Webmaster aus aller Welt rebellieren gegen den Internet Explorer 6

TheRealBecks

Freizeitschrauber(in)
Webmaster aus aller Welt rebellieren gegen den Internet Explorer 6

Der Internet Explorer 6 (IE6) ist bereits seit vielen Jahren ein ausgeglühtes Stück Kohle, ist er doch schon 7,5 Jahre alt und bekam sein letztes großes Update vor 4,5 Jahren in Form eines Popup- und Downloadblockers durch das Service Pack 2 von Windows XP. Seitdem gibt es – wenn überhaupt - nur noch allwöchentlich einige Sicherheitsupdates durch Windows Update.
Dies sei jedoch kein Grund sich gegen den IE 6 zu sträuben, sondern die Tatsache, dass dieser schon seit Jahren Probleme mit diversen Webseitenstandards hat. Früher war dies noch kein Problem, denn da wurden Webseiten noch mit HTML-Attributen, Tabellen und Font-Tags layoutet. Seit Jahren wird jedoch schon mit Cascaded Style Sheet (CSS) gecoded, womit der IE6 so seine Interpretationsschwierigkeiten hat und Inkompatibilitäten aufweist, wenn die Webmaster nicht umständlich Ausnahmeregeln für eben diesen Browser implementieren.
Aufgrund der genannten Gegebenheiten und vermutlich unzähligen anderen nervigen Bugs entschlossen sich einige Webmaster die Initiative „IE Death March“ ( http://iedeathmarch.org/ ) ins Leben zu rufen, welche den Tod des IE6 bis spätestens März 2009 fordert. Einen anderen Weg geht die finnische Webseite finn.no bei ihrem Boykott, indem sie ein Banner auf ihrer Webseite einblenden und den Besucher zum Upgrade des Browsers auffordert, sofern dieser noch immer den Internet Explorer 6 benutzt.
Probleme beim Upgrade von IE6 auf IE7 sind noch immer dieselben: Privatanwender machen sich oft keine Gedanken, welche Technik hinter ihrer veralteten Software steckt, Administratoren scheuen sich teilweise die Updates/Upgrades zeitnah zu installieren, da es zu enormen Inkompatibilitäten mit der Software kommen kann oder aber Sicherheitslücken in der neuen Software könnten dem Betrieb Schaden zufügen. Letzteres sollte jedoch keine größere Gefahr darstellen als die Verwendung von IE6, denn immerhin ist der IE7 auch schon 2,5 Jahre alt und Version 8 steht kurz vor der Veröffentlichung.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1235378469 - 23.02.2009

Persönlicher Kommentar:

Nun, der IE6 ist schon so eine Sache für sich: Sein Softwareunterbau ist quälend langsam beim Webseitenaufbau, noch immer gibt es kein Tabbed Browsing, diverse Standards werden nicht unterstützt, unzählige Webseiten falsch dargestellt – außer beim HTML-Code und ftp-Verbindungen, dazu ist er zum Glück noch zu gebrauchen. Ich selber nutze schon seit Firefox 1.0 eben diesen Browser und umgehe die umständliche Handhabe des Internet Explorer 6. Zudem gilt der Firefox schon seit Jahren als sicherer, da hier zeitnah von der Mozilla Foundation Updates eingespielt werden. Nur bei der Administration von Webseiten kann es zu Problemen kommen, denn eben hier zeigt sich wieder, dass für den alten IE gecoded wurde und der Firefox mit diesem Code nicht umgehen kann. An diesem Punkt stellt man fest, welcher Browser dank seiner enormen Marktposition (IE6) noch immer berücksichtigt wird und welcher auf der Höhe der Zeit ist, wobei sich dies schon beim allgemeinen Internetsurfen dank der Benutzerfreundlichkeit und dem schnellen Seitenaufbau beim Firefox herauskristallisiert.

Anmerkung: Dieser Artikel (genannt "Micro Abstract") wurde für meine studentische Tätigkeit erstellt.

Ich bin ja generell jemand der es nicht ausstehen kann wenn grundlos auf Microsoft Software gebasht wird. Denn, die Produkte sind in der Regel wirklich gut.

Ausser der IE. Leider verschläft Microsoft es auch beim IE8 sicherlich wieder Sicherheitslöcher zeitnah zu stopfen. Und der Komfort kommt sowieso nicht an den Firefox ran.

Meiner Meinung nach, ist selber Schuld wer überhaupt den IE benutzt... Egal welche Version.

word.

ich find das die webmaster einfach ie6 leute aussperren sollen, mit einem hinweis auf ein update
Ist natürlich super... du vermarktest ein Produkt über deine Webseite, ein normaler Anwender (lass es deine Großeltern sein, die keine Ahnung von Technik haben) und will sich im Internet darüber informieren. Und auf einmal kommt er nicht auf die Webseite, weiß nicht, was er machen soll und geht lieber bei der Konkurrenz einkaufen.
Also dich würde ich nicht in meinem Unternehmen als Webmaster einsetzen; du würdest einen echt pleite gehen lassen! :ugly:

Ich bin ja erstaunt, dass es niemanden interessiert... ihr seid wohl alle schon lange Firefox-Nutzer, was? ;)

Ich wollte übrigens mal anmerken, dass die Rechner in den Schulen (generell verstärkt öffentliche Einrichtungen?) teilweise in Richtung Sicherheit enorme Difizite aufweisen. Mein Kumpel und ich waren es immer, die sich ständig mit dem "Administrator" angelegt haben, weil der sich kaum um die Systeme kümmert(e). Darunter zählen auch Updates für Windows und der mehr als betagte IE 6, der vermutlich noch hute auf den Rechnern installiert ist. Ist also kein Wunder, wenn dieser alte Browser nicht tot zu kriegen ist o.O

P.S.: Schon einmal mi CAD auf einem P4 mit 2,4 GHz, 128 MB Arbeitsspeicher, Windows XP und diversen Zusatzpogrammen gearbeitet? So macht Schule Spaß! XD

Das mit den PC´s in Schulen ist so eine Sache für sich... Da ich nebenbei in der offenen Jugendarbeit tätig bin bekomme ich auch einiges über die Schulen hier bei uns in der Region mit und wenn ich sehe wofür die ihr Geld ausgeben... Bsp. 3500€ für ein DMX-Lichtmischpult das keiner bedienen kann aber Rechner von vor zehn Jahren mit denen die Schüler ihren Informatikuntericht absolvieren müssen... :daumen2:

@ Topic

Ich verstehe das Theater um den MS IE nicht ganz... Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich finde den Firefox gar nicht so toll wie alle sagen (außer das er Open Source ist) und so wirklich Probleme hab ich noch nicht mit dem IE 6/7 gehabt obwohl ich schon mehrere Seiten erstellt habe. Eher hatte ich Darstelungsfehler oder Kompatibilitätsprobleme im Firefox wie es mein aktuelles Projekt wieder zeigt, dass aber im MS IE Fehlerfrei läuft.

...

P.S.: Schon einmal mi CAD auf einem P4 mit 2,4 GHz, 128 MB Arbeitsspeicher, Windows XP und diversen Zusatzpogrammen gearbeitet? So macht Schule Spaß! XD

Fast, hatte 512MB Ram und eine FX5200 GraKa, musste aber UG (3D) konstruieren...

War bei meiner Arbeit, hab mich voll aufgeregt, weil sich einer bei mir beschwerte, dass ich so lange brauche :ugly: dabei hat der Rechner ne 1/4 Stunde gebraucht um kleine Konstruktionen zu laden

Ich nutze jetzt schon ziemlich lange FF und hatte eigentli noch nie Darstellungsprobleme, mit dem IE6 hab ich von der Firma/Freunden aus gesurft und da hatte ich schon häufiger Darstellungsfehler

das einzige was mir immer wieder auffällt das alle Browser ausser dem IE ich nutze 7er Darstellungsfehler haben und oder links etc. fehlen alleine die Siemens Seite läst sich mit Firefox nur schwer bedienen. Eine von mir oft besuchte clanseite funzt mit dem Firefox gar nicht bzw wird in fehlfarben dargestellt was da so toll sein soll weis ich nicht ich hab jedenfalls alle anderen Browser von der Platte gefegt.

das einzige was mir immer wieder auffällt das alle Browser ausser dem IE ich nutze 7er Darstellungsfehler haben und oder links etc. fehlen alleine die Siemens Seite läst sich mit Firefox nur schwer bedienen. Eine von mir oft besuchte clanseite funzt mit dem Firefox gar nicht bzw wird in fehlfarben dargestellt was da so toll sein soll weis ich nicht ich hab jedenfalls alle anderen Browser von der Platte gefegt.

Ich weiß nicht, was du hast? Ich war grad auf der Siemens-Seite und da ging alles?
Welches prob war bei dir? Vielleicht hat ein Plug-In gefehlt?!?

Ich weiß nicht, was du hast? Ich war grad auf der Siemens-Seite und da ging alles?
Welches prob war bei dir? Vielleicht hat ein Plug-In gefehlt?!?
Ich habe bsp. massive Fehler wenn ich mit Typo3 in der Backendansicht arbeite. Das funktioniert mit dem Ie7/8 einwandfrei und beim Firefox gibt es reichlich Probleme.

MfG

Zurück