[Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

AW: Neue Website (Beta) wünscht sich Feedback

ich habe mich noch nichts ans html gemacht, das habe ich jetzt die woche vor. Ich habe aber schonmal überlegt wie ich die neue Seite aufbau und habe schon ein paar skizzen angefertigt wie ich das vlt umsetzen kann usw. . Die Website an sich ist also schonmal recht durchdacht, ich werde jetzt bald dann mit dem ersten HTML Anfangen. Ich denke mal ich werde euch dann hier immer auf dem Laufenden halten

So
ich habe gestern mal angefangen meine Website zu schreiben.
Die Homepage ist erstmal grob übernommen, ich muss noch einiges am CSS machen aber die grobe Strucktur ist da.
Ich lad mal meinen bisherigen stan im Anhang hoch, wer will kann ja mal nen Blick reinwerfen
Anhang anzeigen Website.zip

So das wars auch dann erstmal wieder

Ist zwar "Beta" und vieles wirst du selbst wissen, aber ich liste trotzdem mal alles, was mir auffällt:
- standard (Name der CSS-Datei) schreibt man mit d.
- Dein Seitentitel lautet Speedy's Mods mit zwei e, die Überschrift (und dein Nick) enthalten aber drei e.
- header class="header" ist ein bisschen redundant, aber macht nichts
- Du hast dich oft beim Wort "Tabelle" vertippt und ein b zuviel verwendet (Tabbellenzeile, tabbellencontainer). Dadurch werden auch manchmal CSS-Regeln nicht angewendet
- Dein CSS enthält Fehler, denn beim "margin: 0px;" fehlt der Doppelpunkt. Ein guter Editor / eine gute IDE würde dir sowas anzeigen
- Meine persönliche Meinung ist, IDs für CSS möglichst zu vermeiden und stattdessen mit Klassen zu arbeiten.
- Galerie hat im deutschen nur ein l
- Die Überschriften in deinen articles sind h1 und h3 - das ergibt keinen Sinn, es sollte h1 und h2 sein. Bedenke, dass die Zahl nur die semantische Ordnung angibt, verkleinern oder dünner machen usw. kannst du die Überschrift immer noch per CSS
- Das "=> Genaues" sollte besser "=>Genaues" heißen, genauso später bei => Startseite; Da könnten sonst einige Browser drüber stolpern
- Dem Haupttext würde eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung guttun
- Anstatt dieser Anführungszeichen: "Test" fände ich diese schöner: „Test“
- Das Arbeit von "in Arbeit" schreibt man groß
- Du verwendest article und section nicht so, wie die Spezifikation das vorsieht. Ich würde für News, Projekte und Aktuelle Casemods jeweils einen section-Tag verwenden, innerhalb dieser für jede einzelne News und jedes einzelne Projekt einen article. Für das was bei dir section id="main" ist würde ich ein div nehmen, da diese "section" keinen semantischen Wert hat. Merke: article ist Zeug, was auch sinnvoll aggregiert werden kann (Nachrichtenartikel, Produkte, Aktuelle Blogeinträge, Teaser von Inhalten), section ist das, wofür du article hältst. ;-)
- footer id="fusszeile" finde ich auch wieder redundant.

EDIT: Sorry, jetzt stimmts. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Sieht ganz gut aus. Weiter so.
Dankö

Ist zwar "Beta" und vieles wirst du selbst wissen, aber ich liste trotzdem mal alles, was mir auffällt:
- standard (Name der CSS-Datei) schreibt man mit d.
- Dein Seitentitel lautet Speedy's Mods mit zwei e, die Überschrift (und dein Nick) enthalten aber drei e.
- header class="header" ist ein bisschen redundant, aber macht nichts
- Du hast dich oft beim Wort "Tabelle" vertippt und ein b zuviel verwendet (Tabbellenzeile, tabbellencontainer). Dadurch werden auch manchmal CSS-Regeln nicht angewendet
- Dein CSS enthält Fehler, denn beim "margin: 0px;" fehlt der Doppelpunkt. Ein guter Editor / eine gute IDE würde dir sowas anzeigen
- Meine persönliche Meinung ist, IDs für CSS möglichst zu vermeiden und stattdessen mit Klassen zu arbeiten.
- Galerie hat im deutschen nur ein l
- Die Überschriften in deinen articles sind h1 und h3 - das ergibt keinen Sinn, es sollte h1 und h2 sein. Bedenke, dass die Zahl nur die semantische Ordnung angibt, verkleinern oder dünner machen usw. kannst du die Überschrift immer noch per CSS
- Das "=> Genaues" geht so nicht und muss "=>Genaues" heißen, genauso später bei => Startseite
- Dem Haupttext würde eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung guttun
- Anstatt dieser Anführungszeichen: "Test" fände ich diese schöner: „Test“
- Das Arbeit von "in Arbeit" schreibt man groß
- Du verwendest article und section nicht so, wie die Spezifikation das vorsieht. Ich würde für News, Projekte und Aktuelle Casemods jeweils einen section-Tag verwenden, innerhalb dieser für jede einzelne News und jedes einzelne Projekt einen article. Für das was bei dir section id="main" ist würde ich ein div nehmen, da diese "section" keinen semantischen Wert hat. Merke: article ist Zeug, was auch sinnvoll aggregiert werden kann (Nachrichtenartikel, Produkte, Aktuelle Blogeinträge, Teaser von Inhalten), section ist das, wofür du article hältst. ;-)
- footer id="fusszeile" finde ich auch wieder redundant.

EDIT: Sorry, jetzt stimmts. ^^

Erstmal danke für den ausführlichen "Fehlerbericht" :D
Wegen rechtschreibung etc. lasse ich später mal meine bessere Hälfte drüber gucken. Wenn ich halt grade so dabei bin und schnell mal was tippen möchte weil ich grad so viel im Kopf habe wird das bei mir schonmal etwas vernachlässigt :D. Sowas wird aber natürlich vor der eigentlichen Veröffentlichung genaustens geprüft, ich weiß ja selber, dass ich da gern Fehler einbaue.

Was HTML und CSS angeht, bin ich halt noch nen blutiger Anfänger, für solche Fehler habe ich dann zum glück euch ;)
Ich hab mir auch mel den Luxus gegönnt und arbeite mit Dreamwaver um die gröbsten Fehler zu vermeiden :) obs aber immer funzt ist die andere sache...

Ist dafür, dass du gerade angefangen hast sehr gut. :-)

Ist dafür, dass du gerade angefangen hast sehr gut. :-)

danke, ich würde mich freuen wenn du dran bleibst und ab und zu nochmal drüber guckst wenn du lust hast. Das hilft mir bei späteren Fehlern bestimmt sehr, wenn ich Feedback von jemanden bekomme, der das richtig kann ;)

So ich habe mal etwas weiter gemacht, ich habe aber jetzt etwas was mich stört.

Ich habe für die Seite "Tagebuch" und "Quickie" den selben aufbau und gleiches CSS, nur ist das Tabellenlayout bei Tagebücker vernünftig, an den Seiten mit dem eingstellten Außenabstand. Bei Quickie aber ist der Außenabstand an der rechten Seite größer, sobald ich die Seite in der kompletten größe meines Full-HD Monitors öffne. Wenn ich das Fenster etwas schmaler mache geht es. Ich finde den Fehler einfach nicht, hat da wer Lust mal drüber zu gucken?

Download mit dem Fehler:
Anhang anzeigen Website1.1.zip

Zusatzfrage:
wie kann ich z.b. eine vertikale Navigation mittig in einer <section> anordnen?

mir fehlt da iwie das passende CSS dafür...bzw steh ich aufm schlauch

AW: [Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

style="text-align:center" ? bzw eben der inhalt vom style="" in css geschrieben. funzt das ned? um nen sichtbaren erfolg zu haben, sollte die section natürlich größer sein, wie der inhalt ^^ (width:100% oder so). aber section sagt mir auf anhieb jetz garnich soviel *duck*

Dann wird der text in einem nav button zentral gesetzt, die buttons aber nicht...
Section funktioniert wie div, ist nur etwas spezieller

Ich hoffe man hat dir Firebug schon empfohlen! Unverzichtbar wenn du viel mit CSS rumbasteln willst, lies dich 10 Minuten ein und Spar dir anschließend mehrere Stunden Sucharbeit für verschiedene Formatierungsfeatures in CSS :gruebel:

danke, auf die einfachen sachen kommt man natürlich nicht :D

Ich hoffe man hat dir Firebug schon empfohlen! Unverzichtbar wenn du viel mit CSS rumbasteln willst, lies dich 10 Minuten ein und Spar dir anschließend mehrere Stunden Sucharbeit für verschiedene Formatierungsfeatures in CSS :gruebel:

nein, das kenne ich noch nicht

Ich werds mir mal angucken

Ich habe aber nochmal ne Frage:
Kann mir einer sagen, warum meine Pseudoklassen bei den links der Navigationen nicht funktionieren?
Download aktuelle Website:
Anhang anzeigen Website1.2.zip

Das Design sieht gut aus. Habe da nur mal ein paar Fragen:
- warum legst du die Unterseiten in seperate Ordner?
- warum haben die Unterseiten eigene CSS-Dateien?

Wäre einfacher, wenn alle html-Dateien im Hauptverzeichnis liegen würden - macht die Verlinkung untereinander leichter. Eine CSS-Datei für alle Seiten macht eine Design-/Layoutänderung leichter, da du nur eine Datei ändern mußt, um z.B. die Hintergrundfarbe oder ne Schriftgröße zu ändern.

Zurück