Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest: Die bisher beste Raytracing-Implementierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest: Die bisher beste Raytracing-Implementierung

Watch Dogs Legion ist nach einer mehr als einer halbjährigen Verschiebung endlich startbereit. Wir haben uns in die stimmungsvollen Straßen des dystopischen Londons begeben, in denen wir als Mitglieder der Hackergruppe DedSec den Aufstand proben. Ein besonderes Schmankerl sind dabei die Raytracing-Reflexionen, welche die nassen Straßen und hell erleuchteten Schaufenster zieren. Dieser Artikel enthält vorläufige Benchmarks, da Ubisoft für den 30. Oktober bereits einen Performance-Patch angekündigt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest: Die bisher beste Raytracing-Implementierung

Okay, das Spiel hat richtige Probleme. Dass für 1080p60 Ultra eine 3090 notwendig ist, kann ja wohl nicht sein.

Gleichzeitig ist der VRAM Verbrauch sehr unverhältnismäßig hoch. Das Spiel sieht ja nicht mal detailliert aus, sondern aus wie ein 2014 Spiel mit schicken Reflektionen!

Das Spiel sieht meiner Meinung nach richtig schlecht aus für ein Spiel aus dem Jahr 2020 und vor allem für diese gebotene Leistung. Schlechte Charakter-Animationen, flache Beleuchtung, eckige Geometrie, NPC Gesichter und Haare aus dem Jahre 2008...

Wollen wir hoffen, dass der Patch die Performance zumindest verdoppelt oder gar verdreifacht, sonst ist das wieder ein Ubisoft Optimierungsfail.

Und nö, die beste RT Implementierung isses sicherlich nicht wenn Reflektionen auf Mittel die Leistung halbieren. BF5 bietet ebenso schicke Reflektionen auf Mittel und das kostet bei weitem nicht so viel.

Und die Qualität dieser ist nicht mal auf Ultra gut. Sieht aus wie die Spiderman-Reflektionen.

Edit: mein Urteil zur Performance ist noch das selbe, aber was die Grafikqualität angeht muss ich mich revidieren. Das Spiel, bzw die Welt ansich (mit Ausnahme der schrecklichen NPCs) sieht deutlich besser aus, als es die Screenshots und Videos vermuten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Just über 60 FPS mit einer 3090 .. und dann noch ohne RTX und nur in HD? Also so viel kann da nicht mehr optimiert werden dass es spielbar wird.
Raytracing mal hin oder her, es sieht ja an sich hübsch aus aber nun wirklich nicht bombastisch. Und die Performance scheint angesichts der ersten Vorab Benchmarks im ultra Bereich wirklich unterirdisch zu sein.
Ich würde mit meiner 2080 in wqxhd lieber gar nicht spielen als um "cineastische" 30fps - also Diashow. Schade, die Idee von dem Spiel hört sich ganz gut an.

Sehr interessant, dass für mich in den Vergleichsbildern DLSS Balanced am besten aussah. Strange.
Hatte schon vermutet, dass die Balanced und Quality verwechselt haben, bei den Optionsnamen.

Und ich wollte nochmal dran erinnern:
stellen 8 GiByte Grafikspeicher das Minimum dar, um bei maximalen Details ohne große Ruckler auf Sightseeing-Tour zu gehen - ohne Raytracing, wohlgemerkt. Die Benchmarks zeigen, dass 8 GiByte spätestens in Ultra HD zu wenig sind, entsprechende Modelle knicken empfindlich ein, während die GTX 1080 Ti (11 GiByte) und Radeon VII (16 GiByte) sanfter fallen. Kommt Raytracing dazu, steigen die Speicheranforderungen weiter, sodass wir mindestens zu einer RTX 3080 oder RTX 2080 Ti raten.

16GB sind mittlerweile das absolute Minimum, unter dem man praktisch gar nicht mehr spielen kann.
Vor allem 3080 Strix OC Karten sind sehr schlecht. Kauft die nicht. ;)

Oder ... wenn ihr ein Bestelldatum nach dem 25.9. habt, die gehen wieder. Davor die würde ich stornieren. :D
(Die sollen nich so gut sein ;) )

Spaß beiseite: DLSS könnte mir evtl. doch gefallen. :D
Das Blöde is halt, dass es ein Nvidia only Ding is.
Das bringt doch eigentlich nix. Spieleentwickler werden doch nicht nur für Nvidia Karten entwickeln, es sei denn Nvidia blecht ordentlich bei Top Titeln und supportet.
Aber die große Menge wird dann doch offene Standards verwenden, wie von AMD.

Echt jetzt.

edit:

Allgemein stehe ich aber auf etwas bessere performance, mit höheren FPS. Das scheint hier nicht so einfach.

Vielleicht is RT ja mal zum anschauen und dann abschalten gedacht ?
Wie soll ich denn bei dem Game um die 100 fps kriegen in WQHD ?
Mittlere Details, RT aus, DLSS Balanced ?

edit2: Dass nach ein paar Metern die Reflexionen verschwinden, finde ich auch nicht so dolle.
Isses noch viel zu früh, für RT ? Also ausgiebiges ?
Es is doch "nur Reflexionen" wenn ich das richtig verstanden habe ?

Was ist mit global illumination ?
Isses noch zu früh, für viele RT Effekte ?
Was wird wohl Cyberpunk machen ?

Fragen über Fragen. ;)

edit3: Im Video zum Test is mir das "Werbevideo" aufgefallen. Zuletzt war es mit in Crysis aufgefallen, was ich absolut schrecklich fand und etwas zu wenig Kritik heraushörte, in meinen Augen(dachte das wäre ne Alpha version, als es schon verkauft wurde).

Is das Gesagte alles definitiv ehrliche Meinung, oder würde man ohne "Werbevideo" wohl deutlicher werden ?

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff

Entschuldigung, aber der Unterschied des "Zusätzliche Details" Regler ist doch mehr als offensichtlich. Ihr könnt da gar nicht gut hingeschaut haben.

Schaut mal die Eisenbahnbrücke links an. Man sieht sofort, dass der Regler die Geometrie-LOD Basis nach hinten verschiebt.

Für die Effekte von 8GB in höheren Auflösungen (also das beschriebene Nachladen von Texturen) solltet ihr am besten per Video illustrieren. Spricht da irgendetwas entgegen?

DigitalFoundry macht klasse Videos, die so etwas herausarbeiten. Und Videos sind für viele Dinge viel besser geeignet als Standbilder, bei denen man Qualitätsunterschiede kaum noch sieht, wo sie in Bewegung sofort jedem ins Auge fallen.

Ich sollte mir das Video erst mal anschauen, bevor ich mich beschwere :)

Es gab doch n Video ? Stand sogar Werbevideo(Werbesendung) dran.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sollte mir das Video erst mal anschauen, bevor ich mich beschwere :)
So, hab mir das Video angeschaut und meine Kritik bleibt bestehen:

Ich hätte mir gewünscht, die im Text beschriebenen negativen Effekte von 8GB demonstriert zu bekommen. So habe ich Probleme das überhaupt zu glauben, denn @PCGH_Raff macht alleine auf Grund der Feststellung, dass das Spiel im VRAM 8 GB reserviert die nicht zulässige Behauptung auf, dass es mit 8GB schon einen echten Speichermangel hat.

Das Thema wurde ja nun schon lange diskutiert und ich dachte eigentlich, dass Raff den Unterschied zwischen belegtem und benötigten VRAM kennt. Was er vermutlich auch tut, nur hätte er das dann im Video auch klar sagen müssen.

P.S.: Nicht missverstehen, mir ist klar, dass Videos im Stile von DigitalFoundry extrem aufwendig sind und dieses Video von Raff eher ein schneller, quasi in Echtzeit gedrehter "erster Eindruck" ist. Aber vermutlich kommt auch nicht mehr von der PCGH.

Die PCGH hat einen anderen Fokus, das ist mir schon klar. Neben all den Tests und Artikeln kann man nicht mehr so viel Zeit in Videos stecken, wie DF das tut.

Schade ist es dennoch.

So eine Obsession wenn es um vermeintliche VRAM-Knappheit geht - da wird mit ach und krach versucht diese These zu bestätigen. Gibt es Ruckler, ist es natürlich dem VRAM geschuldet... war bei Crysis Remastered ja mit der 3080 das gleiche Spiel.
Wie kommt es dann, daß die 3070 bessere frametimes als die 2080ti @4K hat? 10s bench?

doch das LOD verändert sich wenn man durch die brücke schaut mit 100%
Ja das sieht man in Bewegung und insbesondere in der Entfernung echt ganz gut. Da hat Dave einen etwas unpassenden Vergleich gewählt... ist aber natürlich auch ein bisschen schwieriger im Standbild, da dort Popup nicht wirklich auffällt (das tut's erst bei Bewegung so richtig).

Wir machen nochmal einen anständigen Bildvergleich.

EDIT:
So eine Obsession wenn es um vermeintliche VRAM-Knappheit geht - da wird
mit ach und krach versucht diese These zu bestätigen. Gibt es Ruckler, ist es natürlich dem VRAM geschuldet... war bei Crysis Remastered ja mit der 3080 das gleiche Spiel.
Wie kommt es dann, daß die 3070 bessere frametimes als die 2080ti @4K hat? 10s bench?

Watch Dogs Legion läuft mit Ampere deutlich besser als mit allen anderen GPU-Generationen. Schau dir mal RTX 2080 Ti und RTX 3070 an. Offenbar wurden die bei der Optimierung bevorzugt (und/oder vom verwendeten Review-Treiber)

Der Speicher limitiert trotzdem recht stark. Ruckler gibt's schon in Full HD, Texturen laden verspätet nach, etc. Der Spiecher der RTX 3070 ist außerdem schon in Full HD randvoll und bei mehr als 8 GiByte wird auch mehr als 8 GiByte addressiert (z.B. bei der RTX 3090, da sind's bei gleichen Einstellungen mehr als 10 GiByte). Die gleichen Probleme auch mit der RTX 2070S und RX 5700 XT - beide mit 8 GiByte Speicher.

Die Empfehlung lautet außerdem: Für die optionalen HD-Texturen RTX 3080 oder 2080 Ti - die RTX 3070 ist da nicht genannt, obwohl sie in unseren Benchmarks sogar schneller als die RTX 2080 Ti ist. Warum werden dann da nur 3080 und 2080 Ti genannt? Richtig, weil die mehr Speicher verbaut haben.

1603985281775.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Phil,

wieso wollt ihr den Bildvergleich ändern? Ändert doch besser den Text, in dem behauptet wird, die Einstellung hätte keine Wirkung, wenn der Bildvergleich klar demonstriert, DASS er eine Wirkung hat.

Irgendwie scheine ich hier etwas nicht zu verstehen.

Nice im Benchmark füllt die 2080ti den Vram mit 10GB...und bekommt noch flüssige Bildraten ~37FPS mehr als Konsolen xD also flüssig. Also bricht ne RTX 3070 und 3080 schon jetzt wegen dem Speicher ein, obwohl die GPU Performance das schaffen würde.. Top NIEVIDIA ?

Nice im Benchmark füllt die 2080ti den Vram mit 10GB...und bekommt noch flüssige Bildraten ~37FPS mehr als Konsolen xD also flüssig. Also bricht ne RTX 3070 und 3080 schon jetzt wegen dem Speicher ein, obwohl die GPU Performance das schaffen würde.. Top NIEVIDIA ?
Falsch. Belegter Speicher != benötigter Speicher.

(Ich werde das mal auf eine Makro-Taste legen. Es ist doch unfassbar wie das immer wieder falsch verstanden wird).

Phil,

wieso wollt ihr den Bildvergleich ändern? Ändert doch besser den Text, in dem behauptet wird, die Einstellung hätte keine Wirkung, wenn der Bildvergleich klar demonstriert, DASS er eine Wirkung hat.

Irgendwie scheine ich hier etwas nicht zu verstehen.

Ich würde natürlich beides austauschen ;)
Aber ja, sonst ergäbe das nicht wirklich Sinn.

Und wir können ja - sobald denn mal der Performance-Patch kommt - nochmal genauer auf den Speicher eingehen. Falls das Problem denn dann immer noch in diesem Maße auftritt.

Gruß,
Phil

Habe es mir vorhin doch gekauft, lade es gerade herunter...
Aber ob bzw. wie meine Vega das packt, ich ahne schlimmes..... :-|
Ich werde mal berichten :schief:

Wann soll der Performance-Patch denn kommen?

Kommen nach dem Patch noch Benchmarks mit ner 2060S oder 2070? Und wie sieht es mit Nischen-CPU's wie dem 3600 aus? ;)

Nur reine Neugierde. Nicht das ich auch nur eine Sekunde drüber nachdenken würde dieses stinklangweilig aussehnde generische Fließbandspiel zu kaufen.

Zurück