[Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

AW: Neue Website (Beta) wünscht sich Feedback

bei den Bildern würde ich den blauen Rand weglassen.Dadurch das der Rand auch noch rund ist, wirkt es überhaupt nicht stimmig zu den eckigen Bildern. oder geht es dir jetzt direkt nur um die Farbe?
Bei den Farben würde die beiden ersten links oben nehmen.

Und wenn es dir nur darum geht eine eigene Seite zu besitzen würde ich dir, wie Laudian, ein CMS, vorzugsweise Wordpress, empfehlen. Dort gibt es genug kostenlose Templates und Plugins das du dort sicher fündig wirst. :daumen:

Ich würde nicht nur den Farbton ändern, sondern das gesamte Design. Das sieht alles sehr zusammengewürfelt aus. Das Menü z.B. passt gar nicht zu dem ansonsten vorherrschenden Neon-Gedöns. Du brauchst irgendein Konzept, also zurück an's Reissbrett! Ich würde wirklich empfehlen, dass Ganze mal von Grund auf zu designen. Im Moment sieht's so aus, als hättest du dich direkt an den Code gesetzt und dann nach und nach einfach alles reingekloppt. Hübsch ist das nicht. ;)

aha, problem ist halt, da ich noch mit magix arbeite, habe ich die Navigationen und andere sachen mehr oder weniger vorgegeben, ich muss da halt das beste draus machen. Was stöft dich denn? dann würd ich mich über konkrete verbesserungsvorschläge freuen :)

Ich würde wie gesagt eher eine Wordpress Seite nehmen, mir eins von den tausenden fertigen Designs aussuchen und dass dann leicht an deine Wünsche anpassen.

Da hast du dann echt alles dabei, vor allem einen vernünftigen Bildbetrachter.

Ich werd mir die Software die Tage mal angucken, aber vlt baue ich auch komplett selbst wenn ich mir mal html etwas beigebracht habe

bei den Bildern würde ich den blauen Rand weglassen.Dadurch das der Rand auch noch rund ist, wirkt es überhaupt nicht stimmig zu den eckigen Bildern. oder geht es dir jetzt direkt nur um die Farbe?
Bei den Farben würde die beiden ersten links oben nehmen.

Und wenn es dir nur darum geht eine eigene Seite zu besitzen würde ich dir, wie Laudian, ein CMS, vorzugsweise Wordpress, empfehlen. Dort gibt es genug kostenlose Templates und Plugins das du dort sicher fündig wirst. :daumen:

Momentan gehts mir hauptsächlich erstmal um die Farbe, der rest kommt später, aber die Bilder so komplett ohne Rahmen fänd ich doof, sowas mag ich nicht.
Mir geht es nicht darum, dass ich unbedingt ne internetseite haben möchte, ich möchte mich nur auch gerne außerhalb des forums noch präsentieren können und ne kleinere Datenbank mit Tipps u.ä. für Modding anlegen um dann auch anderen helfen zu können

Also ich lern des ganze Design-Gedöns grad in der Schule und es ist Wahnsinn was für Gedanken sich die Profis der großen Seiten machen.

Meine Tipps:

- Such dir 2-3 Farben die auf der Seite immer wiederkehren und gut zusammenpassen (siehe Komplementär-, Quantitätskontrast & Co. (einfach mal googlen))

- Such Inspiration bei modernen, hochwertigen seiten (Apple & Co, pcgames.de, Google, Twitter, Facebook....)

- Rahmen sind grundsätzlich nicht verkehrt aber der Trend geht eher in Richtung schlicht und ohne Farbverläufe. d.h: diesen Glüheffekt weglassen und dafür was (breiteres) einfarbiges.

- Vielleicht n Logo oder einprägsamen Schriftzug.

Tipp: Bei allem was du tust: denk an den goldenen schnitt (5:8 bzw. drittelteilungen)

Also ich lern des ganze Design-Gedöns grad in der Schule und es ist Wahnsinn was für Gedanken sich die Profis der großen Seiten machen.

Meine Tipps:

- Such dir 2-3 Farben die auf der Seite immer wiederkehren und gut zusammenpassen (siehe Komplementär-, Quantitätskontrast & Co. (einfach mal googlen))

- Such Inspiration bei modernen, hochwertigen seiten (Apple & Co, pcgames.de, Google, Twitter, Facebook....)

- Rahmen sind grundsätzlich nicht verkehrt aber der Trend geht eher in Richtung schlicht und ohne Farbverläufe. d.h: diesen Glüheffekt weglassen und dafür was (breiteres) einfarbiges.

- Vielleicht n Logo oder einprägsamen Schriftzug.

Tipp: Bei allem was du tust: denk an den goldenen schnitt (5:8 bzw. drittelteilungen)

Danke für die Tipps!

Es gibt auch neues von mir, ich war heute ma bei Thalia :D
IMG_20140620_143832.jpg
wenn ich normal arbeite müsste ich das ganze sogar vor dem urlaub schaffen...dann müsste ich die grundlagen drin haben...

beschäftige dich eher mit google (seo)
Braucht er nicht, wenn er die Tags im Title ordentlich nutzt/ausfüllt. Die Infos dazu findet er im Buch.
und photoshop sowie social media einbindung...
Bildbearbeitung ist ok. Allerdings scheint das nicht so das Problem zu sein. Wozu sollte man social media auf eine private Seite einbinden? Die Freunde aus dem Gesichtsbuch werden die Seite eh kennen.

Domain würde ich eher zweite nehmen. Aber das ist Geschmackssache.

Joomla ist ein CMS (Content-Management-System). Das heißt, du erstellst einmal ein HTML-Template und das System erstellt dann die Menüstruktur und die einzelnen Unterseiten. Macht in meinen Augen nur Sinn, wenn:
- mehrere Leute die Seite ändern/ergänzen wollen
- du ohne große HTML-Kenntnisse ne Seite aus vorhandenen Designs "bauen" willst
Zumal man bei Joomla (und auch anderen CMS) trotzdem ein paar Kenntnisse in Bezug auf die Webseite und deren Aufbau (Hauptmenü, Untermenüs, etc.) braucht.
Ich würde dir empfehlen, dein jetziges Design mal mit HTML und CSS nachzubauen und bei Fragen einfach hier zu fragen. Alternativ kannst du dir ähnliche Seiten suchen und dir deren HTML-Code anschauen. So lernt man auch viel.

würde mich auch für die 2.te Domain entscheiden.

Ergänzung zu Paulebaer:
Finde ein CMS macht auch Sinn, wenn man viele Texte(Content *haha* :D) bereitstellt, sonst verliert man schnell die Übersicht in der HTML - Datei.

1. Domain, ich mag den Strich einfach nicht....

hau bloß das Flash weg, vorallem bei so einer Seite wie deiner, das kann man alles mit HTML5 erledigen....

Ich würde aber auch auf Joomla und Konsorten setzen, für sowas wie deine HP brauch man kein HTML/CSS lernen (schadet natürlich nicht)...

Finde ein CMS macht auch Sinn, wenn man viele Texte(Content *haha* :D) bereitstellt, sonst verliert man schnell die Übersicht in der HTML - Datei.
Kommt auf den Editor an. Bei NVU sieht man je nach Einstellung "nur" den eigentlichen Inhalt und muß am HTML-Code nur noch minimal was ändern für ne Unterseite.
Ich würde aber auch auf Joomla und Konsorten setzen, für sowas wie deine HP brauch man kein HTML/CSS lernen (schadet natürlich nicht)...
Sofern man vorgefertigte Desings nutzen kann/will macht die Aussage Sinn. Wenn der TE was völlig anderes machen will, wird er um HTML und CSS nicht herum kommen. Da auch schon ein Buch gekauft wurde, würde ich erstmal von nem CMS abraten. Kann man später immer noch "nachrüsten", wenn man die Grundseite in HTMl erstellt hat.

Sofern man vorgefertigte Desings nutzen kann/will macht die Aussage Sinn. Wenn der TE was völlig anderes machen will, wird er um HTML und CSS nicht herum kommen. Da auch schon ein Buch gekauft wurde, würde ich erstmal von nem CMS abraten. Kann man später immer noch "nachrüsten", wenn man die Grundseite in HTMl erstellt hat.

bin da eher andere Meinung, ein CMS nimmt einem einfach so viel Arbeit ab, da lohnt das selber häkeln kaum, lieber das schreiben eines Template/Design lernen...

Naja das Design will ja im Falle eines Falles auch von Grund auf "gehäkelt" werden. Dazu braucht man automatisch HTML-Kenntnisse sonst klappt´s auch mit dem CMS nicht. Wenn man sich die Grundlage "gehäkelt" hat, kann einem ein CMS Arbeit abnehmen, stimmt. Wobei ich es einfacher Finde, ein paar Dateien zu ändern, als per Joomla neue Unterseiten einzubauen. Da hat wohl jeder so seine Vorlieben und Stärken.

kommt ja auch drauf an, was der TE will ;) möchte er einfach nur irgendwie ne seite bauen? -> cms (wobei wie paule sagt, nen paar grundkenntnisse glaube generell nich verkehrt sind ^^). möcht er aber vllt das selber "häkeln" lernen? -> dann is son cms ding natürlich nur hinderlich.

Kommt auf den Editor an. Bei NVU sieht man je nach Einstellung "nur" den eigentlichen Inhalt und muß am HTML-Code nur noch minimal was ändern für ne Unterseite.

Meinst du damit die Register, womit man Code ausblenden kann?

Ich gehe davon aus, dass er später merken wird, dass ein CMS einfacher zu bedienen ist. Das bald erworbene HTML/CSS Wissen kann er später bei seinem eigenen Template verwenden.
Schlecht ist es daher nicht erst in reinem HTML/CSS zu programmieren. Später kann noch PHP/Javascript/etc dazu kommen.:daumen:

So ich melde mich jetzt auch mal wieder :D

Zu "häkeln" vs CMS sag ich erstmal:

es soll meine Seite werden und ganz persönlich für das angepasst, was ich mal möchte (nur weiß ich momentan mal wieder nicht wirklich was ich möchte, ihr bringt hier so viele neue Aspekte ein...) daher tendiere ich zum häkeln und ich denke mal HTML und CSS lernen ist vlt gar nicht so verkehrt

Dann hab ich weiter an der Seite gearbeitet (ich hatte noch nicht die Ruhe mal ins Buch zu gucken) ich hab schonmal die homepage ganz anders gemacht, allerdings gefällt mir jetzt Header + Navigation nicht mehr. Wegen dem Header muss ich einfach mal meine Bildbearbeitungsskills rausholen, bei der Navigation gefällt mir einfach keine von den Vorgegebenen

aber ich würd mich freuen wenn ihhr nochmal drüber guckt

Also bis auf die über dem Inhalt liegenden Untermenüs läßt sich deine Seite im jetzigen Zustand ohne großen Aufwand in HTML umsetzen. Wäre sehr einfach. Wenn die Punkte in den Untermenüs nicht unter- sondern auch nebeneinander stehen dürfen, könnte man das recht einfach per Script lösen.

Dein Gedanke, dich intensiver mit HTML und CSS zu befassen, finde ich gut.

Hallo Speeedy,

also ich würde ebenfalls empfehlen auf Wordpress umzusteigen.
Ich habe mit meinem Blog auch mit Magix angefangen und schnell gemerkt, dass das nicht lange Spaß macht. Ist vielleicht ganz net für eine Visitenkarten-Homepage. Aber für ein Projekt wie Deins, wirst du damit nicht lange Spaß haben.

So ich kann ja mal kurz nen Update machen:

Ich bin soweit eigentlich recht weit mit HTML und CSS. Es fehlen nur noch ein paar kleinere Elemente die ich mir angucken muss und dann kann ich Anfangen meine Seite in HTML umzusetzen. Ich werde jetzt auch nichts mehr an meiner Magix seite machen. Ich plane aber schonmal im Kopf den Aufbau der neuen Seite. Falls es erste ergebnisse gibt werde ich diese natürlich mit euch teilen!

Hast du schon was bei dir lokal auf dem Rechner geschrieben in HTML? Oder bist du noch am Buch lesen und lernen?

Zurück