Web-/ftp Server unklarheit

ones

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

evtl. kann mich hier mal jemand aufklären. Um eine Homepage verfügbar zu machen brauche ich einen Webserver der das HTTP Protokoll unterstützt?

Die Notwendigen .html Daten kopiere ich mit per FTP oder geht das auch anders?

Also muss der FTP Server schreibrechte in das root Verzeichnis vom HTTP-Server haben?

Ich brauche also sowohl eine FTP-Serversoftware als auch eine Webserver-Software? Oder kann ich z.B. mit Apache einen Webserver mit FTP zugang aufsetzten?


Danke schonmal für eure Hilfe!

gruß
ones
 
Also für eine normale Homepage benötigt man nicht gleich einen kompletten Webserver. In der Regel mietet man einen an. Bzw. etwas Webspace (Speicherplatz) von diesem. Auf dem vorhandenem Server sind meist schon sämmtliche Scriptsprachen vorhanden (vorinstalliert), die man so braucht. Was man benötigt wären also Webspace, eine Domain und das FTP Programm. Um simple HTML-Dokumente in das Hauptverzeichnis zu kopieren oder hochzuladen, bedarf es keinerlei (chmod) Rechtevergabe. - Solange es bei reinem HTML bleibt.

Die monatlichen Kosten für den Webspace sind je nach Paket und Größe unterschiedlich, verhalten sich aber eher gering. Eine normale Domain kostet ca. um die 12 Euro im Jahr. Es gibt alternativ aber auch kostenlosen Webspace, der meist in Verbindung mit irgendwelchen Werbe-Popups angeboten wird.

Sobald man nun einen entsprechenden Anbieter gefunden hat, werden einem die benötigten Daten (Benutzername/Passwort) für die Kommunikations zwischen FTP-Programm und Webserver per Post zugeschickt.
 
Der einfachste Weg ist, sich einen Webhoster zu suchen ( https://www.ip-projects.de/ kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen).
Die meisten Webhoster bieten dann ein Webinterface über das du alles weitere regeln kannst (FTP-Server, Datenbanken, Emailkonten etc.)

Das HTTP-Protokoll wird von eigentlich jedem Hoster unterstützt, da brauchst dud ir keinen Kopp drum zu machen. Deine Homepage Dateien kommen allerdings meistens in das HTTDOCS-Verzeichnis und nicht in die Root ;)
 
Danke für eure Antworten.

Eigentlich wollte ich aber wissen wie es funktioniert wenn ich nen eigenen Server hab. Es geht um eine Arte Begriffsklärung. Das man als Privatmann letztlich zu nem Hoster geht und dort nen Server mietet weiß ich.

Nur wie ist es eben wenn ich einfach nen PC habe der am Netzwerk hängt?

Webserver und Ftpserver oder beides in einem?
 
wenn du nen pc im netzwerk nutzen willst, reicht es dort nen webserver einzurichten und per netzwerkfreigabe die dateien hin und her zu schieben.
bei remote servern wird das entweder über komische weboberflächen im browser oder per ftp client gelöst.
 
Beides zusammen gibts nicht, zumindest nicht als ordentliche Software. In der Regel setzt man einen HTTP-Server auf, welcher die Dokumente ausliefert. Beispiele hierfür sind Apache, IIS, lighttpd, nginx etc.
Um die Kiste mit Dateien zu bestücken, kannst du beispielsweise einen FTP-Server nehmen, hier wären ProFTPd oder Filezilla zu nennen. Du kannst das natürlich auch übers Windows-Netzwerk machen oder über SCP. Du kannst aber auch komplett auf eine solche Software verzichten und dir ein Upload-Ding in PHP zurechtbasteln.

MfG Jimini
 
Zurück