Watch Dogs: Ubisoft verschenkt Tablets an einige Journalisten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Ubisoft verschenkt Tablets an einige Journalisten

Watch Dogs ist einer der wichtigsten Veröffentlichungen in den kommenden acht Wochen und entsprechend genau wird hingeschaut. Auf einem Event in Paris verteilte Ubisoft nun Tablets an einige der geladenen UK-Pressevertreter, einer machte das öffentlich und das Drama nahm seinen Lauf. Die Debatte um Einflussnahme ließ nicht lange auf sich warten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Ubisoft verschenkt Tablets an einige Journalisten

Ja, am besten bekommt es der erste Kommentator zur News!

...laut News gingen die Geräte aber nur an UK Journalisten.

Mit Käse fängt man Mäuse.

Will garnicht wissen was da noch so alles verschenkt wird um positive Wertungen und Berichte zu erhalten, sowie Bugs unter den Tisch zu kehren.

Ich meine im Prinzip ist es ja ein offenes Geheimnis das die Printmagazine schon seid Jahren nicht mehr ohne das Wohlwollen der Publisher existieren können. Der letzte der es öffentlich gewagt hatte ein Spiel schlecht zu kritisieren war bei Gothic 3 und Jowood und wurde bekanntlich nie wieder von Jowood eingeladen und mit Infos zu Spielen versorgt.

Auch der Grund warum ich keien Printmagazine mehr kaufe um mich zu Spielen zu informieren. Das meiste ist sowieso geschönt und Mängel maximal im Subtext rauszulesen.

Gab auch letztes Jahr solch einen Fall, der große Wellen geschlagen hat. Ein englischsprachiges Magazin hat hier seinen Journalisten entlassen, weil er eine sehr schlechte Kritik geschrieben hat. Ich weiß aber nicht mehr welches Spiel es war. Ich für meinen Teil lese auch keine Printmagazine mehr zum Thema Videospiele, nur PCGH unterstütze ich hier, wenns mal was interessantes gibt^^

Man bemerke: Von den versammelten UK-"Journalisten" vor Ort hatte nur einer den Anstand seinem verf*ckten Job nachzukommen, Daumen hoch dafür.

Die anderen werden stinksauer auf ihn sein, jetzt müssen sie ihre schönen neuen Tablets an den Plebs verlosen, weil sonst jeder Hornochse 1:1 zusammmenzählen würde ...

Ich hoffe, dass jeder einzelne Redakteur, der ein Tablet angenommen hat, gefeuert wird.

Vielleicht war es auch nur ein Test, wer käuflich ist und wer nicht...

Ich hoffe, dass jeder einzelne Redakteur, der ein Tablet angenommen hat, gefeuert wird.

Vielleicht war es auch nur ein Test, wer käuflich ist und wer nicht...

Nicht zu schnell urteilen, es ist nicht unüblich auf Events was geschenkt zu bekommen. Sogar Flüge werden bezahlt. natürlich hat das nun ein Nachgeschmack wegen Bestechlichkeit. Da war Ubisoft wohl nicht ganz so schlau, sollte wohl mit WatchDogs zusammen passen.

Nicht zu schnell urteilen, es ist nicht unüblich auf Events was geschenkt zu bekommen. Sogar Flüge werden bezahlt. natürlich hat das nun ein Nachgeschmack wegen Bestechlichkeit. Da war Ubisoft wohl nicht ganz so schlau, sollte wohl mit WatchDogs zusammen passen.

Ähm, das ist nun wirklich nicht vergleichbar. Es ist üblich, dass die Publisher bei manchen Events für Flüge und Unterbringung aufkommen. Aber das sind sozusagen "Spesen" für Aufwendungen, die direkt für die Arbeit vor Ort erforderlich sind, während ein Tablet ein persönliches Geschenk für eine Einzelperson ist, das auch im Wert deutlich zu hoch angesiedelt ist, um unter das Label "Werbegeschenk" zu fallen (wie etwa ein T-Shirt, Lanyard oder sonstiges Swag zu Preisen im einstelligen Eurobereich). Das hier fällt direkt sowohl von der Art als auch vom Wert her absolut unter Bestechung und ist in den allermeisten Firmen verboten (Kündigungsgrund + evtl. sogar juristisches Nachspiel).

Ubisoft muss sich nun mit der Debatte herumschlagen, man habe die Journalisten bestechen wollen.
Ist doch Standard. Jeder Exklusivtest schlägt in die selbe Kerbe. Dafür, dass man bestimmte Journalisten zuerst beliefert, erwartet man natürlich auch entsprechend wohlwollende Berichte. Das ist eine alltägliche Symbiose in der Branche.

Am glaubwürdigsten sind die Tests, die von Leuten gemacht wurden, die sich das Produkt selbst im Handel kaufen mussten. Und genau die versucht man auszuschalten indem man das Vorbesteller System etabliert hat.

Und ob Ubisoft jetzt Tablets verschenkt oder besonders günstige Werbekonditionen bietet, ist gehüpft wie gesprungen.

Die Begründung für die Tablets finde ich Klasse. Videos und Links hätten auch gut auf einen USB-Stick gepasst und dann hätte es keinen Aufschrei gegeben.

Das ist aber nicht nur im Videospielgenre Gang und Gebe.
Bestechungen in dieser Art gibt es überall, ich weiß, das macht es nicht weniger Schlimm.

Ich wurde einmal von einem Lieferanten gefragt, an welche Adresse er die Präsente schicken soll.
ich habe dem guten Mann dann gezeigt wo die Tür ist.

Man sagt ja, "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft", ein Tablet geht da aber weit drüber hinaus.

Es gibt Leute die lassen sich aber auf so etwas ein und riskieren somit Ihren Job

man muss es auch so sehen, wenn diese Journalisten die Schenkung der Geräte geheim gehalten haben, dann hat Ubisoft die schon etwas in der Hand, weil so etwas definitiv ein Kündigungsgrund ist.

Und wenn das Spiel am Ende doch ein Flop sein sollte, bringen alle 90er Wertungen nichts, sobald die ersten Usertests aufschlagen...

Einfach, so schwer es manchmal auch sein kann, Usertests oder auch kritische Tests kleiner Seiten abwarten, denn die nehmen kein Blatt vor den Mund oder schönen/verschleiern etwas.

Man muss sich nur mal alle Tests von COD, BF, FIFA, NFS und allen anderen großen Titeln des letzten Jahres anschauen, fast durchgehend gute Wertungen obwohl die Spiele nur Mittelmaß waren, besonders im Vergleich zu den Vorgängern!

"Wir entschuldigen uns für den Fehler und etwaige dadurch verursachte Irritationen."
genauer:
"Wir entschuldigen uns"
NEIN, verdammt NEIN! Man kann sich Gott verdammt nicht selbst entschuldigen. Man bittet um Entschuldigung. Wann lernen die Leute die solche Texte schreiben, dies endlich!

__ Das musste mal raus __

Welches AAA Spiel bekommt denn noch eine schlechte Bewertung?
Und warum, gibt es Portale wie 4Players, die selten Spiele im vor raus erhalten. Weil sie eben doch nicht immer alles schön schreiben.

"Publisher lassen hier und da mal eine Kleinigkeit springen. Ein Kaffeebecher, ein Schirm, was da halt so zu Presseveranstaltungen mitgebracht wird." :huh:
Beweis1.jpg
(Die entsprechende Person wurde professionell verfremdet, um seine geheime Identität nicht zu gefährden.)

Hüstel, Hüstel ... na wenn mit dieser News nicht gerade ein PCGH-Mitarbeiter als IM-Nvidia enttarnt wurde. Na da muss ich doch ganz schnell ein paar PCGH-Hefte rauskrammen und diverse Artikel auf ihre Befangenheit prüfen. :D

Zurück