News Webcam-Test: Obsbot Tiny 2 vs. Macbook Air M3 vs. Logitech C270

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während die Kameras in Smartphones von Jahr zu Jahr besser werden, war bei Webcams lange Zeit Stillstand angesagt. Selbst in aktuellen Macbooks von Apple lässt die Qualität der Webcam stark zu wünschen übrig. Doch welche Alternativen gibt es?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Webcam-Test: Obsbot Tiny 2 vs. Macbook Air M3 vs. Logitech C270

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weiß gar nicht wie lange es her ist, dass ich das Wort Webcam gehört habe? Im Büro habe ich zu Corona Zeiten schlicht sas Handy genommen, hatte vor 4 Jahren schon x mal mehr Bildqualität als jede Webcam (vieleicht mit Ausnahme dieser hier?), aber seit kmapp 1 Jahr habe ich eine Insta360 Action Cam, riesiger Sensor und 1 Mio mal bessere LowLight Fähigkeiten. Kostete mich (da ich die Cam ja nicht als Webcam gekauft habe), 15 EUR für ein entsprechendes Stativ.

Ein ernsthafter Test, der sich zB an Content Creator richtet, wäre schön gewesen, hier hat man sich ja eher 3 Cams aus unterschiedlichen Klassen herausgegriffen, womit man ja eigentlich nichtmals die Webcams testet, sondern eben die Preisklassen gegeneinander antreten lässt.
Mittlerweile gibt es ja doch einige hochqualitative 4k Cams auf dem Markt. Ich hatte dazu einmal ein paar Daten zusammengetragen (die sind teils gar nicht so leicht zu finden):
OSBOT Tiny 2, 1/1.5" Sensor, 30 fps auf 4k, 85,5° FOV, um 300€ (370€ auf Amazon)
wurde ja hier kurz angesprochen. Legt aber aber eben wert auf AI features legt, die jetzt nichtmal für jeden Content Creator sinnvoll sind.
Elgato Facecam Pro, 1/1.8" Sensor, 60 fps auf 4k, 90° FOV, 349€
An sich wohl eine gute cam, mit hoher framerate, hohen FOV, allerdings recht kleiner Sensor im Vergleich
Razer Kiyo Pro Ultra, 1/1.2" Sensor, 30 fps auf 4k, 82° FOV, 350€
Der größte Sensor, aber es wird die Razer Software benötigt, von der ich persönlich kein Fan bin. Zudem gibt es das Teil auschließlich direkt bei Razer zu kaufen. Und auch dort hatte ich eher schlechte Erfahrungen.

Ich warte aktuell noch auf eine Cam, die es mit dem Sensor (und damit u.a. auf der Lichtempfindlichkeit) der Kiyo Pro Ultra aufnehmen kann, aber eben nicht von Razer ist...

Zurück