Watch Dogs: Ubisoft plant schon vor dem Release die DLCs

Irgendwas sagt mir das nicht die Publisher schuld sind, sondern die dämlichen Penner die sich DLC´s kaufen. Für den Publisher sind kleine Häppchen statt größerer ADD on´s lieber so kann man die Masse bei der Stange halten.
DLC

Umschreibt lediglich den ursprünglich genutzten Vertriebskanal, bei den Erweiterungen kann es sich hingegen sowohl um Add-ons als auch Add-ins handeln. Vorteile für den Hersteller sind Einsparungen bei den Vertriebsmedien, Transportkosten und eventuell auch des Distributors. Als weitere Motivation der Hersteller für vermehrt kostenpflichtige DLC-Anteile bei aktuellen Spielen wird auch spekuliert, dass dies eine Vertriebsmaßnahme sei, die vor allem gegen Gebrauchtkäufer von Spielen gerichtet ist. Im Gegensatz zu Lizenzen, die an Medien gebunden sind, lassen sich individualisierte Lizenzen (z. B. Steam-Lizenzen) nicht übertragen.

Vielleicht solltest du das nächste Mal dich erstmal informieren was ein DLC ist bevor du uns Käufer der DLC's hier beleidigst.:daumen2::what:

Des Weiteren haben die Publisher das geändert bzw. umbenannt und den Content drastisch reduziert. Außerdem würde sich so oder so nichts ändern, auch wenn nur 10% der Spieler sie kaufen würden.
Ich würde sogar behaupten das die Publisher dann hergehen würden und daraus Microtransaktionen machen und du nichtmal mehr das Hauptspiel komplett bekommst sondern nur noch in häppchen und somit für jedes neue Level zahlen musst.

@News
Mal schauen ob ich mir das Hauptspiel vorbestelle da ich es schon gerne als Retail haben will aber auch auf Steam und das geht nicht. :(
Somit ist es mir egal ob es DLC's gibt oder nicht, den wenn ich es nicht vorbestellt dann hole ich es in einem der Steam Sales als Komplettpaket

UPlay Titel.....sofort Spielbar....AHA

Ich habe es früher auch nie gerafft, warum sich lLeute über DLC´s bei BF2 beschweren, ich fand das toll.
Mit steigendem Alter + Erfahrungen kam ich dan nauch auf den Trichter.

Spiele die schon den Inhalt eigentlich drinnen haben, Ihn aber nur gegen Geld freigeben (Need for SPeed Most wanted, AUtos schon drinnen, due musst aber zig Tausend AUtopacks kaufen um Sie zu aktivieren), sind einfach das aller letzte.

Die Käufer solcher DLC´s sind aber leider selbst Schuld.
Wenn sich ein Produkt gut verkauft ist das schön, wenn sich kleine Erweiterungen für wenig Aufwand ABER trotzdem noch mal zu dem selben Preis auch gut verkaufen, warum sollte man dann aufhören diese weiter zu verkaufen?!

Solange nicht ein par große Entwickler damit endlich mal auf die Schnautze fallen wird das einfach so weiter gemacht,
ich kann heute sogar den Kerl von ALTF4 Games verstehen, man lässt sich extrem von Grafik blenden aber das Game hintendran ist meistens echt für die Tonne. BF4 *Hust*

Und dass Spiele als Vollpreis verkauft werden, eigentlich aber noch die pure BETA sind wird so langsam aber sicher auch NORMAL, das ist ein richtiges Problem....

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre wohl zu den wenigen, die DLC's boykottieren.
Wenige deshalb, weil es immer noch zuviele gibt, die es nutzen, sonst hätten Entwickler/Publisher schon längst umgedacht.

Ich kaufe meist solch ein Spiel, wenn überhaupt, erst nach 1 - 2 Jahren, wenn alle Inhalte in einem Packet, für ein geringes Budget zur Verfügung stehen.

Vor kurzem kaufte ich mir so, für knapp 13€, erst Skyrim mit allem drum und dran.
Wobei es mehr daran lag, dass ich nicht wusste, ob ich das Spiel mögen werde.
Wäre sonst kein fairer Vergleich zu den üblichen Verdächtigen, wie EA und Ubischrott.

Ubi boykottiere ich schon lange, dass letzte Game was ich von denen gekauft habe, war noch Silent Hunter IV, gut und gerne fast 7 Jahre her.
Ok, ich habe hier Assassins Creed III rumliegen, dass lag allerdings beim Kauf mein Graka zufällig dabei.

Schön zu sehen, dass Ubischrott immernoch die selbe Leier draufhat, habe ich in all den Jahren nix verpasst.
So schön Watch Dogs auch ausschaut, dass kaufe ich irgendwann bei Steam Sale, für ein Apel und ein Ei, mit allem drum und dran.

Ich kann warten und bin sehr geduldig.

Stimmt, für Sleeping Dogs gab es viel zu wenig DLCs:

Police Protection Pack
Martial Arts Pack
GSP Pack
Deep Undercover Pack
Triad Enforcer Pack
ANZ Pack
Japanese Presel Pack
Top Dog Silver Pack
Retro Triad Pack
Red Envelope Pack
Top Dog Gold Pack
High Roller Pack
Street Racer Pack
Tactical Soldier Pack
Community Gift Pack
SWAT Pack
Valve T-Shirt Pack
Screen Legends Pack
Ghost Pig Pack
Nightmare in North Point
Square Enix Character Pack
Dragon Master Pack
Drunken Fist Pack
Gangland Style Pack
Zodiac Tournament Pack
Movie Master Pack
Monkey King Pack
Law Enforcer Pack
Wheels of Fury Pack
Year of the Snake Pack

Da geht definitiv noch was.. :schief: Für mich sind DLCs und deren Käufer eine Pest.

Wobei man bei SD auf jeden Fall genug Inhalte hatte und viele Stunden Spass,selbst ohne DLC ;)

zum Thema: das waren noch Zeiten als es große AddOns gab,wo sich das kaufen meist auch wirklich gelohnt hat...

DLCs sind nur herunter-ladbare Inhalte. Ob man es sich als Box Version kauft, und dazu Addon / Addin sagt, oder herunterläd und dazu DLC sagt, macht keinen Unterschied. Das wichtige ist das man unterscheidet, was gut ist und was nicht. Bei Skyrim gab es einen DLC der hatte 30-40 Stunden Spielzeit. Man hätte den auch problemlos in den Handel stellen können, um ihn als "Addon" zu verkaufen. Das hätte genau 0 Unterschied gemacht. Wer sich das Addon von XCom kauft und bei Steam digital runterläd, hat sich auch einen DLC geholt. Wer sich die kleinen Rüstungs/Waffe/Skin DlCs für ein paar Euro selber kauft, ist selber schuld. Aber zu sagen das alle DLCs ******* sind und die Leute die es kaufen "Penner" ist einfach nur falsch und zeigt von Unwissenheit.

Ganz einfach Leute, kauft das Spiel nicht in Deutschland sondern in England, dann kriegt ihr das schon für 30€ und den Seasonpass dann halt über nen Cd Key Store, dann seit ihr auch noch unter 50€. Wenn man natürlich in Deutschland kauft zu den Abzockerpreisen ist man selbst schuld, muss ja auch was positives bringen diese EU :D

:daumen:

So ist es. Bereits jetzt Wochen vor dem Release kann ich nen Watch Dogs Key für 35€ bei meinem Lieblingskeyshop (Fast2play.com) bestellen, der billigste Shop den ich heute gefunden habe verlangt sogar nur 28€ (den kenne ich noch nicht, sieht aber OK aus, evtl. bestelle ich ja dann dort)
Dieser Preis wird normalerweise bis zum Realease, aber ganz sicher sehr schnell danach noch sinken, ich schätze nach einem Monat spätestens wird man bei <20€ sein. Den Season Pass bekommt man dann Anfangs idR für 12-13€ wenn er im Uplay 20€ kostet.
So gesehen kann ich mir das Spiel mit allen inhalten für insg. ca. 40€ am Realeaseday holen oder wenn ichs noch ein wenig abwarten kann entsprechend billiger.

Das sich Retailkäufer aufregen wenn sie derzeit auf Amazon.de 60€+5€ Versand für die Normalversion zahlen sollen ohne Season Pass kann ich verstehen :lol:

das spiel erst sau spät für praktisch nix zu kaufne ist aber auch der Falsche weg.

Ultimativer Weg den die Käufer gehen müssten:

Gute Spiele zum vollpreis kaufen.
Day 1 DLCs links liegen lassen.
Nachgereichte (riesige) DLCs wie zum beispiel Skyrim: Dawnguard kaufen wenn man lust hat (ich bringe explizit das als Beispiel weil man für 20 Euro ne Komplett neue Storyline neue Dungeons Waffen etc. kriegt):
kurz eine angemessene Menge neuem Contents.

das is die einzige Möglichkeit den Entwicklern zu sagen :daumen: und den Publishern für ihre Politik :daumen2:

Gruß Wievieluhr :)

Für mich ist ein Addon nicht gleich ein DLC

Ein Addon ist für mich z.B. damals Gothic, es kam Gothic 2, dan neine ganze Zeit danach kam ein Addon welches die Story weiterführte und mir nicht nur neue Waffenbescherte und ich den alten Kram weiterzocken musste.

Ein für mich klassisches DLC sind die Teile von COD Ghosts und BF4 die kommen werden.
Man erkauft sich für den selben Preis (manchmal sogar noch mehr als der Vollpreis) ausschließlich neue Waffen (wenn überhaupt) und neue Maps, es kommt einfach nicht mehr dazu.

Das ist für mich ein klassisches DLC und die Leute die sich das kaufen, kann ich einfach nicht verstehen.

Wenn man sich für ein Gothic welches später ein Addon anbietet, was wieder Spielzeit dazu schenkt und niocht gleich wieder den Vollpreis verlangt, dieses Addon dann kauft, dann verstehe ich das.
Man bekommt dann für die Hälfte des Vollpreises auch wieder mehr Story und nicht einfach nur eine neue Map die Kühe verwandeln sich in schweine und statt der 2-Hand Axt gibts jetzt ein 2-Handschwert :-O

Das ist einfach die Thematik die sehr vielen im Hals stecken bleiben und worüber sich lautstark beschwert wird.
Die Entwickler schauen wie SIe während der Entwicklung des games noch mehr rausholen können in kürzester Zeit, anstatt sich einfach mal auf die Entwicklung des hauptspiels zu konzentrieren und keine Beta auf den Markt zu werfen.

Als die ganzen großen Entwickler die es heute gibt, damals mit dem Entwickeln von Spielen anfingen, hätten die sich nie getraut ein nicht feritges game auf den Markt zu werfen.
je größer man aber wird desto weniger achtet man darauf udn so werden die Kunden Jahr für Jahr verarscht, Hauptsache die Jahresbilanz stimmt zum Jahresende.

EDIT: und was noch dazu kommt, wenn du dir bei BF und COD keine DLC´s kaufst, kanns sein, dass du schlechter Spiele im Multiplayer findest weil dir Maps fehlen.
D.h. du riskierst höhere Wartezeiten und das ist einfach ....ASSI

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit DLC ist das es einfach zu kriegen ist. Ich kann mir nur schlecht vorstellen das Früher jemand in ein Geschäft gegangen wäre nur um sich dann eine CD für 9.99€ zu kaufen, auf der dann nur eine Karte mit ein paar neuen Waffen ist. Deswegen waren Addons größer.

Heute kann man die Dinger mit ein paar Klicks kaufen, man sieht die nur und denkt sich "ist ja sowieso nicht so teuer", im Geschäft denkt man aber eher "Ist es das jetzt wirklich wert?", man ist da doch etwas skeptischer.

Am ende ist aber nur der Kunde schuld.

gibt genug blöde die all das mitmachen und deswegen wird sich da auch nie was ändern.

wems zu blöd ist, hört mit der zockerei auf. es lohnt sich.

Bin neugierig wie lange die Spieler das mit den DLC und den ausmelken von Marken noch mitmachen.

Es wird Zeit auf ein umdenken bzw back to the roots der Publisher.

Glaub mal... Wir sind gerade am Anfang das zu erleben wie sehr man Spieler "Melken" kann. ;-)

Ist doch das gleiche mit dem ganzen Discount Gammelfleisch: würden die Kunden einfach mehr qualitatives Fleisch nachfragen, wäre es gar nicht nötig so viel Massentierhaltung im akutellen Umfang zu betreiben.

Es gibt eben leider nur so wenige DLCs, die erstens den Preis wert sind und zweitens überhaupt spielerischen Wert bieten. Metro Last Light hatte z.B. mit dem Fractions Pack eigentlich eine interessante Erweiterung geboten.

Gammelfleisch wird es auch geben wenn die Menschen nur gutes Fleisch haben wollen, da auch die Hersteller nur Menschen mit Gier sind ;-)

UPlay Titel.....sofort Spielbar....AHA

Ich habe es früher auch nie gerafft, warum sich lLeute über DLC´s bei BF2 beschweren, ich fand das toll.
Mit steigendem Alter + Erfahrungen kam ich dan nauch auf den Trichter.

Spiele die schon den Inhalt eigentlich drinnen haben, Ihn aber nur gegen Geld freigeben (Need for SPeed Most wanted, AUtos schon drinnen, due musst aber zig Tausend AUtopacks kaufen um Sie zu aktivieren), sind einfach das aller letzte.

Bei BF2 hat sich kaum einer beschwert, da die "Add Ons" ja auch nicht aus dem Spiel entfernt wurden... Und man wirklich neues Kontent bekommen hat.. Welches sogar überaus gut gewesen ist.
( Maps, Fahrzeuge, Klassen, Waffen etc... und das für´n 10er )
Weiterhin kamen di ein vernünftigen Abständen.

Ich sage jedenfalls lebe wohl Watchdogs.. Kein One Day DLC Game mehr...
Wenn genug mitmachen werden die Entwickler das bald merken.

Aber die Masse der Gamer kauft es trotzdem sofort.. Sicherlich haben es auch schon tausende vorbestellt.

Traurig... Denn die "Gamer" merken gar nicht wie sie sich die Schlinge immer enger um den eigenen Hals legen...

nen Watch Dogs Key für 35€ bei meinem Lieblingskeyshop (Fast2play.com) bestellen,
Na dann aber wehe wir heulen wenn das Spiel oder dein Account gebannt ist, weiss nicht wie uplay das handhabt mit dubiosen Keyshops die keine Lizenz dazu haben diese Keys überhaupt zu verkaufen....

Ganz einfach Leute, kauft das Spiel nicht in Deutschland sondern in England, dann kriegt ihr das schon für 30€ und den Seasonpass dann halt über nen Cd Key Store, dann seit ihr auch noch unter 50€. Wenn man natürlich in Deutschland kauft zu den Abzockerpreisen ist man selbst schuld, muss ja auch was positives bringen diese EU :D
So und nicht anders mache ich das schon seit nun 4 Jahren und spare pro Spiel zwischen 16-28€, je nachdem wie lange ich vorher bestelle.

Hab damit für Bioshock Infinite + SeasonsPass (von GreenManGaming) zum Release nur knapp 43€ bezahlt, oder für batman Arkham Origins ~45€ somit kann ich auch nicht klagen das ich zuviel bezahlt hätte. Das günstigste was ich je zu Release gekauft habe war Sniper Elite V2 für 22€ (1tag vor release bestellt xD) und das natürlich alles bei Zavvi.com^^ Wo anders kaufe ich die retails gar nicht mehr, da mir die Versandkosten zu hoch (Zavvi verlangt keine) sind oder der Preis des Spiels zu hoch.

Aber ich hab immer noch weniger gezahlt als die, die es in DE kaufen und sich dann über die DLC's bschweren bzw. den Seasons Pass. :P

Die sollen aber erstmals das Game heraus bringen. Dann schauen wir mal ob sich dann die DLCs lohnen werden oder nicht.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Die Planung und Ausarbeitung einer Idee, die mal zu einem DLC oder Spiel werden soll dauert sicher oft sehr sehr lange. Irgendwo scheint es logisch, dass solche Inhalte während der Entwicklung des Hauptspiels schon geplant werden müssen, damit die Inhalte relativ Zeitnah nach Release des Spieles erscheinen können und nicht erst 1-2 Jahre danach. Ich denke halt, wenn man DLCs wirklich erst nach Release eines Spieles planen würde, könnte man sie nicht innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes fertigstellen.

Deshalb glaube ich auch nicht ganz, dass hier extra Inhalte vom Spiel entfernt wurden (zumindest nicht immer). Ich meine, Ideen für mehr Contet können die Kreativ Teams immer liefern. Aber irgendwann müssen die Entwickler nen Schlussstrich ziehen und mit Ihrer Arbeit das Spiel zu Entwickeln beginnen und es dann zu nem runden Abschluss bringen. Bis das passiert ist, vergeht eben viel Zeit.

Wenn man die Ideen, die das Kreativ Team in den Entwicklungszeitraum gehabt hat auch noch in das Spiel einbringen würde, könnte man das Spiel wohl niemals fertigstellen.
Und an Content mangelt aktuellen Spielen IMHO auch nicht gerade.

Klar, bei DLCs, die ein paar Waffen hinzufügen bzw. Spiele, die zig MicroPayments anbieten bin ich auch stark dagegen. Das ist die reinste Pest.
Aber gegen DLCs bzw Addons wie bei Skyrim, Bioshock Infinite, Borderlands oder DragonAge Origins habe ich absolut nichts, da die Hauptspiele schon sehr umfangreich und in sich geschlossen wirkten, die DLCs aber ein anderes/neues Erlebnis brachten, das sich vom Hauptspiel unterschieden hat.

Ja und nicht das die das jetzt als Standard so einstellen jedes Game immer und immer wieder zu verschieben!

Das erklärt auch, warum sich der Release verzögert: Die Ideenfindungs- und Entwicklungsphase für DLCs dauert halt seine Zeit.
Heißt im Klartext: Sie mussten beim fertigen Spiel erstmal drüber schauen, was sie an Inhalt wieder herausschneiden können, um es als DLCs zu verkaufen. Und mit dem wieder herausschneiden sind die Entwickler dann halt auch wieder einige Zeit beschäftigt!

Klare Konsequenz für mich: Titel, die schon beim (oder sehr kurz nach dem) Release mit DLCs aufwarten, also alle Spiele die absichtlich zerstückelt werden um für jeden Furz einzeln abzuzocken, werden frühstens dann gekauft, wenn eine Version mit wirklich allen Inhalten zum reduzierten Preis erscheint.

Das bedeutet aber auch, dass man leidensfähig sein muss. Ich sag nur Mass Effect.

Zurück