Watch Dogs Legion mit Raytracing-Anforderungen: RTX 3070 und 3080 zeigen sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs Legion mit Raytracing-Anforderungen: RTX 3070 und 3080 zeigen sich

Nachdem bereits Mitte September erste Systemanforderungen für Watch Dogs Legion veröffentlicht wurden, legt Ubisoft noch einmal nach. In den aktualisierten Hardwarevoraussetzungen tauchen nun auch erstmal Geforce RTX 3070 und RTX 3080 auf. Wir fassen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs Legion mit Raytracing-Anforderungen: RTX 3070 und 3080 zeigen sich

Reichte für 1080p mit Raytracing (Raytracing Medium mit DLSS) bisher noch ein Core i5-9600K bzw. AMD Ryzen 5 3600 mit einer Geforce RTX 2070 bzw. 8 GiB VRAM, sind nun ein Core i8-8400 bzw. AMD Ryzen 5 2600 mit einer Geforce RTX 2060 bzw. 6 GiB VRAM gefragt.

Häh....? Dreher drin?

Wau, Nvidia startet mal wieder eine Charmeoffensive für ihr(e) Produkt(reihe) bzw. den unausgegorenen Verteuerungsfeatures dazu. :D :D :D Ich bin schweeeeerst beeindruckt!

Wer bezahlt eigentlich das PR-Gekasper, daß da Team Grün hinter den Entwicklern herkehrt, wohl nicht unwesentlich finanziell, ach das bin ja auch ich! Da bin ich ja wieder beruhigt. :D

Macht doch weniger Murks Team Grün und dafür eure Karten 100 Euro billiger, dann läuft das auch mit den denkenden Kunden.

Wer bezahlt eigentlich das PR-Gekasper, daß da Team Grün hinter den Entwicklern herkehrt, wohl nicht unwesentlich finanziell, ach das bin ja auch ich! Da bin ich ja wieder beruhigt. :D

Du weißt hoffentlich schon dass das Game mit Raytracing auch für "AMD" befeuerte Konsolen ala PS5 und Serie X/S kommt?

Zahlst da scheinbar für Raytracing-PR auch mit. ;)

Mal davon ab dass man halt von Ubisoft Seite keine Big Navi Produktpalette vor der richtig offiziellen Vorstellung groß mit aufnehmen kann.

Doch ... steht doch da: 4k Ultra inkl. RT, 10GB.

Die 20GB extra Texturen lädst du ja auf die SSD, nicht in den Grafikspeicher.

PS: In meiner Auflösung reichen auch 8GB(RT on). :)

Ist zwar etwas älter der Artikel, aber ich denke nicht das sich soviel daran geändert hat, zumal ich auch noch von anderswo in Erinnerung habe, das man sich mit Texturmods den VRAM schön vollmachen kann.
Der Zusammenhang zwischen Grafik-RAM und Texturen dürfte eigentlich nun klar sein: damit die Objekte realistisch aussehen, müssen viele und auch möglichst qualitativ hochwertige Texturen mit hoher Auflösung verwendet werden. Eine höhere Auflösung bedeutet wiederum, dass die Textur auch mehr Speicherplatz benötigt als eine Textur mit geringerer Auflösung. Da die Textur für ein flüssiges Spielen am besten bereits im Grafik-RAM vorhanden sein sollte, spielt es natürlich auch eine Rolle, wie viel Grafik-RAM die Grafikkarte besitzt.
Und so klar find ich das jetzt nicht, ob 4K Ultra incl RT auch den Textur-Mod beinhaltet.

Ich bin beeindruckt...von den FHD Low-Settings. DAS entspricht ungefähr der Hardware der Current Gen. Na, da überlege ich es mir doch lieber gleich zweimal, ob ich mir das Spiel für die PS4 hole.

Ich wage mal zu behaupten ohne DLSS werden die 10 GB VRAM der 3080 nicht ausreichen in 4K mit Ultra Settings, RT und HD Texturen.

Doch ... steht doch da: 4k Ultra inkl. RT, 10GB.

Die 20GB extra Texturen lädst du ja auf die SSD, nicht in den Grafikspeicher.

PS: In meiner Auflösung reichen auch 8GB(RT on). :)

Wäre die Auflösung (1080p oder 2160p) nicht fast egal wenn man alles auf Max. stellt?
=> im Bezug auf dem Speicher der Grafikkarte.

UHD braucht schon mehr VRAM als 1080p. Das Volumen schwankt dort zwischen 30 und 100% je nachdem ob tatsächlich höher aufgelöste Texturen vorliegen oder nicht. Richtig krass wird es aber erst mit 8K, wo 10GB wirklich zu wenig sind, 16GB auch recht knapp bemessen sind und nur 20/24GB Karten wirklich ausreichen.

Heißt das im Umkehrschluss das niemand das Spiel in Ultra @4K spielen kann weil kaum jemand eine RTX 3080 sein eigen nennen darf? Ganz schön happig. Was ich auch erstaunlich finde ist dass offiziell für höher als Low explizit ein "Dual Channel" Setup benötigt wird. Haben zwar mit Sicherheit die meisten aber für mich das erste Mal dass ich das lese. Erinnert mich an die bisherigen Ubisoft Titel deren Engine ebenfalls das ganze System gleichermaßen belasteten.

Heißt das im Umkehrschluss das niemand das Spiel in Ultra @4K spielen kann weil kaum jemand eine RTX 3080 sein eigen nennen darf? Ganz schön happig. Was ich auch erstaunlich finde ist dass offiziell für höher als Low explizit ein "Dual Channel" Setup benötigt wird. Haben zwar mit Sicherheit die meisten aber für mich das erste Mal dass ich das lese. Erinnert mich an die bisherigen Ubisoft Titel deren Engine ebenfalls das ganze System gleichermaßen belasteten.
Beim PCGH Fernzugriff Test des Spiels hatte ja auch Ubi selbst keine 3080 oder 3090 bei dem ganzen Geruckel und das wird wohl nur auf 1080p eingestellt gewesen sein. :devil:

Heißt das im Umkehrschluss das niemand das Spiel in Ultra @4K spielen kann weil kaum jemand eine RTX 3080 sein eigen nennen darf? Ganz schön happig.
Glaub ich persönlich nicht. 2080Ti-Nutzer werden das Spiel sicherlich auch in 4K und mit RT On genießen können, nur eben mit weniger FPS. Es hieß ja schon damals, dass Watch Dogs Legion eine 2080Ti in höchsten Einstellungen in die Knie zwingt, auch wenn nicht näher spezifiziert wurde, welche Einstellungen da aktiviert waren. Liegt mal wieder an der schlechten Optimierung, denn grafisch ist das Ganze bestenfalls durchschnittlich. Letztendlich schummelt man hier mit DLSS. Ohne dieses Feature wäre wohl selbst eine 3080 am Schwitzen. Bin mal gespannt wie AMD dieses Manko kompensieren wird bei den neuen 6000er-Karten.

Was ich auch erstaunlich finde ist dass offiziell für höher als Low explizit ein "Dual Channel" Setup benötigt wird. Haben zwar mit Sicherheit die meisten aber für mich das erste Mal dass ich das lese. Erinnert mich an die bisherigen Ubisoft Titel deren Engine ebenfalls das ganze System gleichermaßen belasteten.
Macht am Ende keinen großen Unterschied. Dual Channel ist wohl bei 90% der Gamer verbreitet. Das müsste sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben, dass dass ein Riegel mit 8 oder 16GB nicht so dufte zum Spielen ist. An der Engine liegt es mit unter anderem auch, aber irgendwie ist die Optimierung bei allen bisherigen WD-Teilen immer Murks gewesen, während AC etwas besser dabei wegkam. Wahrscheinlich ist WD komplexer durch das Gegenwartssetting, da es bspw. noch eine "Fahrphysik" usw. gibt :ugly:

sind am ende die angaben für 30fps.
Nein. Da steht explizit "uncapped frame rate".

Und, wo sind jetzt die ganzen Profis die sagten: "Uhhhhh mehr als 10GB braucht man in den nächsten Jarhen noch nicht!"

Meine Antwort an euch: HAAAAA-HAAAAAA so schnell zeigt sich wer keine Ahnung hat!

Zu Watch Dogs Legion: Typisch Ubisoft, Optik mau aber Anforderungen viel zu hoch, einfach wieder schlecht optimiert! Typisch Konsolenport.

Zurück