WD 3TB hilfe

Basell

Freizeitschrauber(in)
Bräuchte Hilfe habe zum ersten mal eine HDD gekauft die mehr als 2TB hat !
Aber leider bringt es nur Probleme finde ich, Eingebaut und sie wurde nicht erkannt.

Habe alle IDE und weiteres Controller Deinstalliert und Neu Installieren lassen, musste halt paar Neustarts dabei machen.
Nun versucht über Systemsteuerung - Verwaltung - Computer - Datenträger Verwaltung

Dann kam eine Meldung :) weiß leider nicht mehr welche,
auf jeden fall habe ich im Internet geschaut welches Format ich nehmen sollte mbr oder gpt
dabei fand ich raus das ich gpt nehmen muss wenn ich mehr als 2 TB nutzen will.

Ausführen gelassen nach 4 Minuten kommt dann aber die Meldung
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden! "

Da ich es nun schon zwei mal Versucht habe suche ich die Hilfe bei euch!

Es ist diese Festplatte Western Digital Festplatte »WD30EZRX 3 TB«

1) Wird die Festplatte im BIOS erkannt?
2) Wird die Festplatte unter Windows im Gerätemanager erkannt?
3) Hast du schon ein anderes SATA-Kabel / einen anderen SATA-Port getestet? Falls nein, versuche es mal.

MfG Jimini

Diese 3TB+ Unlock Tools sind nur notwendig, wenn man noch Windows XP verwendet oder von einer so großen Platte das Betriebssystem booten möchte und noch ein Mainboard ohne UEFI hat. Für alles andere sind diese Tools absolut überflüssig und nicht empfehlenswert. Windows unterstützt ab Vista das GPT-Partitionsschema und kann eine 3 TB Platte ohne "Behilfssoftware" als nebenher laufendes Datengrab völlig problemlos nutzen.

@Basell
Welche Windows Version nutzt du? Hast du das Betriebssystem auf die 3 TB Platte installiert oder verwendest du als Systemlaufwerk einen anderen Datenträger? Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portable Editon genügt völlig und ist adware-frei), führe es aus und erstelle ein Screenshot, von dem, was das Programm anzeigt (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Lade das Bild bitte hier hoch.

Das Problem hat sich so eben gelöst, aber mir ist der Grund nun nicht bekannt wieso es auf einmal Funktioniert.
Habe Heute Morgen einfach Aufgegeben und den Thread hier geschrieben,
nun gehe ich so eben vor 5 Minuten an den PC und dachte Versuchst du es noch mal und was ist?

Stadt als Datenträger 0 wird die Festplatte als Datenträger 3 Angezeigt, das war schon mal anders.
Dann dachte ich mir versuche ich es noch mal, nun funktioniert es die Festplatte wurde im gpt modus installiert :)

Nun will ich eigentlich nur noch wissen, wiso es jetzt ging aber Heute morgen nicht ??

@ RealMadnex, das 990FXA UD3 hatte in der Rev.1.0 noch kein UEFI. Es gibt 4 Revisionen und ertst ab der Rev. 3.0 auch mit DUAL UEFI.
Nur frag ich mich warum das Tool XP Vista und win 7 unterstützt wenns nur für XP notwendig ist. Aber das problem hat sich ja gelöst.

Wenn man eine 3 TB Platte als reines Datenlaufwerk verwendet, braucht man dieses Tool ab Vista definitiv nicht. Möchte man aber von der Platte booten und sie vollständig nutzen können, und man besitzt nur ein Board mit klassischem BIOS und/oder nur eine 32-Bit-Windows-Version, kann auch bei den neueren Windows-Versionen dieses Tool zum Ziel führen. Windows kann nur in den 64-Bit-Versionen von einem GPT-Datenträger booten (UEFI vorausgesetzt), was eine strategische Einschränkung von Microsoft ist. Denn technische Gründe dafür gibt es nicht.

Im Endeffekt schreibe ich hier genau das gleiche, was ich schon im Betrag #5 geschrieben habe. Jetzt alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich richtig
das die 3 TB als Datenträger 0 und meine Haupt (Boot) Platte Datenträger 1 ist ?
1.jpg

Komme leider nicht dahinter,
zuerst habe ich die Platte Partionieren können.

Aber dann war sie wieder weg,
nun habe ich alle IDE/Sata Treiber Deinstalliert neu Gestartet, und neu Installieren lassen.

Festplatte Formatiert und Versucht in Patitionen zu setzten.
Die erste 100 GB war schnell Fertig, konnte auch Dateien drauf Speichern die 2,7TB mussten dann Übernacht Formatiert werden.
Aber nun sehe ich das sie wieder nicht Angezeigt wird, auch im Verwaltung Datenträger wird sie nicht Angezeigt mehr.

Bios geschaut dort wird sie Angezeigt, aber auf dem PC nicht
Was ist los ? Wiso kriege ich es nicht hin diese zu Installieren

Es wäre schon nicht schlecht, wenn du die Fragen beantworten würdest, die man dir stellt und auch das liefern würde, worum man dich bitten. Dann kann man dir vielleicht auch helfen.

- System: Windows 7 Ultimate 64Bit
- Western Digital Festplatte »WD30EZRX 3 TB«
- Bios ist der Aktuelle F10a 12.jpg
- 3TB+Unlock Installiert
- Gerätemanager wird sie Angezeigt
- Anderen Sata Port versucht noch nicht !

Nun auch einen neuen Sata Port Ausprobiert, es bringt einfach nichts.
Immer die Fehler Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden! "
122.jpg 123.jpg

Ok. Der 3TB+Unlocker ist großer Mist, den brauchst du gar nicht. Der könnte auch die Ursache für dein Problem sein. Hast du schon Daten auf der Platte, die du noch benötigst?

Lade dir bitte mal DriveControllerInfo herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot von dem, was es anzeigt. Das Bild bitte auch wieder hier rein stellen.

Als nächstes bitte CrystalDiskInfo herunterladen (die Portable Editon ist frei von Werbung) und auch davon ein Screenshot anfertigen, von dem, was das Programm bei der 3 TB Platte anzeigt. Achte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

3TB+Unlockerhabe ich Heute morgen schon runter gehauen :)
Diesen hatte ich nur Versucht weil alles andere nicht Geklappt hat

CrystalDiskInfo Zeigt die 3TB gar nicht an
Im Geräte Manager wird sie derzeit auch nicht mehr Angezeigt
1113.jpg

Wechsel doch mal das Datenkabel aus.

/Edit
Hast du die Möglichkeit die Platte an einem anderen PC zu testen, vielleicht bei einem Freund oder Bekannten?

Wenn die 3 TB Platte wieder mal erkannt wird, versuche die Smart-Werte des Laufwerks mittels Crystal Disk Info auszulesen und das abzulichten (alle Zeilen und Spalten).

/Edit
Was für ein Netzteil hast du verbaut? Lade dir auch bitte mal HWMonitor herunter und prüfe die Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück