Water oder Air- Cooling

kediX

Kabelverknoter(in)
Hallo, will mir einen Phenom II x4 955 zulegen. Nun meine Frage:

Soll ich mir für diesen Proz. mit dem ich gerne 3.8-4 GHz erreichen würde eine Corsair H50 Wasserkühlung oder einen Thermaltake V6 GT kaufen?

Die H50 ist eher so ein Mittelding zwischen WaKü und LuKü...
Richtige WaKü ist größer, kostenintensiver...
Dazu ist aber zu sagen, dass man in eine "richtige" WaKü jederzeit mit neuen Komponenten ausstatten kann.. So kann aus einer CPU-Only Zusammenstellung sehr schnell eine CPU-Graka-Mobo Config werden. Außerdem ist die maximal mögliche Radiatorfläche nur durch den Platz beim Computer und dem Geldsegen des Verbauenden beschränkt. So kann man z. B. 4 MoRa2 zusammenschließen... bei der Corsair H50 hat man eben nur den einen 120er Radi.
Für CPU-Only würde ich erstmal einen 240er Radiator nehmen. Dieser hat schon die doppelte Fläche des H50. Falls noch andere Komponenten mit in den Kühlkreislauf einbezogen werden sollen, so ist über die Anschaffung eines größeren beziehungsweise über die Anschaffung eines weiteren Radiators nachzudenken

Greez

Die H50 ist keine WAKÜ, und nen AGB gibts bei dem Teil nicht ;)

Entweder LUKÜ oder ne richtige WAKÜ...
Ne gute CPU Only Einsteigerwakü bekommst
du für 150 Euro. (Dann mach nen Thread bei den
WAKÜ Kaufberatungen auf).

Für nen PII955 @4GHz (wenn er sie schafft) reicht auch ein Mugen 2.

Na gut, danke für die Antworten. Dann werde ich wohl erstmal auf Luftkühlung setzen und mir nen Cooler Master kaufen, Thermaltake im ersten Post war falsch.

MFG

Der H-70 ist ne gute Alternative zu normalen Wakü und nimmt nicht soviel Platz weg.

Einziger Nachteil, nicht erweiterbar...

ob h50 oder h70, die kannst beide in einen sack stecken :ugly:
wie schon gesagt, wenn lukü oder wakü, wobei man bei der wakü bedenken muss, man kauft immer und immer mehr, daher sollte man vor so einem schritt ein paar hundert € einplanen ;)

H70 ist extrem Leistungsstark und steckt auch einen Noctua D14 in die Tasche.... aber.... verdammt laut das Ding, auch wen man die Lüfter drosselt ist das Ding laut. Die Pumpe selbst ist auch lauter als beim H50. Lohnt hier nicht mal leise Lüfter zu verbauen. Für reine Leistung, eine feine Sache, für jemand der hohe Leistung bei geringer Lautstärke will, völlig falsch.
Wer aber ein V6GT nehmen würde, kann Lautstärke ja kaum stören.

Zurück