WD Red oder Seagate NAS fuer NAS?

Ich will eigentlich ein RAID erstellen wegen der Ausfallsicherheit und um alle Platten als ein Laufwerk zusammenfassen zu koennen

Die Datensicherheit ist mir egal

SMART warnt vor allen schleichenden Fehlern.
Als Beispiel: Wenn der Spin Up (ms) länger als gewöhnlich dauert ist das ein gutes Zeichen das der Motor bald schlapp macht.
Wenn die Festplatte ohne jegliche Vorankündigung sich nicht mehr starten lässt, hilft das natürlich nicht.
So etwas hab ich aber persönlich noch nie gesehen.

Mach ein 1:1 Backup und vergiss das RAID.
Das macht dir mehr Arbeit und hat nicht den Bonus eines zeitversetzten Backups um versehentlich gelöschte Dateien zurückzuholen.
SMART warnt nicht vor mechanischen Fehlern. Es gibt in der Festplatte keine Sensoren die die Mechanik überwachen. Oftmals sind es Lagerschäden und die passieren ohne Vorwarnung. Ein Lager was kaputt geht kündigt sich vielleicht noch durch Geräusche an aber nicht per SMART.

Was soll ich denn von den 4 nehmen?
Raid 10. Hälfte Kapazität, guter Speed und alle Daten sicher.

SMART warnt nicht vor mechanischen Fehlern. Es gibt in der Festplatte keine Sensoren die die Mechanik überwachen. Oftmals sind es Lagerschäden und die passieren ohne Vorwarnung. Ein Lager was kaputt geht kündigt sich vielleicht noch durch Geräusche an aber nicht per SMART.

Raid 10. Hälfte Kapazität, guter Speed und alle Daten sicher.

Hmm
Gibts mit dem Controller also keine Moeglichkeit ohne auf die haelfte der Kapazitaet zu verzichten?
Welcher RAID Controller kann denn Raid 5?

Selbstverständlich warnt SMART auch vor mechanischen Ausfällen.

Als Beispiel:
Spin-Up Time / Anlaufzeit des Spindelmotors / Motor oder Lager (wenn das Lager defekt wird, braucht der Motor immer länger um seine Drehzahl zu erreichen)
Spin Retry Count / Fehlstarts / Motor

Laut Statistik ist ein Festplattenausfall mit SMART in 64% der Fälle im Vorfeld erkennbar.
Also bevor die HDD tatsächlich den Geist aufgegeben hat.

Selbstverständlich warnt SMART auch vor mechanischen Ausfällen.

Als Beispiel:
Spin-Up Time / Anlaufzeit des Spindelmotors / Motor oder Lager (wenn das Lager defekt wird, braucht der Motor immer länger um seine Drehzahl zu erreichen)
Spin Retry Count / Fehlstarts / Motor

Laut Statistik ist ein Festplattenausfall mit SMART in 64% der Fälle im Vorfeld erkennbar.
Also bevor die HDD tatsächlich den Geist aufgegeben hat.
Wenn das Lager frisst, dann braucht der Motor vielleicht länger. Da es aber Kugellager oder FDB Lager sind, wirst du das nicht wirklich oft erleben. Bricht der Käfig oder eine Kugel gibt nach hast du leichtes Spiel in der Spindel, der Motor läuft so wie immer aber der Arm kann sich nicht mehr positionieren. Da warnt Smart nicht im Ansatz. Das Gleiche gilt für das Lager im Arm. Macht das schlapp, ists auch vorbei. Das ist auch der Haubtunterschied von Desktop zu Enterprice Platten. Die verwendeten Lager sind wesendlich besser.

Hmm
Gibts mit dem Controller also keine Moeglichkeit ohne auf die haelfte der Kapazitaet zu verzichten?
Welcher RAID Controller kann denn Raid 5?
Auf Kapazität musst du immer verzichten, auch bei Raid 5. Das Einzige, wo du deine Kapazität behälst ist Raid 0 und JBOD. Würde ich aber bei 8 Platten niemals machen, weil die Daten auf jeden Fall weg sind. Dann lieber alle Platten einzeln laufen lassen.

SATA-RAID-Controller mit SATA 3Gb/s: ab 8x, RAID-Level: 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Raid 5 braucht nen starken Controller, deswegen sind die nicht ganz billig.

Wenn das Lager frisst, dann braucht der Motor vielleicht länger. Da es aber Kugellager oder FDB Lager sind, wirst du das nicht wirklich oft erleben.

Ich muss zugeben ich hatte noch nie den Fall das ich ein defektes Lager hatte.
Die Spin Up Time wird ja in Millisekunden gemessen, nach meiner Logik müsste sich ein defektes Lager auf jeden Fall ankündigen.
Der Wert sollte deutlich vom normalen Wert abweichen wenn das Lager oder der Motor irgendwelche Probleme hat.

@Knogle
Mit einem Raid 5 hast du immer noch keine Datensicherung.
Ist aber die günstigste Möglichkeit bei viel Speicherplatz sich vor einem Festplattenausfall zu schützen.

Lagerschäden gibt es sogar relativ oft. Meist klackt dann die Platte nach dem Anlaufen, weil der Kopf unkontrolliert über die Platte fährt.

Zurück