Website als Favorit inkl. bereits im Formularfeld stehenden Nutzernamen speichern - wie geht das?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hatte vor über einem Jahr für meinen Vater im Internet-Explorer einen Favorit gespeichert für sein Onlinebanking. Das ist eine Startseite mit LogIn, auf der man seine "Legitimationsnummer" und das Passwort eingibt. Diese Legitimationsnummer ist meist einfach die Kontonummer, aber da mein Vater mehrere Konten hat, ist es eine sehr lange Zahl.

Beim Speichern des Links als Favorit wurde aber die Nummer mitgespeichert, d.h.: er ruft den Favorit auf, und die Legitimationsnummer steht schon da, er muss nur das Passwort eingeben. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte. Er hat es seitdem immer über diesen Links aufgerufen, und seine Nummer stand immer im Anmeldefeld. Heute ruft er den Link auf, und die Nummer steht nicht mehr drin. Auch nach erneuten Versuchen nicht.

Meine Frage: wie speichert man den Favorit inkl. der Nummer überhaupt, und warum ist die Nummer nun plötzlich weg? Ist das ein simples Cookie-Problem? Das komische dabei wäre dann aber, dass es bei mir noch NIE so war, dass die Nummer schon im Feld steht, wenn ich die Bankingseite aufrufe, und auch wenn ich mal am PC meines Vaters ins Onlinebanking ging, war nach Aufruf des Links immer noch seine Nummer im Feld bereits eingetragen - würde per Cookie der letztgenutzte "User" gespeichert werden, müsste ja dann stattdessen meine Nummer stehen... daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Cookie war...
 
Nein, als Cookie wird das sicher nicht gespeichert.
Ich gehe davon aus, dass die Daten einfach der Internet Explorer gespeichert hat (das kann er ja), und das unabhängig davon, ob dein Vater die Seite als Favorit hat oder nicht.
Je nachdem welchen IE er hat, wird er danach gefragt, ob die Login-Daten gespeichert werden sollen -> da müsste er erneut auf Ja klicken.

Warum ist das jetzt anders?
Entweder weil dein Vater einen neuen IE hat,
oder weil er alle persönlichen Daten im IE gelöscht hat,
oder weil die Bank im Code/HTML etwas geänder hat, wodurch der IE die Daten nicht mehr richtig zuordnen kann.

Generell kannst du davon ausgehen, dass das ein Feature von deinem Browser war, und nicht von der Internetseite, also auch nicht dem Favoriten und der URL.
Bankensysteme lassen dir normalerweise keine Option, Daten vorzumerken.

Ciao
 
also, ich meine, dass der Browser nicht fragt, ob man die Daten speichern will - wenn er damals mal gefragt hatte, dann hat er aber eben NUR den "Nutzernamen" gespeichert - das Passwort nicht. kann das sein?

Er nutzt mind 1x die Woche Onlinebanking, kann es so lange dauern, bis es nicht mehr geht?


Ich MEINE mich zu erinnern, im Favoritenlink sei auch seine "Nummer" mit im Favoriten-Namen, also da steht so was wie "Bank XY Onlinebanking - LogIN 1634719419874187438", was also beim Favoritenspeichenr übernommen wurde, aber da müsste ich noch mal nachsehen, bin Freitag bei meinen Eltern.
 
also, ich meine, dass der Browser nicht fragt, ob man die Daten speichern will - wenn er damals mal gefragt hatte, dann hat er aber eben NUR den "Nutzernamen" gespeichert - das Passwort nicht. kann das sein?

Er nutzt mind 1x die Woche Onlinebanking, kann es so lange dauern, bis es nicht mehr geht?


Ich MEINE mich zu erinnern, im Favoritenlink sei auch seine "Nummer" mit im Favoriten-Namen, also da steht so was wie "Bank XY Onlinebanking - LogIN 1634719419874187438", was also beim Favoritenspeichenr übernommen wurde, aber da müsste ich noch mal nachsehen, bin Freitag bei meinen Eltern.

Ok, alles klar.
Ich kann dir das gerne analysieren, aber dazu musst mal den Link zu dem Login rüberschieben!
Ansonsten ist das schwer zu sagen.

Ciao Tobi
 
hey.. kann es vielleicht sein, dass der Favorit im eingeloggten zustand erstellt wurde, der Loginname also mitgespeichert. Es gibt Internetseiten, die bei Aufruf dieses Links, wegen fehlenden Passwort auf die Startseite gehen und dann den Loginnamen aus dem Link ins entsprechende Feld einfügen. Ggf.hat die Bank die Internetseite so abgeändert, dass es mit dem gespeicherten Favorit nicht mehr geht.

Edit: evtl. geht es über einen neu erstellten Favorit, welcher nach dem Einloggen erstellt wird, evtl. geht es so gar nicht mehr.
 
Das mit dem Link nach erfolgtem LogIn wäre eine Möglichkeit, muss ich mal testen.

Ansonsten werd ich morgen mal nachsehen können, da bin ich bei meinen Eltern.
 
Also ich werfe einfach mal meine Möglichkeit in den Raum: Passwortsafe Keepas (opensource und nicht cloudbasiert!) + Chrome addon (Namen weiß ich gerade nicht), das automatisch die Felder erkennt und sofort Benutzername und wenn man will auch Passwort einträgt.
Geht natürlich nur am eigenen PC Zuhause, ist da aber super, denn du kannst sehr komplexe Passwörter verwenden.
 
Also ich werfe einfach mal meine Möglichkeit in den Raum: Passwortsafe Keepas (opensource und nicht cloudbasiert!) + Chrome addon (Namen weiß ich gerade nicht), das automatisch die Felder erkennt und sofort Benutzername und wenn man will auch Passwort einträgt.
Geht natürlich nur am eigenen PC Zuhause, ist da aber super, denn du kannst sehr komplexe Passwörter verwenden.

Hier gehts aber um die Plain IE Funktionalität,
das wovon du redest, ist wieder ein anderes Thema.
 
So, ich hab es erst heute geschafft - das, was die Bookmark aufrufst, ist folgender (abgeänderter) Link und sieht so aus: bankingportal.sparkassexyz.de/portal/portal/Starten?KONTO=<Zugangsnummer meines Vaters>


Also, das ?KONTO<Zugangsnummer> ist eben ein Zusatz, der nicht "normal" ist, wenn man die Website nun neu als Favorit aufnimmt.


Das heßt ich gehe mal davon aus, dass die Banken-Website es technisch nicht mehr zulässt, da ja an sich die "Kundennummer" im Link mit drin ist, es aber nun nicht mehr klappt, oder?

Es bringt übrigens auch nichts, wenn man eine neue Bookmark setzt während man eingeloggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück