Webseiten Design - Wie teuer ist sowas?

FrazeColder

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,
Ich würde gerne mir eine Webseite einrichten, mit entsprechendem Design. Vorhin habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf diese Webseite gestoßen: BelieveIN PR & Online Agentur - Webdesign
Wisst ihr, wie man so etwas programmiert und wenn ja, ist das schwer, sowas zu lernen? Falls ja, wie viel würde es kosten, so etwas von einer Online Agentur programmieren zu lassen?

Vielen Dank und MfG!

Hallo FrazeColder,

ohne genaue Angaben zur zu erstellenden Seite kann hier niemand eine genaue Preis- oder Aufwandsschätzung abgeben. Eine professionell gestaltete und umgesetzte Seite kann je nach Umfang schnell einen vierstelligen Betrag kosten.
Der schnellste und für jemanden mit wenig Vorkenntnissen einfachste Weg zur eigenen Homepage führt vermutlich über einen der verschiedenen Homepage-Baukästen (einfach mal danach googlen) - die liefern heutzutage schon ganz ordentliche Ergebnisse.
Wenn du etwas mehr selbst Hand anlegen willst, miete etwas Webspace und installiere das CMS Wordpress. Fürs Design gibt es eine Fülle kostenloser (und kostenpflichtiger) Templates.
Die "Königsdisziplin" wäre, HTML und CSS zu lernen (und ggfs. Javascript, SQL, etc.) und den Quelltext selbst zu schreiben. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber wirklich "schwer" ist es auch nicht; man braucht halt etwas Geduld ;)

Viele Grüße
Beeny-man

Beeny-man hat schon einiges sinnvolles gesagt. Etwas plastischer ausgedrückt: Dir wird auf die Frage "Wie viel kostet ein Auto?" keiner eine qualifizierte Antwort geben. Autos gibt es schon für unter 10k und bis nach oben sind die Preise offen.

Genau so ist es bei allem. Sie es nun eine Uhr, ein Tisch oder eine Webseite.

Grundsätzlich gilt: Je individueller ein Design sein soll, desto teurer. Kostenlose oder kostenpflichtige Templates kosten entsprechend wenig, jedoch sieht man sie an jeder Ecke irgendwo, wenn man etwas Aufmerksam im Web unterwegs ist. Willst du dein eigenes Design, dann zahlst du entsprechend mehr bis viel viel viel viel... viel mehr.

Du hast uns leider nicht gesagt wofür deine Webseite sein soll. Beruflich? Privat? Hobby? Wovon ich grundsätzlich immer abraten würde: Wenn eine berufliche Webseite von einem Anfänger selbst geschraubt wird. Lass es, wenn du dich mit der Webseite repräsentieren möchtest und ggf. Umsatz davon abhängt.

Willst du so etwas für private Zwecke machen, dann kannst du so etwas auch selbst machen, jedoch musst halt ordentlich Lehrgeld zahlen und dich einarbeiten. Auch hast du leider nicht gesagt, was deine Webseite können soll. Auch dies entscheidet über den Aufwand.

Mal eine grobe Hausnummer: Eine seriöse Agentur wird dir ein persönliches Design, welches nicht von der Stange ist, vermutlich nicht günstiger als 1500 Euro anbieten können, wenn sich wirklich ein Designer hinsetzen soll und nach deinen Wünschen etwas machen, tendenziell sogar eher gegen 3000 Euro. Und dann hast du am Ende nur ein Design, kein HTML, kein CSS, keine Programmierung, kein Hosting.

Wenn die Preise darunter liegen, dann kannst du dir vorstellen wo ggf. gespart wird. Design von der Stange, 0815 Design ohne Ideen, schlecht bezahlte Mitarbeiter, etc. Wenn du dir einen Freiberuflicher suchst kann die Sache auch günstiger sein, muss aber nicht zwingend.

Wie schon gesagt wurde, ist der Aufwand entscheidend. Ein pures Design kann je nach Aufwand schon bereits eine Stange Geld kosten. Meistens bekommt man, wenn man nur das Design nimmt, entweder einen Haufen Grafikdateien oder sogar nur eine Projektdatei (z.B. PSD, AI, AIT, FH?, XAR). So etwas kann aber zur Katastrophe führen, da man nie eine 100%ige Garantie für perfekten Cross-Import in alternative Anwendungen hat. Wenn man Pech hat, muss man dann nämlich eine der Anwednungen besitzen, damit man mit den Dateien arbeiten kann. Das könnten zusätzliche Kosten bedeuten.

Nimmt man aber die Dateien und drückt sie nun einem Entwickler in die Hand, muss man sich auf seine Erfahrung verlassen können und hoffen, das er das Design so optimiert wie möglich umsetzen kann. Gerade seit CSS3 ist das optimieren super, kostet den meisten aber leider zu viel Zeit. Wenn der Coder alles über die Grafiken verwurstet, dann verursacht deine Seite nachher unnötig Traffic und macht sich auch mobil nicht besonders gut. Wenn du wissen willst, wie sich das anfühlt, dann schalte mal dein Handy auf 2G und besuche mal die PCGH-Website. Dann weist du was gemeint ist. Der Grund dürfte hier zwar ein ganz anderer sein. Aber die meisten schlecht optimierten Seiten haben zumindest bei mir diesen grausigen Effekt.

Ich gehe mal davon aus, das du deine Seite selbst verwalten willst. Dann musst du sowieso Designer/Entwickler suchen, die sich mit dem Content Management System deiner Wahl auskennen (wenn du dir schon eines rausgesucht hast oder raussuchen möchtest). Ansonsten solltest du dich mit dem Thema zuerst befassen. Denn bei Content Management Systeme gibt es sehr gute, sehr schlechte, sehr performante, sehr träge, gut geschriebene und schlecht geschriebene Systeme. Auch der Umfang ist entscheidend. Zum Beispiel ist für eine private Seite Typo3 absoluter Overkill, während Joomla noch immer sehr alten Code durchbringt. Wordpress ist auch nicht immer ideal, Drupal soll ein RAM-Fresser sein (wobei das "soll" soviel heißt wie "habe keine persönliche Erfahrung damit"). Bei Clan-CMS gibt es nur noch Vollkatastrophen. Webspell verwendet ein selbst verwurstetes Passwordhashing, Webspell-NOR (Fork) hat das CMS mit allem vollgestopft, was Bootstrap zu bieten hat, CSP verwendet noch immer MD5 oder SHA1, Devils hält immernoch an ihrer komischen Lizenz-Doppelmoral fest, Ilch 2 lässt noch auf sich warten, Ilch 1 wurde auch schon ewig nicht mehr aktualisiert und die restlichen CMS aus diesem Bereich sind auch schon lange tot. Die Beratung vom "Fach" ist hier ähnlich, als würde man im MediaMarkt mit der Frage kommen, welches Tablet man kaufen soll. Unendlich unterschiedliche Antworten und am Ende hat man doch das falsche genommen.

Eine Kosten-Einschätzung ist also wirklich unmöglich. Man müsste wissen, was du vorhast und in wie weit du dich damit beschäftigt hast bzw. beschäftigen willst. Aber ohne eigenen Schweiß wird das wohl kaum was werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Denn in dieser Branche gibt es leider sehr sehr viele schwarze Schafe. Man sollte wirklich zumindest grobe Informationen sammeln, um die Arbeiten an deinem Projekt bewerten zu können und das du wenigstens einigermaßen sicherstellen kannst, das du auch nicht übers Ohr gehauen wirst.

Alles Klar, dann Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Überblick. Ich bin euch sehr Dankbar!
Ich glaube, ich werde erst einmal in meinem Freundeskreis herumfragen, ob irgendjemand das kann oder jemanden kennt, der das kann!

Zurück