Watch Dogs: PC-Version soll ambitionierte, topaktuelle Grafik bieten

Ich hab mich so auf das Spiel gefreut... bis ich gestern gelesen habe, dass es von Ubisoft kommt. Das Ding kann noch so gut werden: Ubisoft hat bei mir jeglichen Kredit verspielt. Lieber höre ich mit dem Zocken auf als ein Spiel von Ubisoft zu kaufen. Früher war es restriktiver DRM der nur dem lustigen Raubkopierer das spielen ermöglichte, heute ist es eine unnötige Spieleplattform und offenkundig nicht vorhandene Datensicherheit. Irgendwo hört es auf!

Dann spielst Du es halt nicht und verpasst sicherlich nen riesen Spaß - ist ja Deine Entscheidung. Oder Du lädst es Dir illegal runter und zeigst wer die Garnele - äh - Krabbe - äh - Hecht im Karpfenteich ist :ugly:

@The-Geforce
Mit Origin hast du aber ironischerweise kein Problem? :schief:

Mir solls egal sein, ich lasse mir solche Perlen wie AC4 oder das kommende Watch Dogs nicht durch Uplay vermiesen.

Ich hab mich so auf das Spiel gefreut... bis ich gestern gelesen habe, dass es von Ubisoft kommt. Das Ding kann noch so gut werden: Ubisoft hat bei mir jeglichen Kredit verspielt. Lieber höre ich mit dem Zocken auf als ein Spiel von Ubisoft zu kaufen. Früher war es restriktiver DRM der nur dem lustigen Raubkopierer das spielen ermöglichte, heute ist es eine unnötige Spieleplattform und offenkundig nicht vorhandene Datensicherheit. Irgendwo hört es auf!

Kann das absolut nicht nachvollziehen. Damals haben Steam alle verflucht und jetzt ist es der Heilige Gral.
Also kommt mal wieder runter. :what:

Egal ob mit Uplay, Origin oder Steam, hatte bisher keine Probleme mit. Watch Dogs hab ich mir schon gekauft für günstige 30 Tacken! ;)

Kann das absolut nicht nachvollziehen. Damals haben Steam alle verflucht und jetzt ist es der Heilige Gral.

Egal ob mit Uplay, Origin oder Steam, hatte bisher keine Probleme mit. Watch Dogs hab ich mir schon gekauft für günstige 30 Tacken! ;)

Bin der gleichen Meinung, wird es jedoch eine gute PC Portierung (und eigentlich schon da der PC ja Leadplattform ist bei Watch Dogs), kommt bei mir sicher eine 50 Euro Vollversion in Frage (die ich nur bei Spielen zahle die eine ordentliche PC Umsetzung haben wie Crysis 3, Battlefield 3/4 Metro 203/Last Light...).

Hieß das nicht in der anderen News noch das die Konsolen besser aussehen werden und die Xbone davon am besten? :huh:

Die Grafik der Konsolenversion wird am Ende mindestens genauso aussehen wie die PC Version mit maximalen Details, abgesehen von Bildqualitätsmerkmalen wie Auflösung oder Kantenglättung natürlich, denn das kannst du auf dem PC beliebig stark aufdrehen. Viele unterschätzen die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte immer noch viel zu sehr. CD-Projekt zum Beispiel hat erst vor ein paar Tagen klargestellt, dass es keinen Unterschied zwischen Witcher 3 auf dem PC mit maximalsten Ultra Settings und Witcher 3 auf den neuen Konsolen geben wird - und das obwohl die Konsolenversionen auf unoptimierten Beta Devkits und mit Beta Devtools enstanden sind!

Als PC Gamer würde ich mich bei dieser Aussage von Ubisoft nicht zu früh freuen. Auch bei dem Lead Platform Gefasel. Ich traue dem Laden einfach nicht. Generell sollte man nicht allzuviel von der Watch Dogs Grafik erwarten, denn es erscheint ja auch für PS3 und XBox360. Einige hier fressen die PR offensichtlich ohne Nachzudenken und vergessen dabei, dass der ganze Spass so konzipiert ist, dass er auch auf den acht Jahre alten Current Gen Systemen laufen muss. Richtige Next Gen Grafik wird Watch Dogs auf jeden Fall nicht haben, so viel steht fest!

Auch spielerisch hat es mich nicht vom Hocker gehauen: Es sieht einfach zu sehr nach einem modernen Assassin's Creed mit nem Hacker anstatt nem Assassinen aus. Ubisofts Teamstruktur ist viel zu stark rationalisiert als das man da wirklich was komplett neues erwarten kann. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch. Mir gefiel zB inFamous: Second Son deutlicher besser, sowohl von der Grafik, als auch vom Gameplay.

Die Grafik der Konsolenversion wird am Ende mindestens genauso aussehen wie die PC Version mit maximalen Details, abgesehen von Bildqualitätsmerkmalen wie Auflösung oder Kantenglättung natürlich, denn das kannst du auf dem PC beliebig stark aufdrehen. Viele unterschätzen die Leistungsfähigkeit der neuen Geräte immer noch viel zu sehr. CD-Projekt zum Beispiel hat erst vor ein paar Tagen klargestellt, dass es keinen Unterschied zwischen Witcher 3 auf dem PC mit maximalsten Ultra Settings und Witcher 3 auf den neuen Konsolen geben wird - und das obwohl die Konsolenversionen auf unoptimierten Beta Devkits und mit Beta Devtools enstanden sind!

Als PC Gamer würde ich mich bei dieser Aussage von Ubisoft nicht zu früh freuen. Auch bei dem Lead Platform Gefasel. Ich traue dem Laden einfach nicht. Generell sollte man nicht allzuviel von der Watch Dogs Grafik erwarten, denn es erscheint ja auch für PS3 und XBox360. Einige hier fressen die PR offensichtlich ohne Nachzudenken und vergessen dabei, dass der ganze Spass so konzipiert ist, dass er auch auf den acht Jahre alten Current Gen Systemen laufen muss. Richtige Next Gen Grafik wird Watch Dogs auf jeden Fall nicht haben, so viel steht fest!

Auch spielerisch hat es mich nicht vom Hocker gehauen: Es sieht einfach zu sehr nach einem modernen Assassin's Creed mit nem Hacker anstatt nem Assassinen aus. Ubisofts Teamstruktur ist viel zu stark rationalisiert als das man da wirklich was komplett neues erwarten kann. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch. Mir gefiel zB inFamous: Second Son deutlicher besser, sowohl von der Grafik, als auch vom Gameplay.

Woher weißt Du wie die Grafik am PC bzw. auf den Next Gen Konsolen wird? Hast Du etwa beide Versionen getestet?
Das ist schonmal falsch.

The Witcher 3 wird laut den Entwicklern auf dem PC am Besten aussehen (The Witcher 3 Wild Hunt auf der E3: Brillante Screenshots und neue Details zum Gameplay), ich zitiere:
Wie schon bei den Vorgängern bleibt man in Polen dem Konzept treu, das Spiel für den PC zu entwickeln und die Inhalte dann soweit runter zu brechen, dass der Titel auch auf Konsolen läuft.
bzw. hier (CD Projekt Red im Interview: The Witcher 3 mit Wasser- und Fell-Simulation per GPU-PhysX plus Tessellation
Gerade im Hinblick auf die Playstation 4 und die Xbox One ist es zudem wichtig, die Engine stärker auf Multithreading zu trimmen, da hier acht vergleichsweise schwache Jaguar-Kerne rechnen. So resümiert Balazs Torok, bei der Red Engine 2 wäre das Job-Management sehr simpel ausgefallen, bei der Red Engine 3 habe man das Fundament massiv umgebaut um alle Rechenherzen zu nutzen. Weiterhin benennt der Lead Engine Programmer den PC als Lead-Plattform und fügt hinzu, er sei sich nicht sicher ob die Playstation 4 und die Xbox One trotz der fixen Hardware grafisch mit dem PC mithalten könnten.
Das sind Fakten die vom Entwickler kommen, also auch in diesem Punkt falsch.
Ich bin absolut kein Fanboy von irgendeinem Gerät, ich werde sowohl auf der Playstation 4 als auch auf dem PC spielen, jedoch sollte man immer objektiv bleiben und Fakten zeigen.

@The-Geforce
Mit Origin hast du aber ironischerweise kein Problem? :schief:

Wer behauptet den sowas??? Origin ist genau der gleiche Müll und wenn ich nochmal wählen könnte würde ich aus heutiger Sicht auch lieber auf Battlefield verzichten als mir diesen Dreck nochmal runterzuladen. Zum Glück wurde auch der Account mit komplett falschen Daten gefüttert.

Steam war zu anfang auch keinen Deut besser. Wenn ich an Half Life 2 denke... Das ist lange her und die breite Masse hat dieses System inzwischen ja offenkundig gefressen. Es gibt nur drei signifikante Unterschiede zwischen Origin, Uplay und Steam ist: Steam ist die letzten Jahre ohne größere Skandale und Datenpannen auskommen, hält die Spieler mit Sale-Aktionen bei Laune und verfügt über einen funktionierenden Offline-Modus. Ist die Idee von Steam deswegen besser? Nicht wirklich.

Aber wer meint ein solches System unterstützen zu müssen kann sich das Spiel gerne kaufen. Es muss jeder selbst entscheiden wann es vertretbar ist, das Schlechte für das Gute in Kauf zu nehmen.

Zum Thema "Fakten die vom Entwickler kommen":

Witcher 3 will not have visual cutbacks on PS4/Xbox One relative to PC - NeoGAF

Witcher 3 wird auf den Konsolen genauso aussehen wie auf dem PC mit maximalen Settings.

CD-Projekt: "Eyecandy for everyone!"

Reality hits hard! :devil:

Ach es ist einfach nur herrlich lustig wie die Konsoleros ihre Geräte verteidigen.:D
Lies meine Quellen, und nicht einen Marketinggedöns der meint dass, ich zitiere "man auf allen Plattformen die selbe Spielerfahrung bekommen wird", das bekommt man bei Crysis 3 auf den Konsolen und der PC Fassung auch zu hören.:ugly:
Ich würde Dir raten Dich hier anzumelden, falls Du es noch nicht getan hast:
http://www.play3.de/
Da kannst Du mit Deinen Konsolenfreunden so viel über den ach so schlimmen PC meckern und Unwahrheiten verbeiten ohne dass Dir jemand widerspricht.:fresse:

Du biegst dir deine eigene Realität so zurecht wie du sie grad brauchst, nicht wahr?

Deine Quelle ist ein Artikel vom ausgewiesenen Konsolenhasser Marc Sauter. Meine Quelle ist ein Interview mit Konrad Tomaszkiewicz, dem Game Director von Witcher 3.

Und jetzt hör auf hier irgendeinen Müll zu verzapfen von dem du ja doch nichts verstehst.

Du biegst dir deine eigene Realität so zurecht wie du sie grad brauchst, nicht wahr?

Deine Quelle ist ein Artikel vom ausgewiesenen Konsolenhasser Marc Sauter. Meine Quelle ist ein Interview mit Konrad Tomaszkiewicz, dem Game Director von Witcher 3.

Und jetzt hör auf hier irgendeinen Müll zu verzapfen von dem du ja doch nichts verstehst.

Die Quelle entstammt von, ich zitiere
Balazs Torok, Lead Engine Programmer bei CD Projekt Red
, und keinem "Konsolenhasser" der irgendwas dazuerfindet.:ugly:

Ich denke, mein lieber Freund, verstehe ich insgesamt um einiges mehr als Du, bei Dir lese ich nur reines Fanboygelaber.

Ich denke, mein lieber Freund, verstehe ich insgesamt um einiges mehr als Du, bei Dir lese ich nur reines Fanboygelaber.

Es ist ganz sicher KEIN FANBOYGELABER wenn der Game Director von Witcher 3 in einem offiziellem Interview sagt, dass es keinen Unterschied zwischen der Spielgrafik auf Konsolen und auf dem PC geben wird! Hier geht es nicht darum was ich gesagt habe, sondern um die offizielle Ankündigung des Witcher Chefs, dass die 399€ Konsole genau die gleiche Grafik darstellen wird wie der 2000€ Titan-PC.

Bist du eigentlich vertraut mit dem Dunning-Kruger-Effekt?

Es ist ganz sicher KEIN FANBOYGELABER wenn der Game Director von Witcher 3 in einem offiziellem Interview sagt, dass es keinen Unterschied zwischen der Spielgrafik auf Konsolen und auf dem PC geben wird! Hier geht es nicht darum was ich gesagt habe, sondern um die offizielle Ankündigung des Witcher Chefs, dass die 399€ Konsole genau die gleiche Grafik darstellen wird wie der 2000€ Titan-PC.

Bist du eigentlich vertraut mit dem Dunning-Kruger-Effekt?

Ich gehe davon aus dass der Lead Engine Programmierer in Sachen Grafik wohl etwas mehr weiß als der Game Director, der in dem Fall reines Marketinggewäsch erzählt.
Desweiteren wirst Du bei einem 2000 Euro Titan PC nicht nur AA aktivieren können, sondern auch mittels Downsampling oder ganz einfach mit höherer Auflösung falls der Monitor da mitmacht eine erheblich bessere Grafik dargestellt bekommen.
Und zu zweiterem:
Ich denke das trifft eher auf Dich zu.

We’re aiming to deliver the same experience on all the platforms

Ist sehr schwammig formuliert und kann alles heißen.. oder auch garnichts

"we're aiming to deliver" ... schwammiger gehts garnicht
"same experience" .. die ist auch dann gegeben wenn die grafik gefühlte 50% schlechter ist ..

Den entscheidenen Part ignoriert ihr offenbar alle:

Frage: Will the game look any different on different platforms or you’re aiming to make it look the same? Can gamers with high-end PCs expect better visual fidelity at maximum settings like for The Witcher 2?

Antwort: "We’re aiming to deliver the same experience on all the platforms – we’re developing The Witcher 3 on next gen platforms so visual cutbacks will not be the case here. Eyecandy for everyone!"

Deutlicher gehts nicht.

Den entscheidenen Part ignoriert ihr offenbar alle:

Frage: Will the game look any different on different platforms or you’re aiming to make it look the same? Can gamers with high-end PCs expect better visual fidelity at maximum settings like for The Witcher 2?

Antwort: "We’re aiming to deliver the same experience on all the platforms – we’re developing The Witcher 3 on next gen platforms so visual cutbacks will not be the case here. Eyecandy for everyone!"

Deutlicher gehts nicht.

http://memecrunch.com/meme/GUM/fanboys/image.png

Ignorier einfach meine Quellen.:D

Junge, lies dir doch mal deine Quellen durch! Da steht gar nix was die Behauptung des Witcher 3 Game Directors widerspricht.

Du hast einmal das hier zitiert:

"Wie schon bei den Vorgängern bleibt man in Polen dem Konzept treu, das Spiel für den PC zu entwickeln und die Inhalte dann soweit runter zu brechen, dass der Titel auch auf Konsolen läuft."

Das ist die persönliche Meinung von PCGH Redakteur Andreas Link, denn in seinem Artikel nennt er keinerlei Quellen für diese Behauptungen. Zumal diese Aussage im Kern sowieso totaler Bullshit ist, da The Witcher 3 CD-Projekts erstes echtes Multiplattformprojekt überhaupt ist. Witcher 2 war eine PC Produktion die anschließend auf die XBox360 geportet wurde, Witcher 3 wird von Anfang an für Konsole mitentwickelt. Dem "Konzept treu bleiben" ist daher faktisch eine falsche Aussage.

Dann hast du noch das hier zitiert:

"Gerade im Hinblick auf die Playstation 4 und die Xbox One ist es zudem wichtig, die Engine stärker auf Multithreading zu trimmen, da hier acht vergleichsweise schwache Jaguar-Kerne rechnen. So resümiert Balazs Torok, bei der Red Engine 2 wäre das Job-Management sehr simpel ausgefallen, bei der Red Engine 3 habe man das Fundament massiv umgebaut um alle Rechenherzen zu nutzen. Weiterhin benennt der Lead Engine Programmer den PC als Lead-Plattform und fügt hinzu, er sei sich nicht sicher ob die Playstation 4 und die Xbox One trotz der fixen Hardware grafisch mit dem PC mithalten könnten."

Ich denke der entscheidende Part ist der letzte Satz. Marc Sauter nennt dafür keine Quellen, auch hier kann man nicht mehr nachvollziehen, ob dieser Satz wirklich aus dem Mund eines Witcher Mitarbeiters stammt, denn weder die angegebene Twitter Quelle, noch die verlinkten Videos geben keinen Aufschluss darüber. Aber selbst wenn es einer der Witcher Leute gesagt hat, dann widerspricht es nicht der Aussage, die der Game Director vor drei Tagen getroffen hat. Nur weil der PC die Lead Platform ist, heißt das noch lange nicht, dass die Konsolen nicht die selbe Grafik darstellen können.

Steve Sinclair von Digital Extremes hat erst vor wenigen Tagen in einem Interview von der PS4 geschwärmt und behauptet, das Team hätte Warframe in nur drei Monaten auf die PS4 porten können:

"When we went to [E3] and people said, ‘Holy smokes this is on PlayStation 4, it looks amazing.’ Maybe they were Warframe fans so they were just trying to appease us, but they said it was one of the best-looking games they saw at the show. In three months time, that’s a testament to how developer-friendly this version of PlayStation is. It’s absolutely awesome. What surprised me most is how kick-ass the GPU is – the graphics are super, super high-end." Quelle

Auch hier war die Lead Platform der PC und Digital Extremes ist begeistert wie easy alles auf der neuen Sony Konsole läuft.

Das große Problem ist, dass einige hier einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Next Gen Konsolen mehr sind als auf dem Spec Sheet erkennbar ist. Wir reden hier über hetero-core Systeme mit unified adress space und uniform memory access. Sowas kriegst du als PC-Gamer nicht, zumindest nicht mit derart viel Rechenleistung. Dazu die low level APIs und die einheitliche Hardware und die Entwickler können sich nach allen Regeln der Kunst austoben. Einige checken einfach nicht, wie wichtig die Entwicklungsumgebung für die Grafik eines Spiels ist. Spätestens Ende des Jahres wird es aber hoffentlich auch der Letzte kapiert haben... :lol:

Junge, lies dir doch mal deine Quellen durch! Da steht gar nix was die Behauptung des Witcher 3 Game Directors widerspricht.

Du hast einmal das hier zitiert:

"Wie schon bei den Vorgängern bleibt man in Polen dem Konzept treu, das Spiel für den PC zu entwickeln und die Inhalte dann soweit runter zu brechen, dass der Titel auch auf Konsolen läuft."

Das ist die persönliche Meinung von PCGH Redakteur Andreas Link, denn in seinem Artikel nennt er keinerlei Quellen für diese Behauptungen. Zumal diese Aussage im Kern sowieso totaler Bullshit ist, da The Witcher 3 CD-Projekts erstes echtes Multiplattformprojekt überhaupt ist. Witcher 2 war eine PC Produktion die anschließend auf die XBox360 geportet wurde, Witcher 3 wird von Anfang an für Konsole mitentwickelt. Dem "Konzept treu bleiben" ist daher faktisch eine falsche Aussage.

Nein, wenn Du den Text aufmerksam lesen würdest, dann würdest Du bemerken dass das eine Behauptung seitens CD Project ist, und nicht von Marc Sauter, seit wann kann ein Journalist irgendwelche Fakten dazuerfinden?

Dann hast du noch das hier zitiert:

"Gerade im Hinblick auf die Playstation 4 und die Xbox One ist es zudem wichtig, die Engine stärker auf Multithreading zu trimmen, da hier acht vergleichsweise schwache Jaguar-Kerne rechnen. So resümiert Balazs Torok, bei der Red Engine 2 wäre das Job-Management sehr simpel ausgefallen, bei der Red Engine 3 habe man das Fundament massiv umgebaut um alle Rechenherzen zu nutzen. Weiterhin benennt der Lead Engine Programmer den PC als Lead-Plattform und fügt hinzu, er sei sich nicht sicher ob die Playstation 4 und die Xbox One trotz der fixen Hardware grafisch mit dem PC mithalten könnten."

Ich denke der entscheidende Part ist der letzte Satz. Marc Sauter nennt dafür keine Quellen, auch hier kann man nicht mehr nachvollziehen, ob dieser Satz wirklich aus dem Mund eines Witcher Mitarbeiters stammt, denn weder die angegebene Twitter Quelle, noch die verlinkten Videos geben keinen Aufschluss darüber. Aber selbst wenn es einer der Witcher Leute gesagt hat, dann widerspricht es nicht der Aussage, die der Game Director vor drei Tagen getroffen hat. Nur weil der PC die Lead Platform ist, heißt das noch lange nicht, dass die Konsolen nicht die selbe Grafik darstellen können.

Der Satz stammt vom Lead Engine Programmierer Balasz Torok, und anhand dessen sieht man eindeutig dass er, welche ja für die Grafik des Spieles verantwortlich ist, der Meinung ist, dass die Konsolenversionen sehr wahrscheinlich nicht mit der PC Version mithalten können, und das ist mehr Wert als irgend ein Marketinggewäsch vom Game Director.

Steve Sinclair von Digital Extremes hat erst vor wenigen Tagen in einem Interview von der PS4 geschwärmt und behauptet, das Team hätte Warframe in nur drei Monaten auf die PS4 porten können:

"When we went to [E3] and people said, ‘Holy smokes this is on PlayStation 4, it looks amazing.’ Maybe they were Warframe fans so they were just trying to appease us, but they said it was one of the best-looking games they saw at the show. In three months time, that’s a testament to how developer-friendly this version of PlayStation is. It’s absolutely awesome. What surprised me most is how kick-ass the GPU is – the graphics are super, super high-end." Quelle

Auch hier war die Lead Platform der PC und Digital Extremes ist begeistert wie easy alles auf der neuen Sony Konsole läuft.

Na und? Warframe ist optisch mit Sicherheit kein opulentes Spiel, da müssen 1080p und 60fps inkl. @max Details locker drin sein.

Das große Problem ist, dass einige hier einfach nicht wahrhaben wollen, dass die Next Gen Konsolen mehr sind als auf dem Spec Sheet erkennbar ist. Wir reden hier über hetero-core Systeme mit unified adress space und uniform memory access. Sowas kriegst du als PC-Gamer nicht, zumindest nicht mit derart viel Rechenleistung. Dazu die low level APIs und die einheitliche Hardware und die Entwickler können sich nach allen Regeln der Kunst austoben. Einige checken einfach nicht, wie wichtig die Entwicklungsumgebung für die Grafik eines Spiels ist. Spätestens Ende des Jahres wird es aber hoffentlich auch der Letzte kapiert haben... :lol:

Das große Problem ist das nicht objektive Fanboygelaber von vielen hier, ich werde mir die Playstation 4 zu Release auch kaufen, das Ding hat einfach zu gute Exklusivspiele die man einfach spielen muss.
Im Endeffekt ist es aber immer sehr unterhaltsam den Konsoleros zuzuhören wie sie die anderen Plattformen fertig machen, bis sie den Tatsachen ins Auge blicken.

Nein ich pflichte Bobi da vollkommen bei, es ist schonmal nicht davon auszugehen das man auf jeder Platform das gleiche bieten kann, mindestens die Xbox One fällt unter den Tisch. Die Aussage, man versuche die "gleiche Erfahrung" auf allen Plattformen zu bieten, ist sowas von tief aus der Marketing Grabbelkiste gegriffen und dehnbar neutral gehalten, das kann alles oder nichts bedeuten. Natürlich werden die Unterschiede (zumindest bei der PS4) in keine tiefen Abgründe fallen und von Tessellation, über Umgebungsverdeckung bis hin zu hervorragenden Partikeleffekten, werden nun endlich auch auf der Konsole Einzug halten. Das heißt aber nicht, dass die PC Version nicht trotzdem besser aussehen kann, auch abseits von Auflösung und AA, einfach weil mehr Ressourcen vorhanden sind. Zudem wird die HW am Anfang sicher nicht gleich ausgereizt und erst mal wird man den Anschluss zu aktueller Desktop HW verpassen. An eine bereits jetzt vorhandene GPGPU Verwendung (Thema Vorteil HSA) glaubst du doch selbst nicht.

Zurück