WD Elements 2TB 2,5"

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Mein Bruder hat eine WD Elements, welche an seinem Netbook (Linux Mint) nicht mehr ordnungsmäßig funktioniert (Fährt hoch, stürzt ab,fährt hoch,stürzt ab,...). Deswegen hat er mir gesagt, ich solle mich darum kümmern, dass ich ums Zurücksenden wohl kaum drumrum komme, dachte ich, sichere ich seine Daten noch auf meiner My Passport Festplatte. Der Kopiervorgang hat nie funktioniert und als ich den PC neugestartet habe, wurde sie nicht mehr erkannt, dann dachte ich mir, schau ich mal in die Datentträgerverwaltung (Win10), aber dann stürzt der Windows Explorer (=Systemsteuerung, Taskleiste,..) ab.
Was kann man machen, dass sie wieder erkannt wird?
Hatte mal gedacht, sie an meinem PC dann zu formatieren und dann nochmals testen...

Danke schonmal.

//EDIT: Am PC habe ich wieder Zugriff darauf, aber der Kopiervorgang geht nicht, da die Elemente nicht gefunden werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnabulator1337,

Es tut mir leid, dass du und dein Bruder solche Schwierigkeiten mit der Platte habt. Wenn die Platte an deinen Rechner angeschlossen ist und da erkannt wird, dann könntest du versuchen, mit einem Datenrettungstool die Daten wiederherzustellen. Hier einige Programme, die du dafür benutzen kannst: Analysetool für Festplatten - CHIP

Wenn du es schaffst, die Daten zu retten, könntest du dann die Platte mit dem Diagnosetool von WD scannen und die Ergebnisse hier posten. Werden fehlerhaften Sektoren gefunden, dann könntest du die Platte austauschen lassen. Hier könntest du durch Eingabe von Seriennummer die Garantie der Platte überprüfen: WD Support / Warranty Services / Warranty Check for End User

Wenn die Datenrettungstools dir nicht helfen und die Daten auf der HDD wichtig sind, dann könntest du auch ein Datenrettungsfirma kontaktieren, die dir weiterhelfen kann. Hier findest du eine Liste der Partner-Unternehmen von WD: WD-Support / Partner für Datenwiederherstellung

lg

Hallo,
Mein Bruder hat eine WD Elements, welche an seinem Netbook (Linux Mint) nicht mehr ordnungsmäßig funktioniert (Fährt hoch, stürzt ab,fährt hoch,stürzt ab,...). Deswegen hat er mir gesagt, ich solle mich darum kümmern, dass ich ums Zurücksenden wohl kaum drumrum komme, dachte ich, sichere ich seine Daten noch auf meiner My Passport Festplatte. Der Kopiervorgang hat nie funktioniert und als ich den PC neugestartet habe, wurde sie nicht mehr erkannt, dann dachte ich mir, schau ich mal in die Datentträgerverwaltung (Win10), aber dann stürzt der Windows Explorer (=Systemsteuerung, Taskleiste,..) ab.
Was kann man machen, dass sie wieder erkannt wird?
Hatte mal gedacht, sie an meinem PC dann zu formatieren und dann nochmals testen...

Danke schonmal.

//EDIT: Am PC habe ich wieder Zugriff darauf, aber der Kopiervorgang geht nicht, da die Elemente nicht gefunden werden...

Die hat definitiv einen Hardware defekt, versprochen. Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ( abgesehen von einer Datenrettungsfirma, die da definitiv deutlich mehr schafft!) wäre ein Linux Live System mal starten und Versuchen die Daten zu retten.

Also zu einer Datenrettungsfirma werde ich deswegen nicht gehen (Nichts sensibles), aber wäre halt schön, wenn ich es behalten könnte^^ Einen Ubuntu Stick habe ich noch, dann werde ich damit mein Glück versuchen :)

//EDIT: CrystalDisk setzt einen Gesamtzustand von "Vorischt" an. WD_Elements.PNG

Das versuche ich noch, wenn mein Ubuntu mal starten will. Ansonsten hoffe ich, dass ich sie wenigstens noch formatieren kann. ;)
Danke für die Hilfe und schönen Sonntag euch allen. :)

Zurück