WD6000HLHX als IDE Normal

Andersenx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Hab mir diese Platte gekauft, und am Sata III port des MB angeschlossen, im Bios und bei Everest wird aber IDE angezeigt, müßte da nicht Sata III stehen siehe Bild.

Sorry ich hab da nicht viel ahnung von deswegen frage ich. :hail:

ich würde nicht sagen, dass das normal ist, zumal hinter den anderen platten ja "SATA II" hinter steht... wie sieht es denn mit der geschwindigkeit aus?

Dein Board hat einen Extra Controller für die SATA 3 Anschlüsse. Den müsstest du im BIOS auf AHCI stellen, was aber glaube bei installierten Windows garnicht ohne weiteres geht.
Aber im Prinzip kannst dus so lassen, deine Platte läuft trotzdem mit voller Geschwindigkeit, auch wenn da IDE steht.
Kannst ja mal nen Benchmark drüber laufen lassen

Hey
Vielen danke erstmal für die Antworten.
Also im Bios das AHCI hab ich schon mal probiert, jedoch wenn Vista hoch fährt schmiert er wieder ab irgend ein blaues bild ka was genau sehe es nur 1 sec.

Normalerweiße, muss man das vor der Betriebssysteminstallation aktivieren. Wenn mans danach macht, passiert das, was du beschrieben hast.
Aber wie schon gesagt, die Platte wird auch so ihre volle Geschwindigkeit erreichen. AHCI dürfte da nur eine minimalste Steigerung bieten. Mach doch am besten mal nen Benchmark.
Zur Not könntest du sie auch einfach an nen SATA 2 Port hängen.

Zurück