Watch Dogs mit Windows Timer Problem?

hornhautman

PC-Selbstbauer(in)
Moin alle zusammen,
mir ist bei Watch Dogs aufgefallen, das hin und wieder die FPS auf 30, bei meinem System unter Windows 7 64bit, abfallen! Die GPU-Auslastung liegt dabei bei 50%. Ich habe die Grafikeinstellungen so angepasst, das die FPS im Normalfall mit V-Sync zwischen 55 und 60 schwanken. Nun habe ich mal mit dem Timer Tool, welches damals bei Crysis 3 für mehr Leistung sorgte experimentiert und siehe da, die maximale Timer Resolution von 0,5ms bringt anscheinend auch was bei Watch Dogs! Damit schwankt die GPU-Auslastung zwischen 90 und 99%! Kann mir das jemand bestätigen? Ich nutze für die Erfassung der Werte EVGA Precision X 4.2.1. mit RTSS v6.1.1 (aus MSI Afterburner 3.0, wegen 64bit-Unterstützung) auf dem Logitech G510s LCD.

Dann hast du entweder V-Sync deaktiviert, oder nutz adaptive V-Sync, das erst ab >60 FPS aktiv wird.

Ich bin ja immer noch am Grübeln ob das mit der Timer Resolution nicht "Snake Oil" ist. Hatte mal im "Selbstversuch" auf Win7 64bit keinerlei Performanceänderung durch eine höhere Timer-Auflösung bemerkt. Auch diverse andere Systemkennziffern (Datenübertragungsraten, Super-PI, etc.) haben sich nicht geändert. :huh:

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Ich benutze immer V-Sync, Adaptive V-Sync gefällt mit überhaupt nicht! Komischer Weise war dieses Phänomen mit den 30FPS weg, als ich die Timer Resolution maximiert habe!? Ich hatte das laufende Spiel minimiert, dann das Timer Tool aktiviert, das Spiel wieder maximiert, dann hatte ich wieder normale FPS. Bei Crysis 3 hatte ich diese Probleme auch nicht und habe dort mit dem Timer Tool auch keine Veränderung festgestellt! Crysis 3 sollte diesen Timerbug gehabt haben, wo der Windowstimer nicht angepaßt wurde und man in bestimmten Fällen Leistung verschenkte, bei anderen Programmen wüßte ich von solchen Problemen nicht.

Dass HPET im Bios + Windows HPET zwar etwas mehr bringt, als Real Time Clock und 8254 ist schon richtig. Allerdings muss man dieses auch zusätzlich in Windows aktivieren, damit man komplettes HPET benutzt. Dazu einfach nachdem Timer Resolution und HPET im BIOS eingestellt ist:
bcdedit /set useplatformclock true
in die CMD eingeben und neustarten.

Danach wird der HPET Chip erst mit 14mhz angesprochen, anstatt wie bei HPET+xxx mit 3.5 - 3.8mhz (ohne HPET 2.7mhz) :)

Testen kann man das ganze mit WinTimerTester 1.1
http://www.mediafire.com/?xzo9n84d8lze9nb

Bitte waaas? Jetzt versteh ich nur Bahnhof! HPET im Bios einstellen?
Ich habe das noch einmal beobachtet, wenn dieses 30FPS-Phänomen auftritt, (oft nach dem Spielstart und dann dauerhaft, aber niemals mitten im Spiel) reicht es auch oft aus, kurz das Spiel zu minimieren (über Strg + Alt +Entf) und dann einfach wieder maximieren, nur wenn das nicht hilft, dann geht es immer, sobald ich den Timer einschalte!

Zurück