Website für Arztpraxis erstellen

AW: Website für Arztpraxis erstellen

Danke schon mal - aber was schätzt du, wie lange ich da brauche OHNE große Vorkenntnisse? Also, wie html als Code "aussieht" weiß ich z.B., aber die ich kenn die Befehle noch nicht, nur simples wie zB fette Schrift usw. - meinst du, dann kann man nach ner Woche schon eine Seite präsentieren mit 4-5 Unterseiten und nem Menü, wo zB per Mausover der Menüpunkt farblich hervorgehoben wird?

Noch ne wichtige Frage: der Arzt fragte was wegen Content Management System - würde ich so was hinkriegen? ^^ Ich nehme an, er will dann selber News eingeben können. Aber ist das nicht rel. aufwendig? Da müsste doch dann ne Art LogIn-Bereich auf die Seite, oder wie?

Zudem soll die Seite 5-sprachig werden. Das würde ich dann per Unterordnern Website.de/de, Website.de/eng, Website.de/frz usw. machen, oder?

Danke schon mal - aber was schätzt du, wie lange ich da brauche OHNE große Vorkenntnisse? Also, wie html als Code "aussieht" weiß ich z.B., aber die ich kenn die Befehle noch nicht, nur simples wie zB fette Schrift usw. - meinst du, dann kann man nach ner Woche schon eine Seite präsentieren mit 4-5 Unterseiten und nem Menü, wo zB per Mausover der Menüpunkt farblich hervorgehoben wird?

Noch ne wichtige Frage: der Arzt fragte was wegen Content Management System - würde ich so was hinkriegen? ^^ Ich nehme an, er will dann selber News eingeben können. Aber ist das nicht rel. aufwendig? Da müsste doch dann ne Art LogIn-Bereich auf die Seite, oder wie?

Zudem soll die Seite 5-sprachig werden. Das würde ich dann per Unterordnern Website.de/de, Website.de/eng, Website.de/frz usw. machen, oder?
CMS? Da kannste du nur schon etwas fertiges raussuchen. Eine statische Seite mit vllt. 5 Unterseiten sind in einer Woche relativ realistisch. Ein ganzes CMS aber zu programmieren wird relativ lange dauern. Vor allem Mehrsprachig. Da haste dir etwas zu viel vorgenommen.

Content Management System führt automatisch zu einer Programiersprache. Neben HTML wirst du dann noch eine SQL basierte Datenbank (MySQL, PostgreeSQL, MariaDB o.Ä. benötigen.) Du musst also zusätzlich mindestens PHP (oder eine andere geeignete Programiersprache) und SQL lernen.

und nein HTML ist keine Programier sondern lediglich eine Auszeichnungssprache ;)

Wenn du ein CMS Einsetzen willst sind wir wieder bei Wordpress Joomla! und Konsorten. Ein vernünftiges halbwegs sicheres eigenes CMS zu schreiben ist schon eine ziemliche Aufgabe und definitiv kein Anfängerniveau.

Auch eine Mehrsprachige Website wird i.d.R. über den Einsatz von HTML Templates mit Sprachvariablen genutzt (also ebenfalls PHP o.ä.). Da du aber anscheinend grade mit HTML anfängst dürfte das ganze zu beginn dann doch etwas to much für dich sein. Dann reden wir für dich nämlich nicht mehr über einen Zeitaufwand in Stunden sondern über Wochen/Monate. Außerdem kannst du die ersten funktionierenden programierten Ergebnisse nicht auf die Menschheit loslassen, die werden nämlich vor Sicherheitslücken strotzen, da hilft nur lernen, lernen, lernen.

Zu dem Vorschlag mit Captchas für ein Formular sage ich nur ist vollkommen unnötig, belästigt nur Nutzer und viele Spambots können auch die gängigen Captchas lösen.

Besserer Ansatz:
Ein zusätzliches Formularfeld das per CSS versteckt wird das nennst du dann "E-Mail wiederholen". In einem mini PHP Script prüfst du dann ob dieses Feld leer ist, nur wenn das Feld nicht ausgefüllt wurde wird die E-Mail verschickt.

Wozu das ganze?
Ein Mensch sieht das Feld nicht, daher kann er es nicht ausfüllen, ein Bot ließt den Quelltext und füllt das Feld aus. Ergo ausgefülltes Formularfeld = spambot. Zur weiteren Sicherheit könnte man beim generieren der Website einen Timestamp erstellen lassen. Das Script zum E-Mail versenden prüft dann ob seit Erstellung des Timestamp mindestens 5 Sekunden vergangen sind. Denn kein Mensch füllt alle Angaben in unter 5 Sekunden aus, ein Bot aber schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich: Wenn auch noch gezielt CMS gefordert ist, dann ist Wordpress einfach die Referenz. Vielleicht ist es nicht perfekt sicher, aber das ist eigener Code auch nicht.
Da kannst du dann auch einfache Spambots per Plugin aussperren etc.

Zu dem Vorschlag mit Captchas für ein Formular sage ich nur ist vollkommen unnötig, belästigt nur Nutzer und viele Spambots können auch die gängigen Captchas
Bin ich voll bei dir, aber guck die mal die neuen reCaptchas an, die füllen sich automatisch aus ;) Und diese hidden Field Geschichte ist inzwischen so populär das sich das auswerten für Bots schon lohnt. Zumindest das Attribut hidden und Alphawert ist seht einfach.

@TE: wenn er ein CMS will und mehrere Sprachen bist du bei Wordpress richtig. Das kannst du auch ohne grosse Programmierkenntnisse super aufsetzen

Naja ich glaube nicht das der Bot intelligent genug ist um

.emailwiederholen {
display: none
}

in der CSS Datei und :

<input name="irgendetwas" class="emailwiederholen" type="text" />

im HTML korrekt auszuwerten. Ich denke die meisten Bots werden nicht die CSS Parsen um herauszufinden ob ein Objekt sichtbar ist, sondern sich darauf beschränken ob es ein <input type="hidden"> ist.

Ganz ehrlich: Wenn auch noch gezielt CMS gefordert ist, dann ist Wordpress einfach die Referenz. Vielleicht ist es nicht perfekt sicher, aber das ist eigener Code auch nicht.
Da kannst du dann auch einfache Spambots per Plugin aussperren etc.

Wordpress lässt sich schon ganz gut absichern wenn man einige Regeln beachtet: Basisschutz – WordPress absichern Teil1 • Kuketz IT-Security Blog
(Der Link soll jetzt kein "Allheilmittel" sein aber dort sind einige ganz brauchbare Tipps aufgelistet)

Ich denke die meisten Bots werden nicht die CSS Parsen um herauszufinden ob ein Objekt sichtbar ist, sondern sich darauf beschränken ob es ein <input type="hidden"> ist.
Das ist nicht aufwändig, wenn man mal davon absieht das da irgendwelche bösen CSS Tricks angewandt werden. Und weil es so viele Webseiten machen lohnt es sich schon ;) Auch die Entwickler von Bots sind nicht dumm. Es ist auf jeden Fall kein 100% guter Schutz

Es ist auf jeden Fall kein 100% guter Schutz

Das sind auch Captchas nicht, Bildanalyse FTW.

Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten das du damit mehr als 99,9% aller Spams abfängst. habe seit mehreren Jahren keinen einzigen Spambot gesehen der durch diese simplen Schutzvorkehrungen durch gekommen ist.

zusätzlich könnte man den IP Adressen Bereich z.B. noch auf Deutschland beschränken ;) Ich glaube kaum das US Amerikaner oder Chinesen oder Russen zu einem hier ansässigen Hausarzt gehen.

Im Prinzip müsste es auch möglich sein per JS die Fenstergröße des Browsers zu ermitteln. Die meisten Bots werden wohl nicht ernsthaft ein Fenster geöffnet haben. Menschen wiederrum werden es wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon offen haben.

P.S. Es lohnt sich nicht, denn du hast immer wieder individual Lösungen, der Bot müsste daher ständig an jede einzelne Seite angepasst werden, für eine Allgemeinlösung gibt es zu viele Eventualitäten. In Anbetracht der Anzahl nicht geschützter Formulare im Internet steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen. Zumal der Bot auch erst einmal erkennen müsste das er in die Falle getappt ist, er bekommt aber ja eine positive Rückmeldung. Der Formularversand hat ja funktioniert.

Puh, ich glaub, das wird dann doch nix... außer er meldet sich zurück und verzichtet auf CMS... die Sprachen wären doch aber an sich kein Problem, oder? Einfach die zB bei 5 Sprachen eine Startseite + 6 Unterseiten 5x "kopieren" und leicht umbenennen, vlt. noch in eigene Unterordner reintun zur besseren Übersicht, und dann die einzelnen Seiten anpasssen, also den Text der Seiten einfach durch den der entsprechenden Sprache ersetzen (der Text würde von ihm kommen)

Funktionieren würde das mit dem kopieren schon ist zwar keine saubere Umsetzung aber das realistischste in diesem Fall.

Ich würde aber nicht die Dokumente umbenennen, sondern einen relativen Pfad verwenden, dann kannst du das ganze einfach auf einen Ordner je Sprache aufteilen. Da sich die Links dann immer auf diesen Ordner als Ursprung beziehen stimmen die Links automatisch.

Also:

Ordner DE -> Startseite + 6 Unterseiten
Ordner EN -> Startseite + 6 Unterseiten
Ordner TR -> Startseite + 6 Unterseiten

und nur die index Datei für die Sprachauswahl ein Verzeichnis höher mit entsprechenden Links auf die Unterordner

Wie die anderen hier schon gesagt haben, WordPress ist für sowas ziemlich gut. Da brauchst du dann auch keine Programmierkenntnisse, sondern musst das Paket nur installieren, dir einen Skin raussuchen der deinen Wünschen entspricht und dann die Farben bzw. den Inhalt anpassen.

Das Contentmanagement von Wordpress ist sehr einfach zu bedienen und erlaubt auch verschiedene Sprachversionen (es gibt dann also keine komplett eigene Seite für jede Sprache, also /index.html und /index_en.html usw) sondern eine Seite (/index.php), die je nach gewählter Sprachversion andere Inhalte aus der Datenbank einfügt.

Man kann es natürlich auch wie von dir vorgeschlagen mit 5-6 Unterseiten regeln, aber wenn man dann inhaltlich etwas ändert ist das jedes mal sehr viel Aufwand, weil man es in vielen verschiedenen Datein tun muss.

Also, wenn ich Wordpress benutzen würde und CMS vorhanden sein muss: würde ich damit denn in vlt. 2 Wochen dann eine Seite hinbekommen, die auch möglichst SICHER ist?

Und nochmal ne Frage zu CMS: was genau ist das denn nun? Ist das eine Art Eingabefeld auf einer der Unterseiten, wo man dann sich "einloggt" und zB eine neue News posten kann? Oder ist das ein Tool, mit dem man eine Seite "lädt" und einfach nur sehr simpel Text ergänzen kann?

Vor allem @Laudian: "die je nach gewählter Sprachversion andere Inhalte aus der Datenbank einfügt." => kommt denn mein Auftraggeber dann problemlos an diese Datenbank, also wenn er zB eine News einfügen möchte, muss diese Datenbank ja wohl mitverändert werden. Oder IST diese "Datenbank" dann eben grad CMS?

Oder IST diese "Datenbank" dann eben grad CMS?

Das CMS kümmert sich um die Zugriffe auf die Datenbank etc.
Der Nutzer hat ein Fenster wo er sich einloggt und dann die verschiedenen Texte bearbeiten kann.
Wie hier im Forum im Prinzip, die Texte werden ja auch in einer Datenbank gespeichert, was den nutzern aber ziemlich egal sein kann ^^

Und ja, mit Wordpress kriegst du eine vernünftige Seite in wenigen Stunden hin, vorausgesetzt du hast einen Server auf dem du die Seite installieren kannst.
Wie gesagt machst du da nicht viel selbst (außer den Texten) sondern wählst dir einen Skin von den Zigtausenden aus.

Wenn du selber Skins erstellen möchtest brauchst du wieder das volle Programm aus HTML, PHP usw.

Zuletzt bearbeitet:

Und nochmal ne Frage zu CMS: was genau ist das denn nun? Ist das eine Art Eingabefeld auf einer der Unterseiten, wo man dann sich "einloggt" und zB eine neue News posten kann? Oder ist das ein Tool, mit dem man eine Seite "lädt" und einfach nur sehr simpel Text ergänzen kann?
Wordpress ist das CMS (Content Management System). Du muss also nicht noch neben Wordpress ein CMS installieren. :) Du kannst Dir hier eine Demo ansehen: WordPress version 3.4.1 Demo - opensourceCMS (nur als Beispiel, es gibt zig Seiten mit Demos)

Also, noch Mal zum mitschreiben: ich würde mit Wordpress eine Startseite kreieren, die auch das Design vorgibt, und dann könnte ich wiederum an sich die anderen "Unterseiten" auch wie eine Art News-Artikel in einer Art Text- + Bildeditor, die auf der Website integriert ist, schreiben und "veröffentlichen", und dann bekommt die Website eine neue Unterseite mit dem neuen Inhalt? Oder kreiere ich erst alle Seiten mit Wordpress, und per CMS würde ich nur eine bereits bestehende Seite laden und bearbeiten und dann verändert neu "online stellen" ?

Wo loggt sich dann aber der Website-Besitzer ein? Macht der das mit Wordpress, oder gibt es dann auf der Website einen Menüpunkt? Wenn letzteres: gibt es auf jeder Seite einen Menüpunkt, und dort kann man sich dann einloggen, um GENAU diese Seite zu bearbeiten, oder wie funktioniert das?

Oder ist es "nur" so, dass man per CMS dann auf einer Unterseite z.B. einen neuen "Blogeintrag" macht?

Also, noch Mal zum mitschreiben: ich würde mit Wordpress eine Startseite kreieren, die auch das Design vorgibt, und dann könnte ich wiederum an sich die anderen "Unterseiten" auch wie eine Art News-Artikel in einer Art Text- + Bildeditor, die auf der Website integriert ist, schreiben und "veröffentlichen", und dann bekommt die Website eine neue Unterseite mit dem neuen Inhalt? Oder kreiere ich erst alle Seiten mit Wordpress, und per CMS würde ich nur eine bereits bestehende Seite laden und bearbeiten und dann verändert neu "online stellen" ?

Wo loggt sich dann aber der Website-Besitzer ein? Macht der das mit Wordpress, oder gibt es dann auf der Website einen Menüpunkt? Wenn letzteres: gibt es auf jeder Seite einen Menüpunkt, und dort kann man sich dann einloggen, um GENAU diese Seite zu bearbeiten, oder wie funktioniert das?

Oder ist es "nur" so, dass man per CMS dann auf einer Unterseite z.B. einen neuen "Blogeintrag" macht?
CMS steht für Content Management System und ist dazu da, den Inhalt einer kompletten Webpräsenz zu verwalten (managen). Mit Wordpress installierst du ein Blog-CMS, mit dem du Artikel und Unterseiten frei mit Inhalt ohne Programmierkenntnisse füllen kannst. Dabei wird mit einem Template gearbeitet. Dieses gibt das Design der Seite vor und die Unterseiten werden nur in den Inhaltsbereich des Templates automatisch eingefügt.

Ein Template kannst du dir so vorstellen: Du hast ein Design/Layout und anstatt das ganze für jede Unterseite zu kopieren hinterlässt du für das CMS einen Hinweis für den Bereich, in dem das CMS dann die Inhalte der Unterseiten hinneinschreibt. Fügst du eine statische Unterseite über das CMS ein, musst du den Link nur im Template einmal einfügen (wenn das CMS keine dynamische Navigation hat - ansonsten macht das CMS diesen Schritt auch selber), ohne jede Unterseite ändern zu müssen. Bei einem guten CMS wirst du also kaum bis garnicht mehr selbst an die Codes Hand anlegen müssen. Wenn der Arzt etwas ändern will loggt er sich ins Administrations-Panel ein und kann dort die Seite/den Beitrag auswählen, den er ändern möchte oder einen neuen erstellen.

Ich selbst habe Wordpress nie wirklich genutzt. Ich nutze entweder für Communities CSP mit einigen kleinen Optimierungen oder für so Zwecke wie deine Joomla, da es gerade für die Verwaltung statischer Inhalte sehr angenehm ist. Außerdem finde ich das Template-System besser. Aber so hat da jeder wohl sein favorisiertes CMS.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich frag mich auch, ob der Arzt selber sich überhaupt bewusst ist, was CMS genau ist. Der Mann ist bereits 60, und vlt, hat man ihm nur "geflüstert", dass er - wenn zB alle 2 Wochen mal Neuigkeiten posten will, CMS braucht...

Ich glaub ich sage ihm lieber, er soll sich einen "Profi" suchen. Es ist ohnehin nur ein Arzt, den mein Bruder kennt. Mein Bruder hat halt mitbekommen, dass er ne Website braucht und ihm dann eher "nebenbei" gesagt, dass er mich ja mal fragen könnte, weil ich vor Jahren mal eine Website erstellt hab. Ich selber hatte nur 1x Emailkontakt bisher.

Zurück