Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr ähnlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr ähnlich

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr änlich

Jonathan Morin, der als Lead Designer von Watch Dogs sein Brot verdient, hat zwei interessante Fragen auf Twitter beantwortet. Demnach bietet das Spiel nicht jugendfreie Inhalte und keine Option, diese abzuschalten. Außerdem seien die grafischen Unterschiede zwischen der Playstation 4- und PC-Version nur gering - zumindest bei gleicher Auflösung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr änlich

AW: Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr änlich

Dieses Spiel wird aus meinen Augen ein großer PR-Witz. Die Idee dahinter ist wirklich klasse. Trotzdem werden solche Projekte wohl unter französicher Flagge mit dem bläulichen Kreislogo nur Träume wiederspiegeln. Es ist wirklich schade, dass die ersten Lebenszeichen dieses Spiels in solch einem Ergebniss endeten. Ich habe auch jetzt große Bedenken bei The Division, denn da sahen die E3 aufnahmen auf einem "PS4 ähnlichen PC" (So Ubisofts offizielle Aussage) auch sehr gut aus. Wir sollten die Vorfreude also schonmal runterfahren, damit wir später nicht allzu enttäuscht sind.

AW: Watch Dogs: Nichts für prüde Gemüter - Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr änlich

Das die Grafik fast identisch ist ist doch nicht verwunderlich, wenn die Hardware ziemlich gleich ist.

Na danke für die News.....nur weil irgend einer sich ständig widerspricht oder sich schlecht ausdrückt, brauchen wir keine News!! Was wir brauchen sind Fakten! Irgendwo hieß es, Herr Morin hätte gesagt, die PC Version hätte: bessere Licht- und Schatteneffekte, bessere Partikeleffekte, Physikeffekte mit Physx und bessere Tiefenschärfe. Wenn das fast keinen Unterschied ausmacht, dann heiße ich Egon....

Und die Hardware ist natürlich absolut nicht ziemlich gleich!!!

Ihr müsst euch auch mal entscheiden PCGH... Ihr wisst doch angeblich schon wie das Game ausschaut und selbst gesagt, das wir PCer diesbezüglich uns keine Sorgen zu machen brauchen.
http://www.pcgameshardware.de/Watch...kandal-oder-nicht-Eine-Video-Analyse-1113557/

Jetzt heißt es wieder anders...

Manchmal glaube ich wirklich das die News nicht von oben abgesegnet werden und jeder wie er lustig ist, etwas veröffentlichen darf.
Was ich da manchmal auch für postings auf face lesen muss. Da denkt man wirklich das da ein 12 jähriger hockt und munter für PCGH dort drauf los postet. :daumen2:

Ein paar Beispiele:
"Titan Z Feuerdemo: Und, wer grillt heute alles? "
"Das schaut schon ziemlich fett aus, gell?"
"Watch Dogs: Was geht denn da ab? ==>"
"Bei Titanfall müssen Cheater gruppenkuscheln ==>"
"Steam, Origin, Uplay, Battle.Net & Co. - welche Knebelsoftware habt ihr installiert?"

Ich bin hier nicht bei PCGH kids oder so...

Zuletzt bearbeitet:

Den Unterschied machen vermutlich die Nvidia-exklusiven Effekte aus, die dann natürlich so viel Leistung verschlingen, dass sich alle ganz schnell eine Titan Z kaufen müssen. TWIMTBP am Arsch.

Watch Dogs: Nichts für Spieler die alle Inhalte auf der Plattform ihre Wahl bekommen wollen

1.440 x 960 Pixel
Was ist das für eine krumme Auflösung, die lässt sich doch kaum gut skalieren.

Wer änlich mit h schreibt ist... ahh ne warte es hieß ja nämlich!

Also von anderen Magazinen bin ich ja grobe Rechtschreibfehler gewohnt, aber von euch?

Ich weiß das ist Meckern auf hohem Niveau, aber wers nichtmal nötig hat seine Überschriften Korrektur zu lesen hat auch keine treue Leserschaft nötig.

Wollt ihr einen Verarschen (damit meine ich PCGH und Ubisoft)?

Ihr sagt in einem Video von euch, das man sich als PCler keiner sorgen machen muss, da die Grafik gut ist und auf dem PC noch besser aussieht (genau das gleich besch... PR Gelaber von Ubi). :motz:
Ich fühle mich gerade richtig Verarscht. :daumen2:

Ich hatte zwar mir die Trailer nochmal angeschaut und auch beim neuesten kann man sehen das Spiegeleffekte, Lichteffekte usw. vorhanden sind, aber dann muss man wieder sowas Lesen, das macht mich gerade so richtig Wütend. :wall:

Das Spiel ist eh 'ne riesige Blase die wächst und wächst und bald platzen wird und damit Watch Dogs den Untergang bringt. Auch abseits der Grafik ist das Spiel total uninteressant, typisches Ubisoft Spiel hat. Alles schon in anderen Titeln gehabt nur hier ist es dann mal keine Stadt im Mittelalter oder eine Insel, sondern eine Großstadt.

PC Version = PS4 Version mit bis zu 8x MSAA statt FXAA/MLAA/SMAA, + HBAO+(statt SSAO/HBAO), PhysX, etwas mehr Sichtweite (FOV) und gegebenfalls eben 4K Support.

Ihr werdet nicht sehen (noch nicht) das schon jetzt PS4 Spiele am PC extra viel bessere Texturen haben, viel bessere Details (mehr Polygone, bessere Tesselation), viel mehr Effekte und eine bessere Shadertechnik.
Am Anfang sind PS4 und PC genauso gut dran wie damals bei der PS3 Generation am Anfang wo die PC Spiele fast gleich gut aussahen nur das man damals die AA/AF verbesserungen und eben 1200/1080p dazu schalten. mehr nicht oder sah Assassins Creed, Need for Speed Carbon, Fifa 08, Devil May Cry 4 am PC viel viel besser aus?

Was soll Ubisoft denn auch sagen? Etwa ,,Wir würden uns keine Konsolen Version kaufen, weil es dort ******* gegen den PC aussieht, vor allem über unsere XboxOne Umsetzung können wir nur lachen, die ist auf N64 Niveau. Deshalb bitten wir 90% unserer Kunden es sich zwei Mal zu überlegen, ob sie das Spiel wirklich kaufen wollen. Die 10% mit einem High End Gaming PC hingegen können aufatmen, denn dort sieht das Spiel fantastisch aus." HAHAHA

"Grafik auf PS4 und PC bei gleicher Auflösung sehr ähnlich" - Dann hat man irgendwas falsch gemacht. :ugly:

Das Spiel ist eh 'ne riesige Blase die wächst und wächst und bald platzen wird und damit Watch Dogs den Untergang bringt. Auch abseits der Grafik ist das Spiel total uninteressant, typisches Ubisoft Spiel hat. Alles schon in anderen Titeln gehabt nur hier ist es dann mal keine Stadt im Mittelalter oder eine Insel, sondern eine Großstadt.

Uninteressant ist es nicht, Ubisoft wird es wohl nur verhauen... Wie jedes Spiel der letzten 4 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:

eben , :schief: und da muss man sich noch "vorschnelle nörgelei" vorwerfen lassen wenn man ehrlich seine meinung zu dem debakel verlauten lässt.
Ist mir jetzt auch wieder egal, ich habe meine hoffnungen nicht dem Hype konform angepasst, und wo keine war....
Nach Thief nun wieder ein "Game" von Schludrisoft dass ich "wie Blei" im Regal liegen lasse.

Ich amüsiere mich gerade köstlich über die vielen Leute, die sich hier über ein Spiel aufregen, das noch gar nicht erschienen ist. Hallo? Könnt ihr mit eurem billigen Shitstorm nicht wenigstens Bis zu ersten Tests warten bevor ihr los meckert? Bei euren vorschnellen Urteilen bin ich echt froh, dass ihr keine Richter seid. Noch niemand hat dieses Spiel außerhalb der Entwicklungsschmiede wirklich gespielt aber ihr wisst schon, dass es ******* ist. Und ihr hängt euch daran auf, dass die Grafik nicht um Welten besser ist, als auf der PS4. Hey Leute, kommt mal in die Realität zurück! Es geht nur (!!) um ein Spiel! Kriegt euch mal wieder ein...

Ihr sagt in einem Video von euch, das man sich als PCler keiner sorgen machen muss, da die Grafik gut ist und auf dem PC noch besser aussieht (genau das gleich besch... PR Gelaber von Ubi). :motz:
Ich fühle mich gerade richtig Verarscht. :daumen2:

...Ebendies wurde (sicher bewusst) nicht behauptet. :ugly:
Um das beeindruckende PCG-Kommentar mal geradlinig zu zitieren, um möglichst neutral zu bleiben:
[Sarkasmus] "Schockierende Überraschung: PS4-Gameplay ist technisch schwächer als die High-End PC-Version von 2012!" [...] "Man konzentriert sich lieber darauf, wie die High-End PC-Version von Watch Dogs anno 2012 aussah- und die PS4-Fassung nicht aussieht, was, wie zuvor erklärt, technisch begründet ist. Wir haben die PS4-Version bereits gespielt und können generell sagen: Es gibt keinen Grund für Sorgen in solch einem Ausmaß!"

Fortlaufend wird das Kernargument, die PC-Fassung anno 2012 sei technisch nicht vergleichbar mit dem kürzlich vorgestellten Gameplay-Material der PS4-Version, lautstark und vertröstend bekräftigt.
Nun: Unerheblich kurze Zeit später diese News. :daumen:
Es wird immer amüsanter: Im jüngsten Trailer des neuen Ubisoft-Titels erblickt sich allenfalls eine fähige Grafik-Engine, welche die Spielwelt mit einer wunderschönen Atmosphäre beziert, hingegen jedoch mit der Aufgabe einer Darstellung verwaschener Texturen & unplastischer Detailobjekte, welche in puncto Modellqualität mehr nach 2005, als nach einer topmodernen NextGen-Triple-A-Grafikengine (als Solche wird sie von Seiten Ubisoft angepriesen ;) ) anmutet, betraut wird. Woraufhin sich das PCGames-Argument "Die PS4-Version ist technisch der PC-Fassung weit unterlegen!" mittels dieser News entkräftigt. :D

Ein vorschnelles Anführen von Argumenten gegen den Shitstorm, ohne jeglichen handfesten Beleg, ist nun mal nicht bedingungslos besser als ein ebenso voreiliges Mitmischen mit der Nörgelei. Schlussendlich bleiben es zwei Seiten, jeweils unbelegte Argumente und Mutmaßungen zum Rechtfertigen ihrer Ansicht anführend.

Obgleich ich mir bereits fest vornahm, auf das Spiel in seiner Endfassung zu warten, kann ich mir den Kommentar auch nicht ersparen und bereite mich in Anbetracht vielerlei Andeutungen seitens Ubisoft selbst auf das Schlimmste vor. Für mich als Open World/GTA-Genre-Fan wird sich dennoch so einiger Grafikherzschmerz mit einer überzeugenden Story, facettenreichem Gameplay sowie einer authentischen, u.a. visuellen Atmosphäre kompensieren.

Man bleibt gespannt. :what:

Zuletzt bearbeitet:

Weiß einer warum die Grafik runtergeschraubt wurde? Der E3 Trailer zeigte doch echtes Gameplay, warum ist die im fertigen Spiel nicht vorhanden?

Wegen den Konsolen glaube ich nicht, weil diese doch erstmal nichts damit zu tun haben, da es doch rein theoretisch die Grafikstufe bei den Entwicklern existiert. Die könnte man doch als extra dazu packen:huh:

Weiß einer warum die Grafik runtergeschraubt wurde? Der E3 Trailer zeigte doch echtes Gameplay, warum ist die im fertigen Spiel nicht vorhanden?

Wegen den Konsolen glaube ich nicht, weil diese doch erstmal nichts damit zu tun haben, da es doch rein theoretisch die Grafikstufe bei den Entwicklern existiert. Die könnte man doch als extra dazu packen:huh:

wer weiß, was die für nen rechner unterm tisch hatten ;)
die wollen es bestimmt nicht so wie crytek mit crysis 1 damals machen, was die anforderungen angeht ^^
zumal ohne diese E3 Demo das Spiel vllt nicht so viel aufmerksamkeit bekommen hätte

Ich versteh das nicht..ich verfolge sein twitter seit langem. Er meinte Pc sieht mittlerweile besser aus als auf der e3 12, alles danach bis heute war konsole. Deswegen auch die downgrade Gerüchte weils viel schlechter ausschaut als 2012-heute.Er meinte man soll sich keine Sorgen machen...und jetzt sowas? Kaum unterschiede zu erkennen? Vielen dank...

Ich erwarte auf jedenfall spielerisch mehr, als bei den bisherigen Open-World Spielen. Auch mehr als bei GTA, von der Hauptstory mal abgesehen.

Aber die gleiche Grafik bei 1080p wär etwas schwach, denn dann wären wir auf jedenfall nicht auf 2012 Niveau. Außer das waren wirklich alles Physx Effekte...

Zurück