WD Red oder Seagate NAS fuer NAS?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community
Ich moechte meinen NAS nun aufruesten
Habe momentan 2 1TB Platten drinnen , und einen LSI 9211 8i raid controller
Ich habe vor mir 8x 4tb platten zu kaufen.

Was soll ich mir kaufen?

Seagate NAS oder WD Red?
Vom Preis sind beide ja nahezu identisch
Bitte um Rat

Puh also ich persoehnlich habe bisher ca. 3tb gebraucht , und meine Kollegen die in diesem Netzwerk haengen bestimmt auch
Also bei 7 PCs x 3tb kommt man schon auf 21tb und ich moechte nen raid 5 aufbauen

Solche Enterprise Festplatten sind ja schon extreme teuer hmm
Was fuer Vorteile habe ich dadurch?

Gibt es irgendwelche Speichermedien um z.b. ein 10gbit Netzwerk auszulasten?

Vergiss es :D
Möglich ist es bestimmt, aber für den Hausgebrauch nicht sinnvoll.

Router ~500,- oder so
Netzwerkkarten (für jeden PC!) je ~300,-

Und dann sind da noch die Speichermedien...da musst du schon was ganz großes vorhaben, dass sich das lohnt...Gigabit ist deutlich günstiger und sofern du nicht täglich mehrere TB hin und herkopierst reicht Gigabit aus (hab zuhaus auch "nur" Gbit, Filme, Musik, Game-Backups & Co auf dem Server und es reicht gut aus...).

Denn was bringt es dir, wenn dein Storage nachher mitmacht, die einzelnen PCs das aber nicht nutzen können? Da brauchst du dann also auch schnelle Platten oder so...

Edit:
10Gbit entspricht etwa 1,2GB/s - wofür, wenn ich fragen darf?^^ 120MB/s reichen doch für alles mehr oder weniger aus, um mehrere k€ zu rechtfertigen musst du schon ganz viel machen, dann lohnen sich garantiert auch Enterprise-Platten, dann wird's noch teurer...aber mit Raid5 kannst du 10Gbit nicht ausnutzen. Zumindest nicht beim Schreiben, wegen den Paritydaten, klar, aber auch beim Lesen wird's nix, behaupte ich mal...

Zumal: Wenn ich im Netzwerk mit 4 PCs gleichzeitig je einen FullHD-Film von meinem Server streame laufen alle Filme gut. Aber wie oft werden mehrere Filme gleichzeitig gestreamt...oder gar noch mehr Filme^^

Naja 4k braucht 15-20mit pro Stream, vllt in Zukunft sogar noch mehr, falls die das dci-Format anbieten...aber wenn man nicht gerade 3,4,5 oder mehr Geschwister/Mitbewohner hat sollten 120mb/s leicht reichen.

mfg, crae

...4k 15-20mbit? Never :D

Meine FullHD Streams (.mkv) laufen mit ~10-20MB/s, je nach Film (Actionfilme mehr, "Schnulzen" weniger, da merkt man keinen Unterschied^^) & je nach Audiospur...4k hat Bild alleine die 4fache Datenmenge...also entweder "gut komprimiert" (=Qualitätsverlust) oder falsche Werte die 15-20mbit, wobei ich sowieso denke, dass du 15-20MB/s meinst, aber das ist, wie du siehst, auch etwas wenig.

Aber bis 4K mehr vertreten ist (gibt ja bisher kaum Medien dafür) gibt's auch bessere Netzwerkinfrastruktur (=10Gbit oder mehr) günstiger - dann kommst evtl. letzendlich günstiger weg. Ist aber nur Mutmaßen, wer weiß schon was kommt...?

Und wie gesagt, für mehrere FullHD-Streams reicht sowohl RAID5, als auch ein Gbit-Netzwerk. (Dass es mit Einzelplatten ebenso ginge wage ich übrigens zu bezweifeln, aufgrund der vielen verschiedenen Zugriffe, Ausnahme SSDs, aber wer seine Filme auf SSDs packt hat eh zuviel Geld, der kann sich auch locker 10Gbit & 4K leisten :D)

Solche Enterprise Festplatten sind ja schon extreme teuer hmm
Was fuer Vorteile habe ich dadurch?

Diese Enterprice Platten sind 24/7 zertifiziert und extrem robust. Das ist kein Vergleich zu normalen Desktop oder "NAS Platten", was ja nichts weiter als leicht aufgepeppelte Desktop Platten. Ich will nicht sagen das es bei Enterprice Platten nicht auch mechanische Schäden gibt aber es ist doch sehr sehr selten. Die laufen problemlos über Jahre.

10Gbit/s kannst du nur mit SSDs oder nem Raid aus richtig vielen Platten auslasten. Für den Heimanwender Bereich aber im Moment noch viel zu teuer.

Meine FullHD Streams (.mkv) laufen mit ~10-20MB/s, je nach Film (Actionfilme mehr, "Schnulzen" weniger, da merkt man keinen Unterschied^^) & je nach Audiospur...4k hat Bild alleine die 4fache Datenmenge...also entweder "gut komprimiert" (=Qualitätsverlust) oder falsche Werte die 15-20mbit, wobei ich sowieso denke, dass du 15-20MB/s meinst, aber das ist, wie du siehst, auch etwas wenig.
Ne Dual Layer Bluray läuft mit max. ~50 MBit/s(6,25MB/s). 4k wird nicht 4 mal so viel Daten haben, weil es bis jetzt ja nur 100GB Blurays gibt. Deswegen maximal doppelte Datenrate 100Mbit/s(12,5MB/s). Es ist auch nicht nötig bei 4 mal mehr Auflösung 4 mal mehr Datenrate zu haben.
Da das die maximale Datenrate ist und kein Schnitt können immer noch 10 Leute gleichzeitig 4k über Gigabit gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast recht, sind ~15Mbit/s, nicht MB/s...bin jetzt zuhaus und hab nochmal nachgesehen^^ (durchschnittlich, Qualitätsverlust zu der Disc nicht erkennbar, Audiocopy)

Dann reicht's allemal, auch für 4K später iwann mal... ;)

Ich würd von der Preis/Leistung immer wieder die WD Red kaufen.
In einem privaten Haushalt seh ich nicht viel sinn mit teuren Enterpriseplatten.
Da ein Backup ja sowieso vorhanden sein sollte, würd ich das Risiko eingehen das eine HDD nach zig jahren mal den Geist aufgibt.
SMART informiert einen ja auch wenn sich etwas anbahnen sollte.
Ein plötzlicher Ausfall ist sehr selten.

Soll ich dann lieber nen Raid 0 machen oder raid 5 bei 8 Platten?
Kann ich mit den WD Red Platten dann auch die 120mb/s erreichen? Meine aktuelle Platte schafft leider nicht mehr als 30mb/s und das ist schon doof

Solltest ein RAID5 machen, da hast du wenigstens ein wenig Sicherheit...oder du machst 2 RAIDs zu je 4 Platten. Das wäre am ehesten meine Empfehlung...

Beim Schreiben schaffen die im RAID5 nicht allzu viel, liegt daran, dass die Paritydaten berechnet werden müssen. Lesen sind 120MB/s dann gar kein Problem ;)

Aeltere Platten mit 1tb die aber nur sata I haben
Was wuerdet ihr mir denn empfehlen damit ich meine 120mb/s beim schreiben erreiche?
Raid 50 oder irgendwas anderes?

Ich würd von der Preis/Leistung immer wieder die WD Red kaufen.
In einem privaten Haushalt seh ich nicht viel sinn mit teuren Enterpriseplatten.
Da ein Backup ja sowieso vorhanden sein sollte, würd ich das Risiko eingehen das eine HDD nach zig jahren mal den Geist aufgibt.
SMART informiert einen ja auch wenn sich etwas anbahnen sollte.
Ein plötzlicher Ausfall ist sehr selten.
SMART warnt nicht vor mechanischen Schäden. Platten die 24/7 laufen sind nunmal mechanisch stark beansprucht. Wenn ich so ein großes Raid Zuhause aufbaue würde ich auf jeden Fall drüber nachdenken gute Platten zu nehmen. Denn je mehr Platten, desto eher fallen die aus, weil man ja mehr Platten hat. Bei 8 Platten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit 8 mal höher als mit einer Platte, ist ja logisch. Wenn ich bedenke was ich schon an kaputten Platten hatte, wollte ich da nicht noch eine 8 fache Steigerung.

Soll ich dann lieber nen Raid 0 machen oder raid 5 bei 8 Platten?
Kann ich mit den WD Red Platten dann auch die 120mb/s erreichen? Meine aktuelle Platte schafft leider nicht mehr als 30mb/s und das ist schon doof
Auf keinen Fall Raid 0!!!! Da bist du deine Daten auf jeden Fall los. Ich denke das du innerhalb von 3-4 Jahren 1-2 Platten tauschen musst bei Desktop oder NAS Platten. Deswegen nur ein Raid wählen, was bei defekter Platte sich wiederherstellen kann! Und auf jeden Fall sofort nach defekt eine neue Platte kaufen und einen Rebuild starten. Nicht erst weiternutzen, denn wenn noch mehr Platten kaputtgehen ist es aus.

Raid 5 sollte bei 8 Platten 120 MB/s erreichen, wenn der Controller schnell genug ist.

SMART warnt nicht vor mechanischen Schäden. Platten die 24/7 laufen sind nunmal mechanisch stark beansprucht. Wenn ich so ein großes Raid Zuhause aufbaue würde ich auf jeden Fall drüber nachdenken gute Platten zu nehmen. Denn je mehr Platten, desto eher fallen die aus, weil man ja mehr Platten hat. Bei 8 Platten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit 8 mal höher als mit einer Platte, ist ja logisch. Wenn ich bedenke was ich schon an kaputten Platten hatte, wollte ich da nicht noch eine 8 fache Steigerung.

Auf keinen Fall Raid 0!!!! Da bist du deine Daten auf jeden Fall los. Ich denke das du innerhalb von 3-4 Jahren 1-2 Platten tauschen musst bei Desktop oder NAS Platten. Deswegen nur ein Raid wählen, was bei defekter Platte sich wiederherstellen kann! Und auf jeden Fall sofort nach defekt eine neue Platte kaufen und einen Rebuild starten. Nicht erst weiternutzen, denn wenn noch mehr Platten kaputtgehen ist es aus.

Raid 5 sollte bei 8 Platten 120 MB/s erreichen, wenn der Controller schnell genug ist.
Habe einen LSI 9211 8i

Der kann garkein Raid 5.
RAID 0: 10 per volume
RAID 1: 2 per volume plus hot spare
RAID 1E: 10 per volume
RAID 10: 10 per volume
Hab mich auch schon gewundert das der nur 8 Ports hat. Bei Raid 5 wäre es aus Performance Sicht vorzuziehen 9 Platten zu haben.

SMART warnt vor allen schleichenden Fehlern.
Als Beispiel: Wenn der Spin Up (ms) länger als gewöhnlich dauert ist das ein gutes Zeichen das der Motor bald schlapp macht.
Wenn die Festplatte ohne jegliche Vorankündigung sich nicht mehr starten lässt, hilft das natürlich nicht.
So etwas hab ich aber persönlich noch nie gesehen.

Mach ein 1:1 Backup und vergiss das RAID.
Das macht dir mehr Arbeit und hat nicht den Bonus eines zeitversetzten Backups um versehentlich gelöschte Dateien zurückzuholen.

Zurück