Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest: Die bisher beste Raytracing-Implementierung

Ja die ist dann ja auch ausgleastet in einem gewissen Sinne weil nicht mehr kommt. Das Thema würde jetzt hier den Rahmen sprengen denke ich.

ring0r, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann es auf meiner 2080Ti fast maxed out mit 45 fps in UHD spielen. Und es fühlt sich absolut flüssig an.

Ich finde das Spiel bis jetzt ziemlich gut.

Schau dir mal das Video von Raff an. Da hat er ohne DLSS auch nur um die 80% Auslastung, ungefähr genauso mit DLSS.
Da sagt er auch explizit, dass der Unterbau 78 FPS schafft, sprich er war weit vom CPU Limit entfernt.
Wie kann bei 80% Auslastung ein GPU-Limit vorliegen? Was ist mit den restlichen 20%?

Wie kann bei 80% Auslastung ein GPU-Limit vorliegen? Was ist mit den restlichen 20%?

Schau dir das Video am Besten selbst an. Ich kann es dir selbst nicht sagen.
Die maximalen FPS bei dem PCGH Rig liegt höher als die erreichten FPS im Video.
Wie du außerdem siehst steigen die FPS an der Brücke mit DLSS trotz nur 70-80% GPU Auslastung ohne DLSS.
Daher ist es ja eindeutig kein CPU Limit.

Leute das ist ein Bug oder es liegt an den Tensor Kerne, ich vermute das entweder DLSS @ ULtra die Tensor Kerne komplett auslastet, so dass die GPU Leistung im Rasterizing nicht viel zu tun hat und nicht ausgelastet ist.
Wobei eine Sache ist mir aufgefallen

@RT+DLSS Balanced ist die Karte ständig auf 96-99%% und dsa Bild ist deutlich schöner
@RT+DLSS Ultra sieht das wie ein von 720P/1080p hochskaliertes Bild aus und die Auslastung ist auf 80%

Reproduzierbar (interner Benchmark)

Balanced:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ultra:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Video in HD quali YT ist das nicht deutlich erkennbar, aber probierts selber, am Schirm sieht man das eindeutig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant. Mal gespannt was am Ende bei raus kommt. :daumen:

PS: Hier kann man übrigens passend zum Thema, auch was zu Spieleoptimierungen lesen, was ich sehr interessant fand:

Es geht also auch "gut".

Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit meinem Rig in 3440 x1440 in very high, dlss auf ausgeglichen, rtx auf mittel mit dem aktuellen treiber so zwischen 75 und 57 fps. Leider habe ich alle 3 sekunden lags, somit ist es aktuell nicht spielbar, ich hoffe das der morgige patch es richtet, denn es sieht ganz schick aus, besonders mit hdr und macht auch ziemlich laune.

Ich spiele in 3440x1440 auf einer 3090+3700X

VRAM Auslastung ist bei ca. 8-9GB, FPS im 40-50 Bereich Open World, in Schlauchgebieten geht das schon mal auf 70-90 hoch. Bei Ultra Einstellungen + RT (Manuell), Motion Bluring aus, DLSS Quality.

Ich finde die technische Umsetzung ist miserabel, gerade im Hinblick auf dir korpulente Verschiebung.

- Trotz mehr als genügend VRAM, habe ich oft Texturen die sichtbar nachgeladen werden (Matsch zu Scharf)
- Das Streaming der Engine ist viel zu aggressiv, ich habe oft Fahrzeuge die neben/hinter mir aus dem nichts erscheinen. Das gleiche passiert mit NPCs, die werden sichtbar spawned/despawned. Beide Effekte lassen sich durch schnelle Kamerabewegungen auch verstärken.

- Das Spiel weißt starkes Ghosting auf, am stärksten sichtbar an Vegetation die mehr als 10 meter entfernt ist. Mit DLSS werden z.B. Bäume die etwas weiter weg stehen zu Matsch bei Bewegung (Ohne aktiviertes Motion Bluring)
- Chromatische Aberration ist ein grauenvoller Effekt, der keinerlei Sinn macht und er ist nicht deaktivierbar. DLSS verstärkt den Effekt sogar noch, weil es nichts damit anzufangen weiß.

Dazu kommen endlos viele Bugs, schlechtes Fahrverhalten und Gunplay mit Maus+KB und eine miserable K.I. garniert mit schlechter deutschen Synchro. Und allgemein sieht das Spiel zwar OKAY aus, aber definitiv nicht nach einem Spiel, dass solche Anforderungen mit sich bringt.

Alles in allem sehr enttäuschend, hätte ich mir mehr erwartet. Die hätten es wie CDPR machen und sich nochmal (Wäre hier ja auch nicht die erste Verschiebung) die Zeit nehmen müssen, um aus der Alpha Version einen polierten Release-Kandidaten zu machen. Hätte ich es in so einem Zustand kaufen müssen, wäre daraus schon eine Rückerstattung geworden. :lol:

Chromatische Aberration ist ein grauenvoller Effekt, der keinerlei Sinn macht und er ist nicht deaktivierbar.

Wie bitte ?
Ich hasse diesen "Effekt".
Nicht abschaltbar ?

Na herzlichen GW. Danke für die Warnung. :daumen:

Insgesamt wäre das Spiel, wenn es so bleibt, unkaufbar für mich.

Hatte dran gedacht, mal als RT-Demo rein zu schnuppern, aber bei der Performance würde ich RT eh abschalten, um mehr fps zu kriegen.

Insgesamt passt der Spielerelease zum Ampere-Release: Katastrophe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die hässlichsten Screen Space Reflections die ich seit Jahren gesehen habe... also man kann Raytracing und DLSS auch übertrieben versuchen zu pushen :ugly: ...

DLSS hat ja defintiv seine Daseinsberechtigung für Leute die es mögen aber hier wird es zudem mit einer echt schlechten Kantenglättung hingestellt als müsste man es benutzen um Bildqualität zu generieren... ein hochgerechnetes Bild sollte nicht die native Qualität übertreffen sonst ist da einfach massiv schlampig implementiert und programmiert worden.

Eigentlich interessiert mich das Spiel sehr aber wenn es jetzt nur ein DLSS/Raytracing pusher werden soll mit so mieser Performance dann wird das ein Grabbeltischkauf werden...

Da habe ich schönere Sachen gesehen gehabt da gab es RTX noch net aufm Markt...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die hässlichsten Screen Space Reflexions die ich seit Jahren gesehen habe...
Was ist an ihnen hässlicher als an anderen SSR?

Die Probleme von SSR sind immer die selben. Man kann nur die Teile spiegeln, die sich gerade auf dem sichtbaren Bildausschnitt befinden. Das ist der große Nachteil von SSR.

Daher auch der Name SCREEN SPACE reflection

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft mit meinem Rig in 3440 x1440 in very high, dlss auf ausgeglichen, rtx auf mittel mit dem aktuellen treiber so zwischen 75 und 57 fps. Leider habe ich alle 3 sekunden lags, somit ist es aktuell nicht spielbar, ich hoffe das der morgige patch es richtet, denn es sieht ganz schick aus, besonders mit hdr und macht auch ziemlich laune.
Spiele in der gleichen Auflösung, aber ohne RTX und mir sind bisher keine Lags aufgefallen.
Vielleicht liegt es an RTX, mal ohne probiert?

Die Probleme von SSR sind immer die selben. Man kann nur die Teile spiegeln, die sich gerade auf dem sichtbaren Bildausschnitt befinden. Das ist der große Nachteil von SSR.
Es gibt aber definitiv mittel und Wege um diesen Nachteil mit Worldmaps (glaube so war die Bezeichnung, im Artikel steht was von Cube Maps) zu umgehen aber das ist nicht der Punkt.
Selbst der Kram der im Screen ist hat die niedrigste Qualität die wohl irgendwie möglich war (Bild aus Artikel). Schau es dir selbst an:

Da ist ja nicht mal die selbe Geometrie zu sehen. Ich suche nach einem Beispiel wie es vor Jahren schon gut gemacht wurde. Hier wird ja nicht mal der Charakter gespiegelt. Schau dir im Artikel auch die anderen an.

EDIT: Nicht das beste Beispiel aber zumindest in der 2016er Ecke sieht man das es deutlich besser geht. PCGH hatte mal echt gute Vergleichsbilder aber weiß leider nicht welches Spiel.

Zur Not schaue ich daheim nach und mach selber Screenshots aber ich hoffe man sieht das es nicht so aussehen sollte wie in WD:L. (Kann natürlich nur die PCGH Bilder in dem Fall bewerten).
Raytracing kann Spiegelungen wunderschön machen defintiv und das ist eine große Stärke der Technik aber deswegen bitte nicht alle anderen Varianten auf ein uraltes technisches Maß fallen lassen. Ich behaupte mal so viele Leute haben keine RTX Karten daheim das diese den Großteil der Spielerschaft ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, SSR ist in WD:L eigentlich ganz OK, nur mit Auflösung/Schärfe konnte man es vielleicht nocht etwas besser aussehen lassen.
Generell läuft es bei mir eigentlich ganz gut, so 50-60 FPS je nach Situation auch mal kurz unter 50, aber eher selten.
Alles auf Ultra bis auf SSR und Schatten, die sind bei mir auf High (2 Stufen unter max.) und extra Details auf 50%, Auflösung bei 3440x1440.

Habe aktuell noch einen i5 6600k mit einer 5700xt dieser bremst mich schon enorm aus, auf was soll ich upgraden ? Ryzen 5 3600 3700x oder der kommende 5600x ? Zocke nur kein streaming ect 1440p.

Kommen nach dem Patch noch Benchmarks mit ner 2060S oder 2070? Und wie sieht es mit Nischen-CPU's wie dem 3600 aus? ;)

Nur reine Neugierde. Nicht das ich auch nur eine Sekunde drüber nachdenken würde dieses stinklangweilig aussehnde generische Fließbandspiel zu kaufen.
Sieht danach aus ja, aber macht ech Laune es zu spielen.
Darauf kommt es doch an oder nicht :)

Bisher gefällt mir das Spiel gut. Zu empfehlen ist allgemein die Finger von den Ultra Einstellungen zu lassen. Ich sehe wirklich keinen Unterschied zu den sehr hohen Einstellungen. Und die Performance finde ich im gesamten Spiel nicht gut Optimiert für das gebotene. Auch wie schon beschrieben sollte man Kurioser weise die DLSS Funktion nicht auf Qualität sondern auf Ausgewogen stellen. Es gibt keine Unterschiede in 4K zu sehen . Ich hoffe das der Patch etwas bewirkt. Und etwas mehr am gesamten Streaming der Engine arbeitet. Habe übrigens nur ich 30 FPS im Menü oder geht es anderen auch so.?

Zurück