WD My Passport wird seit fehlgeschl. Firmware-Update nicht mehr erkannt

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Hey,

hab von meinem Vater eine WD My Passport mit 500 GB Speicher geschenkt bekommen, welche er nicht mehr braucht.
Das Ding natürlich angesteckt, alles wurde erkannt. Hab die Firmware geöffnet und dort bekam ich die Meldung "Firmware-Update verfügbar".
Das hab ich natürlich gemacht, ausgeführt. Plötzlich hieß es : "Bitte stecken sie ihre externe Festplatte an". Die Installation ist demensprechend fehlgeschlagen und
seit dem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte.
Ich stecke Sie an, sie läuft an und blinkt und der typische "Windows-Du hast etwas angesteckt-Sound" erklingt, aber sonst passiert nichts mehr.
Sie erscheint auch nicht unter der Datenträgerverwaltung, sodass man ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen könnte.
Anderes Kabel wurde versucht, Wurde an einem anderen PC und auch an meinem Laptop unter Ubuntu versucht, nirgends wird sie mehr erkannt.

Ich wäre echt froh wenn jemand irgendwelche Lösungsvorschläge für mich hat !
Das Ding ist wie neu ( 30 Betriebsstunden ) und ich kann mir nicht vorstellen das Sie jetzt schon hinüber ist (Klar ist sie schon älter)
Hatte ähnliches mit einer anderen Festplatte, nur wurde die auch nicht mehr mit dem typischen Sound empfangen, wenn man sie eingesteckt hat. ( Das Ding ist mir mit voller Wucht auf den Boden geknallt ^^)

Danke für jegliche Antworten im Voraus !

Welche >Firmware< hast du denn da "geöffnet"??
Bei WD sind IMHO solche Updateangebote nicht üblich.

Wie alt ist die WD denn, und von wann ist dein Firmwareupdater (nicht die Firmware) ?
WD hatte um 2010 herum massive Probleme genau mit dieser Art Bug. Versuche mal den neuesten Firmwareupdater zu nutzen, selbst wenn jetzt die Platte erstmal nicht als solche unter Windows erkannt wird. Solange irgendein USB Gerät erkannt wird kann der Firmwareupdater evtl. noch etwas retten. Damals half aber in gefühlten 90% der Fälle lediglich ein Komplettaustausch.

2010 könnte sich hingehen... ^^
Da war ein Button mit "Nach Firmware-Updates suchen", was ich natürlich gemacht habe (Updates haben bei mir bisher eigentlich nur Besserungen gebracht ^^)
Da hieß es, es ist eine neue Firmware für deine WD "..." verfügbar, wurde auf die WD-Seite weitergeleitet und hab da den mir angebotenen Firmware-Updater angewendet. Dann gings so weiter wie´s oben eh steht.
Hab schon den neuesten versucht, wird nix mehr erkannt.

Austausch wird die bei meiner Platte wohl nicht mehr interessieren ^^.

Hauptsache jetzt wieder den Vater im Nacken haben, weil der Sohn ja überall "herumstellen" muss. ^^
Wär ja eigentlich was simples gewesen :D

Ich hab die WD-Software überhaupt nie installiert. Die Platten laufen ja auch so.
Kann man einfach runterwerfen, ist ja eh auf jeder neuen Platte wieder drauf, falls man es doch mal brauchen sollte.

Ich hab die WD-Software überhaupt nie installiert. Die Platten laufen ja auch so.
Kann man einfach runterwerfen, ist ja eh auf jeder neuen Platte wieder drauf, falls man es doch mal brauchen sollte.

So würde ich jetzt im Nachhinein wohl auch verfahren, aber das hilft mir jetzt nichts mehr ^^

Ausbauen nutzt nichts, die aktuellen Passports haben einen aufgelöteten USB Anschluß und keine SATA Buchse.

Das könnte bedeuten das hier tatsächlich die Plattenfirmware überschrieben worden wäre, das würde dann nur mit professioneller Hilfe zu beheben sein.

Anhänge

• WD MyPassport WDBAA5000AWT-00.jpg
    WD MyPassport WDBAA5000AWT-00.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 58
Richtig. Die Platte ausgebaut hab ich schon, ist direkt verlötet mit der USB Platine.
Professionelle Hilfe ist mir das ganze natürlich nicht wert.

Wär halt schön wenn man da so noch irgendwas machen könnte ^^

Unter Ubuntu wird sie auch nicht erkannt, weis nicht was da bei einem Live-Linux anders sein sollte ...

Fehler oder Abbruch während eines laufenden Firmware Updates bedeutet meistens den Tod der Platte. Da du jetzt eine unvollständige Firmware hast wird die Platte natürlich nicht mehr erkannt. Ich wüsste nicht was du da jetzt noch retten könntest. Da hilft wohl nur ein Umtausch. Unnötige Firmware Updates sollte man eh immer vermeiden, solange alles ohne Probleme läuft. Wie heisst es so schön never touch a running system.

Zurück