Ich spiele in 3440x1440 auf einer 3090+3700X
VRAM Auslastung ist bei ca. 8-9GB, FPS im 40-50 Bereich Open World, in Schlauchgebieten geht das schon mal auf 70-90 hoch. Bei Ultra Einstellungen + RT (Manuell), Motion Bluring aus, DLSS Quality.
Ich finde die technische Umsetzung ist miserabel, gerade im Hinblick auf dir korpulente Verschiebung.
- Trotz mehr als genügend VRAM, habe ich oft Texturen die sichtbar nachgeladen werden (Matsch zu Scharf)
- Das Streaming der Engine ist viel zu aggressiv, ich habe oft Fahrzeuge die neben/hinter mir aus dem nichts erscheinen. Das gleiche passiert mit NPCs, die werden sichtbar spawned/despawned. Beide Effekte lassen sich durch schnelle Kamerabewegungen auch verstärken.
- Das Spiel weißt starkes Ghosting auf, am stärksten sichtbar an Vegetation die mehr als 10 meter entfernt ist. Mit DLSS werden z.B. Bäume die etwas weiter weg stehen zu Matsch bei Bewegung (Ohne aktiviertes Motion Bluring)
- Chromatische Aberration ist ein grauenvoller Effekt, der keinerlei Sinn macht und er ist nicht deaktivierbar. DLSS verstärkt den Effekt sogar noch, weil es nichts damit anzufangen weiß.
Dazu kommen endlos viele Bugs, schlechtes Fahrverhalten und Gunplay mit Maus+KB und eine miserable K.I. garniert mit schlechter deutschen Synchro. Und allgemein sieht das Spiel zwar OKAY aus, aber definitiv nicht nach einem Spiel, dass solche Anforderungen mit sich bringt.
Alles in allem sehr enttäuschend, hätte ich mir mehr erwartet. Die hätten es wie CDPR machen und sich nochmal (Wäre hier ja auch nicht die erste Verschiebung) die Zeit nehmen müssen, um aus der Alpha Version einen polierten Release-Kandidaten zu machen. Hätte ich es in so einem Zustand kaufen müssen, wäre daraus schon eine Rückerstattung geworden.