so was möchte ich nicht, da bin ich u.a. nie sicher, ob das dann zu ner Art Abo wird, ob das seriös ist, ob es nur in Verbindung mit dem "Kauf" einer Domain ist usw.

ODER sollte ich es selber "programmieren" ? HTML? Wie lange würde ich brauchen, damit ich das ausreichend kann? Und woher bekomme ich dann Menü-Designs usw. ? Bei den Editor-Tools hat man ja idR Buttons und Menüdesigns usw. mit dabei, die man nutzen darf.

Danke!

AW: Website für Arztpraxis erstellen

Schau dir mal Wordpress an. Ich selbst hab das nie benutzt, aber das scheint mir ne Art Websitebuilder for dummies zu sein.

Außerdem ist Wordpress nen bisschen oversized für sowas einfaches.

Wordpress ist kein statischer Content, da ist also immer ne Datenbank etc. dahinter und dann wird sowas relevant. Du willst ja z.B. nicht das Person X Texte auf der Webseite ändert oder XSS betreibt ;) Außerdem ist Wordpress ein Musterziel für Angriffe, da es auf vielen Servern läuft. Hat man also eine Sicherheitslücke kann man sie automatisiert exploiten.

Wenn du kompletter Neuling in Websachen bist kannst du den Sprung ins kalte Wasser wagen, es ist ja wirklich nur eine kleine Webseite. Hilfe bekommst du hier oder in einem "spezialisierteren" Forum sicher viel ;) Für das Design (Buttons, Formualre etc.) nimmt man heutzutage immer ein CSS-Framework, meistens Twitter's Bootstrap oder Yahoo's Pure (als einfachere Alternative). Ansonsten würde ich mir mal bei 1&1 diesen Webseitenbuilder oder so angucken, Webspace und Domain brauchst du ja eh?

Wenn du bei dir eine FH/Uni hast die Webtechnologien oder Artverwandtes lehrt kannst du auch da mal anfragen, die FHs haben immer Projekte im Studium und Studenten freuen sich immer über einen kleinen Obulus ;)

Edit: Machen wir es doch ganz einfach. Wenn du willst baue ich dir eine minimale Webseite wo du nur noch kurz die Infos eintragen musst, das geht ziemlich fix :D z.B. das hier kurz anpassen: Carousel Template for Bootstrap

Zuletzt bearbeitet:

Probiere doch Webocton aus, da muss man sich zwar mit HTML/CSS auskennen, aber da kannst du dann auch alles selber machen. Es gibt immer irgendwo eine Website, die Grundgerüste und Grunddesigns für Anfänger. Notfalls muss man halt eines für ein paar Euro kaufen.
Webocton - Home - Home

Wie versprochen hab ich so nebenher bisschen die Vorlage angepasst. Der Sourcecode ist hier. Einfach runterladen, die schicken Katzen-Bilder und Text austauschen und du bist fertig. Beim Formular fehlt noch bisschen PHP, wenn du die Seite so übernehmen willst mach ich das noch.

@crys: boah, vielen Dank :) ich würd es aber durchaus gerne selber machen WOLLEN, auch damit ich es lerne :D Die "rotierenden" Grafiken wären auch gar nicht nötig, vlt. sogar "unerwünscht" ;) Und wegen so was wie 1&1: das geht eben nicht, denn die Domain ist bereits vorhanden - es geht nur um die reine pure Website.

Mal ne blöde Frage: wie lade ich die dann überhaupt hoch? NOF hat das automatisch gemacht. Wenn ich nun aber ne Website "programmiere", hab ich dann trotzdem eine Art Tool, oder macht man das mit nem Texteditor? Wenn zB die start.html einen link zur anfahrt.html hat: muss dann überall als Link der Link zu Domain drinstehen, also beispiel.de/anfahrt.html, oder ist das ein Link zum Ordner, in dem die html-Datei ist, und beim Hochladen wird es "umgewandelt" ? Lade ich die einzelnen html-Dateien einfach hoch per ftp oder so, und wenn ja: welche Ordner-Struktur müsste ich dann vorher dort anlegen?

Was genau ist ein CSS-Framework? Kann ich so was mit normalen html-Befehlen in eine Website einbauen? Ist html überhaupt das geeignet für meine Zwecke? Ich vermute mal, dass es maximal vom "Umfang" her so was wie hier werden wird Praxis Hohenstaufenring - Köln und ob es ein Kontaktformular geben soll, weiß ich noch nicht - wenn ich das mit dem Arzt bespreche, würde ICH einfach sagen: email-Adresse bei der Kontaktseite hinschreiben und gut ist, niemand wird Interesse haben, aber dann KEINEN Kontakt aufnehmen, nur weil ein Formular fehlt und er sein normales email-Programm benutzen muss... oder? ^^

Auch danke @alle anderen :)

Also Schritt für Schritt:

Hochladen auf den Webspace erfolgt i.d.R. über das ftp Protokoll. Die "Orderstruktur" kannst du Lokal bei dir erstellen und dann einfach vollständig mit samt aller Dateien ins Basedir auf dem Server übertragen.

Links kannst du absolute oder relativ schreiben. "Http://deineseite.tlp/kontakt.html" auf der Indexseite hätte (vorausgesetzt das Index.html und Kontakt.html) im gleichen Ordner liegen dann für den Betrachter den selben Effekt wie der Link "kontakt.html".

Beides kann dabei zu unterschiedlichen "Problemen" führen und hat somit jeweils Vor und Nachteile, die Probleme lassen sich aber mit reinem HTML nicht umgehen.

Ein CSS Framework ist eine Art Bibliothek mit der du die Gestaltung der Website schneller und einfacher vornehmen kannst als wenn du den gesamten CSS Code vollständig "selber" schreiben müsstest.

Am Design der Verlinkten Website bitte nicht zu sehr orientieren, das versprüht einen dezenten 90er Jahre Eindruck und wirkt auf mich wie ein gutes Beispiel dafür wie man es besser nicht macht.

wie lade ich die dann überhaupt hoch?
Die gängigste Variante wäre über FTP. Dies bietet eigentlich jeder Webhoster an. Daten erhält man im jeweiligen Adminlogin des Angebotes (bei 1&1 zum Beispiel im Control-Center).

... hab ich dann trotzdem eine Art Tool, oder macht man das mit nem Texteditor?
Einige Texteditoren haben einen FTP-Client integriert. Ein bekannter eigenständiger FTP-Client ist Filezilla.

Wenn zB die start.html einen link zur anfahrt.html hat: muss dann überall als Link der Link zu Domain drinstehen, also beispiel.de/anfahrt.html, oder ist das ein Link zum Ordner, in dem die html-Datei ist, und beim Hochladen wird es "umgewandelt" ?
Ein Webserver verarbeitet die URL so, wie man es ihm beigepult hat. Aber Standardmäßig arbeitet der Server die URL als Pfad auf. Mit zum Beispiel http://ww w.example .de/ordner/datei .html spricht der Browser die IP der Adresse example.com an und fragt nach der Datei "datei.html" im Verzeichnis "ordner" an. Wie du das strukturierst ist dir selbst überlassen. Du musst bei den Links nicht den gesamten Pfad angeben. Du kannst die Domain im Grunde weglassen. Also statt http://ww w.example .de/ordner/datei .html kannst du in den Code auch /ordner/datei.html verlinken. Denn alle Aufrufe werden ohne Domain-Zusatz im Origin-Kontext gemacht (Original-Domain des Dokuments).

Mit mod_rewrite lassen sich auch regeln für die Verarbeitung von URL's auf dem Server einrichten. Dies gehört aber schon zu einem fortgeschrittenen Thema ;)

Lade ich die einzelnen html-Dateien einfach hoch per ftp oder so, und wenn ja: welche Ordner-Struktur müsste ich dann vorher dort anlegen?
Die Ordnerstruktur legst du selbst fest. Die gängigste Art ist ein Ordner für Grafiken und ein Ordner für CSS und/oder Scripte. Die HTML-Dateien selbst würde ich ins root werfen. Das macht weniger arbeit :D

Was genau ist ein CSS-Framework? Kann ich so was mit normalen html-Befehlen in eine Website einbauen?
CSS-Frameworks sind Sammlungen vordefinierter Formatierungen und Styles, die einem die Arbeit vereinfachen sollen. Gerade das Grid-Layouting für responsive Designs können damit relativ easy realisiert werden. Aber ich halte davon nicht viel. Wo bleibt denn da nachher der Spaß? :lol:

Es ersetzt aber weder HTML noch Kenntnisse in CSS und dürfte für deinen Einsatzzweck unter Umständen auch etwas "to much" sein.

Ist html überhaupt das geeignet für meine Zwecke?
HTML ist und bleibt wichtigster Bestandteil der Webentwicklung/des Webdesigns. Es gibt zwar auch Abstraktionssprachen, um den Code aus einer Abstraktion generieren zu lassen. Diese verfolgen aber eher den Zweck, das ein Markup vom Stil identisch bleibt, obwohl mehrere Coder/Entwickler daran rumbasteln. Andere Technologien zur Webgestaltung wie Flash, Silverlight oder Java-Applets sind weder Ersatz noch gern gesehen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich mit der Thematik zu befassen. Vor allem wenn man sowas öfter macht.

email-Adresse bei der Kontaktseite hinschreiben und gut ist, niemand wird Interesse haben, aber dann KEINEN Kontakt aufnehmen, nur weil ein Formular fehlt und er sein normales email-Programm benutzen muss... oder?
Theoretisch kannst du auch eine Mailadresse auf der Seite direkt vermerken. Allerdings wird sie dadurch maschinell auslesbar und kann so in einer Liste landen, die automatisiert mit Spam zugeschmissen wird. Du müsstest die Adresse maskieren (z.B. "info[at]praxis[dot]de"). Und dann würde das ganze für den Interessenten ungemütlich werden. Er wird von seinen Patienten darauf angesprochen und es fällt auf dich zurück. Das macht dann keinen guten Eindruck. Sie werden sich zwar bei der Praxis melden. Aber sie werden sich auch deswegen beschweren und dann wird man sich bei dir beschweren. Ich würde auf jeden Fall ein Formular einbauen und mit Captcha versehen. Am besten auch mit einer Hidden-ID, um Cross-Site-Scripting zu erschweren. ;)

Al

Ein CSS Framework ist eine Art Bibliothek mit der du die Gestaltung der Website schneller und einfacher vornehmen kannst als wenn du den gesamten CSS Code vollständig "selber" schreiben müsstest.
okay, aber was genau ist der CSS-Code? Ich dachte an sich, dass man mit html per Befehl zB eine Grafik platziert und gleichzeitig festlegt, das diese dann ein Button ist, hinter dem ein Link zu einer zB Unterseite liegt. Oder bedeutet CSS einfach nur eine Sammlung von Grafiken, Rahmen, Bannern usw. ?

Am Design der Verlinkten Website bitte nicht zu sehr orientieren, das versprüht einen dezenten 90er Jahre Eindruck und wirkt auf mich wie ein gutes Beispiel dafür wie man es besser nicht macht.
Das ist klar, ich hab nur eine Seite gesucht, die nicht noch viel anderen "Kram" mit dabei hat, und das war halt die erste Arzt-Seite, die sehr "simpel" aufgebaut war ;)

@Ap0II0XT: hört sich kompliziert an mit dem Formular + Captcha + HiddenID... ich weiß jetzt nicht, wie lange ich Zeit hab - kann sein, dass es schon bald online sein soll. Gibt es für so was fertige html-Bausteine, die man in seinen Quellcode einfach reinkopieren kann? und zwar ruhigen Gewissens? Dass man eine Mail-Adresse, die da als Text steht, leicht auslesen kann, ist mir bewusst. Das muss ich dann halt mit dem Arzt besprechen.

Zuletzt bearbeitet:

okay, aber was genau ist der CSS-Code? Ich dachte an sich, dass man per Befehl zB eine Grafik platziert und gleichzeitig festlegt, das diese dann ein Button ist, hinter dem ein Link zu einer zB Unterseite liegt. Oder bedeutet CSS einfach nur eine Sammlung von Grafiken, Rahmen, Bannern usw. ?
CSS steht für Cascading Stylesheet und hat die alte Form der visuellen Formatierung von HTML nach und nach abgelöst. Dadurch lässt sich der HTML-Code von der optischen Formatierung abkapseln und Änderungen am Aussehen einer Seite leichter vornehmen. CSS hat eine sehr leichte Code-Syntax und ist als Ergänzung zu HTML auch sehr leicht zu erlernen. Heutzutage gibt es keine Internetseite, die ohne CSS entwickelt wird. CSS ist also keine Sammlung an Formen und Farben. Es ist mittlerweile DAS wichtigste Werkzeug zur optischen Formatierung einer Website. Man kann also mit Befehlen eine Grafik platzieren und ausrichten. Festlegen, was für ein Typ Grafik es nachher sein soll (Button, Link oder Bild etc.) legt man aber im HTML-Code fest. Man formatiert HTML-Elemente mit CSS. Es ersetzt aber HTML nicht.

CSS steht für Cascading Stylesheet und hat die alte Form der visuellen Formatierung von HTML nach und nach abgelöst. Dadurch lässt sich der HTML-Code von der optischen Formatierung abkapseln und Änderungen am Aussehen einer Seite leichter vornehmen. CSS hat eine sehr leichte Code-Syntax und ist als Ergänzung zu HTML auch sehr leicht zu erlernen. Heutzutage gibt es keine Internetseite, die ohne CSS entwickelt wird. CSS ist also keine Sammlung an Formen und Farben. Es ist mittlerweile DAS wichtigste Werkzeug zur optischen Formatierung einer Website. Man kann also mit Befehlen eine Grafik platzieren und ausrichten. Festlegen, was für ein Typ Grafik es nachher sein soll (Button, Link oder Bild etc.) legt man aber im HTML-Code fest. Man formatiert HTML-Elemente mit CSS. Es ersetzt aber HTML nicht.
und wie genau funktioniert das? "verlinkt" man dann im HTML-Code ein CSS-File oder so was? Wird das auch bei ner Seite, wo man das selber lernan kann, mit erklärt? zB kenn ich namentlich noch self-html - gibt es da gute Tutorial-Seiten?

@crys: boah, vielen Dank :) ich würd es aber durchaus gerne selber machen WOLLEN, auch damit ich es lerne :D Die "rotierenden" Grafiken wären auch gar nicht nötig, vlt. sogar "unerwünscht" ;) Und wegen so was wie 1&1: das geht eben nicht, denn die Domain ist bereits vorhanden - es geht nur um die reine pure Website
Bitte :) Das ist auch definitv nur als Hilfe gedacht, fertig ist es ja noch lange nicht. Eigeneinsatz erwünscht! :D Aber für deine erste Webseite kannst du es als "Gerüst" nutzen und umbauen was du willst, z.B. die Carousels. Die Webseite ist übrigens reines Bootstrap (CSS-Framework) und baut auf einem Grid-Layout auf (ja Ap0ll0XT, ich kann das auch selber, Spaß macht es mir nicht :P), skaliert also super auf Smartphones.

Vll. mal kurz als Hilfe ein Zitat aus diesem Fachbuch:
HTML ist das Gerüst der Webseite, es beschreibt die Struktur und den Inhalt
CSS beschreibt das Aussehen der in HTML definierten Elemente und Inhalte
JS (JavaScript) kann beides während die Webseite im Browser angezeigt wird manipulieren. Jede Änderung des Dargestellten ist JS (Google Maps, Galerien, Carousels,...)

Du rufst mit dem Browser die HTML-Seite auf, diese verlinkt auf verschiedene andere Dateien, wie z.B. CSS-Dateien, JS-Dateien, Bilder, Schriften oder andere HTML-Dateien. Wenn der Browser das HTML interpretiert lädt er alle verknüpften Dateien nach und baut so die Seite auf. Kannst du Klasse sehen wenn du mal hier im PCGH Forum einfach Rechtsklick->Element Untersuchen->Network und dann die Seite neu lädst (funktioniert so unter Chrome, bei Firefox heisst es etwas anders).

und wie genau funktioniert das? "verlinkt" man dann im HTML-Code ein CSS-File oder so was? Wird das auch bei zB self-html mit erklärt?
Japp das wird dir auch bei SelfHTML erklärt. Die eleganteste Variante ist, das man im Kopfbereich eines HTML-Dokuments eine CSS-Datei verlinkt und in dieser die CSS-Anweisungen schreibt.

Mit CSS verlinkt man im Grunde Stile/Formatierungen mit HTML-Elementen.
Code:
SELEKTOR {
    FORMATIERUNG ODER STIL;
}

Ein Beispiel:
Code:
a {
    color: red;
}
Dies färbt zum Beispiel alle Links rot. Ein weiteres Beispiel:
Code:
body {
    background-color: #000000;
}
Hier wird der komplette Hintergrund der Seite schwarz gefärbt.

Das ganze noch genauer zu erklären würde den Rahmen eines solchen Threads sprengen. Aber man sieht, das es kein Hexenwerk ist. Das lernt man schnell.

Mehr findest du zu CSS hier: CSS – SELFHTML-Wiki
Hier wird erklärt, wie man CSS mit dem HTML verbindet: CSS/Einbindung – SELFHTML-Wiki (Die Variante einer externen Datei ist immer vorzuziehen)

Danke :) mal schauen, wie viel Zeit ich für die Site habe und ob ich das dann auch wirklich schaffe.

Ne kurze Frage zu den CSS-Beispielen: muss man das so schreiben, oder könnte man auch a{color:red;} schreiben und macht das getrennte nur der Übersicht halber? Bedeutet das a einfach nur "Links", oder wie?

Und wo sind nochmal die "Nasen-Klammern" auf der Tastatur zu finden? Bei mir sind die nicht eingezeichnet...

PS: und was meint ihr, wie lange es dauert, bis ich dann ne Site zumindest "benutzbar" fertig habe mit nem simplen Design? Ich könnte pro Tag so 2-3 Std investieren. Hier mal ne Site, die wohl eher das ist, was erwünscht sein wird: HNO Praxis Dr. Störring in Köln, Ebertplatz, Hals Nase Ohr das ist ja nun echt sehr simpel: ein graues Rechteck, ne graue Linie, ein Rahmen und Logo+Fotos - das "Design" ist ja hier einzig die Anordnung der Elemente.

Zuletzt bearbeitet:

Ne kurze Frage zu den CSS-Beispielen: muss man das so schreiben, oder könnte man auch a{color:red;} schreiben und macht das getrennte nur der Übersicht halber? Bedeutet das a einfach nur "Links", oder wie?
Du kannst es auch in der Kurzform schreiben, wenn du magst. Ich habe es aber eher gern übersichtlich. Das "a" bedeutet "Anchor" und steht für das Anchor-Element in HTML. Selektoren wie a, body, p, input und Co. formatieren alle Elemente dieses Typs. Man kann aber auch Klassen (mehrere Instanzen) und ID's (ein ganz bestimmtes Element) formatieren.

Und wo sind nochmal die "Nasen-Klammern" auf der Tastatur zu finden? Bei mir sind die nicht eingezeichnet...
Bei den meisten Tastaturen sind sie auf Alt Gr + 7 oder Alt Gr + 0

PS: und was meint ihr, wie lange es dauert, bis ich dann ne Site zumindest "benutzbar" fertig habe mit nem simplen Design? Ich könnte pro Tag so 2-3 Std investieren. Hier mal ne Site, die wohl eher das ist, was erwünscht sein wird: HNO Praxis Dr. Störring in Köln, Ebertplatz, Hals Nase Ohr das ist ja nun echt sehr simpel: ein graues Rechteck, ne graue Linie, ein Rahmen und Logo+Fotos - das "Design" ist ja hier einzig die Anordnung der Elemente.
Ein Kundiger schafft das relativ schnell. Wenn die Texte (Inhalte) alle vorbereitet sind, schaffen versierte Coder das ganze 2-3 mal in einem solchen Zeitfenster. Da du dich aber noch einarbeiten musst, wird das schon ne Weile in Anspruch nehmen. Aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Wenn man es erstmal raus hat, geht das immer flotter ;)

Zurück